Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V

Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:29

Hi,

Ich bin kurz davor mir einen 156 zu kaufen und würde gerne wissen ob Preis/Leistung angemessen sind bzw. wie es um die Qualität des Fahrzeuges besteht. Der Wagen ist von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie ohne Winterreifen aber in sehr gutem äußerlichem Zustand.

Hier Daten:

114KW / 155PS

1970ccm

140.000 km

EZ 22.10.1997

3900,- EUR der Händler wollte Ursprünglich 6590,- haben ^^

ist der Preis trotzdem gerechtfertigt? Ich fahre relativ viel Langstecke allerdings habe ich das Fahrzeug wohl nur 2 Jahre und ein Diesel rechnet sich für mich bei einer Strecke von ca. 25.000km p.a. eher nicht (aufgrund des Anschaffungspreises).

über eine fixe Antwort freue ich mich - werde mich wohl morgen entscheiden...

MfG

Mad

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die 155 PS-Variante soll etwas häufiger von Motorschäden betroffen sein:

Als Erläuterung Posting Nr 2:

http://www.motor-talk.de/.../kauf-eines-156-2-0-oder-1-8-t1579483.html

Zitat:

Original geschrieben von AlfaTex

Die 155 PS-Variante soll etwas häufiger von Motorschäden betroffen sein:

Als Erläuterung Posting Nr 2:

http://www.motor-talk.de/.../kauf-eines-156-2-0-oder-1-8-t1579483.html

Na ja -

Wie auch in dem verlinkten Beitrag steht, gibt es kaum 2.0er, die mit 140.000+ km noch die Grätsche machen (bezogen auf die nie bestätigte Pleuel-Geschichte).

Im Gegenzug lässt sich bei dem Motor sehr viel falsch machen (immer wieder Zahnriemen, hohe Belastung durch langen Hub, ...).

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Na ja -

Wie auch in dem verlinkten Beitrag steht, gibt es kaum 2.0er, die mit 140.000+ km noch die Grätsche machen (bezogen auf die nie bestätigte Pleuel-Geschichte).

G,

MARV

Stimmt, hab die 140000km außer Acht gelassen. Ist aber auch schon verdammt spät..

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:09

danke für die Tipps!

ich habe im moment bloß das problem das ich dringend einen Wagen brauche und das einer der wenigen in der nähe ist, der bezahlbar ist -

also laut adac soll der innerorts 11,7 und außerorts 7,6 fressen was kann man mit solchen werten anfangen? - wenn der Zahnriemen häufig gewechselt wurde und nur anständiges öl gefahren wurde wäre der motor dann immer noch keine empfehlung wert!?

ich werde mir als alternative noch den 156 Sportwagon 1,9 JTD Angucken - der ist mir aber eigentlich zu teuer...

Da muss noch mehr weg, maximal 3000!

Zitat:

Original geschrieben von mad-gic

also laut adac soll der innerorts 11,7 und außerorts 7,6 fressen was kann man mit solchen werten anfangen?

Hola -

Außerorts fahrbar ist er mit 8 Litern vielleicht schon; praxisnah ist es aber nicht.

Ich habe den Motor mit ca. 10 Litern im Schnitt bewegt, meist mit 9 bis 11. Beim "Angasen" läuft aber natürlich deutlich mehr durch (dann geht der Wagen aber auch knapp 240 km/h bergab, natürlich LAUT TACHO).

G,

MARV

Für einen Bj 97 noch zu teuer.... Zum Motor kann man nur sagen dass ab 100tkm normal kein Pleulschaden mehr kommen sollte... und du hast dann ja 1 Jahr Garantie.

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:39

auch vom händler zu teuer ? - der wollte 5990 dafür haben!

Wenn du im Laden siehst dass alles 50% reduziert is heist das noch lang net dass es billig ist... Was meinst du warum er so mit dem Preis runtergehen muss?:)

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:35

weil ein bekannter von mir mit dem dicke ist^^

Also, ich würde ihn nur für max 3000 nehmen, der ist über 10 Jahre alt! Der 156 war nicht sooo teuer, vor allem nicht die ersten Baujahre, und die verlieren auch relativ viel.

Die Pleuel sind wohl ok, ich denke nicht, dass dem Motor etwas fehlt, bisher war es immer wie ein Schweizer Uhrwerk zwischen 95.000 und 115.000. Dieser hier ist weit drüber und das ist natürlich gut.

Trotzdem, so schnell schaust du garnicht, ist was am Fahrwerk, oder andere Verschleißteile, ein paar hundert Euro kommen da schnell zusammen. Was ist mit der Batterie, ist eine neue drinnen? Wie sehen die Bremsen aus? Handbremsseile?

6500 Euro für einen 10 Jahre alten Alfa, also nichts für ungut, was soll da der Neupreis gewesen sein? 60.000 Euro? Wie sieht's mit Reifen aus, ist er wenigstens 8fach bereift?

Moin,

meiner ist nun bei 215.000 Km, und schnurrt noch wie eine Katze. Es knarrt nichts, es sind keine Nebenaggregate ausgefallen, der Auspuff ist Orig.

Also immer schön lieb sein zum Auto......

Die nie enden wollende Geschiche "Motor kaputt" ist wohl von andern Herstellern erfunden worden, oder irgendwelche Knallfrösche jagen die Autos bei kaltem Motor, das mögen alle Motoren nicht.

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:27

soweit ich weiß ist er nicht 8fach bereift - was die verschleißteile usw. anbetrifft bekommt er neuen tüv - also rechne ich irgendwo schon damit das die sachen dann auch 2 jahre halten - ich habe jetzt auch langsam die nase voll... XD

habe schon 2 mal fast ins klo gegriffen

einmal bei nem vw bora von privat wo sich privat dank google als autovermittler herausstellte...

und gestern bei nem fiat stilo wo ich bei der probefahrt schon ncith in den 5ten gang schalten konnte.

Ich hoffe einfach das der Wagen wenn er unbeanstandet durch den tüv geht okay ist...

Ich werde den Händler natürlich noch probieren zu drücken aber er wird dann sicherlich auch auf die garantie etc. pochen...

mad

am 12. März 2008 um 21:52

Preis ist definitiv zu hoch für einen 10 jahre alten alfa! Besonder mit der laufleistung. schau mal auf dat.de... da kannst du dir den ankaufspreis des händlers anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V