Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156: Pierburg Luftmassenmesser passt nicht?!

Alfa 156: Pierburg Luftmassenmesser passt nicht?!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 17. September 2012 um 17:34

Ich habe als Ersatz für den originalen Bosch-Luftmassenmesser einen Pierburg 7.22701.05.0 gekauft. Unser Wagen ist ein Alfa 156 (932) TS 1.6.

 

Heute wollte ich ihn einbauen und musste feststellen, dass er nicht passt.

 

Das Problem ist, dass im Vergleich zum Bosch der Teil, wo der Messchip drauf sitzt, um 90° verdreht ist. In dem Luftansaugkanal ist eine Kante, wo der Pierburg nicht drunter passt - der Bosch aber schon.

 

Hier ein Bild von den beiden LMMs:

 

http://members.aon.at/romario/LMM.jpg 

 

In allen Teilekatalogen finde ich den Pierburg als passenden Ersatzteil für den Alfa 156 (932).

 

Was kann ich tun? Muss ich wirklich einen anderen kaufen?

Beste Antwort im Thema

Billig erkennt man nicht immer am Preisschild.

Wenn die angeblich schon seit 30 Jahren auf dem Markt sind, warum kann man die LMMs von denen erst seit diesem Jahr kaufen?

Zitat:

Guzzi97tippselte:

hol Dir den Einsatz aus dem Alfisti-Shop, der kostet auch "nur" ~ 90€ und funzt ...

... auch ein oder zwei Jahre.

Du solltest den Satz schon zu Ende schreiben ;)

Die Erfahrungen an der Bosch Motronic sind mit den Dingern fast durch die Bank weg negativ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja. Irgendwas ist immer.

1. Fernabsatzgesetz (ich nehme mal an der LMM musste "büllüüüüsch" übers I-net sein) in Anspruch nehmen.

2. Beim Bosch-Dienst/Teilehandel vorsprechen.

 

Ich frage mich immer

a) Warum bei den Leuten der LMM so oft verreckt. Meiner hat 15 Jahre gehalten. Trotz ausgebautem Ansauggeräuschdämpfer...

b) Die Leute wegen vielleicht 50,-/15Jahre Ersparnis (das sind weniger als 1ct/Tag) sich so einen Stress machen. Meine Lebenszeit wär mir für so einen Mist viel zu schade...

PS: Ausserdem ist (müsste, nach all den Jahren) weitläufig bekannt, dass Bosch-Motronic mit nicht-Bosch LMMs zicken (schlecht laufen) und die 3.Markt-LMM nicht lange halten.

PPS: Du hast einen alten TS. Finde dich damit ab, den originalen Bosch mit Messrohr zu kaufen. Es gibt in der originalen Qualität nichts anderes, und auch den sensor nicht einzeln. Nur Bosch weiss wieso, aber es ist gut so. Glaube mir.

Beim sehr gut sortierten Profi-Teilehandel kriegst du den Originalen für ~260,- Euronen brutto zum gleich mitnehmen. Und nein, ATU ist weder gut sortiert, noch Profi...

Themenstarteram 18. September 2012 um 3:57

Ich weiß nicht ganz, warum du behauptest, dass ein Pierburg "büllüüüüsch übers I-net sein" muss. Arbeitest du bei Bosch oder bist du an der Firma beteiligt? :D

Pierburg stellt Sensoren her, die um nichts schlechter sind, als jene von Bosch.

Anscheinend gibt es 2 verschiedene Messrohre - ich werde mal versuchen, ein passendes aufzutreiben.

Zitat:

Original geschrieben von mpreis76

Ich weiß nicht ganz, warum du behauptest, dass ein Pierburg "büllüüüüsch übers I-net sein" muss.

Ganz einfach, ich kenne die Preise für die Dinger (sind halt billig), habe die aber noch nie im Profi-Teilehandel gesehen und ich fahre lange genug einen TS, um einen gewissen Erfahrungsschatz, auch aus der 930er Gemeinschaft, vorzuweisen.

Und nein, ich arbeite nicht bei Bosch.

Zitat:

Pierburg stellt Sensoren her, die um nichts schlechter sind, als jene von Bosch.

Mag ja sein. Nutzt aber nix, wenn die nicht passen. Schon die Tatsache, dass Pieburg offenbar die Einbaurichtung nicht korrekt erkennen kann, um die richtige Bosch-Nummer ihren Produkten zuzuordnen spricht für mich Bände. Wie soll so ein Sauhaufen dann noch ein anspruchsvollen Heißfilm-Messverfahren hinbekommen..?

Ausserdem: Warum werden/wurden die Pieburg dann nicht ab Werk(statt) eingesetzt, wenn die gewinnspanne für alle beteiligten größer würde? Richtig. Offenbar sind sie doch nicht so toll...

Bau halt das Teil ein, jammer dann hier aber in einem Jahr nicht rum, wenn der Motor nicht mehr sauber läuft, oder gar durch die AU rasselt.

Du wolltest eine Lösung für dein Problem, ich habe dir die einzig Sinnvolle genannt. Wenn sie dir nicht gefällt, ist es halt dein Pech. (Warum müssen die Geizhucken eigentlich immer erst richtig auf die S******e fallen, bevor sie lernen das geiz nicht geil ist...)

PS: Die "Marke" Pieburg taucht erst seit wenigen Monaten in den gängigen I-Net-Shops auf. Für mich ist das ein Grund mehr zur Vorsicht...

Themenstarteram 18. September 2012 um 4:52

Hattest du gestern Abend Probleme beim Stuhlgang weil du so aggressiv bist?

Wenn es dich so anzipft dann lass das Posten ...

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, stell halt keine Fragen.

(Wenn du mich als aggressiv bezeichnest, dann stelle deine Frage mal bei Alfisti... :D )

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, stell halt keine Fragen.

(Wenn du mich als aggressiv bezeichnest, dann stelle deine Frage mal bei Alfisti... :D )

Der Ton macht die Musik:rolleyes:

Moin,

 

da gilt der alte Spruch = "wer billig kauft, kauft zweimal"

 

es war so, es ist so und wird immer so sein

Piebrug und billig ?

Hallo, die sind weit über 30-Jahre auf dem Markt..und sind nicht schlechter als Orig. Teile, meistens sogar besser..

so wie der Benzinpumpe an meiner Africa-Twin..

Bzgl. LMM, tausch das nicht passende Dingen und hol Dir den Einsatz aus dem Alfisti-Shop, der kostet auch "nur" ~ 90€ und funzt ..

Billig erkennt man nicht immer am Preisschild.

Wenn die angeblich schon seit 30 Jahren auf dem Markt sind, warum kann man die LMMs von denen erst seit diesem Jahr kaufen?

Zitat:

Guzzi97tippselte:

hol Dir den Einsatz aus dem Alfisti-Shop, der kostet auch "nur" ~ 90€ und funzt ...

... auch ein oder zwei Jahre.

Du solltest den Satz schon zu Ende schreiben ;)

Die Erfahrungen an der Bosch Motronic sind mit den Dingern fast durch die Bank weg negativ...

...also die Pieburg LMMs gibs schon länger auf dem Markt...nur im "freien" Handel nicht so lange..

Der LMM aus dem Alfisti-Shop ist ein Einsatz von BOSCH..

Möglich, dass es 2 Varianten der LMMs für den 1.6er TS gibt. Ein Messrohr, wo der Pierburg als 1:1 Ersatz wunderbar (wie in meinem Fall damals mit dem 2.4 JTD) funktioniert und eben eine, wo der LMM in einem anderen Messrohr mit 90° verdrehter Aufnahme und anderem Anschluss sitzt. Wie im 1. Post erkennbar.

Was mich nämlich wunderte, kenne selbst nur den 1.6er TS Motor mit dem normalen Messrohr + LMM (wie die meisten, wo der Pierburg 1:1 auch passt). Schaut mal auf den Stecker, der sieht auch anders aus...die Google Bildersuche spuckt auch nur 1.6er mit normalem Messrohr aus.

Siehe auch hier als Beispielbildchen: es gibt 2 Varianten LMM 3rd Party

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

...

Der LMM aus dem Alfisti-Shop ist ein Einsatz von BOSCH..

Nein. Die Einsätze sind nicht von Bosch. Bosch verkauft nur die kompletten Rohre. (Zumindest für den TS im 145/1467156).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156: Pierburg Luftmassenmesser passt nicht?!