ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kaufberatung Accord 2,4 2005vs2006

Kaufberatung Accord 2,4 2005vs2006

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:47

Hi,

nachdem ich meinen Benz wieder verkaufen werde, und wieder back-to-the-roots zu Honda komme, hab ich mir bislang den Accord 2,4L ausgesucht. Eigentlich hatte ich von 2005 bis Heute geschaut, ABER ich musste feststellen das gerade 2005/2006 der Modellwechsel bzw. das Facelift war.

Deswegen meine Frage: Hat das Facelift viel ausgemacht? Gibt es starke Argumente für ein 2006er Modell?

Achja, und wo ich gerade dabei bin: Hat der Automatik auch schon Schaltwippen? Eigentlich hätte ich lieber nen Schalter, aber die sind komischerweise seltener als die Automatik. Nen reinen Automatik wie beim ML ohne selber Schalten will ich aber nicht wieder. Schön zum übers Land tuckern, aber spätestens in der Stadt hab ich immer den falschen Gang drin.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nunja, für mich wäre das schlagende Argument FÜR das Facelift-Modell schlichtweg das Design. Viel geändert wurde zwar nicht, aber der neue Kühlergrill sieht in meinen Augen doch deutlich besser aus als der des Pre-Facelift. Wenn dir das egal ist, könnten die folgenden Dinge vielleicht noch für das Facelift sprechen:

- ACC (Tempomat mit adaptiver Abstandhaltung)

- Navi hat ab Facelift TMC und Spracherkennung. Mit der Spracherkennung kannst du auch andere Funktionen wie Klima und Freisprechanlage bedienen

- neues (schöneres) Lenkraddesign

- Tachoeinheit bissl aufgehübscht

Und last but not least: ein Facelift-Modell ist logischerweise immer neuer als ein Nicht-Facelift ;-)

Ach und um deine Frage zu beantworten: Du kannst bei der Automatik selbst schalten, aber nicht am Lenkrad. Nur am Automatik-Hebel.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:05

Danke schonmal für den kurzen Überblick. Gibts beim Accord 2,4 Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte??

Mir fällt spontan nichts ein. Fahre zwar den Diesel, aber meine Eltern haben den 2,4er, Baujahr 2006 und den fahre ich oft genug um mir ein Urteil zu bilden.

Nach mittlerweile etwas über 2 jahren und 45.000 km gabs und gibts keinerlei Probleme. Er hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen (genau wie mein gleich alter Diesel). Ich denke der 1. Platz des Accord beim JD Power Report unterstreicht das.

Wenn du dich grundsätzlich damit arrangiert hast, dass der 2,4er nunmal ein klassischer Honda-Saugmotor ist, der hoch gedreht werden will wenn er spritzig sein soll, dann kannst du mit diesem Auto eigentlich nicht viel falsch machen. Zumal du mit der Executive-Ausstattung, die ja beim 2,4er die einzig erhältliche ist, praktisch alles drin hast, was man 2006 so an Features bekommen konnte. Gerade ACC war damals in dieser Klasse verdammt fortschrittlich und ist selbst heute noch nicht für viele Modelle der Mittelklasse erhältlich.

Ach mir fällt noch ein schlagendes Argument für das Facelift-Modell ein (allerdings ein stark subjektives): mit dem Facelift wurde die in meinen Augen fantasitsche Farbe "Dark Mocha Pearl" eingeführt - eine der schönsten Farben die ich je auf einem Auto gesehen habe, wie geschaffen für die Form des Accord. Aber wie gesagt, das ist ne persönliche Meinung ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von volvohondasaab

Wenn du dich grundsätzlich damit arrangiert hast, dass der 2,4er nunmal ein klassischer Honda-Saugmotor ist, der hoch gedreht werden will wenn er spritzig sein soll, dann kannst du mit diesem Auto eigentlich nicht viel falsch machen.

Vor dem ML hab ich nen Integra gefahren, dass dürfte Antwort genug sein ;-)

Bzgl. "Probleme" bin ich das von allen meinen Hondas gewohnt gewesen, also das man keine Probleme damit hat, deswegen wird es auch wieder einer. Bislang 500.000km Honda ohne relavante Pannen.

Den 2,4er gibts auch als Type-S, nicht nur Exekutiv, aber die Unterschiede sind ja gering. Ne Mischung aus beiden wäre das beste. Spoiler vom Type-S und Ausstattung vom Exekutiv (und das Fahrwerk von einem Type-R ;-) ).

Die Farbe guck ich mir mal an, aber die Auswahl ist nicht riesig.

Zunächst einmal: ACC ist beim 2.4l Executive ab Facelift 2006 auch eine extra Option gewesen, ist also nicht bei allen Gebrauchten zu Finden, eher Selten sehe ich dieses Feature.

Den Boardcomputer, klingt lachhaft, hat Honda erst beim Honda Accord Facelift 2006 eingeführt - davor gabs sowas gar nicht.

Nun kommts darauf an, ob Du ne Limo oder nen Tourer suchst. Beim Tourer hat man mit dem Facelift einige Details mehr eingeführt/verbessert (lange Dachreeling, Chromumrandungen der Fenster u.a.), als bei der Limo.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:21

Tja, Limo oder Tourer... wenn ich das wüsste. Die Limo würde mir eher zusagen, aber die Heckklappe und Kofferraum von der LImo sind doch schon arg klein. Der Tourer ist aber wieder nicht so sportlich wie die Limo, oder?

Was kann der Boardcomputer beim 2006er-Modell denn? Ist das nur Verbrauchsanzeige oder hat das auch was mit der Klimasteuerung usw. zu tun.

Der Bordcomputer zeigt Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit.

Klima wird zentral gesteuert. Beim Executive über den Navi-Touchscreen oder auch per Sprachsteuerung.

Zur Sportlichkeit des Tourers kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Natürlich ist der Tourer ein paar kg schwerer. Letztendlich wäre es für mich aber weniger eine Frage der paar kg, sondern ob du den größeren Kofferraum des Tourers auch wirklich brauchst. Und nicht zuletzt ist es auch ne Frage des Designs. Gerade den Tourer muss man wegen seines Designs wohl entweder lieben oder hassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:44

Hi,

die Boardcomputer-Funktionen wären mir nicht SO wichtig, da ich einige auf meinem CarPC (der dann im Accord auch installiert wird) eh habe. Also Momentanverbrauch z.B. hab ich über OBD2 eh, Fahrzeit auch, Durchschnittsverbrauch müsste ich errechnen und Reichweite wäre das größte Problem, allerdings je nach Daten"lieferung" per OBD2 auch möglich, wenn Honda darüber auch den Tankstand liefert. Der Boardcomputer zeigt diese Daten WO an? Im Cockpit beim Radio oder im Navi oder wo?

Interessieren würde mich der Unterschied zwischen 2005 und 2006 bzgl. des Navi-Touch.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gibt es folgende Unterschiede: TMC erst ab 2006, Sprachsteuerung erst ab 2006, richtig? Gab es vorher (<2006) auch Bluetooth fürs Handy? Ist das immer beim Navi dabei oder Extra? Kann man es ggf. nachrüsten?

Klima also bei beiden (vor und nach 2006) per Navi?

Tourer, ja ich mag das Design, allerdings schränkt ein Tourer die Auswahl gehörig ein. Ich mag auch ne Limo und der Platz würde mir reichen, ABER man kriegt in die Klappe ja nichtmal nen Fernseher. Auch nicht über die kleinen hinteren Türen etc. DAS schränkt schon ein, finde ich.

Kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, da mir die Erfahrungen zum Vor-Facelift Modell fehlen.

Der Bordcomputer ist in das Tacho-Kombiinstrument integriert, also in dem Display das auch den km-Stand anzeigt. Der Momentanverbrauch wird übrigens nicht numerisch angezeigt sondern mit Hilfe von kleinen Balken, wobei jeder Balken für 1 l/100km steht. Alle anderen Angaben sind aber numerisch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab vor dem Facelift kein Bluetooth. Wer es besser weiß, möge mich berichtigen. Beim Facelift Modell ist es auf jeden Fall in das Navi inkludiert. Für die Modelle ohne Navi bietet Honda im Zubehör auch eine Bluetooth Freisprechanlage an. Wie die Verfügbarkeit hier nach dem Modellwechsel ist, weiß ich aber nicht. Aber es gibt ja genug Freisprechanlagen zum nachrüsten auf dem Markt.

Was das Design angeht: ich war lange Zeit ein Tourer-Gegner. Aber mittlerweile muss ich sagen gefällt er mir doch ganz gut. Hatte auch schon probiert meine 2007er Limousine gegen einen 2008 Tourer (30 Jahre Sondermodell) zu "tauschen" aber der Aufpreis war mir dann doch zu happig. Wenn dir das Design gefällt würde ich also an deiner Stelle den Tourer bevorzugen. Auch wenn du sicher recht hast, dass die Kombination 2,4er und Tourer schwer zu finden sein dürfte.

Ich fahre den Facelift (2006) Tourer CN2 (Tourer 2.2l Diesel) in Executive Ausstattung, allerdings ohne Navi, da ich dieses einfach nicht benötige und es mir für 2500Euro Aufpreis einfach überteuert vorkam (und ist).

Ab dem Facelift 2006 war die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dabei, wenn man Navi oder die Executiveaustattung gewählt hat.

Zur Sportlichkeit: Der Tourer und die Limo mit jeweils gleicher Motorisierung sind fast 150kg im Leergewicht auseinander, was den Tourer schon schwerer und behäbiger werden läßt. Hab derletzt mal den CL7 (Limo 2.0l) als Leihwagen gefahren. Einerseits in der Stadt und z.Teil auf der Landstraße kann die agilere Limo schon ganz schön Spaß machen, während der schwere Diesel vorne ganz schön kopflastig ist und der Tourer dann das Schieben über die Vorderräder beginnt. Aber gerade auf der BAB habe ich mich mit dem Tourer wohler gefühlt, denn die Limo lag unruhiger und wurde unangenehm leicht bei Bodenwellen und Unebenheiten. Ich denke, solange die Reifen in Ordnung sind, bin ich mir meinem Tourer gerne unterwegs, allerdings macht die Limo schon mal Spaß - ist schon nen anderes Fahren. Liegt aber vielleicht auch am Motor (Diesel <-> Benziner).

 

Was das Facelift (> 2006) und das Prefacelift (<= 2005) angeht. Beim Tourer solltest Du unbedingt das Facelift nehmen, denn hier bekam der Tourer die lange Dachreeling spendiert, welche den Tourer in meinen Augen erst zum richtigen Tourer gemacht haben. Nicht falsch verstehen, ich habe persönlich die Dachreeling nie benötigt, einzig als Designelement und zum Festhalten, wenn man sich unterhaltend am Auto steht, ist diese unbedingt notwendig ;) ! Das Prefacelift hatte entweder keine Reeling, oder eine nachrüstbare kurze Version (eigentlich vom CR-V). Das paßt überhaupt nicht so recht ins Bild. Beim Facelift sollte man die einfache Comfort-ausstattung Meiden, da hier als Ausnahme auch keine Reeling dabei war. Der Tourer bekam ab Facelift noch die Chromumrandungen der seitlichen Fenster, welche die Limo schon immer hatte.

Generell, ob Limo oder Tourer, würde ich zum Facelift Raten, denn der Preisverfall beim diesen Modellen durch den Nachfolger dieses Jahr ist eh verdammt hoch, so dass es sich kaum lohnen dürfte einen älteren Accord nehmen zu müssen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 6:39

Naja, die Verfügbarkeit ist auch immer so eine Sache. Ich suche schon im Umkreis von 200km, aber die Auswahl ist leider nicht sooo groß.

Du hast also die BT-Freisprecheinrichtung? Ist die zu gebrauchen, ich meine es gibt ja immer solche und solche, bei manchen gibts andauernd Probleme und laufen nicht mit allen Handy, man hat kein Zugriff aufs Telefonbuch usw.. und bei anderen ist es einfach "einsteigen und lostelefonieren", also sorglos glücklich. Berichte doch mal. Man könnte ja auch eine andere nachrüsten, allerdings scheint das auch nicht immer ganz problemlos zu sein, wie ich mir erlesen habe.

Die BT-FSE von Honda ist letztendlich nen kleiner grüner Kasten, welcher direkt unter der oberen Abdeckung oberhalb der Lüftungsdüsen und des Radios/Navis sitzt. (Hatte diese Abdeckung mal offen.) Is wohl nen Zukaufteil einer englischen Firma. Diese FSE ist mit dem Radiosystem verkabelt, kommt so also an den Verstärker und die vorderen Lautsprecher ran und kann das Radio auf Mute und Pause schalten.

Das schöne an dieser FSE ist die gute Integration ins Audiosystem. Ne CD-Wiedergabe (oder die über den externen MP3-Player) pausiert z.B. solange und macht nach dem Auflegen an der Stelle weiter, wo man ein Gespräch begonnen hat - schön beim Hören von Hörspielen. Auch, wenn das Radiosystem ausgeschaltet ist, ist die FSE über dieses aktiv, es klingelt, wenn man angerufen wird also trotzdem über die vorderen Boxen oder man kann trotzdem Telefonieren. Auch schön ist die sehr dezente Integration über die beiden Tasten am Lenkrad (bei Nachts auch beleuchtet). Mehr ist von der FSE jedenfalls nicht zu sehen. Das Mikro für die FSE sitzt zentral an der Fahrzeugdecke bei den Leselampen in dieser Schalt- und Beleuchtungseinheit. Zwei Tasten am Lenkrad sind zum Bedienen der FSE vorhanden. Mehr ist nicht zu sehen. Die Lautstärke der FSE und des Radios kann unterschiedlich eingestellt werden - das Verändern der Lautstärke (normaler Lautstärkeregler des Radios) während der Bedienung der FSE verändert (dauerhaft) die Lautstärke der FSE.

Verwenden tue ich persönlich eh nur Nokia-Handys. Techn. Probleme bei der Zusammenarbeit mit einer BT-FSE (funktioniert auch gleichzeitig mit einem BT-GPS-Empfänger) kenne ich nicht - da Nokia wohl einer der Hersteller ist, welche die BT-Profile zumindest in den bereits vor 2-5 Jahren erhältlichen Telefonen korrekt implementiert haben. Probleme sind m.E. meistens von fehlerhaften Hard- und Firmwaren der Telefone verursacht. Die meisten Telefone mit Problemen (z.B. Sony-Erricson) konnte man mit einem Firmwareupdate auf die Sprünge Helfen. Zumindest berichteten dies User mit diesen Telefonen damals.

Die BT-FSE von Honda ist allerdings eine der 'einfacheren' Sorte mit BT-Handsfree-Profil. Das Sim-Access-Profil wird nicht unterstützt. Eine Anzeige von Telefonnummern gar Anrufnamen ist deswegen auch nicht vorgesehen. Sollte Dir so etwas sehr wichtig sein, solltest Du eine FSE eines spezialisierten Herstellers fürs solche Geräte (z.B. Parrot) nehmen. Diese ist dann aber genauso, wie ein mobiles Handy eben auch 'angebaut' und muß vom Design her nicht unbedingt an das Auto passen, den ganzen z.Teil loosen Kabelkram, wie eine Baustelle im Auto muß man dann evtl. auch Ertragen.

Allerdings lassen sich sprachgesteuert wichtige Einträge (max. 50 Einträge) fest im Speicher der BT-FSE ablegen. Das Ganze ist wie ein Telefonbuch gestaltet, welches man sprachgesteuert verwalten kann. Ich habe wichtige Freunde und Verwandte so abgelegt. Man spricht z.B. den Namen eines Freundes als neuen Telefonbucheintrag und das gesprochene kann später wieder 'identifiziert' werden. Dann hinterlegt man noch die Telefonnummer des Eintrages und speichert diesen Eintrag ab. Ab sofort kann man über den zuvor abgespeicherten Namen, quasi als Alias der abgelegten Telefonnummer schnell und einfach 'Wählen'. Man sollte nur klar und deutlich Sprechen, denn ab und an kann es mal zu Fehlerkennungen kommen - man wird allerdings jedes Mal gefragt, ob man denjenigen oder wen auch immer anrufen will und man muß dies eben noch mit einem knappen 'ja' bestätigen. Eigentlich ganz einfach.

Da aber der Sim-Access nicht zur Verfügung steht sind Rufnummernänderungen von einigen wechselfreudigen Artgenossen zu Berücksichtigen. Denn ändere ich eine Telefonnummer im Handy, so muß ich einen entsprechenden Eintrag im Auto eben auch noch Ändern, da es zwei verschiedene Systeme sind und die BT-FSE nicht in das Handy 'schauen' kann. Entsprechende Telefonnummernwechseleien von Freunden stehe ich eh sehr kritisch gegenüber, manche machen es besonders oft, so alle 12 Monate z.Teil - ich rufe dann auch eine Weile lang dort nicht an, und behaupte dann, dass ich die Neue Nummer nicht kenne, um denen mal das Problem mit ständig wechselnden Nummern 'bewußt' zu machen. Ich kann sowas nicht Leiden. Wenn es keinen Grund durch Telefonterror gibt, eine Nummer zu Wechseln, kann man die alte Nummer heutzutage bequem über den Einsatz von ca. 25Euro zum neuen Anbieter mitnehmen.

 

Achja, vielleicht nicht ganz unwichtig:

man verbindet (Pairing) sein Telefon unter Vergabe einer PIN über BT am Anfang mal. Am Telefon wird die Honda-FSE dann als autorisiertes Gerät verwaltet und wohl auch anders herum, so dass nur diese zwei Geräte, das Telefon und die Honda-FSE Kontakt aufnehmen werden. Wenn nun andere Telefone mit aktivierten BT werden nicht ausversehen automatisch in die Honda-FSE mit genutzt, was ich als gut empfinde. Was wäre denn, wenn das im Auto neben mir liegende BT-Telefon an einer Kreuzung plötzlich einen Anruf bekommt und ich dessen Anruf annehmen könnte? Nicht gut sowas, deswegen ist das Pairing am Anfang ganz wichtig.

Man soll wohl sogar mehrere Telefone (vielleicht dass der Frau) mit der Honda-FSE pairen können, kann wohl aber nur eines (das erste, was gefunden wird) Nutzen. Man würde wohl auch ein anderes Telefonbuch haben bei einem anderen Telefon. Ausprobiert habe ich dies allerdings noch nicht. (Meine Frau hat leider kein BT an ihrem Handy).

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:58

Nochmal danke für die ausführliche Auskunft.

Schade, da scheint die BT-FSE doch noch nicht 100%ig das zu sein, was ich mir wünsche. Im Prinzip habe ich schon eine perfekte FSE in meinem CarPC, allerdings hat dieser noch mit Echo's beim Freisprechen zu kämpfen, vielleicht muss ich da einfach nochmal ran.

 

Du hast was von MP3-Player geschrieben, das bringt mich zu einer neuen Frage: Kann das Navi MP3s abspielen oder gibt es einen externen Player? Eigentlich zweitrangig, eher für den Übergang bis der CarPC läuft, aber interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kaufberatung Accord 2,4 2005vs2006