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Kaufberatung A6 3,0 TDI quattro mit 6 Gang Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2012 um 1:45

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Audi A6 3,0 TDI quattro mit einer 6 Gang Tipronic von 2005 mit 108TKM zulegen.

Ich habe aber jetzt aber hier im Forum über Getriebe und Motorprobleme

gelesen und bin mir jetzt recht unsicher , ob ich so einen Audi kaufen soll.

für eure Meihnungen und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar

Vielen Dank schon mal im vorraus

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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92 Antworten

Ich habe jetzt keine Preise verglichen aber mit dem Baujahr und > 100tkm scheint mir das zumindest kein Schnäppchen zu sein und erstrecht kein "Sonderpreis bis 25.02." ;).

Bei diesem Baujahr hast du grundsätzlich noch die potentielle Gefahr der typischen Mängel (z.B. Injektoren). Ich würde nicht älter als Baujahr 2007 empfehlen beim A6 4F.

Da kann ich mich nur anschliessen, die meisten Probleme müssten ab 07/2006 (Mod. 2007)

behoben worden sein. Ich habe einen 2007-ner und fahre den seit zwei Jahren. Läuft wie ein

Uhrwerk, bis auf neue Bremsen und neue Glühkerzen keine nennenswerten Probleme.

Also, "wer Probleme sucht, der findet!!"

Du wirst in diesem Forum kaum Leute finden, die sich darüber auslassen, wie problemlos ihr "BMK" ist, meiner übrigens auch.

Sicherlich hat es Probleme mit den Injektoren gegeben, aber mit Fahrgestell Nr: 4F37N026750 wurden optimierte Injektoren eingebaut.

Die "einzigen Bauchschmerzen", die ich bei dem angebotenen Fahrzeug hätte, wären der DPF und der Händler. Der DPF sollte immer schön Strecke laufen, sonst ist er bald dicht.

Zusatzgarantie ist so eine Sache bei der Laufleistung. Andererseits ist im ersten Jahr der Händler in der Gewährleistungspflicht.

Gruß

BMK, ungechipt, ungespült, jede Inspektion beim :) 130tkm, 2 Glühkerzen erneuert.

(gestern erst wieder aus München gekommen, er schnurrt wie ein Kätzchen, absolut entspannend)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin diesmal im richtigen Thread.

Ich möchte mir eindlich den Traum meines eigenen A6 erfüllen und nun habe ich ein Angebot bekommen.

Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen zu diesem Model hören:

Audi a6 Avant 3,0 TDI (DPF) quattro 233 PS

Erstzulassung 06/2008

Km 175.000

Sonderausstattung:

LACK nordlichtblau perlefeckt

Lederausstattung Milano

Gepäckraumklappe automatisch

Standheizung

Navi MMI

Sportsitze

Lichtpaket

Businespaket plus

Glas Schiebe Austelldach

Fixierset

Sitzheizung

Scheiben abgedunkelt

Dekoreinlagen Nussbaum

CD Wechsler

Parking system

Xenon plus

Tempomat

Klimaautomatik

Moltifunktionsanzeige farbig mit Bordcomputer

Handyvorbereitung Bluetooth

Kopfschmerzen bereiten mir die 175.000 km. Nach dem was ich hier so gelesen habe, dürfte es aber mit diesem Motor nicht soviel Probleme geben oder??

Auf was muss man eventuell noch achten??

Achso, der Preis liegt bei 15.500,00€. Nachdem was ich gelesen und gegoogelt habe ist der nicht zu hoch.

Wäre mein erster Audi und daher bin über jeden Hinweis dankbar!!!!

Chris

Ehrliche Antwort: Für 15k würde ich mit keinen V6 TDI kaufen.

Die Motoren sind sicher robust und halten bei guter Pflege deutlich länger.

ABER: Du weißt nicht wie der (die) Vorbesitzer in den Vergangenen 175.000 km damit umgegangen sind.

Wäre mir zu heikel. Wenn es wirklich ein großer Diesel sein soll, dann unbedingt vorher die Injektorenwerte auslesen lassen.

Zu dem Thema findest du im Forum sehr viel.

Was spricht gegen einen 2.0 TDI mit deutlich weniger Laufleistung?

(Die Leistung, ich weiß :D)

 

Grüße

Ich habe immer gelesen, dass die großen Maschinen besser halten als die kleineren.

Naja und irgendwie ist so ein 3.0 schon imposant!! :D

2 Vorbesitzer sind sicher immer ein großes Fragezeichen. Aber ist es nicht immer ein gewisses Risiko bei Gebrauchten??

Die Injektoren stehen schon auf meiner Liste. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das Problem bei diesem Model nicht mehr so schlimm oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chris0029pr

Audi a6 Avant 3,0 TDI (DPF) quattro 233 PS

Erstzulassung 06/2008

Km 175.000

Langstrecke und mit 175tkm gut eingefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris0029pr

Kopfschmerzen bereiten mir die 175.000 km. Nach dem was ich hier so gelesen habe, dürfte es aber mit diesem Motor nicht soviel Probleme geben oder??

Normalerweise kein Thema, nach 175tkm werden natürlich ein paar Dinge fällig werden. Das musst du kalkulieren. D.h. Verschleiß wie Radlager, Dämpfer, Keilrippenriemen (nach 200tkm) die einmal im Autoleben dran sind. Und sicher auch mal was, womit man nicht gerechnet hat.

Die Injektoren würde ich mal auslesen, wobei das Baujahr schon weniger betroffen sein sollte.

Der Preis sieht eigentlich sehr gut aus. Wenn du für die nächsten Jahre verteilt noch ein paar Tausender rechnest, dann sollte es auf jeden Fall passen.

Ansonsten würde ich darauf achten, wie der allgemeine Zustand ist. Nach der Laufleistung in 4 Jahren sollte man gut erkennen können, ob der Dicke gut oder schlecht behandelt wurde.

Ein 2008 sollte keine Probleme mit Injektoren haben. Meiner hat aktuell 167Tkm drauf und die Injektorenwerte

sind im sehr guten Bereich (einer -2, alle anderen bis +10).

Der 3.0 TDI ist schon vom feinsten, der macht einfach Spass und hat natürlich genügend Kraftreserven.

Natürlich kann man auch ein Montagsauto erwischen, aber im meinem Fall (klopf auf´s Holz) läuft der Dicke

ohne Probleme.

Ich werde die injektoren auf jeden Fall auslesen lassen und dann die Werte hier einstellen! Danke schon mal für die Meinungen bisher!!!

So jetzt habe ich das Fahrzeug mal besichigt.

Bin immer noch total aufgeregt:

Hier noch einmal die Daten:

Audi a6 Avant 3,0 TDI (DPF) quattro 233 PS

Erstzulassung 06/2008

Km 175.000

Sonderausstattung:

LACK nordlichtblau perlefeckt

Lederausstattung Milano

Gepäckraumklappe automatisch

Standheizung

Navi MMI

Sportsitze

Lichtpaket

Businespaket plus

Glas Schiebe Austelldach

Fixierset

Sitzheizung

Scheiben abgedunkelt

Dekoreinlagen Nussbaum

CD Wechsler

Parking system

Xenon plus

Tempomat

Klimaautomatik

Moltifunktionsanzeige farbig mit Bordcomputer

Handyvorbereitung Bluetooth

Verhandelt haben wir jetzt noch TÜV/AU neu. Inspektion inkl. Injektoren auslesen, Bremsen neu, 4 Winterreifen neu und eine komplete Fahrzeug Aufbereitung mit Lackpflege und Innenraumaufbereitung. Sollten die Werte der Injektoren nicht passen werden die noch gewechselt.

Das ganze für 15.500 €.

Hoffe ich liege mit dem Auto nicht daneben!!!

Dsc-0001
Dsc-0006
Dsc-0007

Der preis ist aufjedenfall super.

Schon alleine wenn du die kompletten bremsen und winterreifen bekommst.

Da sparst du nochmal mehr als ein tausender. Inspektion,tüv usw. Ist schon ein knaller

Hoffentlich verbirgt sich hinter dem sehr guten Preis keine Überraschung. Aber es ist der Händler wo ich bisher alle meine Autos gekauft habe und er hat mich noch nie betrogen. Also wird schon alles gut gehen!!!

Hoffen wir mal das beste für dich.

Hast du noch ne garantie dabei?

Nur die übliche Gebrauchtwagengarantie. Er hatte mal geschaut, was ein weiteres Jahr kosten würde (600 €) und da müsste ich auch schon aufgrund der Km-Leistung alle Arbeitskosten selber tragen und von den Teilen 60 %.

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