ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung 4x4 für spezielle zwecke

Kaufberatung 4x4 für spezielle zwecke

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:22

Hallo an alle!

Kann mir jemanden helfen?

Ich suche Geländerwagen der zuverlässig,günstig und sparsam sein sollte und zwar soll es folgendes haben:

1.permanenten allrad

2.automatik

3.diesel oder für LPG betrieb geignetes Motor

4.der soll 3,5 t Anhänger zeihen können.

5.Im Winter in tiefen schnee auch gut fahren können und in Bergen wo es ofters schneidt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OXOTHUK

Hallo an alle!

Kann mir jemanden helfen?

Ich suche Geländerwagen der zuverlässig,günstig und sparsam sein sollte und zwar soll es folgendes haben:

1.permanenten allrad

2.automatik

3.diesel oder für LPG betrieb geignetes Motor

4.der soll 3,5 t Anhänger zeihen können.

5.Im Winter in tiefen schnee auch gut fahren können und in Bergen wo es ofters schneidt.

Guten Morgen,

bin gespannt, ob jemand die EWS zaubert :)

Welchen Preisrahmen hast Du angepeilt?

Ich habe laenger gesucht ... an sich wollte ich mir einen Cherokee holen, aber die, die mir gefallen hatten, hatten IMMER eine helle Innenausstattung - hat ziemlich genervt, da ich haeufig auf der Baustelle bin oder mich im Wald (Holz machen) austobe (mein Preisrahmen lag bei max. 4k EURos).

Im Endeffekt habe ich auf die 3.5 Tonnen verzichtet und mir einen Nissan Terrano II mit 2.4 Litern Hubraum geholt (als lange Version mit 7 Sitzen). Letzte Sitzreihe habe ich ausgebaut und mir dafuer einen Zylindertank eingebaut. Habe den Karren selber auf LPG umgeruestet (BRC Seuqent 24).

Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen (fahre ihn seit etwa 2 Monaten ;) ), Steuer (Euro 2) und Versicherung sind okay.

Sparsam ist so eine Geschichte ... was heisst fuer Dich sparsam? Ich meine, wenn der Karren 3.5 Tonnen ziehen soll, muss er auch die 2 Tonnen wiegen - und entsprechendes Gewicht will bewegt werden. Der Terrano zieht 2.8 Tonnen (kann man wohl auflasten lassen, habe ich bisher nicht benoetigt). Er baucht zw. 10 und 12 Litern Benzin (ohne Haenger). LPG fahre ich seit ca. 1.5 Wochen - im Durchschnitt 13-15 Liter.

Bekannter hatte einen V8er Cherokee mit LPG - da waren 20-25 Liter LPG keine Seltenheit.

Teileversorgung beim Terrano ist nicht so super ... gibt wenig gutes Gebrauchtes.

Cherokee waere hier sicherlich besser ... schoenen V8 mit LPG ... nur bitte KEINE KME-Anlage drin ... hat auch damals meinen Preisrahmen gesprengt ;(

Axo, meiner ist KEIN Automat.

Viel Erfolg bei Deiner Suche ... bin gespannt auf die Vorschlaege ...

Beste Gruesse,

-peter

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:57

Danke für so einen ausführlichen Bericht.Leider für mich spielt sehr grosse rolle Automatikgetriebe, da ich habe vor Autotransporthänger zulegen.Zur zeit habe ich Mazda MPV Automatik mit LPG kann aber keine schwere Autos zeihen.(Kann mann schon , kostet aber immer Busgelder) Was LPG betrifft ich fahre schon seit 15 Jahren fast nur LPG Autos.Kann nur eins sagen, die Motoren gehen immer früher kaputt als normal.Und KME anlage ist eigentlich sehr billig , Motor-kit kostet um 600 euro.Link

Hi,

ich fahre ebenfalls schon ueber 15 Jahre mit LPG (seit Anfang der 90er, da ich frueher in Belgien und Holland gelebt habe).

Bei mir hat sich bisher _kein_ Motor verabschiedet. Ja, der Verschleiss ist hoeher, als im Benzinbetrieb, wobei ich bisher mit FlashLube bei mehr als 4 Zylindern sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Mein V50 hatte bspw. nach ca. 150TKM ausschliesslich mit LPG immer noch etwas ueber 8 bar auf dem letzten Topf.

Natuerlich, wenn Du den Karren haeufig unter VollLast bewegst, geht es ordentlich auf die Auslassventile in diesem Falle ;(

Gut, KME ist "billig" - genau das ... und wenn Du Dich dafuer entscheidest, wirst Du alle paar TKM die Injektoren entweder komplett tauschen muessen oder wenigstens justieren :(

... und 600 Eier ist nicht billig ;) Ich habe das Front-Kit fuer meine BRC fuer unter 450 gekauft. KME-Front-Kit haette mich dort 140 (ja, Ein-Hundert-Vierzig) gekostet. KME hat in diesem Falle den Vorteil, dass es in PL produziert wird, so dass man es direkt ueber den Hersteller beziehen kann ... aber egal, ist ja nicht die Diskussion an dieser Stelle.

Die Argumentation hinsichtlich Automatikgetriebe und Autotransporthaenger habe ich immer noch nicht so ganz verstanden ;)

Und auch wenn Du Autos haeufiger transportierst auf so einem Haenger, wieso nicht einfach einen Audi Quattro mit NiveaRegulierung? Die duerfen doch auch 2.5 Tonnen ziehen, oder - wuerde das nicht ausreichen?

Der Autotransporthaenger wiegt um die 700kg, dann hast Du immer noch 1.7 Tonnen Luft fuer einen PKW, der drauf soll.

Was ist Dein Preisrahmen?

Bis spaeter,

-peter

PS:

Anhaengelast von Volvo XC70 und Subaru Outback kenne ich leider nicht auswaendig ... aber wird bestimmt nicht die 2 Tonnen uebersteigen.

PPS:

Nur HIER als Beispiel KME DIEGO bei einem Haendler in PL (4 Zylinder bis 136PS). 735 PLN duerften um die 185 EURos sein - und es ist ein HAENDLER!

**** Fehler beim Editieren ****

Der hier darf bis 3,5 Tonnen ziehen und hat ne Gasanlage verbaut:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=138242710&pageNumber=1

Grand Cherokees mit V8 sind zuverlässige Arbeitstiere und Ersatzteile sind, wenn nicht bei Jeep gekauft, sehr günstig.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Der hier darf bis 3,5 Tonnen ziehen und hat ne Gasanlage verbaut:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=138242710&pageNumber=1

Grand Cherokees mit V8 sind zuverlässige Arbeitstiere und Ersatzteile sind, wenn nicht bei Jeep gekauft, sehr günstig.

 

Olli

Jo,

nettes Ding.

Sieht nach einer KME-Analge aus - diese "gelben Injektoren" habe ich schon mal in einem V8er MB gesehen.

Muesste man Probe fahren und schauen, wie er wirklich unter Last laeuft. Haeufig wird naemlich das System bei so einer Analge und so einem Motor so programmiert, dass es ab 4.000 U/min in Benzinbetrieb umschaltet ... je nachdem muesste man sich den Verdampfer anschauen, fuer welche Leistungen er ausgelegt ist. V8 und LPG ist nicht wirklich trivial ...

Der 5.2er wird bestimmt durstig sein - anrufen und fragen, aber 20 Liter LPG wird er schon sehen wollen ... ohne Haenger ;)

Bei dem Hubraum und Euro 2 wird er auch um die 380 Euros (an Steuer) im Jahr verschlingen ...

Viel Erfolg ... und schoen den Preis druecken ;)

Beste Gruesse,

-peter

PS: FlashLube scheint verbaut zu sein.

wir haben letztes Jahr nen GRand Cherokee 4.0 für 2700 gekauft und dann eine neue PRINS Gasanlage für 3000 einbauen lassen.

Auch ne Überlegung wert, zumal man dann eine neue Gasanlage mit Garantie hat. Würde aber zum ziehen den V8 vorziehen.

Ein Freund hat nen GC 5.9 mit einer LARENZO(?) Anlage drinn,der fährt den mit 18 Litern Gas/100km. LPG = 0,63 cent/Liter

Ich hab nen GC 5,2 V8 der nimmt 19 Liter Sprit.

 

Olli

moinsen ich fahre den 5.9er mit gasbüchse,höher und breite socken druff,und habe im schnitt ca 18 Liter Gas bei normalen Bleifuss.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

wir haben letztes Jahr nen GRand Cherokee 4.0 für 2700 gekauft und dann eine neue PRINS Gasanlage für 3000 einbauen lassen.

Auch ne Überlegung wert, zumal man dann eine neue Gasanlage mit Garantie hat. Würde aber zum ziehen den V8 vorziehen.

Ein Freund hat nen GC 5.9 mit einer LARENZO(?) Anlage drinn,der fährt den mit 18 Litern Gas/100km. LPG = 0,63 cent/Liter

Ich hab nen GC 5,2 V8 der nimmt 19 Liter Sprit.

 

Olli

Hi,

jo, ich hatte einem Bekannten einen XJ vor etwa einem Jahr umgeruestet.

PRINS wollten wir nicht (geht einiges Kaputt (wenn man eine Montags-Analge erwischt) und die Firma ist nicht wirklich kulant ;( - ich hatte bereits Lieferzeiten bei Injektoren von 3 Wochen gehabt und gingen trotz des Inspektionsheftes _nicht_ auf Garantie - angeblich BenutzerVerschulden - also die Hollaender haben an dieser Stelle wirklich unprof. reagiert)... habe BRC Plug & Drive geholt.

3.000 ist eine Ansage - natuerlich hast Du Garantie, aber auch nur auf die GasAnalge, je nach Laufleistung und Fahrzeugalter gibt Dir kein Umruester noch Garantie fuer den Motor. (Wenn ich die Anlage selber kaufe und verbaue - habe ich auch 24 Monate Garantie auf die Teile ;) ).

Uebrigens kostet eine entsprechende Anlage (mit einem Verdampfer bis 400PS) um die 1.000 EURo (inkl. Tank, Abgasgutachten etc.pp.). (KME um einiges guenstiger).

... deshalb machen wir die Umruestungen selber ... wuerde fuer mich nicht im Verhaeltnis stehen, so wie Ihr es gemacht habt - sprich 2.700 fuer den Karren und 3k fuer die Analge. Wann amortisiert sich das Ganze bei Euch?

"LARENZO" - Du meinst Landirenzo :) - sind okay ... werden bspw. in einigen Werksseitigen Umruestungen eingesetzt (Golf VI bspw.) ... die Einstellungen der Steuergeraete sind nur nicht so umfangreich, wie bspw. bei BRC (die ich persoenlich am besten finde).

Jo, so um die 18-20 habe ich schon geschaetzt ... mit Haenger bestimmt 22-25 ...

Bis die Tage

-p

PS: Bei mir an der guenstigsten Tanke kostet LPG 55 Cent.

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

moinsen ich fahre den 5.9er mit gasbüchse,höher und breite socken druff,und habe im schnitt ca 18 Liter Gas bei normalen Bleifuss.

Im 3er Schnitt oder nur Landstrasse / AB ?

Welche "Hoechstgeschwindigkeit" wird gefahren?

Was pfeift er sich mit Haenger weg?

Bis spaeter

PS: Welche Anlage ist verbaut und wie ist sie konfiguriert? Hier kann man naemlich auch einiges "tricksen" ... wenn man zu mager einstellt, schafft man Werte des Benzinverbrauchs 1:1 auf LPG umzubiegen ... hat aber irgendwann zur Folge, dass sich die Lambdasonde meldet etc.pp. Lieber 5-10% zu fett einstellen, als nach 100.000 den Motor instand zu setzen.

......."wuerde fuer mich nicht im Verhaeltnis stehen, so wie Ihr es gemacht habt - sprich 2.700 fuer den Karren und 3k fuer die Analge. Wann amortisiert sich das Ganze bei Euch?".....

 

Naja, wenn man ca 200 Euro im Monat spart hat man die Anlagen schon nach 15 Monaten bezahlt. Finde ich jetzt nicht sehr lang.

 

Und die Grannys der Baujahre 96-98 bieten im Moment den besten Gegenwert fürs Geld, gerade wenn permanent Allrad und Automatik sein soll.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

......."wuerde fuer mich nicht im Verhaeltnis stehen, so wie Ihr es gemacht habt - sprich 2.700 fuer den Karren und 3k fuer die Analge. Wann amortisiert sich das Ganze bei Euch?".....

 

Naja, wenn man ca 200 Euro im Monat spart hat man die Anlagen schon nach 15 Monaten bezahlt. Finde ich jetzt nicht sehr lang.

 

Und die Grannys der Baujahre 96-98 bieten im Moment den besten Gegenwert fürs Geld, gerade wenn permanent Allrad und Automatik sein soll.

 

Olli

Hi,

ja, dem stimme ich zu, der Granny ist sicherlich momentan das beste Fahrzeug, welches man fuer sein Geld bekommt, vorausgesetzt alles passt.

... und ich habe mir so einiges fuer unter 4k angeschaut ... und da waren schon boese Ü-Eier dabei ... und ich hatte auch andere Anforderungen, als die hier erwaehnten ;)

Wobei die ganzen "Amis" schon ganz gut vom Preis her sind ... bspw. Blazer, RAM, Explorer etc.

Hauptsache es amortisiert sich fuer Euch in dieser absehbaren Zeit ;)

Weiterhin steht es fuer mich (persoenlich) nicht im Verhaeltnis :) ... oder haettet Ihr fuer diesen Wagen mit bereits eingebauter LPG-Analge 5.700 hingelegt? So war es von meiner Seite gemeint. Bei 4-4.5 Tausend waere Ende der Fahnenstangen.

Viel Spass beim Gasen,

-p

 

 

 

5700 kann man für nen 96er Granny mit nagelneuer Gasanlage mit Garantie schon zahlen denke ich.

Meinen V8 Granny hab ich auch für 2700 gekauft, dann noch die Hinterachse kpl. überholen lassen (600 Euro) und alle Öle gewechselt, so das ich für ca. 3500 nen richtig fitten Granny hab der als Urlaubs, Hunde, Winterauto gute Dienste leistet.

Interessant auch diese Seite:

 

http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=13

 

Schönes WE

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

5700 kann man für nen 96er Granny mit nagelneuer Gasanlage mit Garantie schon zahlen denke ich.

Meinen V8 Granny hab ich auch für 2700 gekauft, dann noch die Hinterachse kpl. überholen lassen (600 Euro) und alle Öle gewechselt, so das ich für ca. 3500 nen richtig fitten Granny hab der als Urlaubs, Hunde, Winterauto gute Dienste leistet.

Interessant auch diese Seite:

 

http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=13

 

Schönes WE

 

Olli

Hi,

danke fuer den Link.

Je nach Laufleistung waere ich nicht bereit fuer einen 96er nahezu 6k auszugeben - aber da hat ja jeder sein eigenes Limit.

Die, die ich gesehen habe, hatten meistens Probleme mit der Klima, haeufig etwas mit dem Schiebedach. Dann natuerlich ordentlich Rost (aber auch Laufleistungs-abhaengig). Ausserdem wie immer Querlenker und teilweise Radlager. Oeldrucksensor war bei einigen auch hin ... bei denen, die bereits Gas hatten (ueberwiegend KME, da guenstig) war haeufig der Kuehlwasserverlust da (Zylinderkopfdichtung). Bei Zugmaschinen konnte man deutlich merken, dass das Getriebe unter der nicht-vorhandenen Kuehlung gelitten hat. Sonst eben die "normalen Verschleissteile" wie Achsen, Daempfer usw.

... ich habe es irgendwann aufgegeben, da ich eher etwas zum Holzmachen gesucht habe ... als Alltags- und Familienauto haben wir Kombi ... zukuenftig einen Van. Der "Gelaendewagen" laeuft im Jahr vielleicht 10.000km.

Ebenfalls schoenes WE,

-peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung 4x4 für spezielle zwecke