ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroader statt 4x4 mit 4x2

Offroader statt 4x4 mit 4x2

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:47

Hallo,

 

speziell aus Korea gibt es derzeit einige Off Roader und SUV die statt mit 4 Rad Antrieb auch mit nur 4x2 also einer angetrieben Achse angeboten werden....hat das Zukunft und findet dies Nachahmer ??

wie denkt ihr darüber??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andyrx

ob ein Offroader, wie übrigends auch einige der RAV4 keinen Allradantrieb hat oder doch alle angetrieben, erklärt sich den Ansprüchen nach von selbst, wer nur mal Wald- und feldwege fahren möchte, was ja auch Offroad ist, dem reicht durchaus eine angetriebene Achse. Um mit einem Offroader in der Schikeria zu protzen reicht auch eine angetriebene Achse, da einige eh nie Offroad fahren werden, sondern nur als offroader gekauft wurden, weil es IN ist, dazu brauche ich eine Karosse die eben auch !!! als 4x4 zu haben ist, muß eben nur die Bezeichnungen abmachen und viele unwissende glauben ich hab so ne Supermaschine - Optik ist eben sehr viel für einige.

Nordjoe

Re: Offroader statt 4x4 mit 2x2

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

....hat das Zukunft und findet dies Nachahmer ??

Wenn man sich den Erfolg des Polo in SUV-Optik ansieht schon.

Etwas suspekt finde ich es dennoch. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Erinnert mich irgendwie an die 80er-Zeit, da gab es ja auch einige Modelle, die wie richtige Motorräder aussahen ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:35

Hi,

beim Polo find ich es ja noch vertretbar witzig obwohl ich da den Fiat Panda 4x4 ehrlicher und authentischer finde,wenn aber ausgewachsene SUV nur über 2x2 verfügen wirkt das auf mich doch schon eher wie eine Mogelpackung...:D

bemerkenswert ist auch das bei Kia und Hyundai die 4x2 Modelle höhere Anhängelasten haben als die 4x4 Gegenstücke (wobei die Anhängelasten bei den Modellen ohnehin sehr gering sind)http://www.motor-talk.de/t1033208/f241/s/thread.html

Grüße Andy

Hallo,

umso geländegängiger das Fahrzeug, desto sinnloser ist die 2WD Version. Bei Pkw ist es ok wenn es mit und ohne Allrad gibt, da kann jeder für sich die bekannten Vor und Nachteile abwägen. Bei Geländewagen ist es eigentlich Quatsch. Es wird schon Leute geben, die sich sagen das Fahrzeug sieht toll aus und hat viel mehr Platz als ein Pkw, aber Allrad brauche ich nicht. Beim Toyota RAV4 hat das z.B. aber nicht funktioniert und beim Suzuki Jimny auch nicht. Nach kurzer Zeit wurden die 2WD - Modelle wieder eingestellt. Die Verkaufszahlen werden es zeigen. Auch der Wiederverkaufswert so eines SUVs oder GW ohne Allrad dürfte wesentlich schlechter sein als mit. Aber es gibt ja Leute denen die Optik am wichtigsten ist. Man muß zwar nicht jede Option kaufen, aber Allrad wäre das Letzte auf das ich verzichten wollte.

mfg 41

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

beim Polo find ich es ja noch vertretbar witzig obwohl ich da den Fiat Panda 4x4 ehrlicher und authentischer finde,wenn aber ausgewachsene SUV nur über 2x2 verfügen wirkt das auf mich doch schon eher wie eine Mogelpackung

Sehe ich auch so, meine letzte Aussage bezog sich auf die 4x2-SUVs.

Toyota bietet den RAV jetzt auch nur noch als 4x4 an, war wohl doch nicht so erfolgreich als FWD!?

Aber einen Markt scheint es doch zu geben, es gibt ja auch für einige VW-Modelle neben den 4x4-Varianten auch noch die mit s.g. Schlechtwegefahrwerk (z.B. T5). Das ist dann wohl für die Leute, die ein großes Fahrzeug brauchen, das auch über einen ausgefahrenen Feldweg kommt. So gesehen würden auch die 4x2-SUVs Sinn machen (aber nicht für mich)!?

 

Gruß

Martin

Edit: Uups, da war mfg41 schneller!

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:26

Hallo,

ich glaube es geht vielen dieser Käufer eines 4x2 SUV eher um die rustikale Optik/die erhöhte Sitzposition/den Showfaktor/ das Auto nie Gelände sieht....:D

peinlich wird es dann wenn z.B. im Winter ein solcher Wagenlenker sich freundlich an Passanten wenden muss damit sie mal ''schieben'' helfen....oder der benachbarte Bauer seinen Trecker zur Hilfleistung mal starten muss weil ein o.a. SUV sich schon bei einem geringen Hindernis beispielsweise einer feuchte Wiese oder unbefestigten Fahrbahnrand festgefahren hat:D

Grüße Andy

Nunja, korrekterweise müßten wir 4x4 und 4x2 vergleichen, ein 2x2 wäre ein allradgetriebenes Motorrad... ;)

(Hab' den Titel mal entsprechend geändert...)

Die meisten Geländewagen im klassischen Sinne verfügen anch wie vor über einen zuschaltbaren Allradantrieb - solange sie auf der Straße gefahren werden (und das macht man nunmal die meiste Zeit), wird dort auch nur eine Achse angetrieben. Das genügt dort vollkommen.

Bei den neueren SUV finde ich die Einsparung jetzt auch nicht soo dramatisch, zumindest nicht im Bezug auf die Geländeeigenschaften, die stehen dort sowieso erst ganz weit hinten. Ärgerlicher dürfte die fehlende angetriebene Achse im Winter sein, dort sind die Vorteile doch enorm.

Bleibt die Frage, ob das Weglassen wirklich soviel Auswirkungen hat - bei größeren Fahrzeugen ist der Sprit-treibende Faktor in aller Regel der Luftwiderstandsbeiwert, und der ändert sich nicht. Die 100 kg Gewichtsdifferenz beim Santa Fe kommen auch nicht von den Allradkomponenten alleine, sondern durch die Ausstattung. Meines Wissens hat der 4x4 viele Dinge serienmäßig, die man beim 4x2 nachrüsten muß.

Der einzige Punkt aus meiner Sicht, der zum Kauf der "halben" Version animieren könnte, wäre die schlichte Erkenntnis "es reicht ja für meine Bedürfnisse". Konsequenterweise könnte man an dieser Stelle natürlich einen Schritt weiter gehen und zu einem Kombi greifen, denn der reicht dann ja auch...

Schlimm war's bei der ersten Version des Jimny - Allrad gab's im Cross-Country-Paket, die Einstiegsversion hatte Heckantrieb. Also eine leere Starrachse vorne. Das ist hart... :D

Bei der Gelegenheit: Die Anhängelasten der Koreaner sind für die Fahrzeuggröße (und in anbetracht der selbsttragenden Karosserie...) doch durchaus brauchbar. Nach über 2 Tonnen Anhängelast bei 1650 kg Leergewicht muß man bei normalen PKW lange suchen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:43

Hallo,

kam mir eher so vor als 2 Tonnen wenig ist...da ein Passat mit der 4Motion auch in dieser Größenordnung ziehen darf.

http://www.motor-talk.de/t961106/f92/s/thread.html

Wahrscheinlich täuscht die rustikalere Optik eines SUV da mehr vor.....bzw. erinnert man sich an die 3,5 Tonnen die mancher von den größeren Off Roadern ziehen darf...;)

wenn es den Käufern nur um die erhöhte Sitzpoition geht,dann kann es ja auch ein kleiner Van sein...:D

im übrigen hat sich mir die Frage deshalb gestellt als ich mal diese Zahlen hier durchgesehen habe....http://www.kba.de/.../nz_segmente_modellreihen.htm

und die Koreaner speziell bei den SUV/Off Roadern hohe Zuwächse erzielen...aber so wie es aussieht wird der verzicht auf 4x4 bei einigen Modellen dann doch nicht der Grund dafür sein....

Grüße Andy

Den Grund für die Zulassungszahlen bei den Koreanern sehe ich schlichtweg in einem Detail - dem Preis. Selbst wenn ich mal die deutschen SUV außen vor lasse, im direkten Vergleich mit Nissan X-Trail, Toyota RAV oder auch einem Freelander sind Tucson, Sportage und Co. Sonderangebote, ohne daß man auf wesentliche Dinge verzichten müßte. Und besonders die 2WD-Versionen werden mit Tageszulassung - und am besten noch als Benziner - regelrecht verramscht. 16000 Euro für 'nen neuen SUV, soviel verbrät man beim X3 alleine in der Aufpreisliste...

Bei dem Preis kommt es bestimmt in vielen Fällen garnicht mehr darauf an, ob noch ein 4WD dabei ist oder nicht - viel Auto für's Geld hat man auch so schon.

Beim RAV waren die 2WD-Versionen relativ selten, Honda hat beim HR-V ab 2000 den Dreitürer auf Frontantrieb umgestellt und den Allrad nur noch für den Fünftürer angeboten. Zahlenmäßig dürfte das aber keine große Rolle gespielt haben, an den HR-V wird sich in ein paar Jahren sowieso niemand mehr erinnern...

Gruß

Derk

In USA ist z.B. der JEEP WRANGLER auch als 4x2 zu bestellen ;-), das machen nicht nur die Koreaner.....

Hallo,

 

Zitat:

In USA ist z.B. der JEEP WRANGLER auch als 4x2 zu bestellen ;-), das machen nicht nur die Koreaner.....

würde ich mir irgendwie nackt vorkommen.

mfg 41

am 20. April 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von DodgeKennEr

In USA ist z.B. der JEEP WRANGLER auch als 4x2 zu bestellen ;-), das machen nicht nur die Koreaner.....

Ja stimmt und den Cherokee gibt es auch mit 4x2.

In Deutschland sind die aber sehr sehr selten. Da werden der Wrangler und der Cherokee ausschließlich als 4x4 gekauft, aber die US-Armee z.B. hat viele Cherokees 4x2.

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

aber die US-Armee z.B. hat viele Cherokees 4x2.

Tolles Vorbild :(

Wenn die Army keinen 4x4 braucht, brauche ich auch keinen ;)

 

Gruß

Martin

XC......

dafür hat die Army aber Raketen und Du nicht ;-~~~

Schaut euch..... blöder Vergleich.... mal Californien an.... die wenigsten fahren mit Cabrios offen..... Klimaanlage geht nicht wenn das Dach offen ist.... jeder wie er es braucht, und wenn ich niiiiiiiiemals vorhabe ins Gelände zu fahren.... dann tut es ein JEEP 4x2 auch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroader statt 4x4 mit 4x2