ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: 4.2 im Auge, worauf konkret achten?

Kaufberatung: 4.2 im Auge, worauf konkret achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2014 um 8:21

Hallo lieber Motor-Talkler,

ich habe nach langer Suche ein konkretes Angebot auf mobile.de gefunden: Dieses hier.

Dazu wollte ich mal eure Meinung hören zu folgenden Punkten hören:

Bei hinteren PDC Sensor scheint Rost zu sein, ist das überhaupt möglich, ist da Blech?

Auch in den Felgen scheint Rost zu sein.

Was sollte ich den Verkäufer konkret noch am Telefon fragen?

Hintergrund meiner Fragen hier:

Ich hab ne lange Zugfahrt dahin vor mir (PLZ: 66117) und will vor Ort von nichts überrascht werden. Zu dem Händler habe ich im Internet quasi nichts gefunden, außer dass der da scheinbar noch ne Werkstatt um die Ecke hat. Ich denke ich werde noch in München während der PRobefahrt zu ner Audiwerkstatt fahren und den da durchchecken lassen. Ich hab auch noch nie nen Audi bessen

 

Ich freue mich über jegliche Ratschläge außer zur Autowahl an sich.

 

Gruß

Schlagges

Beste Antwort im Thema

verstand??????? Verstaaaannndddd????!!!!!

Achja, den habe ich durch die 8 brennräume geschickt!!!! :D:D:D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo!

Die Fahrzeugzuweisung bitte demnächst auf Audi A6 4b :)

Danke

Dein Beitrag wird in's richtige Unterforum verschoben!

MfG Senti

Ich bin zwar kein 4,2 Spezialist und von Fähnchen Verkäufer halte ich nicht viel, aber das ist Ansichtssache. Ich denke die Felgen sind schon lange nicht mehr gereinigt worden und somit rostet der Abrieb von der Bremsscheibe. So etwas am Sensor hinten habe ich auch noch nicht gesehen! Müsste man sich Vorort ansehen. Dinge was mir auffallen. Der Heckwischer dürfte defekt sein da der mittig steht und das Auto hat kein Xenon was mich sehr bei diesem Model überrascht...dachte das war schon fast Standard. Klar kann mein ein Scheckheft auch manipulieren, aber wäre von Vorteil. Der schreibt 1. Hand dann dürfte man bei Audi ja über die Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie nachvollziehen können. Auch ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde.

Es melden sich bestimmt noch 4,2 Profis die noch mehr wissen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:17

Der hat soeben den Preis von 3990€ auf 4350€ erhöht. Hat sich damit für mich erledigt. Das halte ich für arg unseriös nachdem ich gestern schon angerufen hatte und Interesse bekundet habe...

Das zum Thema Fähnchen Verkäufer! Viel Erfolg beim Weitersuchen.

Also nicht alle Fähnchenhändler sind gleich gangstar , aber es gibt zu viele von ihnen. Ich hab meinen 4.2 Quattro damals auch bei einem gekauft und er war sicher alles andere Als seriös, hatte das Auto für n Spotpreis bei Audi abgegriffen und schnell weiter verschachert. Dennoch war ich zufrieden und bin 60.000 km ohne größere Reparaturen gefahren.

Du wirst aber für 4000 keine wirklich guten 4.2 quattro finden. Die werden alle was haben. Trotzdem viel Erfolg, ist n geiles Auto :D

den hab ich mir auch schon angeschaut.sieht auf dem foto zwar nicht schlecht aus,ist aber immer mit vorsicht zu genießen....wobei ich eigentlich mehr oder weniger nen 2,7 biturbo oder nen 3,0 l quattro suche....mein maximalpreis wäre bei 6000,6500 €

Ich würde nie mehr als 100km fahren um mir ein Auto anzugucken. Je weiter man angereist ist, desto mehr setzt man sich selbst unter Druck weil man ja nicht umsonst vergeblich angereist sein will.

Also den Sparfuchs sollte man beim 4,2er nicht raushängen lassen. Das geht mit dem Auto auch nicht, ich weine zwar immer beim tanken, kanns mir aber locker leisten. Ich wollte es eben so ;).

Auf was achten?

- Laufleistung, Abnutzung Sitze/Lenkrad/Schaltknauf (ok, ist ein Automat...) und Pedalerie - Können die 120tkm überhaupt bei den Abnutzungen stimmen?

- Getriebe! Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht? Wie schaltet das Getriebe?

- regelmäßige Wartungen, wichtig: Ölwechsel. Auf "Scheckheftgepflegt" kannst Du ruhig verzichten, ich habe letztens ein nettes "Scheckheft" gesehen - immer der gleiche Kuli, die gleiche Schnörkelschrift .... über 10 Jahre weg.... (es gibt schon Hohlbrote unter den Verkäufern, zum Glück!!!)

- Motorlauf, Kaltstart ist auch immer interessant

Ansonsten eben der Gesamtzustand, ist das Ding gepflegt? Nimm Dir ein Budget zwischen 4500 und 8000 Euro. Willst Du eher am untersten Ende wildern empfehle ich Dir: Schau Dich nach etwas anderem um.

Gruß!

Zitat:

Bei hinteren PDC Sensor scheint Rost zu sein, ist das überhaupt möglich, ist da Blech?

hi, habe bevor ich meinen S6 gekauft habe drei weitere A/S6 angeschaut, einer davon hatte auch Rost um die Sensoren. Gruss Burner

Zitat:

@Schlagges schrieb am 12. November 2014 um 10:17:45 Uhr:

Der hat soeben den Preis von 3990€ auf 4350€ erhöht. Hat sich damit für mich erledigt. Das halte ich für arg unseriös nachdem ich gestern schon angerufen hatte und Interesse bekundet habe...

hi, er hats zumindest versucht, Preis steht wieder bei 3990.- , gruss Burner

PS: Hab meinen S6 jetzt ein paar Monate , geile Kiste , würd ihn gleich wieder kaufen ;)

Zum Rost: hat meier auch. Das geht leider da am pdc. B....

...da sind halt Metall-Ringe um die Sensoren, die im Alter rosten.

Drumherum abkleben und spray-Lack hält nicht ewig,

demontieren und ordentlich entrosten und schleifen/lackieren (erneuern?) ist aber auch keine große Sache.

Hei guys,

ohne ein neues Thema anzufangen und davon ausgehend, dass mein Anliegen sich mit dem des TE überschneidet stelle ich meine Frage mal hier. Vielleicht könnt ihr mir die Augen öffnen.

In dem Bewusstsein, dass der A6 5C ein betagtes Auto ist, kann man diesen überhaupt noch kaufen, ohne sich ein Groschengrab zu schaffen? Die Wagen haben ja alle recht viel Elektronik und auch weitere Teile die, wenn nicht schon getauscht ne Menge Geld kosten. In einigen Beiträgen hieß es, mind. 2T€ pro Jahr in die Rep. stecken zu müssen. Dieses oder ein "gleichwertiges" Fahrzeug soll mich längstmöglich begleiten also bis der TÜV uns scheidet. ;)

Ebenso sind mir der 540i (e39) und der ältere w124 e320 ins Auge gestochen. Denke das diese möglicherweise einfacher in der Reparatur sind? oder liege ich da falsch.

Die Lager spalten sich sehr, was die Langlebigkeit und die Unterhaltskosten angeht. Bei einigen klappt's bei einigen eben nicht.

Ich möchte im Endeffekt weniger ausgeben für einen A6 5C (inkl. Rep.) als für einen neuen. ;)

Kann man sich das abschminken?

Mit herzlichsten Grüßen aus Hamburg

Christoph

am 21. November 2014 um 8:49

Hi!

Erstmal was möchtest du für einen motor haben?

Ich würde behaupten der 4,2 ist nachdem 1,9 Tdi und 1,8T der haltbarste.

Die Kosten: Nunja der 4,2 ist nicht mehr zeitgemäß aber halt ein richtiger Motor und kein aus wenig Hubraum viel Leistung und nicht lange haltbarer motor:D

Der 1,9 und der 1,8 sind die Alternativen für Leute die sagen ich möchte das Auto mit möglichst wenig Sprit bewegen aber halt auch recht spassarm (meine Meinung).

Du musst schon einiges an reperaturen einplanen, da die Vorderachse ein Problemkind ist und immer mal anklopft ;)

Versicherung ist eigentlich recht günstig, Steuer ist im Rahmen (je nach Motor).

Elektronik ist ja in neueren Autos noch mehr vorhanden somit fällt das als ablehnkriterium durch.

Wenn du einen findest der ohne wartungsstau ist, das Getriebe egal ob TT5 (Tiptronic nicht Multitronic!) oder Handschalter sauber schaltet, kein Rost zu finden ist und der Motor nicht klappert rasselt oder sonstwas dann würde ich zuschlagen wenn der Preis stimmt.

Es gibt keine Garantie das dich das Auto nix kostet aber wenn er gepflegt ist sind die Chancen höher das du erstmal nur Verschleißteile ersetzen musst (Bremse komplett V8 190€ VA orginal Ferrodo).

Irgendwann kann aber immer mal was kommen und somit solltest du immer nen Notgroschen und ein anderes Auto da haben.

Ich habe den 4,2 ARS und habe jetzt in knapp 2 Jahren 800€ inkl Verschleißteile investiert. Über Sprit reden wir lieber nicht :D aber ich hatte bis jetzt viel Spass.......

Nachtrag: ein 4b ist wie ein kleines Kind, du freust dich wenn er da ist und fährt aber du fluchst auch wenn du mal ne Nacht durch machen musst damit er wieder läuft, dann freuste dich aber auch wieder wie er läuft!!!!:D:D

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: 4.2 im Auge, worauf konkret achten?