ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330d Automatik

Kaufberatung 330d Automatik

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:45

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mir einen Opel Vectra GTS V6 mit AT-5 zu kaufen, doch ist mir das mit der Automatik zu riskant und so bin ich diesen BMW 330d Autom. (klick mich) gestoßen. Der Wagen soll angeblich nur 8.500 Euro kosten, hat "nur" 78.000 km runter, Automatik und so was ich erkennen kann eine recht gute Ausstattung.

Nur kommt mir bei dem Kilometerstand der Preis etwas "spanisch" vor... Was haltet ihr davon?

Und vor allem, in der Anzeige steht, gegen 500 Euro Aufpreis bekommtman BMW M3 Felgen dazu, sind das die auf den Bildern oder sind das andere?

Gestern Abend hab ich den entdeckt und auch den Käufer wie gewünscht angeschrieben. Doch bis jetzt keine Reaktion.

Probefahrt würde ich auf alle fälle machen, und auch eine Kaufüberprüfung möchte ich machen!!! Wenn mir das der Verkäufer verweigert (wenn er sich denn meldet), dann weis ich eh, was los ist... Möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 9:47

Da die Frage vom TE mittlerweile beantwortet sein dürfte, hier mein Senf zum Verbrauch :D

14,5L auf 200km Strecke sind mit nem 325iA kaum zu schaffen, selbst als Touring mit Allrad.

Also entweder der hatte nen Loch im Tank oder du übertreibst hier maßlos. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

E46 Diesel + Automatik = no go.

Wie sicher viele noch sagen werden und du über die SUFU erfahren kannst werden die E46 Diesel Automatikgetriebe von GM geliefert, die Benziner von ZK (?) oder so.

Und die GM Getriebe sind mit der Leistung des E46 Diesels überfordert, keine Ahnung warum die sowas überhaupt verkauft haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ein Getriebeschaden ist viel wahrscheinlicher als beim Benziner Automaten, daher lieber Finger weg!

lass die finger vom allen E46 dieseln mit Automatik!

die chanche das der Automat die ersten 120TKM übersteht stehen bei 50/50 danach gehts rapide abwärts...

und so ein blödes Getriebe kost dann 50% von dem Preis des Autos...

beim Benziner sind keine GM sondern ZF Automaten drin aber auch die sind im E46 schrott.

Sie halten zwar länger aber wer ein mal nen vernünftigen Automaten gefahren ist will diesen ewigen Wandlerschrott im E46 nicht mehr..

zudem saufen die Karren mit Automatik nicht gerade wenig...

+ 2L reichen nicht aus!

ich hatte den vergleich gemacht.

3L Schalter 9,9L / 2.5L Automat 14,5L (2x 200km Autobahn und ich hab mein bestes gegeben zu sparen)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

3L Schalter 9,9L / 2.5L Automat 14,5L (2x 200km Autobahn und ich hab mein bestes gegeben zu sparen)

Das Beste gegeben zum sparen und 14,5 Liter auf der Autobahn? Das kann ja wohl nicht sein, wenn ich mein Bestes gebe zum sparen (80 Kmh Tempomat hinter nem LKW) verbrauch ich keine 8 Liter mit meiner Automatik (auch 2,5 Liter Motor). Bei 14,5 Litern musst du konstant 180-200 Kmh gefahren sein.

das war ein drittelmix..

also normal gefahren 120-140KMH mit Ausflügen bis 200

war ein 325iA Touring BJ 2005 mit gerade mal 20TKM auf der Uhr.

zudem nerfte der laufende Wandlereinsatz so das man immer wie am Gummiband gefahren ist das geht gar nicht...

am 2. April 2010 um 9:47

Da die Frage vom TE mittlerweile beantwortet sein dürfte, hier mein Senf zum Verbrauch :D

14,5L auf 200km Strecke sind mit nem 325iA kaum zu schaffen, selbst als Touring mit Allrad.

Also entweder der hatte nen Loch im Tank oder du übertreibst hier maßlos. ;)

echt kein Spaß keine Ahnung was die Kiste hatte.

war halt nen Werkstattersatzwagen den ich 3 Tage lang hatte.

mir geht es ja nicht nur um die 14L es ist aber so das man mit der Automatik nicht nur 1L mehrverbrauch hat wie hier beschrieben..

(und ich hab den kaum bei normalem fahren unter 14L bekommen klar das es nicht auf super Sparsamfahren war allerdings wenn man mal ein paar Jahre zurückgeht im Forum gab es sehr viele die sich über den Spritverbrauch negativ geäußert hatten da der Teil bei ein und dem selben Motor bis zu 6L auseinandergelegen hat!)

@benzinsparer

achso bei 80Kmh OHNE LKW vor mir schaffe ich mit meinem 330Ci 6,4L auf 100KM... und das Auto wiegt 1,7T...

Ich zähle mich als Spritsparkünstler wenn es sein muss :D (Rekordwert lag bei 6,2L über einen ganzen Tank im 3L allerdings im Z4)

am 2. April 2010 um 9:58

Das kommt halt immer drauf an wo man mit dem Auto fahren will... in der Stadt sinds eher 2-3L Mehrverbrauch, auf Überlandfahrten dagegen sparsamer- geringfügig mehr, je nachdem welche Geschwindigkeit und Motorisierung (Übersetzung).

Ab 110-120 merkst du auch nichts mehr vom Wandler :)

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:59

Hallo,

danke, ihr habt meine Fragen ausführlichst beantwortet. Nun fällt auch der BMW flach (oder halt eben einer mit Schaltgetriebe), na toll :-)... Die Automatik wird bei nem E39 ja dann auch solche probleme machen, oder?

Mal ne ganz andere Frage, was für eine Karre würdet ihr mir denn empfehlen, soll halt nich grad mehr als 12.500 Euro sein (wenns denn ein Import aus Deutschland wird eher noch günstiger), dann wärs schön wenn er ne Automatik hätte, und doch an die PS meines Megane RS rankommt (170 PS aufwärts), ob Benzin oder Diesel is jetzt erstmal nicht ganz so wichtig (Diesel wär mir aber fast lieber wegen dem Verbrauch), und eben ne "gute Ausstattung" (Sitzheizung, PDC,...)...?! Älter als Bj. 2002, 2003 soll der Wagen nicht sein, und keine mit über 120.000 km (sonst kann ich ja gleich meinen Renault behalten)...

Lg. und dankeschön nochmal für die informativen Antworten!

Versuche mal etwas zur Versachlichung als Langzeitfahrer mit BMW u. ZF Getriebe beizutragen: Erster BMW mit Automatik war 320/6 Bj,77 dann E36 325iA,320iA,523iA jetzt 323iA.Es kommen viele 100tkm zusammen. Kein einziger Defekt. Dass etwas Leistung verloren geht weiss man vorher.Dank WÜK ist der Verbrauchsnachteil stark zurückgegangen.

P.S Der inserierte 330d ist doch ein Handschalter!?

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:35

Naja ob ich jetzt "Vielfahrer" bin weis ich nicht so recht, fahr halt meine 20.000 - 30.000 km im Jahr, mehr eher nicht...

Klar kann es Zufall sein, denn hier is ja auch mehr oder weniger ein "Problemforum", wird sicher viele geben, die nie Probleme mit der Automatik hatten (wie beim Opel auch)...

Der inserierte ist ein 330d (Serie 184 PS, m. Chip 205) mit Automatik. Würd mir schon sehr gut gefallen das Teil, nur hat erstens der Verkäufer auf meine Anfrage noch nicht geantwortet und die Beträge hier mit der "schwachen" Automatik geben mir schon zu denken... Immerhin fahr ich jetzt gerade ein 2,5 Jahre altes Auto mit 30.800 km auf der Uhr (6 Gang Schaltgetriebe), würd den auch behalten nur der Wunsch nach etwas mehr "Ausstattung" und etwas mehr Power ist eben da ;-)... Klar geht mein Baby gut mit 173 PS und 360 NM aber mit den 18ern im Sommer hab ich doch manchmal das Gefühl, das er damit zu kämpfen hat... Und so Dinge wie Sitzheizung, PDC, Xenon wären halt schon auf meiner "Wunschliste"...

lieber TE..

die ZF Automaten wie von Holsteiner aufgelistet sind für Benziner...

im diesel sind dies immer GM... (bis auf die letzten 2-3 Monate Bauzeit da kam glaub ich was anderes rein)

ein 330d mit Chip würde ich schon 3x nicht kaufen!

@Hoslteiner es geht nicht darum wieviele KM man gesammelt hat sondern wieviele Autos hast du denn >200TKM gefahren..

der TE interessiert sich für eine 8Jahre alte Schüssel *sorry* mit 120TKM auf der Uhr wo nicht klar ist ob da jemand am Tacho gedreht hat die noch mit einem Chip ausgestattet ist dazu die GM Automatikprobleme nicht von der Hand zu weisen sind bei einer Fahrleistung von ~25TKM im Jahr...

er kanckt nach 3Jahren also die 200TKM...

das er da Probleme bekommt bekommt er von mir schwarz auf weiß!

gegen einen 330d Handschalter spricht erst mal nichts dagegen allerdings sollte man auch da ab 200TKM bei ordentlicher Führung an einen Turboschaden denken.

beim Heizen auch früher.. wenn das Auto dann noch ein Chip hat oder hatte hält der Turbo zu 100% nicht länger...

zudem 184PS in einem E46 mit 6Zylinder diesel der schon mal 150-200KG schwerer ist als ein Megane mit 4Zylinder muss ja nicht unbedingt schneller sein ;)

und wie wir alles wissen die NM des Motors sagen 0000000000 NICHTS 000000 AUS

das hat mit der am RAd anliegenden Kraft nichts zu tun.

denn wenn der Motor viel bringt macht das getriebe und das differential weniger als bei einem wo der motor weniger bringt.

wenn man 2 300PS starke identsiche autos hat 1x diesel 1x benziner der diesel hat 500NM der benziner nur 340NM ist die Radzugkraft IDENTISCH...

der diesel ist in der regel aber trotzdem langsamer da er öfters schalten muss als der benziner....

zumindest bei 0 auf 100.. der diesel ist aber wieder im vorteil beim schaltfaulen fahren zum z.B. eben mal von 80-120kmh was anderes zu überholen usw.. usw..

der schein trügt hier ;)

@mz4: bin ca. 1,2Mio Kilometer weit überwiegend mit BMW gefahren, davon wiederum weitüberwiegend Automatikfzg. Im Schnitt habe ich die

nach 150tkm verkauft. Teilweise haben Kollegen Wagen von mir gekauft, die ich aber bei 250tkm aus den Augen verloren habe.

Jetzt fahre ich gottseidank fast nichts mehr... bin ja nicht mehr der jüngste.

am 2. April 2010 um 13:16

Wenn du unbedingt bmw diesel mit Automatik getriebe willst (Ich hasse persönlich automatik getriebe bei unser familienkreis fährt niemand)Für dich Wäre 5er e39 ideal die haben bessere getrieben(ZF) als E46 diesel ich kenne welche die haben schon 290tkm mit ersten getriebe hinter sich gehabt (525d & 530d)ohne probleme die laufen noch heute, das Bmw gm getrieben im dreier hatte ist wahrscheinlich tauschgeschäfte zurrück zu führen GM bekam bmw sechszylinder dieselmotoren (OPEL omega) BMW GM Automatik getrieben.mfg

Wird das Getriebeöl + Filter gewechselt, halten auch die GM Automaten.

Ich kann nichts negatives berichten über das GM Getriebe. Nicht gleich von allen Angst machen lassen;)

Mein 530d hat 231PS und ca. 490Nm und ich habe keine Probleme!

 

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330d Automatik