ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i

Kaufberatung 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:07

Hallo zusammen,

ich möchte ich bald von meinem Ford Focus trennen und mir einen E46 zu legen. Anfangs hatte ich noch den 318i Facelift im Sinn, nach einiger Recherche über die Motoren bin ich im Moment eher der Meinung, dass der 6 Zylinder nicht so anfällig ist und dazu noch mehr Spaß macht :)

Von der Optik her würde ich ein Facelift Modell bevorzugen, wenn es allerdings ein Top Angebot ohne Facelift gäbe, wäre ich wahrscheinlich auch nicht abgeneigt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage bis wieviel km ich schauen soll. Aktuell suche ich <170k, allerdings ist das Angebot für mein Wunsch Budget von max 4.5k Euro im Postleitzahlenbereich 7x relativ beschränkt. Würdet ihr mir empfehlen nach welchen mit mehr km zu suchen? Jährlich würde ich ca 12k km fahren, unter der Woche hauptsächlich Landstraße kurzstrecke und etwas Stadt, ca jedes zweite Wochenende käme eine längere Autobahnstrecke hinzu. Ich plane das Auto auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre zu nutzen.

Von der Ausstattung wäre mir auf jeden Fall PDC und ein Tempomat wichtig, allerdings kann man den durch Kauf des Multifunktionslenkrads einfach nachrüsten (?). Und ein Handschalter sollte es sein.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet :)

Beste Antwort im Thema

Also ich habe einen BMW von 2002 (seit 2012) und einen Focus von 2008 (seit 2016).

 

Die generelle Anmutung ist beim BMW natürlich was ganz anderes. Einfach irgendwie hochwertiger.

 

Der Ford fühlt sich insgesamt weniger wertig an. Er ist eher das praktische Auto. Dafür macht er deutlich weniger Probleme, als der BMW. An dem ist dauernd irgendwas.

 

Erst kürzlich habe ich nach und nach fast das komplette Kühlsystem erneuert. Die Vorderachse ist ein Graus, die wurde vor ca 4 Jahren komplett revidiert, nach gut zwei Jahren waren die verdammten Hydrolager schon wieder im Eimer!

 

Jetzt konnte man zwar argumentieren, dass der Ford deutlich jünger ist. Das stimmt, der ist erst knapp 10 Jahre alt, der BMW inzwischen 16.

 

Allerdings war der BMW auch erst 10, als ich ihn erworben habe. In den BMW hab ich bin Anfang an deutlich mehr investieren müssen, als in den Ford.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2018 um 10:39

Solange der Zustand passt stören beim 6-Ender auch 200tkm nicht. Willst Du den Wagen aber ein paar Jahre fahren, dann richte dich darauf ein, erstmal 500-1000€ zu investieren. Denn der E46 leidet vornehmlich alters- und nicht kilometerbedingt (außer die Querlenkerlager).

Sprich: such in deinem Preisbereich nach Zustand und nicht primär nach Kilometer.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:57

Du meinst ich sollte direkt nach dem Kauf typische Verschleißteile generell erneuern, oder machen die sich dann schon von alleine bemerkbar mit der Zeit?

Schließe mich da meinem Vorredner an. Ansonsten: muss es zwangsweise der 7er-Postleitzahlenbereich sein?

Und noch ein Tipp: nur keinen Schnellschuss machen. Du hast ja Deinen Focus noch - oder muss der schnell weg?

Habe auch ca 1 Jahr immer wieder mal rumgesucht, bis ich dann den Käufer und Wunschpreis für mein altes Auto hatte.

Zitat:

@Nex120 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:57:01 Uhr:

Du meinst ich sollte direkt nach dem Kauf typische Verschleißteile generell erneuern, oder machen die sich dann schon von alleine bemerkbar mit der Zeit?

Nein, da muss nichts generell erneuert werden. Nach Bedarf halt, auch wenn es immer sogenannte "Richtlinien" geben mag. Querlenker merkt man zB im Fahrverhalten bzw. Bremsen am Lenkrad. Sollte nichts zittern oder knacken.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:02

Naja, er sollte auf jeden Fall innerhalb der nächsten 3 Monate weg :D

Langsam kommen da einige Sachen und ich möchte ungern noch viel rein stecken.

Zwangsläufig nicht nur 7er Postleitzahl Bereich, allerdings finde ich es immer frustrierend sehr weit zu fahren um dann ein Fahrzeug vorzufinden bei dem ich nach 2 Minuten merke dass es nichts ist, auf Bildern und Beschreibung aber gut aussah (letztes Wochenende die Erfahrung gemacht.. "Zustand tadellos"...)

Also kann ich auf jeden Fall bis 190k/200k km suchen wenn er dafür etwas neuer ist.

am 31. Januar 2018 um 12:35

Zitat:

@Fyrst schrieb am 31. Januar 2018 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

@Nex120 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:57:01 Uhr:

Du meinst ich sollte direkt nach dem Kauf typische Verschleißteile generell erneuern, oder machen die sich dann schon von alleine bemerkbar mit der Zeit?

Nein, da muss nichts generell erneuert werden. Nach Bedarf halt, auch wenn es immer sogenannte "Richtlinien" geben mag. Querlenker merkt man zB im Fahrverhalten bzw. Bremsen am Lenkrad. Sollte nichts zittern oder knacken.

Jaein. :D

Wenn Du den Focus noch hast, dann mach das Kühlsystem neu, kenne keinen der da nicht Probleme bekommen hat. Fahrwerkstechnisch kannst Du fast drauf wetten, dass die HD-Lager der Querlenker hinüber sind.

Es ist eine Frage der Einstellung ob man das macht oder nicht. Ich z.B. möchte auch mit nem gebrauchten Stressfrei unterwegs sein. Denn, sind wir mal ehrlich, wann passt einem ein Defekt am Fahrzeug schon mal in den Alltag.

Also ich habe einen BMW von 2002 (seit 2012) und einen Focus von 2008 (seit 2016).

 

Die generelle Anmutung ist beim BMW natürlich was ganz anderes. Einfach irgendwie hochwertiger.

 

Der Ford fühlt sich insgesamt weniger wertig an. Er ist eher das praktische Auto. Dafür macht er deutlich weniger Probleme, als der BMW. An dem ist dauernd irgendwas.

 

Erst kürzlich habe ich nach und nach fast das komplette Kühlsystem erneuert. Die Vorderachse ist ein Graus, die wurde vor ca 4 Jahren komplett revidiert, nach gut zwei Jahren waren die verdammten Hydrolager schon wieder im Eimer!

 

Jetzt konnte man zwar argumentieren, dass der Ford deutlich jünger ist. Das stimmt, der ist erst knapp 10 Jahre alt, der BMW inzwischen 16.

 

Allerdings war der BMW auch erst 10, als ich ihn erworben habe. In den BMW hab ich bin Anfang an deutlich mehr investieren müssen, als in den Ford.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:21

Danke schon mal für die Antworten, ich habe meine Suche jetzt etwas nach oben erweitert mit der km Anzahl.

Ein Freund hat mir erzählt dass es zwei Varianten vom Fahrwerk gäbe, sportliches Fahrwerk und so eine Art Gelände Fahrwerk. Woran erkenne ich den Unterschied wenn nichts direkt angegeben ist?

Weniger wertig halte ich für "falsch" formuliert, der Innenraum ist vielleicht nicht "schön". Keine Ahnung um welche Generation Focus es hier geht, aber ab 2. sehe ich das Auto vor dem E46 sprich Wechsel ist sinnlos.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:42

Zitat:

@BenderT101 schrieb am 31. Januar 2018 um 14:25:07 Uhr:

Weniger wertig halte ich für "falsch" formuliert, der Innenraum ist vielleicht nicht "schön". Keine Ahnung um welche Generation Focus es hier geht, aber ab 2. sehe ich das Auto vor dem E46 sprich Wechsel ist sinnlos.

Also aktuell habe ich den mk2 und diverse Probleme. Zündspule gibt regelmäßig den Geist auf, Klima undicht, Servo Pumpe zickt auch rum.

Ich finde den e46 optisch wertiger und vom Fahrgefühl besser.

Habe auch überlegt einen frühen e90 bis 160k km zu kaufen, gibt auch ein paar in meinem Budget. Allerdings habe ich von vielen Problemen mit dem Motor gelesen und befürchte dass ich in den eher mehr Reparatur rein stecken muss als den e46, lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

am 31. Januar 2018 um 14:17

Zitat:

@Nex120 schrieb am 31. Januar 2018 um 14:21:43 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten, ich habe meine Suche jetzt etwas nach oben erweitert mit der km Anzahl.

Ein Freund hat mir erzählt dass es zwei Varianten vom Fahrwerk gäbe, sportliches Fahrwerk und so eine Art Gelände Fahrwerk. Woran erkenne ich den Unterschied wenn nichts direkt angegeben ist?

Es gibt:

-Standardfahrwerk in den Varianten:

--sportliche Fahrwerksabstimmung (glaube nur 2cm Tieferlegung per Federn)

--Standard

--Schlechtwegepaket (2cm Höherlegung per Federunterlage aus Gummi)

-M-Fahrwerk (bestehend aus Federn, Dämpfer, Stabilisatoren)

Auch hier gilt: Is eigentlich wurscht was drin ist, denn in einen Satz frische Dämpfer sollte man ruhig auch mal investieren. Federnsets (von 2 bis 4cm Tieferlegung) von Eibach und H&R kosten keine 150€.

Somit hat sich der Kreis zu meinem ersten Posting auch schon geschlossen :D

Kühlsystem, Querlenker, Dämpfer+Federn sind die Sachen die ich machen würde. Je nach Geschick beim Einkauf und Einbau bist Du da bei 1000€. Hast dafür aber Ruhe und ein richtig tolles Auto von Tag 1. Alle anderen typischen Problemchen kann man mit recht überschaubarem Aufwand schnell selber beheben.

Zitat:

@BenderT101 schrieb am 31. Jan. 2018 um 14:25:07 Uhr:

Weniger wertig halte ich für "falsch" formuliert, der Innenraum ist vielleicht nicht "schön".

Schön finde ich den Innenraum des Focus schon (meiner ist ein Mk2 Facelift), aber ich finde ihn einfach haptisch dem E46 unterlegen. Das liegt hauptsächlich daran, dass große Flächen der Verkleidung einfach aus Hartplastik bestehen, während beim E46 eigentlich alles unterschäumt ist.

Ich würde diese Bautteile lediglich bei Defekt austauschen, ansonsten wird jedes ältere Auto zum Groschengrab.

Lediglich Verschleißteile wie Reifen und Flüssigkeiten sollte man regelmäßig machen.

am 1. Februar 2018 um 9:42

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 31. Januar 2018 um 22:13:11 Uhr:

Ich würde diese Bautteile lediglich bei Defekt austauschen, ansonsten wird jedes ältere Auto zum Groschengrab.

Lediglich Verschleißteile wie Reifen und Flüssigkeiten sollte man regelmäßig machen.

Wie gesagt, Ansichtssache. Ich mag nicht auf dem Weg zum nächsten Termin von der Kühlwasserleuchte begrüßt werden.

hallo,

ist, wie immer eine schwierige Frage ... ich selbst bin mit meinem 320

Cabrio Automatik zufrieden (auch was Speed betrifft, reicht mir das)

man sollte bei jdem Auto, ob nun 4 oder 6 Zylinder und einem Alter

von mehr als 10 Jahren immer neben dem normalen, notwendigen

Service (Bremsen, Flüssigkeiten, Klimaanlage, Reifen, etc.) auch noch

etwas für notwendige Reparaturen übrig haben (neben den Benzin,-

Steuer,- sowie Versicherungskosten - und kann man ja mal addieren)

bei meinem sind für Service + Reparaturen (selbst + Mietwerkstatt, Re-

paratur auch mal von einer Werkstatt) dafür durchschnittlich 100 €uro/

Monat angefallen (in 2,5 Jahren) und finde ich jetzt nicht übertrieben

wenn ein 6-Zylinder gepflegt wurde spricht auch nichts gegen 200TKM

(meinen letzten habe ich mit 240TKM gekauft und 55TKM gefahren)

natürlich wäre ein 4-Zylinder für alle Unterhaltskosten sicherlich günstiger

(würde ich mir wegen der bekannten Probleme aber nicht antun wollen)

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen