ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line

Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2015 um 14:41

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe habe bereits einige wichtige Beiträge bei euch gefunden.

Ich möchte mir gerne folgenden Passat zulegen:

hier

Ich würde gerne wissen, was Ihr zum Kaufpreis sagt. Ich war mit den bereits anschauen und habe Ihn auch schon Probe gefahren. Man kann wirklich keine Mängel feststellen. Zusätzlich habe die Fahrgestellnummer einem Kumpel (Mitarbeiter von VW) gegeben, da alle Reparaturen in einer VW Werksatt durchgeführt worden sind, checkt er mal was so alles genau gemacht wurde.

Über den Spritverbrauch liest man ja auch so einiges, vorallem aber immer wieder unterschiedliche Werte.

Wir fahren nicht sonderlich viel. Maximal 10.000 Km im Jahr. Deswegen darf/dürfte es ruhig ein wenig unvernünftiger sein. Wir wollen uns vergrößern, da bald Nachwuchs geplant ist.

Was meint Ihr...???

Ich würde gerne eine schnelle Antwort haben, da der Händler natürlich wie immer meint, beeilen Sie sich, es sind noch 2 weitere Interessenten da.

Vielen Dank im voraus

Knieto

Ähnliche Themen
105 Antworten

Sieht für mich nicht schlecht aus. Ich hab auch 3.2. Für mich ein schönes Auto. hab den Kauf nie bereut. Verbrauch so knapp 10 l. Der angebotene Wagen sieht für mich allerdings sehr nach R36 aus. Also der große V6 mit angeblich 300 PS. Lass Dir die Unterlagen zeigen. Ansonsten ist es ein aufgemotzter 3.2. Ob das dann sein muss?

Grundsätzlich ist der V6 toll.

Zitat:

@WolfGar schrieb am 19. August 2015 um 18:16:16 Uhr:

Sieht für mich nicht schlecht aus. Ich hab auch 3.2. Für mich ein schönes Auto. hab den Kauf nie bereut. Verbrauch so knapp 10 l. Der angebotene Wagen sieht für mich allerdings sehr nach R36 aus. Also der große V6 mit angeblich 300 PS. Lass Dir die Unterlagen zeigen. Ansonsten ist es ein aufgemotzter 3.2. Ob das dann sein muss?

Grundsätzlich ist der V6 toll.

Nee ist kein R36, ist ein 3.2er

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:05

Ist das Navi ein RNS 510?

Der 60.000 Service habe ich Scheckheft gesehen, dass der gemacht wurde.

Ich lese hier ab und an mal was von Updates, ist dieser Passat schon das aktuellste Model was es gibt, oder gibt es da noch andere mit unterschieden, was die Ausstattung und die Technik angeht?!

Kann man sich z.B den Reifendruck eigentlich da über das Navi anzeigen lassen?

Ich lese hier auch oft KI...Wofür steht das?

am 19. August 2015 um 20:06

Mann, ich weiß immer garnicht wie Ihr so auf diesen Spritverbrauch kommt. 10l verbraucht meiner, wenn ich mit 90kmh über die Autobahn schleiche, bzw. schleichen würde.

Mein 3.2er verbraucht 11,5 - 12,0 l.

Ich habe vom Freundlichen schon öfter gehört das der 3.6er günstiger im Verbrauch ist, aber mir reichen 250PS völlig.

5 Jahre alt und fast 80000km auf der Uhr, da erscheint mir der Preis etwas hoch, aber da kann man bestimmt noch

was dran machen. Achte genau auf das Getriebe, bzw. auf irgendwelche "Ruckler", das ist ein Gängiges Problem.

 

Ich bin mit meinem 3.2er und seiner Ausstattung sehr Zufrieden.

 

Gruß

Passivator

Themenstarteram 20. August 2015 um 7:40

Am Preis will er nicht rütteln, habe schon einiges versucht. Eventuell schaffe ich es ja die "optionalen" Winterreifen auf Leichtmetallfelge + Auto natürlich für 17.000 zu bekommen.

Auf das Getriebe habe ich damals nicht so geachtet, aber Ruckler oder andere Auffälligkeiten beim Schalten habe ich jetzt direkt nicht so bemerkt.

Habe wie gesagt, habe da nicht so explizit drauf geachtet.

Ich habe iwo mal gelesen, dass es 2 Generationen von DSG's gibt. Einmal komplett in Öl und eine trocken oder so?! Kann das sein ?

Die erste Version vom DSG soll ja doch ziemlich Fehleranfällig sein...

Gruß

Knieto

Am Preis geht immer 5 - 10 %....also 17k inklusive der Wintereifen wäre das absolute Maximum

Themenstarteram 20. August 2015 um 11:03

Alles klar,

Mal sehen ob er sich dazu bereit erklärt.

Als Bonbon gibt es auch noch ein Dekra Gutachten, welches dann durchgeführt wird. Dieses Gutachten bekomme ich natürlich 1:1 ausgehändigt, und die ggf. auftretenden Mängel, werden dann auch beseitigt.

Das was ich noch probiert habe, war mein iPhone 6 mit den Radio zu koppeln. Das ging leider nicht, Meldung wird nicht unterstützt.

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Gruß

Knieto

2010 ist schon die "neuere Flotte", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kopplung Iphone wird vermutlich an der eingebauten Freisprecheinrichtung liegen. An Hand der Fotos gehe ich von der Premium Freisprecheinrichtung aus, da wäre dann ein Wechsel des Steuergeräts nötig. Dieses ist sehr einfach auszubauen (da freizugänglich unter Beifahrersitz), dieses müsste dann nur Codiert werden (VW oder VCDS User).

am 20. August 2015 um 18:01

Ausstattung ist Top, so wie mein 2.0, was mich wundert ist das Lenkrad, ohne Chromapplikation wie beim R schnöde Schwarz...google mal Lenkräder, die haben alle einen Chrombügel ansonsten ???

Achte beim Motor auf verdächtiges Rasseln. Die Steuerkette ist nicht ganz unproblematisch.

Wenn es geht, die Messblöcke 208 und 209 auslesen. Daran erkennt man den Zustand der Steuerkette (Thema Kettenlängung).

Sonst schickes Auto.

Themenstarteram 21. August 2015 um 6:28

Ja das mit dem Landtag hat mich auch ein wenig verwundert. Und "stört" mich auch ein wenig. Denn die Optik gefällt mir nicht so ganz.

Hatte auch mit einem 12 Tasten MFUL gerechnet.

Aber es steht R line drauf, das habe ich damals beim Probefahren gesehen. Ein neues kostet denke ich schon eine kleine Stange Geld oder?

Hmm, danke für den Tipp. Das werde ich dem Verkäufer sagen, wenn er das Auto zur Dekra schickt, dass da auf die beiden messblöcke geachtet werden soll.

Die Dekra Typen können das doch so explizit auslesen oder?

Gruß

Knieto

Hallo Knieto,

ich fahre seit kurzem auch einen 3.2l und bin begeistert.

Aus eben gleichen Gründen wie du, haben wir uns für diesen Motor entschieden.

Der Verbrauch liegt bei uns im Schnitt bei ca. 10,5l (real).

Dein Favorit wird auch schon länger angeboten, also keine Angst wg. der Verkäufer masche (2 weitere Interessenten) typisch.

Lass dir Zeit… Wie bereits erwähnt, höre dir den Motor genauer an, achte auf auffälliges Rasseln.

Und auch das Getriebe sollte butterweich schalten (hoch und runter) auch manuell durchtesten.

Wenn ich mir die Fotos genauer anschaue, sieht es so aus, als wurden Auspuffblenden montiert oder andere AGA.

 

schlag zu schönes Auto ich fahr auch den 3,2 und bin super zufrieden. nach kauf auf jeden fall auf 0w40 mobile1 öl umsteigen und alle 15000 km neues öl rein dann haste auch keine probleme mit der kette. verbrauch hab ich 12 liter super oder 15 liter Autogas.

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:56

Danke nochmals für die vielen Infos.

Das Problem liegt nur darin, dass ich in Düsseldorf wohne und letztes WE eigentlich eher zufällig in der Nähe Dresden unterwegs war.

Nochmals dahin fahren und eine Probefahrt machen, und und dann noch 1-2 Tage da warten, da das Gutachten noch erstellt werden muss, ist doch ziemlich zeitintensiv.

Optimal wäre es, wenn einer hier in der Nähe wohnen würde. Der sich für eine Aufwandsentschädigung bereit erklären würde, sich das mal anzuhören/anzuschauen...

Ansonsten bin ich eigentlich drauf und dran zu zu schlagen.

Wie teuer sind denn Winterreifen auf Alu's für die Karre. Hat da einer schon Erfahrung? Die wollen ca. 400€ dafür haben. Ich habe da nochmals angerufen und die machen 17.000 glatt ohne Reifen...Mit Reifen der ausgewiesene Preis.

Ursprünglich hatten die den für 17980 inseriert.

Ohne WR!

Wäre wirklich Super, wenn sich dazu eventuell nochmals wer melden könnte...

Danke im voraus

Knieto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line