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Kaufberatung 2.0 TDI mit DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2014 um 9:25

Hallo zusammen,

da ich wiedermal ein neues Auto brauche ziehe ich auch einen Vw Passat mit in Betracht. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen 2.0 tdi limousine als Schalter von der Versicherung als Werkstattersatzwagen, welcher mir eigentlich ganz gut gefallen hat (von der Größe und vom Platzangebot).

Nun stehe ich zwischen der Wahl 140 ps tdi dsg mit xenon oder 170 ps tdi ohne xenon. Leider liegt der 170 ps tdi auserhalb dessen, was icj bereit bin für einen Passat mit wenig km zu bezahlen.

wie sind denn eure Erfahrungen, lohnt sich der 170 psler deutlich? Lohnt sich xenon beim b7? Wie siehts mit der Haltbarkeit, Problemen, bekannten Schachstellen usw. Aus?

Bin bisher einen Bmw 320d gefahren und war eigentlich sehr zufrieden bis auf die fehlende Automatik, aber da ich meist nur 160 gefahren bin max. 200 kommt für mich auch der schwächere Motor infrage, btw. Im e90 war Xenon unverzichtbar da das Halogenlicht grottenschlecht war. Im B7 kam es mir da deutlich besser vor.

Mfg

Manu

Beste Antwort im Thema

Da muss ich meinem Vor-Vorredner widersprechen. Ich finde das DSG genial. Auch passen die Schaltpunkte bei mir. Wenn da was nicht passen sollte, dann wäre wohl mal ein Werkstattbesuch angesagt... ??

In einem hohen Gang zu bleiben und dann Vollgas zu geben ist vollkommen unwirtschaftlich und ineffizient. Da handelt das DSG schon richtig. Was sollte es denn bringen auf der Autobahn im 6.Gang links rauszuziehen und dann Vollgas zu geben? Das ist ja u.U. lebensgefährlich. Oder bist Du einer derjenigen, die so etwas immer machen, wenn ich mit 220 Klamotten angeflogen komme? Da gibt's ja so einige Spezies, die dann links rausziehen und nicht aus der Hufe kommen (vermutlich weil diese Vollgas im 6.Gang bei 100km/h auf dem Pedal stehen) und sich dann wundern warum ihr Auto nicht nach vorne marschiert. Wenn man einen Handschalter hat, dann muss man ab und an auch mal den Knüppel in eine andere Gasse reißen, beim DSG regelt man das alles mit dem rechten Fuß.

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Hallo Manu,

Du schreibst: "Leider liegt der 170 ps tdi auserhalb dessen, was icj bereit bin für einen Passat mit wenig km zu bezahlen." Warum ist es dann eine Deiner beiden Optionen ???

Beim "entweder - oder" plädiere ich für die kleinere Version mit Xenon (meine Kombination).

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:41

Zitat:

@Ahorn schrieb am 1. November 2014 um 11:12:00 Uhr:

Hallo Manu,

Du schreibst: "Leider liegt der 170 ps tdi auserhalb dessen, was icj bereit bin für einen Passat mit wenig km zu bezahlen." Warum ist es dann eine Deiner beiden Optionen ???

Beim "entweder - oder" plädiere ich für die kleinere Version mit Xenon (meine Kombination).

Für den passat möchte ich eigentlich max. 20.000 ausgeben ab 2011 bj und max 60.000 km vom vw händler, wenn er noch nnicht alt ist also bj 2013 wären auch 21500 € ok. Und da gibts vom 170 psler leider wenige mit xenon.

Der 170 PS Motor hat seine Vorteile hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich, also beim Ausdrehen, Überholen oder bei schneller Autobahnfahrt. Beim normalen Fahren bis 3.000 1/min. sind die Unterschiede nicht so groß.

Xenon funktioniert super und gehört bei mir inzwischen zur Pflichtausstattung.

Das Halogenlicht im Passat ist (richtig eingestellt) ziemlich gut und man braucht Xenon nicht unbedingt. Xenon hat aber noch einen anderen Vorteil: Überholprestige. Wenn Du auf der Autobahn mit 160 lang gondelst ziehen Dir mit Xenon deutlich weniger Leute vor's Auto als mit Halogenscheinwerfern. Ist einfach so.

Die Motoren reichen beide aus. Der Unterschied wird erst in höheren Geschwindkeitsbereichen deutlich(er). Mit beiden ist der Passat gut unterwegs, zum Rennwagen wird er mit keinem. Verbrauch ist mit beiden in etwa identisch. Meine Meinung: 170 Ps sind nice-to-have, aber kein Muss.

Große Schwäche sonst beim Passat: Klappern und Knistern. Achte darauf. Auch das RNS510 (Deutschland's meistgeklautes Navi) sollte man meiden. Wenn es ein fest verbautes sein muss, tut es auch das RNS315.

Ansonsten schau doch mal hier vorbei. Ich hatte da einige Punkte zum Passat genannt.

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:30

Wie siehts denn mit der öldruckpumpe aus, ist die immer noch eib Problem? Und gibt es sonstige Probleme mit diesem Motor bzw. dem Dkg? Ps danke icebeer 87 für den Bericht, ich frage mich auch wozu die immer noch diese Handyladeschale einbauen, da passt doch kein modernes Handy rein. Kann man die einfach ausbauen!

"Kann man die einfach ausbauen"?

Leider nicht - Dann bleibt ein großes, häßliches Loch :(

Also die Ladeschale gibt es für ca 35-40€ für die aktuellen Modelle.

Ich fuhr einen mit 170 PS und habe selber einen mit 140 PS. In der Stadt und bis ca 180 merkt man kaum einen Unterschied. Ab 180 geht der 170 PS' ler viiiel besser ab.

DSG wäre für mich Pflicht!!

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:59

Ist das Dsg denn bezüglich dee Haltbarkeit weniger anfällig als die Multitronic von audi?

Beim 2,o TDI bekommst Du das DQ350 mit nasslaufender Kupplung. Das Getriebe ist sehr robust und zumindest mir sind da keine Probleme bekannt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. November 2014 um 10:31:32 Uhr:

Beim 2,o TDI bekommst Du das DQ350 mit nasslaufender Kupplung. Das Getriebe ist sehr robust und zumindest mir sind da keine Probleme bekannt.

Müsste aber das DQ250 sein.

Stimmt, ein DQ350 gibt es im Gegensatz zum MQ350 nicht ;-). Was waren das für schöne Zeiten, als die Zahlen noch zu den Drehmomenten passten.

Das DQ250 wird ja mittlerweile im Passat bis 400 Nm eingesetzt (2,0 TDI, 140 kW).

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte bisher mehrere Handschalter, die Multitronic im A4 und jetzt das DSG. Obwohl ich hauptsächlich auf den BAB unterwegs bin, nervt mich das DSG mehr als das ich es loben könnte. Besonders im Stadtverkehr, aber auch beim Beschleunigen auf der linken Spur hat es klare Schwächen. Der Schaltpunkt passt eigentlich nie. Das ist wohl aber auch das Problem eines jeden Automatikgetriebes. Insbesondere fehlt mir die Möglichkeit wie beim Handschalter, einfach Vollgas zu geben, ohne dass das Getriebe meint, jetzt muss ich aber runterschalten.

Ist mein ganz persönliches Empfinden und ich werde deshalb zukünftig immer den Handschalter nehmen. Als Privatwagen erst recht, da mir der Wartungsaufwand einfach zu hoch wäre für eine Sache, die ich sowieso nicht möchte.

Zu deiner Frage nach dem Xenonlicht würde ich nur dazu raten, wenn Du auch außerhalb der Stadt unterwegs bist. Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar und bringt einen Sicherheitsgewinn.

Gruß

Das ist für mich das klassische "ich will alles selber in der Hand haben und bestimmen" und dann wirst Du auch mit keinem Automatik-Getriebe glücklich werden.

Wenn man das DSG machen lässt und sich einfach nicht kümmert, funktioniert das hervorragend. Je nachdem wieviel Gas man gibt, werden die Gänge unterschiedlich weit ausgedreht. Mit etwas Gefühl im Fuss und Übung kann man sogar selber bestimmen, ob ein oder zwei Gänge heruntergeschaltet wird oder wann hoch geschaltet wird. Und mit sensiblen Gasgeben kann man auch so beschleunigen, dass nicht heruntergeschaltet wird. Die Alternative alles per Hand zu machen hat man mit Tiptronic und Schaltwippen zusätzlich.

Aber... man muss sich auf das Automatikgetriebe einlassen und wenn man das nicht möchte, sollte man den Handschalter nehmen. Ich bin 25 Jahre hartnäckig Handschalter gefahren, fahre aktuell seit einer Woche mein erstes DSG und bin so begeistert, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann einen Handschalter zu Fahren.

Da muss ich meinem Vor-Vorredner widersprechen. Ich finde das DSG genial. Auch passen die Schaltpunkte bei mir. Wenn da was nicht passen sollte, dann wäre wohl mal ein Werkstattbesuch angesagt... ??

In einem hohen Gang zu bleiben und dann Vollgas zu geben ist vollkommen unwirtschaftlich und ineffizient. Da handelt das DSG schon richtig. Was sollte es denn bringen auf der Autobahn im 6.Gang links rauszuziehen und dann Vollgas zu geben? Das ist ja u.U. lebensgefährlich. Oder bist Du einer derjenigen, die so etwas immer machen, wenn ich mit 220 Klamotten angeflogen komme? Da gibt's ja so einige Spezies, die dann links rausziehen und nicht aus der Hufe kommen (vermutlich weil diese Vollgas im 6.Gang bei 100km/h auf dem Pedal stehen) und sich dann wundern warum ihr Auto nicht nach vorne marschiert. Wenn man einen Handschalter hat, dann muss man ab und an auch mal den Knüppel in eine andere Gasse reißen, beim DSG regelt man das alles mit dem rechten Fuß.

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