ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung: 136 oder 178 PS für neues Cabrio mit DKG - für mich?

Kaufberatung: 136 oder 178 PS für neues Cabrio mit DKG - für mich?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 11. April 2022 um 16:26

Mir ist bewusst das der 4-Zylinder mit 178 PS sicher besser geht. Aber da ich mit dem Cabrio eher ruhig fahre und gelegentlich auf der BAB meistens nur zwischen 120 und 140 bin ich am überlegen. Am Donnerstag fahre ich ein 136 PS Cabrio Probe, aber die Zeit wird vermutlich kaum ausreichen um alle Zweifel auszuräumen.

Angeblich soll der 1,5 Liter 3 Zylinder der gelungenste Downsizing-Motor sein. Laufruhig, durchzugsstark und dazu sparsam, außerdem gut zum DKG passen.

Einen guten 2 Liter 4 Zylinder habe ich bereits im Audi-TT Coupé gefahren, dabei auf vielen Strecken mehr auf Bremse als auf dem Gas gestanden. Allerdings fahre ich Cabrios deutlich ruhiger, gelassener und langsamer. Die 178 PS im Mini könnten also eventuell bei mir schlichtweg verpuffen.

Ich möchte hier bitte keinen Glaubenskrieg zwischen den Fraktionen 136 und 178 PS entfachen. Mir geht es um Einschätzung und Hinweise für mich, die persönlichen Neigungen anderer passen da nicht.

Womöglich tut sich bei Geschwindigkeit und normalen Beschleunigung bis 120-140 überhaupt kein nennenswerter Unterschied auf, außer an der Zapfsäule. Nur wegen Prestige oder Optik würde ich mir den S 4 Zylinder nicht kaufen. Ich hoffe auf sachliche Hinweise zu meiner Frage. Mein Dank vorab. LG, Uli

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich bin mit dem Cooper und 136 PS inkl. DKG sehr zufrieden. Echt flott und sparsam.

Dem kann ich voll zustimmen!

Kommt, glaube ich, immer drauf an, was man vorher gefahren ist und ob das zu viel, zu wenig oder genau richtig war.

Für meine Frau (vorher Opel Adam S, 1.4 mit 150 PS) haben wir zunächst den Cooper (136) probegefahren und dann festgestellt, zieht etwas zu wenig im Vergleich.

Dann haben wir den Cooper S (178) bestellt.

Ich für mich selbst hatte auch über einen Mini nachgedacht (vom Polo GTI AW kommend). Ich hab den Cooper S (178) probegefahren. Der Polo wirkt im Vergleich aggressiver, aber unterm Strich erreicht der Mini sehr ähnliche Beschleunigungswerte - damit wäre er, trotz Rückschritt an der reinen PS Zahl eine gute Alternative.

Vielleicht kannst Du Dich so in etwa auch der Motorwahl nähern?

P.S. Rein was den Verbrauch angeht, keine Scheu vor dem 2.0 l Motor. Wenn ichs drauf angelegt habe, konnte ich meinen 2.0er genauso tief drücken, wie meine Liebste ihren 1.4 l.

Hallo,

ich habe den F56 Cooper D und konnte neulich das Cabrio mit dem 136 PS Motor ca. 3 Stunden und rund 100 Km

fahren. Mir reichen die Fahrleistungen allemal, der Mini beschleunigt unter 10 Sekunden auf 100 Km/h und hat

eine Spitze von über 200 Km/h, mehr braucht man nicht. Investier das Geld lieber in Ausstattung, davon hast Du

bestimmt mehr als eine Sekunde schnleer auf 100 und 15 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

Darüberhinaus gefällt mir die Lufthause auf der Motorhaube nicht, aber das ist Geschmacksache

Zitat:

@jm_wi schrieb am 11. April 2022 um 18:52:08 Uhr:

ich bin mit dem Cooper und 136 PS inkl. DKG sehr zufrieden. Echt flott und sparsam.

Da schließe ich mich an, mittlerweile schon der zweite F57 mit diesem Motor! Passt sehr Gut…:cool:

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:31

Meinen Dank für eure Hilfe. Ich nehme folgende Folgerungen mit zur Probefahrt mit dem 136 Cooper/DKG: Motorisierung vollkommen ausreichend für mehrere mit dem Fahrzeug länger vertraute Nutzer, die den Cooper als flott und sparsam betrachten und als Cooper-Cabrio durchaus empfehlen.

Lufthutze, Tankverschluss und der erweiterte offene Frontbereich rund um den Kühler gefällt mir beim Cooper S nicht. Ich werde den Cooper mit 136 PS wohlwollend probefahren und falls ich Leistung vermisse weiter entscheiden. In Zeiten von E-Hype und ständigen Diskussionen über Schadstoffe fahre ich wenn möglich das sparsame und schadstoffärmere Fahrzeug. Eins ist jedenfalls sicher, es wird entweder Cooper oder Cooper S Cabrio mit DKG in white silver. LG, Uli

viel Spaß bei der Probefahrt. White silver ist eine gute Wahl.

Die PS Zahl oder Leistung spielt keine Rolle aber die Anzahl von Zylindern. Genau andersrum habe ich nach Gründen gesucht dass ich die 3-Zylinder einfach nicht haben wollte. Ich spüre z.B die Vibration im Lenkrad beim Leerlauf, Auspuffsound etwas noch rauer, gerade in einem Caprio ...

Also das Gefühl für mich ist dämlich jeweils in einem Cabrio mit dem Motor ...

Sehe ich auch so. Im One, ok. Auch im Cooper. Da passt das irgendwie.

Aber in einem Cabrio, möchte ich auch keinen 3-Zylinder fahren. Sicher Ansichtssache, klar. Aber für mich "passt" das, wie der Vorposter schon geschrieben hat, auch nicht.

Ähnlich wie mit Dieseln, als die mal populär waren. Was hat man da Cabrios mit stinkigen (Ratter-)Dieseln landauf-landab gesehen, furchtbar!

Und nein, ich sage nicht, der 3-Zylinder-136PS-Motor ist wie ein Diesel, noch vergleiche ich ihn damit. Ich sage nur, er passt für mich nicht in ein Cabrio. Ähnlich wie es ein Diesel nicht tut.

VG

@audi_a6_05

Du schreibst es ja selbst. Deine Meinung stand von vornherein fest, du willst den 3 Zylinder Motor partout nicht. Also suchst du nach Gründen. Kann man so machen, hat nur nichts mit einer objektiven Beurteilung des Motors zu tun.

Sachlich finde ich nicht, dass etwas gegen diesen Motor spricht. Im Gegenteil, die Laufruhe finde ich erstaunlich gut, der Sound ist auch in Ordnung. Für mich ist das ein zeitgemäßer Motor mit guten Werten für Fahrleistungen und Verbrauch.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass eine nicht geringe Anzahl an Fahrern / Beifahrern ohne einen Hinweis gar nicht bemerken würde einen 3- statt 4 Zylinder zu fahren. :D

Auf der Autobahn vermisse ich manchmal (!) ein paar PS, allerdings auch nur aus unnützen Motiven heraus…:D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 15. April 2022 um 12:55:04 Uhr:

 

Auf der Autobahn vermisse ich manchmal (!) ein paar PS, allerdings auch nur aus unnützen Motiven heraus…:D

Na, den 40-Tonner Scania mit gelben Kennzeichen loszuwerden ist doch nicht unnütz ;)

…den Hinweis es gar nicht zu bemerken, ob man einen 3- statt 4 Zylinder fährt, unterschreibe ich sofort…

 

Da ist er nun der „Glaubenskrieg“…:D

Wer mit Dreizylindern aufgewachsen / groß geworden ist, der bemerket es vielleicht nicht.

Hätte früher oder noch heute jemand gesagt er merkt nicht ob es ein Vierzylinder oder ein Sechszylinder ist, da mußte man schon mit der Stirn runzeln. Wenn man jetzt sagt man kann den Dreizylinder nicht vom Vierzylinder unterscheiden, also da weiß ich auch nicht mehr.

Egal. Irgendwann ist eh alles nur noch ein Säuselelekto, .... wer weiß dann noch wie ein Sechszylinder klingt oder ein Vierzylinder sich im Vgl. zum Dreizylinder verhält, ...

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 15. April 2022 um 14:37:02 Uhr:

Wenn man jetzt sagt man kann den Dreizylinder nicht vom Vierzylinder unterscheiden, also da weiß ich auch nicht mehr.

Wer sagt das denn? Meine Aussage war, dass „etliche“ Fahrer es nicht bemerken würden keinen 4 Zylinder zu fahren - nicht mehr und nicht weniger.

Btw., nur mal aus Neugier….wieviel Km bist Du bisher mit dem hier diskutierten 3 Zylinder im Mini gefahren?

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung: 136 oder 178 PS für neues Cabrio mit DKG - für mich?