ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung - 1.4l TSI (160 PS)

Kaufberatung - 1.4l TSI (160 PS)

VW Golf
Themenstarteram 24. November 2016 um 10:09

Hallo hab mal ne frage an alle golf Kenner unter euch

Wollen uns ein Golf 6 zu legen. Am liebsten in der Highline Variante. Nun da mein Budget ziemlich gering ist dachte ich mir das wir uns ein Baujahr ab 2010 kaufen. 1.4 160 PS tsi

Jetzt erzählen mir viele das der Motor ziemlich viele Probleme macht.andere wiederum sagen ab dem Baujahr 2010 hat das vw geändert.jetzt Wissen wir nicht was wir machen sollen. Was ist eure Meinung dazu.???

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robero schrieb am 24. November 2016 um 11:25:17 Uhr:

Der Motor macht keine Probleme. Einzelfälle gibt's immer mal. Hängt viel von Wartung und Pflege ab

Lol, Einzelfälle... Is klar... :rolleyes:

Der 160PS TSI ist der Problemmotor schlechthin im Golf 6! Da muss man nur mal die Motorschaden-Threads hier überfliegen.

Allerdings ist die Anzahl der Motorschäden ab BJ 2010 tatsächlich deutlich zurückgegangen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal ne ganz ehrlich gemeinte Frage ?

 

Sind die wirklich auch so anfällig bei kurzschrecke wie die tdi's ist es nicht beim tdi nur so anfällig wegen dem dpf ?

 

Gruß

Zitat:

@Schnipbus schrieb am 28. November 2016 um 20:58:52 Uhr:

Mal ne ganz ehrlich gemeinte Frage ?

Sind die wirklich auch so anfällig bei kurzschrecke wie die tdi's ist es nicht beim tdi nur so anfällig wegen dem dpf ?

Gruß

Sehr viele Diesel verschiedener Hersteller haben im Kurzstreckenbetrieb Probleme mit dem DPF.

Selbst an unserem alten Golf 4 TDI Ez.: 1998 waren am Anfang einige Defekte, die nur beim Diesel sind.

Er wurde sehr oft Kurstrecke gefahren.

Und der TSI?

Ja beim tdi ist mir das klar ich mein ja den tsi weil das sind ja eigentlich Stadt Autos wieso kommen die mit kurzschrecke nicht klar ?

 

Irgendwas muss man ja fahren ist doch dumm das man unter 10 km kein Auto (mit turbo) mehr bewegen soll

Zitat:

@Schnipbus schrieb am 29. November 2016 um 11:51:45 Uhr:

[.....]

Irgendwas muss man ja fahren ist doch dumm das man unter 10 km kein Auto (mit turbo) mehr bewegen soll

Fahrrad! :D

Natürlich kannst du auch einen TSI mit diesen Fahrprofil bewegen. Ein erhöhter Verschleiß durch das ständige fahren mit einen kalten Motor sollte dir aber auch bewusst sein. Ein jährlicher Ölwechsel sollte in dem Fall eigentlich Pflicht sein.

Ich fahre seit 5 1/2 Jahren mit meinem 150 PS TSI fast nur extreme Kurzschrecke - und weiß, daß der Motor das garnicht mag. Er erstreckt sich jedesmal fürchterlich, besonders wenn er noch kalt mit dem SUV gleich den Berg raufkraxeln soll! :D

Naja, bislang funktioniert am Wagen noch alles wie am ersten Tag, nur der Neuwagenduft ist verflogen und gelegentlich knistert da mal ein Plastikteil im Innenraum. Wäre schön, wenn ich nach 10 Jahren noch immer von ähnlich guten Erfahrungen berichten kann - das spiegelt aber vorrangig Wunsch und Hoffnung.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 30. Nov. 2016 um 11:21:51 Uhr:

Ich fahre seit 5 1/2 Jahren mit meinem 150 PS TSI fast nur extreme Kurzschrecke - und weiß, daß der Motor das garnicht mag. Er erstreckt sich jedesmal fürchterlich, besonders wenn er noch kalt mit dem SUV gleich den Berg raufkraxeln soll! ??

 

Naja, bislang funktioniert am Wagen noch alles wie am ersten Tag, nur der Neuwagenduft ist verflogen und gelegentlich knistert da mal ein Plastikteil im Innenraum. Wäre schön, wenn ich nach 10 Jahren noch immer von ähnlich guten Erfahrungen berichten kann - das spiegelt aber vorrangig Wunsch und Hoffnung.

Hey ho könntest du mal nähere Angaben zu den Kurzstrecken angeben ?

 

Welches Bj ist deiner wie viele km hat er runter etc.

 

Wer super von dir ach und immer noch erste Kette?

Typischerweise Strecken so zwischen 1,5 und 3 km in hügeligem, städtischem Umfeld. Gebaut 02/2011, EZ 05/2011. Bei den Kurzstrecken kommt es nicht zu hohen Laufleistungen, obwohl der Motor weit stärker belastet wird, als bei normalen oder weiten Distanzen. Hab jetzt knapp unter 40T km. Außer vorgeschriebenem Service wurde bisher nichts gemacht, nicht am Motor, nicht am sonstigen Fahrzeug, außer neuen Reifen, Wechsel auf Ceramic Bremsbeläge, um die Felgen vorn weniger einzusauen und BEDI-Reinigung.

Siehe auch wegen der Betriebsstunden eines Motors:

http://www.motor-talk.de/.../...erwartung-vom-tiguan-t5289638.html?...

Zitat:

@vwjettax schrieb am 28. November 2016 um 21:53:26 Uhr:

Und der TSI?

Das muß sich erst noch zeigen, der TSI der den alten Golf 4 ersetzte, hat erst seit kurzem das ähnliche Fahrprofil wie der alte TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen