ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Lebenserwartung" vom Tiguan

"Lebenserwartung" vom Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. April 2015 um 15:58

Moin Leute

Nachdem unser Tiguan den Motorschaden dank Steuerkette und neue Scheinwerfer bekommen hat (Spannungsrisse im Kunststoff) waren wir am Überlegen den Wagen zu verkaufen da er so überragend gut Verarbeitet ist und nur aus Qualitätsbauteilen besteht.

Aber irgendwie hängt man halt dran da sieht gut aus, macht spass und uns gefällt das Konzept immer noch sehr gut.

Nun aber mal weg vom Lästern über deutsche Premiumware zum eigentlichen Thema.

Wir fahren ca. 10000 im Jahr, also nicht viel. Was meit ihr wie lange kann man so einen Tiguan fahren???

Ist es realistisch wenn man so von 15 Jahren ausgeht bei der Laufleistung oder ist da noch mehr drin?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Entweder verkaufen wir ihn nun bald oder wir fahren ihn bis er auseinanderfällt...

Beste Antwort im Thema

Das eigentlich schlimme ist ja, dass Mercedes den Fehler nur einmal gemacht hat. Seit 2005-2006 werden die Fahrzeuge nun wieder sehr gut gegen Rost geschützt. Die haben aus ihren Fehlern gelernt (A-Klasse - S-Klasse haben alle gerostet im Zeitraum ab 1998) Wenn man sich jetzt egal welchen neuen Mercedes anschaut, die sind bis oben hin voll mit Hohlraumwachs.

VW hatte das Rostproblem ja schon einmal und ist dann zur Vollverzinkung übergegangen und jetzt machen sie den selben Fehler wie zuvor und lassen ihre Autos wieder beinahe ungeschützt auf die Kunden und das Wetter los. Schon sehr schwach meiner Meinung nach.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Antifox schrieb am 30. April 2015 um 17:58:14 Uhr:

 

Entweder verkaufen wir ihn nun bald oder wir fahren ihn bis er auseinanderfällt...

Wenns dumm läuft dauert es ja nicht allzu lange bis er auseinanderfällt :D

Wir haben seit Kurzem ja auch einen Tiger Baujahr 2013 und ich meine nun auch schon kurz nach dem Starten ein Rasseln/Klappern zu vernehmen.

Dem werde ich wohl mal auf den Grund gehen müssen, wenns die Steuerkette ist wird er repariert und wieder abgestoßen. Gott sei Dank haben wir die Anschlussgarantie abgeschlossen.:rolleyes:

Wenn ich sehe wie billig er an manchen Stellen verarbeitet ist, glaube ich nicht das er 15 Jahre durchhält ohne nennenswerte Reparaturen.

Bei der KM-Leistung fährt der schon eine Weile...aber für eine längere Haltedauer würde ich dringend eine Unterbodenkonservierung empfehlen. Ich habe da erst kürzlich 4 Liter verteilt. Das Bild zeigt die Befestigung der Hinterachse bei BJ2009

Img-1132a
Themenstarteram 30. April 2015 um 16:37

@newgolf90

Die TSI Rasseln grundsätzlich beim Kaltstart (Öldruck muss sich erst aufbauen). Das Rasseln macht unser trotz Reparatur auch noch aber nur ein paar Sekunden dann ist Ruhe - vorher hat er minutenlang gerasselt und lief unruhig. Wenn du so 20,30 Sekunden nach dem Start bei kaltem Motor immer noch Geräusche hast solltest du (schnell) handeln. Sei übrigens froh über die Anschlussgarantie - uns hat der Scheiss ne Stange Geld gekostet...

Wenn ich das Bild vom Unterboden sehe könnte ich kotzen - DAS ist doch keine Qualität!

Traurig...

@Antifox

Ich muss dem Rasseln wie gesagt erst mal auf den Grund gehen. Unruhig laufen tut er (noch) nicht, aber gerasselt/geklappert hat er die ersten paar Monate garnicht.

Das Bild des Unterbodens spiegelt leider die derzeitige Firmenpolitik von VW wider. :(

Zitat:

Ist es realistisch wenn man so von 15 Jahren ausgeht bei der Laufleistung oder ist da noch mehr drin?

Das hängt wie bei jedem Fahrzeug von der Pflege und der Nutzungsart ab! Ist wie mit dem eigenem Körper, wenn der vernachlässigt wird gehst Du auch vor der Rente hops.

am 1. Mai 2015 um 3:17

Über 15 Jahre kann wohl hier niemand eine echte Prognose abgeben weil es das Fahrzeug so lange noch gar nicht gibt!

So Long...

Oben wurden schon mehrere gute Hinweise gegeben und da schließe ich mich an. Wartung und Pflege sind wichtig. Warndreieck hat auch mehrfach Beiträge zum guten Umgang mit der empfindlichen Technik eingestellt. So lassen sich zusätzliche Jahre "herausschinden", in denen man Freude und Fahrspaß am und mit dem Tiguan hat.

Ich wollte aber nochmal auf die durchschnittlich 10.000 km im Jahr eingehen. Die Kilometerleistung als solche besagt nach den Jahren eher wenig, es kommt sehr auf das Fahrprofil an. Bezogen auf den Motor dann im Wesentlichen auf die Anzahl der Kaltstarts und auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und damit auf die Anzahl der Betriebsstunden. Nur zur Verdeutlichung hier die Gegensätze des reinen Stadteinsatzes verglichen mit Langstreckeneinsatz, jährlich bei 10.000 km.

Beispiel Stadt:

Mittlere Streckenlänge 4 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h. Ergibt dann im Jahr 2.500 Startvorgänge und 400 Betriebsstunden. Weitere Starts wegen der SSA kommen dazu.

Beispiel Langstrecken:

Mittlere Streckenlänge 200 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h. Ergibt dann im Jahr 50 Startvorgänge und 125 Betriebsstunden. Es kommen kaum weitere Starts wegen der SSA dazu.

In der Praxis werden die Fahrprofile selten so weit auseinanderliegen. Die Beispiele zeigen aber, daß je nach überwiegendem Einsatz sehr unterschiedliche Erwartungen an die Einsatzdauer des Fahrzeugs realistisch sind.

Dazu kommen dann Belastungen wie Hochgeschwindigkeit, hohe Beladung, Anhängerbetrieb, Bergstrecken, Kurvenräubern, schlechte Straßen und Feldwege, und vieles mehr. Eine allgemeine Aussage ließe sich damit auch dann nicht treffen, wenn der Tiguan z.B. schon seit 1995 gebaut worden wäre, einzelne reale Langzeiterfahrungen also bereits vorlägen.

Ich bin bei Anschaffung von 8-10 Jahren Haltedauer ausgegangen, ansonsten wäre es auch kein Neuwagen geworden. Laufleistung wird dann bei etwa 150.000 km liegen, denke ich. Ende des Jahres wird der Tiger fünf.

Wurde ja bereits alles ausführlich geschrieben. Ich glaube leider nur, das es nicht der letzte Steuerkettentausch

ist / bleibt. Von unten musst du den Tiger gut schützen, da er wohl den Rost anzieht. Habe selber auch schon

nachgearbeitet. Auf deine Frage ( ca. 15 Jahre Haltbarkeit ) kann ich persönlich nur beitragen, das du heute

wohl " leider " kein Fahrzeug ( gleiche Preisklasse ) über 15 Jahre ohne kleinere / größere Reparaturen / Ärger / Probleme bewegen kannst. Ist leider so.

Liebe Grüße Peter.

am 1. Mai 2015 um 18:28

Hallo welli mit was hast Du denn nachgearbeitet ?

Zitat:

@waffepitt schrieb am 1. Mai 2015 um 20:28:41 Uhr:

Hallo welli mit was hast Du denn nachgearbeitet ?

Hi, mit Unterbodenschutz aus der Sprühflasche. Stellen mit Drahtbürste gereinigt und

dann mit Unterbodenschutzspray behandelt. Die Hinterachse war schon ganz gut angerostet.

Ist mir erst aufgefallen, als er wegen der Haldex auf der Bühne war.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:27

Ich danke euch für die Einschätzungen, Meinungen.

 

Da denke ich gerne an die Zeit mit unserem Fox zurück! In sieben Jahren nicht einen Cent reingesteckt ausser Wartung und Sprit. Beim Verkauf alles begutachtet. Rost - Wo? Genau, nirgends, auch nicht an Schrauben oder Achsteilen.

Das Auto war toll ( Der Name Antifox hat nix mit dem Wagen zu tun).

 

Das Teil hat neu 9000 gekostet!

 

Kein Verhältnis zum Tiguan, gar nicht. Habe noch nicht gehört das man in der heutigen Zeit beim Unterboden nachbessern muss.

Man kann ja hier ausführlich lesen welche Schwächen sich der Tiger erlaubt. Mich würde mal interessieren ob die Faceliftmodelle auch noch diese Probleme haben!?

Wahrscheinlich nicht - es wurde nachgebessert . Andere Motoren und so weiter.

 

Da geht man mit gutem Gewissen zum Händler und legt sich einen sogenannten Premium SUV zu und stellt dann fest das man nur als Versuchskaninchen herhalten darf...

 

Bin ehrlich enttäuscht, wofür dann soviel Geld ausgeben?

 

Das Auto... ist nur ein Slogan...

am 2. Mai 2015 um 8:57

Danke Welli

@Antifox

Na für Premium SUV bist du beim Tiguan aber auch falsch. Dafür hättest du schon noch ein Stück tiefer in die Tasche greifen müssen und das Pendant von Audi, BMW oder Mercedes kaufen müssen. Der Tiguan ist mehr oder weniger ein "Arbeiterklasse-SUV" hab ich das Gefühl, man muss sich nurmal anschauen wie viele davon herumfahren und die meisten nicht mal mit Alufelgen.

Am Grundgerüst ändert sich ja leider nichts, auch wenn man ihn vollausstattet. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen