ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kauf X5 E70, worauf achten?

Kauf X5 E70, worauf achten?

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:12

Hallo Forengemeinde :)

ich möchte mir demnächst einen X5 3.0 oder 3.5 Diesel Automatik zulegen.

Preis soll maximal bis 30.000€ gehen.

Daher kommt nur Baujahr 2007 - 2010 in Frage.

Kilometer bis maximal 120.000.

Ich brauche das Auto für Privatfahrt und zum ziehen von einem 3 tonnen Anhänger.

Nun zu meiner Frage,

worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

Gibt es diverse Kinderkrankheiten bei Bj. 2007 und 2008?

Auf welche Bauteile sollte ich besonders achten?

Farbe und Ausstattung ist für mich erstmal nicht gar so interessant.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Januar 2014 um 0:44

Hallo Markus,

in erster Linie kommt es auf die Ausstattung an, sofern du das Fahrzeug irgendwann mal wieder verkaufen willst. Dinge, die in 2007 als Extra angeboten wurden, sind teilweise heute in der Serienausstattung enthalten. Differenzieren kann man sich nach wie vor mit AHK, Standheizung, Komfortsitze, Panoramaschiebedach, adaptives Fahrwerk (Dynamic Drive) oder im besten Fall einem M-Sportpaket. Der Wagen sieht dadurch zeitloser aus. Schwarz ist nach wie vor die beliebteste Farbe - carbonschwarz metallic sieht am besten aus.

Wenn du einen Hänger ziehen willst ist die AHK mit erhöhter Anhängelast mit Rückfahrkamera Pflicht. Ebenso sollte das große Display, sprich Navigationssystem Professional verbaut sein --> Aufteilung / Splitscreen Rückfahrkamera. Vorteilhaft wäre Adaptive Drive incl. Dynamic Drive, was das Fahrwerk gerade beim Hängerbetrieb immens stabilisiert. Das wurde aber selten im Zusammenhang mit dem M-Sportpaket (5.155 €) konfiguriert, da die Fahrwerksoption Adaptive Drive (3.290 €) damals schon teuer war. Wichtig ist aus meiner Sicht noch die Aktivlenkung, da das Rangieren deutlich einfacher wird und die großen Lenkbewegungen beim Rückwärtsfahren entfallen. Wenn es das Budget zulässt empfehle ich in jedem Fall den TwinTurbo, d.h. 30sd bzw. 35d. Der Motor hat im Anfahren mit Hängerbetrieb mehr Drehmoment und in der Elastizität im Drehzahlband deutlich mehr Reserven. Außerdem waren im TwinTurbo, d.h. 30sd bzw. 35d größeren Bremsscheiben verbaut, was ebenfalls beim 3t Anhängerbetrieb ein Vorteil ist.

Last but not least würde immer das zweite Herstellungsjahr wählen. Dort sind die Kinderkrankheiten aus der Basisproduktion ausgemerzt und die Einsparpozenziale der Nachserie noch nicht umgesetzt. Im zweiten Herstellungsjahr etablieren sich die Fahrzeuge und die Auswahl im Bereich von +/- 100.000 km ist etwas größer als beim 2007 Baujahr.

Wenn du was für Musik übrig hast, sollte das Hifi System Professional (16 Lautsprecher mit Digitalverstärker mit tollem Klangerlebnis) verbaut sein. Es entspricht vom Sound mindestens den heutigen Harman Kardon Anlagen.

Ansonsten gelten die allgemeinen Kriterien für den Kauf eines Gebrauchtwagens: 1. Hand, scheckheftgepflegt, kein großer Unfallschaden (Parkschaden ist kein Problem), neue Batterie sollte verbaut sein (Kosten liegen für die AGM Batterie incl. Einbau und Programmierung sonst bei ca. 500 € !!!).

Last but not least sollte der Lebenszyklus dokumentiert sein, d.h. jeder Kundendienst und jede Rechnung mit aufgedrucktem Datum und Kilometerleistung sollte vorliegen. Ein seriöser Verkäufer, der aus 1. Hand verkauft, kann dies in aller Regel belegen. Wenn du dann noch einen Satz Winterräder mit annähernd neuer Bereifung dazu bekommst, solltest du den Vertrag unterschreiben.

Wenn du die o.g. Kriterien in Mobile.de eingibst gibt es allerdings keinen Treffer unter 30 k€ ;-).

Im Ernst, ich denke aktuell tatsächlich über den Verkauf meine E70 nach, auch wenn meine bessere Hälfte noch nichts davon weiß. Für mein Auto treffen alle o.g. Kriterien zu. Bilder meines Autos habe ich hier direkt nochmals dran gehängt, sind auch noch in meinen Beiträgen aus 2008 zu finden. Schau mal unter meinen Beiträgen Anfang 2008. Kannst mir mit Tel. auch gerne eine private Nachricht schicken und wir sprechen dann in Ruhe. Das gilt natürlich auch für andere Interessenten ;-)

Viele Grüße

Jörg

 

Hallo Markus

 

Ich habe genau das was du suchst :-)

 

 

Meiner ist Bj 9/2008 mit 116.000 Km

3.0 SD mit AHK und Rückfahrkamera,

Standheizung, Großes Navi, Panorama SD,

Adaptive Drive usw...hat fast alles ausser M-Paket und Kurvenlicht.

 

Farbe Schwarz mit Leder Komfortsitzen in Schwarz.

 

Winterreifen sind dabei und ein Satz neue Sommerräder

 

falls du interesse hast schreib mir ne PN

 

Gruß Günter

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:31

Hallo,

vielen Dank für die sehr informativen Nachrichten. ;)

Wie Elemrum mir empfohlen hat wäre es wohl besser wenn ich erst einen ab Baujahr 2008 nehmen würde.

Nunja, es ist nicht so das ich Jahr 20.000km mit einem schweren Anhänger fahren möchte.

Aber es kommt halt immer mal wieder vor.

Wenn ich derzeit mit einem Anhänger fahren muss fahr ich mit Papas Ford Kuga.

Da darf ich aber normal nur 2 Tonnen anhängen (Anhänger hat schon 700kg)

Also bin ich praktisch immer überladen.

Und der 4 Zylinder im Kuga hat keine Reserven.

Das ganze ist nicht gar so einfach.

Ich wollte ja eigentlich schon unter 30.000€ bleiben ;)

Schon mal besten Dank für die ausführlichen Antworten.

MFG

Markus

Hallo,

na dann ist meiner doch genau der Richtige, mit dem kannst du 3,5 Tonnen ziehen

und er kostet nicht über 30.000,- €

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:05

Hallo Luigi,

was wurde mit der AHK überwiegend gefahren?

Schick bitte ein paar Bilder.

Auch vom Innenraum.

Das Auto von Elemrum wäre auch sehr schön, jedoch muss ich zugeben das ich die

helle Lederausstattung nicht möchte.

Mir wäre eine normale schwarze Lederausstattung lieber.

Was ist eure Meinung zu diesem Auto:

http://suchen.mobile.de/.../187295320.html?...

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Markus,

 

also ich habe das Auto fast 2 Jahre und habe die AHK noch nie benutzt, mein vorbesitzer hat die glaube ich einmal benutzt, das ding ist noch fast Jungfräulich :-)

 

Bilder mach ich morgen und stell sie hier ein, oder wenn du magst per E-Mail.

 

Innenraum ist komplett schwarz auch der Himmel (ich mag das helle auch nicht)

 

wie gesagt fast voll ausstattung HUD, Regensensor, HIFI Prof. 4 zonen Klima, Aktivlenkung usw...

 

und die komischen Trittbretter habe ich auch nicht, ist total nervig beim Aussteigen !

 

der Innenraum sieht genauso aus wie der von dem Link in deinem Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Elemrum

 

Wenn du einen Hänger ziehen willst ist .....

.

.

.

Viele Grüße

Jörg

Genial, DANKE!

Das ist eine Antwort die ich mir gewünscht hätte als ich seinerzeit gefragt hatte.

Aber ich brauche den Wagen, der realistisch um die 30-35t€ kosten "darf", geschäftlich, ergo MwSt ausweisbar....

Nochmal danke.

am 24. Januar 2014 um 12:15

Hallo

Bei der Garantie stimmt etwas nicht da es bei Gebrauchten keine Laufzeitverlängerung über den normalen Zeitraum gibt. Für kein Geld der Welt.

Die Sitze sind gut und auch zu empfehlen (Komfortsitze)

von reinen Sportsitzen rate ich ab.

Kauf Dir nur Fahrzeuge aus erster Hand mit nachweisbarer Historie.

Wenn das Geld reicht einen 3.5/4.0.

P-Dach ist auch toll.

Und bitte an die Folgekosten denken.

Vericherung ca.1000-1400€ in der niedrigsten SF-Klasse

Steuern ca.450€

Kleine Wartung ca 600€

Grosse Wartung ca 1300€

Bremsen kompl. 1500€

Kühler mit Lüfter 1500€

Reifensatz bei Mischbereifung ca 1400€

Also ca.10000€ Luft sollten noch vorhanden sein.

LG

Zitat:

Original geschrieben von MarkusHeinrich_1988

Hallo Luigi,

was wurde mit der AHK überwiegend gefahren?

Schick bitte ein paar Bilder.

Auch vom Innenraum.

Das Auto von Elemrum wäre auch sehr schön, jedoch muss ich zugeben das ich die

helle Lederausstattung nicht möchte.

Mir wäre eine normale schwarze Lederausstattung lieber.

Was ist eure Meinung zu diesem Auto:

http://suchen.mobile.de/.../187295320.html?...

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen