ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kauf W140

Kauf W140

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:14

Hallo alle zusammen,

hoffe jemand kann mir weiter helfen. Habe vor mir einen CL 420 zu kaufen weiss aber nicht so Recht was für Krankheiten der Wagen hat und worauf ich speziell achten muss. Was würdet Ihr zu dem Fahrzeug allgemein sagen. Ist der Preis angemessen:

Bj 04.1995, 140.000km laufleistung für einen Preis von 7500€. Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Es liegt doch auf der Hand, dass so eine Aussage mit 15 Jahren, in einem Forum mit Thema S Klasse ab 1991 polarisieren´, bzw. eher provozieren MUSS.

 

Gerade hier treiben sich viele rum, die extra wegen des Fahrzeugalters um die 15 Jahre hier aktiv sind, weil sich da natürlich Schwächen auftun und diese Schwächen hier bekannt sind (nochmal und) und hier evtl. preiswerte Alternativen zur Werkstatt zu finden sind. Gerade diese Plattform macht es ja eben interessant, ein Auto +/- 15 Jahre zu bewegen.

 

Gruß

Fellfigur

der aus diesem Grund seine mittlerweile 10 Jahre alte S-Tonne wesentlich angstloser weiterfährt als ohne Forum.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. April 2010 um 20:18

Also von innen schauts schonmal sehr gut aus ;)

Zeig mir doch mal die Links die den Wagen von aussen zeigen.

Um dir nochmal zu zeigen was ich W140-technisch vorhab, hier auch nochmal ein Link (passt ja sogar zum Thread) :D

Zum Ersten:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

(Relativ magere Ausstattung, macht dafür aber einen sehr gepflegten Eindruck + Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen)

Zum Zweiten:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

(Rundum schönes Fahrzeug)

Beides natürlich erst nach ausgiebiger Inspektion und Probefahrt, sowie Auslesen des Fehlerspeichers und Besichtigung unter der Hebebühne.

Bestimmt nichts für dich da Diesel und dir wahrscheinlich zu viele KM, aber davor schreck ich nicht zurück (G läuft auf die 350.000 zu)

am 12. April 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

vermutliche rostprobleme, genereller verschleiß...

Und das ist deiner Meinung nach beim W220 besser? Das ich nicht lache.

Der W140 ist ein grundsolides Fahrzeug dass nur seine normale (etwas teurer als E-Klasse) Pflege braucht.

Ich weiß wovon ich rede, haben in der Familie mehrere W140 jahrelang gehabt und etliche Km damit zurückgelegt.

Der W140 ist und bleibt ein Meilenstein was seine Qualität angeht.

Zum Alter kann ich auch nur sagen dass die W220 im ähnlichen Alter und Pflege weit schlechter dastehen würden wie manch ein W140 mit weniger Pflege.

Jeder kann ein Montagsauto erwischen, ich glaube jedoch nicht dass wir im Bekanntenkreis bei 5 Exemplaren immer Glück hatten, das wäre schon sehr realitätsfremd.

am 12. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

vermutliche rostprobleme, genereller verschleiß...

Und das ist deiner Meinung nach beim W220 besser? Das ich nicht lache.

.............

:confused: hab ich mit keiner silbe behauptet... ich würde überhaupt keinen wagen kaufen, der 15 jahre oder mehr auf dem buckel hat... ganz egal, was für ein "w" das ist, und auch egal, ob benz, porsche, rolls royce, opel, vw - was auch immer - gar keinen...!

und bevor jetzt die ganzen klugscheißer wieder auf mir herumzuhacken versuchen - hier handelt es sich um meine persönliche meinung... so, wie ihr eure wiedergebt, äußere ich meine, nicht mehr, und nicht weniger...

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Und das ist deiner Meinung nach beim W220 besser? Das ich nicht lache.

Zum Alter kann ich auch nur sagen dass die W220 im ähnlichen Alter und Pflege weit schlechter dastehen würden wie manch ein W140 mit weniger Pflege.

Auch das sind nur Vermutungen Deinerseits.

Ich kann mich bisher nach einem Jahr über meinen W220 nicht beklagen.

Ich hatte jedenfalls bisher noch keinen Mercedes (W126 und W124 ausdrücklich eingeschlossen, die ja zu meinem völligen Unverständnis geradezu glorifiziert werden), der bei einem Alter von 7,5 Jahren und über 200.000 km noch einen so neuwertigen Eindruck gemacht hat wie mein W220.

Ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß meiner da die Ausnahme ist.

In ein paar Jahren werde ich es rückblickend genauer wissen.

So toll war der W140 auch nicht, sonst hätte ich 2006 bei meiner Suche nach 8 bis 10 Jahre alten W140 nicht so viele Gurken finden dürfen.

 

lg Rüdiger:-)

 

am 12. April 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

So toll war der W140 auch nicht, sonst hätte ich 2006 bei meiner Suche nach 8 bis 10 Jahre alten W140 nicht so viele Gurken finden dürfen.

Hallo Rüdiger,

 

das grundlegende Problem ist der wirkliche Ausverkauf des W140 gewesen, in Japan, Amerika, Russland und im Arabischen Raum ist der W140 quasi aus Deutschland ausgekauft worden und ist dort heutzutage noch sehr beliebt.

Selbst der russische Präsident wurde noch vor kurzem (immer noch?) mit dem W140 gefahren.

Die wirklich gepflegten Exemplare sind leider schon so gut wie alle im Ausland. Sieht man deutlich daran dass die V8-Modelle weit seltener zu finden sind als die 6-Zylinder.

Der W220 sieht einfach frischer und schöner aus, keine Frage. Mir gefällt es auch und ich fahre ihn sehr gerne, ich bezweifle jedoch dass die gleiche Qualität beim W140 erreicht wird, zumal der W220 aus einer Zeit stammt in der die "Traumhochzeit" (DaimlerChrysler) stattfand, die negativen Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten.

am 13. April 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Und das ist deiner Meinung nach beim W220 besser? Das ich nicht lache.

.............

:confused: hab ich mit keiner silbe behauptet... ich würde überhaupt keinen wagen kaufen, der 15 jahre oder mehr auf dem buckel hat... ganz egal, was für ein "w" das ist, und auch egal, ob benz, porsche, rolls royce, opel, vw - was auch immer - gar keinen...!

und bevor jetzt die ganzen klugscheißer wieder auf mir herumzuhacken versuchen - hier handelt es sich um meine persönliche meinung... so, wie ihr eure wiedergebt, äußere ich meine, nicht mehr, und nicht weniger...

gruß

streitaxt

Wenn man es so sieht hast du Recht. Bei einem Neuwagen gibts im Schnitt drei Jahre Garantie, sprich stresslose Zeit, wenn man danach immer ein neues Auto kauft ist alles im Lot. Man hat zwar immens hohe Kosten aber lebt stressfrei.

Da sich die wenigsten Leute das leisten können, halte ich es aber für ziemllichen Blödsinn das zu empfehlen.

Wenn ich ein Auto kaufe, welches aus der Garantiezeit raus ist, und die Wahl hätte zwischen einem W140 im Zustand 2 mit ~150 tkm und einem W220 Zustand 2 mit ~150 tkm dann würde ich auf jeden Fall den 140er nehmen.

Hätte ich die Wahl zwischen W124 und W210 würde ich mich ebenfalls für den älteren entscheiden.

Pauschal zu sagen man kauft kein 15 Jahre altes Auto finde ich etwas schwierig. Es ist klar, dass man bei 15 Jahre alten Kleinwagen und Mittelklassewagen vorsichtig sein sollte.

Aber in gewissen Fahrzeugklassen steigt die sog. Wertarbeit mit zunehmendem Alter. Und die These je jünger desto besser lässt sich auf gewisse Fahrzeugklassen schlichtweg nicht anwenden. Deine Methode nur junge Fahrzeuge zu kaufen wäre hier also gegebenenfalls kontraproduktiv.

Es liegt doch auf der Hand, dass so eine Aussage mit 15 Jahren, in einem Forum mit Thema S Klasse ab 1991 polarisieren´, bzw. eher provozieren MUSS.

 

Gerade hier treiben sich viele rum, die extra wegen des Fahrzeugalters um die 15 Jahre hier aktiv sind, weil sich da natürlich Schwächen auftun und diese Schwächen hier bekannt sind (nochmal und) und hier evtl. preiswerte Alternativen zur Werkstatt zu finden sind. Gerade diese Plattform macht es ja eben interessant, ein Auto +/- 15 Jahre zu bewegen.

 

Gruß

Fellfigur

der aus diesem Grund seine mittlerweile 10 Jahre alte S-Tonne wesentlich angstloser weiterfährt als ohne Forum.

am 13. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Es liegt doch auf der Hand, dass so eine Aussage mit 15 Jahren, in einem Forum mit Thema S Klasse ab 1991 polarisieren´, bzw. eher provozieren MUSS.

............

jawoll... da geb ich dir - und auch "mercedes gd 300" - vollkommen recht, weil ich das nämlich nicht bedachte, bzw. nicht aus diesem blickwinkel betrachtete... allerdings sollte man, glaube ich, nochmal unterscheiden, generell, zwischen begnadeten schraubern und bastlern, die einen großteil anfallender arbeiten selbst erledigen können, und dem normalbürger mit 2 linken händen, zu denen ich mich zähle... und es macht auch einen unterschied, ob man solch einen wagen bereits fährt, oder ob man erwägt, sich ein solches auto erst zu kaufen... auch was mercedes gd 300 bezüglich der qualität sagte, hat natürlich seine berechtigung...

nun, ich hätte trotz allem bauchschmerzen bei dem erwerb eines w 140 oder ähnlich, denn ich gehöre nicht zu den beneidenswerten zeitgenossen, die einen schaden feststellen, mit den achseln zucken, und sagen - na und, reparier' ich's halt...:cool: da hilft mir auch das forum nicht unbedingt weiter, sondern ich muß in dem fall gnadenlos die nächste werkstatt aufsuchen... und eben von diesem standpunkt aus hab ich die angelegenheit betrachtet...

aber nochmal, ich gebe dir und auch mercedes gd 300 recht - vielleicht ist diese meine meinung gerade in diesem forum mit dieser überschrift nicht so recht am platze...

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

... nochmal unterscheiden, generell, zwischen begnadeten schraubern und bastlern, die einen großteil anfallender arbeiten selbst erledigen können,

Da bin wäre ich vorsichtig. Es gibt zwar noch wesentlich reparaturunfreundlicherer Autos als den W 140, aber auch der W 140 erfordert oftmals Spezialwerkzeug, spezielle Reparaturinformatinen wie sie z. B. im WIS stehen (Werkstattinformationssystem) etc.

Solche Arbeiten wie den Wechsel der Führungsschienen der Steuerkette oder gar eine Automatikgetrieberevision oder einen Wechsel/Überholung des Lenkgetriebes machen die aller, allerwenigsten selbst bzw. können es.

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

aber nochmal, ich gebe dir und auch mercedes gd 300 recht - vielleicht ist diese meine meinung gerade in diesem forum mit dieser überschrift nicht so recht am platze...

Doch, gerade!!! Ich glaube, daß hier auch (u. a.) viele unterwegs sind (wie auch in anderen Foren), die denken, daß der Wagen billig an der Tanke oder sonstwo zu bekommen ist und das geht dann alles so "locker flockig" und günstig weiter.

EINE DEUTLICHE WARNUNG AN DIESE MENSCHEN VOR DEN FOLGEN/DEN FOLGEKOSTEN EINES SO ALTEN LUXUSKLASSE AUTOS IM ALLGEMEINEN UND DES W 140 IM SPEZIELLEN ERSCHEINT IMMER ANGEBRACHT!

Leider glaube ich, daß trotzdem viele/einige diesen Wagen einfach "aus dem Bauch heraus" bzw. weil sie ihn unbedingt haben wollen und weil er oft so verführerisch günstig angeboten wird kaufen. Nach einigen Monaten steht er dann wieder bei einem elektronischen Auktionshaus o. ä. mit diversen bzw. noch mehr Problemen und Defekten - heruntergekommen und heruntergeritten.

Schade um dieses von der Konzeption und Konstruktion (wenn auch nicht unbedingt von der Ausführung) herausragende Weltklasse Auto.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 13. April 2010 um 12:39

Mh ja Jörg in gewisser Weise gebe ich dir sogar recht.

Wenn man schaut was angeboten wird, sieht man häufig Fahrzeuge der ersten Generation, schmutzig, 20 Zöller Chromfelgen und im Hintergrund irgendeinen Hinterhof mit Schrottteilen.

Bei mobile.de dann nur die telefonnummer angezeigt und als Fahrzeugbeschreibeung "Sehr schöne Auto, Folausstahtung, Vorbesitzer alte Herr".

Das Fahrzeug ist natürlich zur einen Hälfte verschmutzt und zur anderen Hälfte mit Schnee bedeckt, die Fotos sind unscharf und verschwommen, und komischerweise haben die Fahrzeug nie mehr als 200 tkm gelaufen.

Und sowas ist nicht nur traurig, sondern es gibt bestimmt nicht zuwenige die darauf reinfallen.

Deshalb nochmal an Jörg die Frage was zu von den beiden von mir geposteten Links hälst!

@ Mercedes_GD300

Willst Du Dir einen 350 Diesel antun? Die haben doch fast alle Motorprobleme und bei ca. 60' km den ersten Austauschmotor. Kühlwasserkanal wird von hochgebogenem Blech zugesetzt etc. o. ä . ==> Kopfprobleme :-(

(Turbolader ... zieht er ordentlich ggf. Unterdruckdosenproblem beachten... wohl nicht [nur] 350er-spezifisch)

Der 300 Diesel ist da deutlich besser.

Diesel? Steuer? Feinstabplakette????? Was gibt es hier? Nachrüstung wohl nicht verfügbar???

Bei uns jetzt nur noch mit der grünen Plakette in die Innenstadt!

210' km stimmt? Automat? Rückwärtsgang hier? Scheinwerfer/Streuscheibe? Klimaautomatik?

Lenkgetriebe?

Fangbänder?

Fensterheber gehen alle und schließen?

Wechsel nur einmal die Birnen vom Bedienteil der Klimaautomatik (falls einige kaputt sind) - viel Spaß!

Und die weiteren üblichen Verdächtigen s. o. von mir....

Auf den Bildern sieht er ganz ordentlich aus. Aber das sagt gar nichts!

Der zweiten Link geht nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

ich habe eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Insbesondere die detaillierte Auflistung der Arbeiten am Blaubären von Jörg war aufschlussreich. Hier wurde viel Geld investiert...so viel Geld, dass es schon für einen gebrauchten W221 gereicht hätte. Das zeigt, welchen Stellenwert das Fahrzeug bei Jörg haben muss. Sicherlich kann man argumentieren, dass über Gebrauchtteile, freie Werkstätten oder durch Selber-Hand-Anlegen eine Menge Geld gespart werden kann. Aber eine faire Bewertung von Wartungs- und Teilekosten kann eigentlich nur erfolgen, wenn man die Preise einer Vertragswerkstatt zugrunde legt. Nicht jeder Gebrauchtwagen- oder Youngtimerkäufer ist technisch so versiert, dass er anfallende Reparaturarbeiten selbst erledigen kann. Viele (und dazu zähle ich mich auch selbst) kaufen sich so ein Fahrzeug, weil es ihnen gefällt, weil sie damit Erinnerungen verbinden und das Fahrgefühl eines Mercedes des "alten Schlages" schätzen. Meinen 500 E als Alltagswagen zu nutzen, käme für mich sowieso nicht mehr in Frage, weil ich bei meiner Jahresfahrleistung 3-4mal im Jahr Ölwechsel und Wartungen durchführen lassen müsste. Auch wäre mir der Wagen grundsätzlich dafür viel zu schade, wenngleich er, trotz Originalzustandes, für ein Sammlerfahrzeug mit knapp 200.000 km auch schon zu viel der Uhr stehen hat. Dennoch lasse ich die Services in einer MB-Vertragswerkstatt durchführen. Nicht weil ich zuviel Geld zu verschenken hätte oder wegen des "freundlichen" Personals, sondern weil ich mich bei einem evtl. späteren Wiederverkauf wohler fühle, wenn der Wagen ein fast lückenlos bei MB abgestempeltes Scheckheft hat (eine Lücke ist leider drin) und ich genau weiß, das Originalteile verbaut und Originalflüssigkeiten verwendet wurden. Meine letzte Inspektion im Herbst hat 1000 € verschlungen, das hätte ich sicherlich woanders und ohne entsprechende Stempel günstiger haben können. Aber ähnlich wie Jörg bin ich bereit dieses Geld auszugeben, da mir das ein 18 Jahre altes Premiumprodukt wert ist. In wenigen Jahren werde ich in Wartung und Reparaturen mehr investiert haben, als mich der Wagen vor eingen Jahren beim Kauf gekostet hat. Und das obwohl ich rückblickend sagen kann, ein wirklich gutes Exemplar erworben zu haben. Aber mit dem Alter kommen bestimmte Sachen und Premium bleibt im Unterhalt nunmal Premium, da kann der Kaufpreis noch so niedrig sein, auch wenn man manches sicherlich über die o.g. Wege abfedern kann.

Nun ist mir gestern bei MB mitgeteilt worden, dass mein SRS-Steuergerät kaputt ist...Ersatz und Einbau lägen irgendwo bei weit über 1.000 €, man legte mir nahe, zunächst mal einen Reparaturbetrieb aufzusuchen oder ggf. ein gebrauchtes Ersatzteil zu erwerben. Mir gefällt die Lösung mit der Reparatur eigentlich ganz gut. Sollte sich da aber nichts mehr machen lassen und weil ich ein Gebrauchtteil aus verschiedenen Gründen nicht optimal finde, werde ich wohl in den sauren "Mercedes-Apfel" beißen müssen. Ich schreibe das, weil ich mich im Hinterkopfschon länger mit dem Kauf eines 140ers befasst habe. Jörg's Auflistung mag ein Extrem in negativer Hinsicht sein, aber es zeigt doch, wie teuer eine S-Klasse sein kann (nicht unbedingt muss). Mein 124er kann zwar schon teuer werden, einen 140er sehe ich technisch noch sehr viel weiter darüber angesiedelt, sodass Nutzen (in diesem Fall der reine Spaß am Auto) und Kosten für mich als Nichtschrauber nicht in Relation stehen würden, wenn das Auto angemessen gepflegt werden soll. Bei meinem 500er kann ich einen guten bis sehr guten technischen Zustand jederzeit gewährleisten, bei einem 140er zwar höchstwahrscheinlich auch, aber die (Mehr-)Kosten, die auftauchen können, schrecken mich dann doch ein wenig ab, auch wenn der 140 grundsätzlich mit Sicherheit ein solides und hochwertiges Stück deutscher Ingenieurskunst ist.

 

Gruß

Eric

Hallo Eric!

Den W 221 gab es beim Gebrauchtkauf des "Bären" 2002 noch nicht. Über den W 221 höre ich fast nichts Negatives?!!!!!!! Sollte es hier wieder besser werden bei Mercedes?!

Der W 140 bzw. W 140 L = V 140 hat mehr Platz als jede andere S-Klasse. Das war ein Hauptargument mit für den den Wagen.

Beim Kauf 70.600 km original! Das Scheckheft war lückenlos bei Mercedes geführt. Ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten gab es beim Kauf mit hinzu. Ein paar kleine Mängel ware aufgeführt, fast alle "Klopfer" die kamen oder bereits da waren nicht. Soviel zum TÜV-Gebrauchtwagengutachten!!!!!!!

Das Scheckheft sagt nur, daß i. d. R. das Allernötigste gemacht wurde - mehr nicht. Bei Dir ist es wohl anders.

Beispiele nicht vom Scheckheft erfaßt:

Getriebeölwechsel - jetzt empfiehlt es Mercedes wieder alle 60' bzw. schreibt es vor - auch für 722.6-Automaten ab ca. Mitte 1995

ruckendes Getriebe

Fangbänder der Türen

Schiebedach

Abstandssensoren

Servoschließung

etc. etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 13. April 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

@ Mercedes_GD300

Willst Du Dir einen 350 Diesel antun? Die haben doch fast alle Motorprobleme und bei ca. 60' km den ersten Austauschmotor. Kühlwasserkanal wird von hochgebogenem Blech zugesetzt etc. o. ä . ==> Kopfprobleme :-(

(Turbolader ... zieht er ordentlich ggf. Unterdruckdosenproblem beachten... wohl nicht [nur] 350er-spezifisch)

Der 300 Diesel ist da deutlich besser.

Diesel? Steuer? Feinstabplakette????? Was gibt es hier? Nachrüstung wohl nicht verfügbar???

Bei uns jetzt nur noch mit der grünen Plakette in die Innenstadt!

210' km stimmt? Automat? Rückwärtsgang hier? Scheinwerfer/Streuscheibe? Klimaautomatik?

Lenkgetriebe?

Fangbänder?

Fensterheber gehen alle und schließen?

Wechsel nur einmal die Birnen vom Bedienteil der Klimaautomatik (falls einige kaputt sind) - viel Spaß!

Und die weiteren üblichen Verdächtigen s. o. von mir....

Auf den Bildern sieht er ganz ordentlich aus. Aber das sagt gar nichts!

Der zweiten Link geht nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Jap will ich. Den Motor kenne ich ziemlich gut aus der G Klasse, und ich kenne die Schwächen und wie man diese ausmerzt bzw umgeht.

Das mit den 60 tkm ist übertrieben, viele haben den Geist aufgegeben nach ca 120 tkm + - .

Allerdings passiert das nur mit den Werkszylinderköpfen, die vor 8/95 verbaut wurden.

Die Austauschköpfe ab dann sollen normal haltbar sein. (auch nachzulesen auf der US Wikipedia Seite) Und es passiert natürlich verstärkt wenn man mit dem Wagen rast.

Das habe ich aber nicht vor

Und einen unschlagbaren Vorteil hat der Motor: Er ist noch hübsch mechanisch gesteuert, und nicht vollelektronisch. Ich traue eher labilen ZKs die man nachhaltig reparieren kann, als alternder Elektrik. Ja, der OM603 D35 A ist der einzige Steinzeitmotor im W140, nur eine Nockenwelle, mechanischer Gaszug :D --> Kein Motorsteuergerät, nur ein dubioses Relais soweit ich weiß.

(Also ich behaupte mal ich weiß echt ziemlich viel über den Motor, speziell über den im Vorgänger, im W126, den fahren 2 Kumpel von mir in USA--> Bei beiden waren nach ca 70.000 Meilen 4/6 Pleueln verbogen, neuer Motor wurde eingebaut, und der hält bei dem einen jetzt seit 180.000 Meilen, beim anderen etwa 100.000)

Steuer: Fürn G zahlen wir 1150 Euro. Was sind da schon lächerliche 603 des 350ers. Amortisiert sich im vgl zu einem 320er nach ca 7500 km für mich.

Feinstaubplakette: Ich wohne in Hamburg, hier gibts a) keine, und b) soll auch keine kommen. c) fahre ich ausschließlich mit öfftl Verkehrsmitteln in Innenstädte, ein W140 hat da sowieso nichts zu suchen

Ausserdem: Wer mit nem Euro 0 Fahrzeug wo hinten der pure Ruß rauskommt auch in Umweltzonen fährt (gelegntlich :D), für den ist Euro 2 schon die Erleuchtung ;)

Der weitere Vorteil am 350er ist sein unschlagbar schlechter Ruf, der ihn auf dem Markt ziemlich billig macht.

Meine Theorie ist, dass ich für ca 5000 Euro einen 350er in einem rundum guten Zustand finde, und selbst wenns am Motor mal Probleme gibt bin ich auf die Dauer besser dran als wenn ich einen überteuerten 300er kaufe (für einen entsprechenden 300er legt man das doppelte auf den Tisch). (Also ein S350 TD im Zustand X koste 5000 Euro, ein S320 im selben Zustand ist schon teurer, ein 500er noch teurer etc)

Gefahren bin ich ihn ebenfalls schon und der Motorklang ist für einen Dieselfetischisten wie mich betörend, und flott genug ist der Wagen allemal

Ach wo du den Rückwärtsgang nennst, auch wenns nicht grad hier in den Thread passt, aber mein G Getriebe (350 tkm) verhält sich seit einiger Zeit etwas seltsam, ich hab das Gefühl der Rückwärtsgang der Automatic "rastet" immer schneller ein. (Im Gegensatz zu "D" ist bei "R" kein klarer Einrastpunkt) Rückwärtsgang geht aber nach wie vor perfekt

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo Eric!

Den W 221 gab es beim Gebrauchtkauf des "Bären" 2002 noch nicht. Über den W 221 höre ich fast nichts Negatives?!!!!!!! Sollte es hier wieder besser werden bei Mercedes?!

Der W 140 bzw. W 140 L = V 140 hat mehr Platz als jede andere S-Klasse. Das war ein Hauptargument mit für den den Wagen.

Beim Kauf 70.600 km original! Das Scheckheft war lückenlos bei Mercedes geführt. Ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten gab es beim Kauf mit hinzu. Ein paar kleine Mängel ware aufgeführt, fast alle "Klopfer" die kamen oder bereits da waren nicht. Soviel zum TÜV-Gebrauchtwagengutachten!!!!!!!

Das Scheckheft sagt nur, daß i. d. R. das Allernötigste gemacht wurde - mehr nicht. Bei Dir ist es wohl anders.

Beispiele nicht vom Scheckheft erfaßt:

Getriebeölwechsel - jetzt empfiehlt es Mercedes wieder alle 60' bzw. schreibt es vor - auch für 722.6-Automaten ab ca. Mitte 1995

ruckendes Getriebe

Fangbänder der Türen

Schiebedach

Abstandssensoren

Servoschließung

etc. etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg,

als ich meinen Wagen damals besichtigte, hatte der Verkäufer neben dem obligatorischen Scheckheft einen ganzen Aktenordner mit Service- und Reparaturrechnungen von Beginn an. Sogar alte Korrespondenz mit Becker wegen eines Defektes am CD-Wechsler war dort abgeheftet. Von daher hatte ich schon ein recht gutes Gefühl und der Verkäufer mochte mich, weil ich kein "was-ist-letzte-Preis"-Interessent war, so sind wir uns nach einem positiven Werkstattcheck auch schnell einig geworden:) Wir haben sogar heute noch recht regelmäßig Kontakt.

Aber so genau man auch schaut, gewisse Probleme zeigen sich erst mit der Zeit und ein Auto wird ja auch nicht jünger, sodass immer mal etwas Neues auftauchen kann. Man muss dann von Fall zu Fall entscheiden, ob man die Kosten auf sich nehmen möchte oder lieber einen Schlussstrich zieht. Die Schmerzgrenze für meinen 124 liegt diesbezüglich recht hoch. Falls sich der Wert gut gepflegter und originaler 500er in den kommenden Jahren erhöhen sollte, wäre das ein schöner Nebeneffekt, aber für mich nicht ausschlaggebend. Ich freue mich einfach über meinen Wagen, so wie ich mich über jeden Youngtimer auf unseren Straßen freue.

 

Gruß

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen