ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf Panamera

Kauf Panamera

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:33

Moin Leute,

ich habe von einem entfernten Geschäftspartner einen Porsche Panamera Turbo angeboten bekommen. Er ist aus Mitte 2018 und hat 65.000 km gelaufen, Ausstattung ist top, Preis sollen (für mich) 92 TEUR sein. Neupreis konnte er nicht sagen, da er auch der 2. Besitzer ist, hat aber noch 12 Monate die Porsche Approved Garantie. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da er ja schon 4 Jahre alt ist... Habe etwas bedenken, was an dem Ding nach vlt. weiteren 12 Monaten nach der Garantie kaputt gehen kann, da er dann ja auch 5 Jahre alt ist und ich jetzt gar nicht einschätzen kann, wie zuverlässig der Porsche Turbo so ist (also insb. Motor, Turbolader, etc.). Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Preis schon ganz ok...

Könnt Ihr mir als Insider vielleicht einfach mal Eure Meinung schreiben? Seht Ihr die Möglichkeit den in 2 Jahren auch noch halbwegs attraktiv weiterzuverkaufen?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst die Approved bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder 200tkm verlängern. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:17

Und das heißt, ich kann diese Garantie immer wieder verlängern? Habt Ihr da gute Erfahrung mit? Man könnte dann ja rein theoretisch immer vor Ablauf wieder diesen 111 Punkte check machen - wenn was defekt ist zahlt es die alte Garantie und wenn nichts defekt ist wird sie wieder für 12/24 Monate verlängert. Ist das so oder sehe ich das gerade etwas naiv? :)

Genau so

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:37

Und hat jemand vielleicht eine Einschätzung zum Preis bzw. der Möglichkeit, den in 2/3 Jahren weiter zu veräußern? Was kann man dann dafür noch bekommen?

Zitat:

Und hat jemand vielleicht eine Einschätzung zum Preis bzw. der Möglichkeit, den in 2/3 Jahren weiter zu veräußern? Was kann man dann dafür noch bekommen?

Den Halben Preis! Panamera und Cayenne sind reine Kapitalvernichter! Ansonsten schaue doch einfach selber bei Mobile was ein vergleichbares Fahrzeug aus 2015/16/17 noch kostet!

Zitat:

@tanka1 schrieb am 13. Juni 2022 um 17:42:15 Uhr:

Zitat:

Und hat jemand vielleicht eine Einschätzung zum Preis bzw. der Möglichkeit, den in 2/3 Jahren weiter zu veräußern? Was kann man dann dafür noch bekommen?

Den Halben Preis! Panamera und Cayenne sind reine Kapitalvernichter! Ansonsten schaue doch einfach selber bei Mobile was ein vergleichbares Fahrzeug aus 2015/16/17 noch kostet!

Wie kommts eigentlich, dass die 911 / Cayman so viel wertstabiler sind?

Weil das begehrte Sportwagen sind.

Zitat:

@hury schrieb am 13. Juni 2022 um 17:49:59 Uhr:

Wie kommts eigentlich, dass die 911 / Cayman so viel wertstabiler sind?

Weil es geile Fahrzeuge sind.

Danke, macht die Wartezeit bis zur Auslieferung 4/2023 gerade noch schlimmer :) :) :)

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 13. Juni 2022 um 17:17:05 Uhr:

Und das heißt, ich kann diese Garantie immer wieder verlängern? Habt Ihr da gute Erfahrung mit? Man könnte dann ja rein theoretisch immer vor Ablauf wieder diesen 111 Punkte check machen - wenn was defekt ist zahlt es die alte Garantie und wenn nichts defekt ist wird sie wieder für 12/24 Monate verlängert. Ist das so oder sehe ich das gerade etwas naiv? :)

111 Punkte Check entfällt. Du kannst jederzeit während der bestehenden Garantie zu Porsche gehen das Scheckheft nebst Fahrzeugschein und den aktuellen KM Stand vorlegen und die Garantie für 1, 2 oder 3 Jahre verlängern, fertig.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:32

Sauber Leute, danke für den zahlreichen Input in der Kürze der Zeit! :)

Noch eine Frage an die, die sich mit Panamera auskennen: habe jetzt gesehen, dass es beim Turbo noch Modellpflege gab in 10/2018 und in 08/2020 auf den 630 PS Motor.

Der mir angebotene ist ja aus Mitte 2018, also noch vor dem Facelift in 10/2018. Gib es da große Unterschiede? die aus 2019 werden mit 10-15k EUR mehr gehandelt und haben dann wohl dieses Facelift, lohnt es sich die 15k mehr auszugeben für nen 2019er Modell?...

Im übrigen finde ich die gebrauchten Panamera doch relativ wertstabil.... Gibt da schlimmeres

Meine Frau wollte einen Panamera kaufen, hat sich dann aber für einen Macan entschieden, nachdem es klar war, dass der Panamera nicht in ihre Garage passt.

Das Porschezentrum wollte meinen 964 in Zahlung nehmen. Das habe ich abgelehnt, weil der etwa soviel teurer wird, wie der Macan an Wert verliert. So haben wir 2 für 0.

Im übrigen geht der Trend ohnehin zum ZweitPorsche (das hat der Verkäuferin gefallen).

Meine Erklärung, was denn ein Macan sei, dagegen weniger: "Das ist der Duster von Porsche".

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:55

Zitat:

@wibbing schrieb am 13. Juni 2022 um 19:51:44 Uhr:

Meine Frau wollte einen Panamera kaufen, hat sich dann aber für einen Macan entschieden, nachdem es klar war, dass der Panamera nicht in ihre Garage passt.

Das Porschezentrum wollte meinen 964 in Zahlung nehmen. Das habe ich abgelehnt, weil der etwa soviel teurer wird, wie der Macan an Wert verliert. So haben wir 2 für 0.

Im übrigen geht der Trend ohnehin zum ZweitPorsche (das hat der Verkäuferin gefallen).

Meine Erklärung, was denn ein Macan sei, dagegen weniger: "Das ist der Duster von Porsche".

Ja witzige Geschichte, aber hilft mir nicht weiter :) Meine Garage ist aber groß genug und ich habe auch noch weitere Autos, falls es interessiert :D :D

Jetzt machst du uns aber neugierig! Was steht denn neben dem potentiellen Panamera Turbo noch in der Garage?

Ein richtiger Duster?

Deine Antwort
Ähnliche Themen