ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie teuer ist der Unterhalt für einen Porsche Panamera Diesel?

Wie teuer ist der Unterhalt für einen Porsche Panamera Diesel?

Porsche Panamera
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 0:23

Ich bin am überlegen mir einen Vorfacelift Porsche Panamera Diesel(250PS) zu kaufen. Ich hatte noch nie ein eigenes Auto und da es mir nach meinem erfolgreichem Schulabschluss finanziell recht gut geht und ich bei meinen Eltern lebe, würde ich mir gerne einen kleinen Luxus gönnen. Natürlich möchte ich nicht das Geld aus dem Fenster werfen und würde gerne Fragen:

Wie teuer Vollkasko für mich wäre (bin 20 Jahre alt/jung).

Meine Eltern raten mir bisschen von so einem teurem Auto ab, da sie meinen die Unterhaltskosten seien hoch und ich umsonst Geld verbrauchen würde. Hat jemand Erfahrungen mit Autos ähnlicher Preisklasse gemacht oder einen anderen Vorschlag/Rat?

Habe schon in einem "Forum" nachgefragt da sind Summen wie 2000€-2500€ im Monat gefallen, klinkt für mich persönlich bisschen unrealistisch, deswegen möchte ich hier mal nachfragen.

Danke für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen 11qqaayy :)

Beste Antwort im Thema

Nun, ich habe mein erstes Auto von meinem Vater bekommen und so hatte ich es auch bei meinen Töchtern gehalten. Da wurde jeder ein Budget von 10k€ eingeräumt, mein (kinderloser) Bruder liess es sich nicht nehmen noch 5 k€ draufzupacken, so dass jede ein Budget von 15 k€ hatte.

Gekauft wurden meist Jahreswagen. 3 x Mini, 1 x Golf und meine Kleinste hatte sich letztes Jahr für einen BMW 114i entschieden.

Die nächsten Autos mußten bzw. müssen sie sich selbst anschaffen, wobei sie auch mit 18 schon einen Teil ihres Erbes (Immos) bekommen, um das sie sich dann neben Studium usw. auch selbst kümmern müssen. So sieht man, wie sie damit umgehen und Steuern spart es auch, weil sie eine niedrigere Progression haben als ich.

Es ist erstaunlich, dass eigene Einnahmen eine wesentlich höhere Wertschätzung geniessen und auch deutlich bewußter ausgegeben werden, als wenn das Geld einfach so von den Eltern kommt. Zudem lernen sie auch gleich, dass nicht alles Geld, das man einnimmt, einem gehört, sondern dass das Finanzamt auch noch was abhaben will :(

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Offen gestanden kann ich nicht verstehen, was einen 20-Jährigen an einem Panamera-Diesel fasziniert. Aber das mußt Du selbst wissen.

Für einen "alten Sack" ;) wie mich, ist das ein schönes, komfortables und sparsames Langstreckenauto.

Zu den Kosten:

KFZ-Steuer: 410,-- € jährlich

Versicherung: bei mir 980 € jährlich (VK mit 1000 € SB) wird bei Dir wohl deutlich teurer

Wartung: Für die 2-Jahres-Wartung habe ich letztes Jahr 560 € im PZ bezahlt.

Reifen: Für einen Satz Sommerreifen 19 Zoll P-Zero mit N-Kennung habe ich 920 € incl. Montage u. Altreifenentsorgung bezahlt.

Letztendlich hängen die laufenden Kosten auch von Deinem Budget für den Fahrzeugkauf ab.

Denn, wenn Du Dich für ein günstiges Fahrzeug mit hoher Laufleistung entscheidest, dann kommen natürlich mehr Verschleißreparaturen. Gerade wenn mal die Bremsscheiben usw. kommen, wird es teuer.

Wenn Du zudem der allgemeinen Empfehlung folgst, eine Approved-Garantie abzuschließen, mußt Du nochmals rund 1.000 € pro Jahr einplanen.

Der Verbrauch ist recht moderat. Über 10 Ltr. Diesel bekommt man den Wagen kaum. Wenn man sich einigermaßen an die allgegenwärtigen Tempolimits hält (+ 20) kommt man mit rund 8 Ltr. hin. Ist mein sparsamstes Fahrzeug, den nehm ich immer, wenn ich sparen will :D

Mein Bruder hört auf Langstrecken immer Hörbuch und läßt es eher gemütlich angehen, der fährt ihn unter 7 Ltr. In Verbindung mit dem 100 Ltr-Tank ergibt das sensationelle Reichweiten.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Außenwirkung eines Panamera schon sehr "protzig" ist. Das mag man oder auch nicht. Für mich mit 50+ geht das so, bei einem 20-Jährigen - ich weiß nicht :rolleyes:

Ich persönlich hätte in Deinem Alter an einem BoxsterS wesentlich mehr Freude ... aber auch das mußt Du selbst wissen.

am 29. Juni 2015 um 7:32

Der Unterhalt ist nicht so teuer,sonst seh ich das wie XF _Coupe . Und ne Garage solltest du haben.

Man darf sich da nix vormachen. Je nach Fahrleistung, Haltedauer, Anschaffungspreis und Zustand wird man das Auto nicht unter 1500 Euro im Monat (Unterhalt und Wertverlust) fahren. Wenn man nicht viel fährt, wird der kleine Benziner sogar etwas günstiger sein (Anschaffung) und mehr Spaß machen. Aber auf jeden Fall Approved abschließen.

Ich kann mir aber auch keinen 20-jährigen mit einem Pana vorstellen. Sieht bestimmt komisch aus. Und ich bin gespannt, ob er hier überhaupt wieder auftaucht. ;)

Troll Alarm !!!!!!!!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier im Forum nach Kosten für Versicherung und Steuer fragt. Anruf bei jeder Versicherung (kostenfrei) bringt schnell ein Angebot und Steuer find ich im Internet.

Ich denke, dass die Jungs mehr wissen wollen, was die "normalen, durchschnittlichen" Kosten sind. Aber auch da bezweifle ich, dass man damit was anfangen kann. Denn jeder fährt anders, davon hängen Verbrauch sowohl Sprit als auch Reifen, Verschleißteile, Reparaturen ab.

Ich denke, dass ihr schon Recht habt wenn ihr "Trollalarm" ruft.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:09

Hallo,

 

danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Zitat:

Ich kann mir aber auch keinen 20-jährigen mit einem Pana vorstellen. Sieht bestimmt komisch aus. Und ich bin gespannt, ob er hier überhaupt wieder auftaucht. ;)

Wieso kann man sich keinen 20-jährigen in einem Panamera vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen 11qqaayyy

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:30

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 29. Juni 2015 um 08:44:17 Uhr:

Offen gestanden kann ich nicht verstehen, was einen 20-Jährigen an einem Panamera-Diesel fasziniert. Aber das mußt Du selbst wissen.

Für einen "alten Sack" ;) wie mich, ist das ein schönes, komfortables und sparsames Langstreckenauto.

Zu den Kosten:

KFZ-Steuer: 410,-- € jährlich

Versicherung: bei mir 980 € jährlich (VK mit 1000 € SB) wird bei Dir wohl deutlich teurer

Wartung: Für die 2-Jahres-Wartung habe ich letztes Jahr 560 € im PZ bezahlt.

Reifen: Für einen Satz Sommerreifen 19 Zoll P-Zero mit N-Kennung habe ich 920 € incl. Montage u. Altreifenentsorgung bezahlt.

Letztendlich hängen die laufenden Kosten auch von Deinem Budget für den Fahrzeugkauf ab.

Denn, wenn Du Dich für ein günstiges Fahrzeug mit hoher Laufleistung entscheidest, dann kommen natürlich mehr Verschleißreparaturen. Gerade wenn mal die Bremsscheiben usw. kommen, wird es teuer.

Wenn Du zudem der allgemeinen Empfehlung folgst, eine Approved-Garantie abzuschließen, mußt Du nochmals rund 1.000 € pro Jahr einplanen.

Der Verbrauch ist recht moderat. Über 10 Ltr. Diesel bekommt man den Wagen kaum. Wenn man sich einigermaßen an die allgegenwärtigen Tempolimits hält (+ 20) kommt man mit rund 8 Ltr. hin. Ist mein sparsamstes Fahrzeug, den nehm ich immer, wenn ich sparen will :D

Mein Bruder hört auf Langstrecken immer Hörbuch und läßt es eher gemütlich angehen, der fährt ihn unter 7 Ltr. In Verbindung mit dem 100 Ltr-Tank ergibt das sensationelle Reichweiten.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Außenwirkung eines Panamera schon sehr "protzig" ist. Das mag man oder auch nicht. Für mich mit 50+ geht das so, bei einem 20-Jährigen - ich weiß nicht :rolleyes:

Ich persönlich hätte in Deinem Alter an einem BoxsterS wesentlich mehr Freude ... aber auch das mußt Du selbst wissen.

Danke für deine Antwort, klingt auch sehr realistisch alles!

Zu deiner Frage was einen 20-jährigen an einem Panamera fasziniert, ist natürlich das Design und die Größe.

Ein Boxster wär mir persönlich bisschen zu klein, da ich oft auch Langstrecken hinlege oder mit Freunden privat unterwegs bin, stehen mir der Zweisitzer im Weg.

Zitat:

@11qqaayy schrieb am 29. Juni 2015 um 16:09:26 Uhr:

 

Wieso kann man sich keinen 20-jährigen in einem Panamera vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen 11qqaayyy

... sieht dann einfach nach "Daddy´s car" aus.

Wie schon oben geschrieben, ein Panamera hat eine große Außenwirkung, weil man ihn - zumindest hier bei uns - sehr selten sieht. Aus diesem Grund vermeide ich es auch, ihn hier vor Ort zu fahren, ist ja aber auch als Langstreckenfahrzeug angeschafft worden.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 29. Juni 2015 um 17:49:27 Uhr:

Zitat:

@11qqaayy schrieb am 29. Juni 2015 um 16:09:26 Uhr:

 

Wieso kann man sich keinen 20-jährigen in einem Panamera vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen 11qqaayyy

... sieht dann einfach nach "Daddy´s car" aus.

Jep...

Mal ehrlich gefragt: Was will ein 20-Jähriger mit einer Riesenschüssel wie dem Panamera? Du bekommst immer nur Neid ab und hast hohe Kosten.

Was die Kosten angeht: Entscheidend wird sein, wieviel du fährst. Daher könnten natürlich 2500 EUR hinkommen, aber durchaus auch 1000 EUR. Alles eine Frage der Nutzung und Rechnung (rechnest du den Wertverlust mit in die monatlichen Kosten)? Wichtig sind auch die Versicherungskosten...

Mal so aus Neugierde gefragt: Womit verdienst du dein Geld?

Mein Tipp an dich: Wenn du aus irgendeinem Grund schon gutes Geld verdienst, leg Geld beiseite für schlechtere Zeiten, statt es im Panamera zu verbrennen. Der Tipp gilt noch mehr, wenn es sich "nur" um Geld aus Vermögen handelt und nicht um Geld, was du verdienst.

Verdienst du "normal", dann ist der Wagen einfach zu teuer. Denk dabei v.a. auch mal an die Versicherungskosten. Ein Panamera Diesel als 20-Jähriger bei (selbst) 100%, das wird teuer.

Zitat:

@11qqaayy schrieb am 29. Juni 2015 um 16:09:26 Uhr:

Wieso kann man sich keinen 20-jährigen in einem Panamera vorstellen?

Der passt zu einem 20 Jährigen derart wenig, dass dir keiner glaubt, dass es deiner ist. Du wirst dich dauernd rechtfertigen müssen. Das macht doch keinen Spaß.

Aber nun nenne doch mal Eckdaten, dann rechne ich dir gern vor, was dich das Teil kostet. Danach kannst du besser beurteilen, ob es passt. Vielleicht hast du dir schon einen ausgesucht, dann stell den Link hier rein. Lass dir online ein Versicherungsangebot (Vollkasko) mit deinen Daten machen und auch hier rein. Kilometerleistung pro Jahr wäre noch wichtig. Allds andere ergibt sich. Dass du bei deinen Eltern wohnst wissen wir, aber Nettoverdienst kannst du vielleicht noch ungefähr angeben...

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. Juni 2015 um 21:55:23 Uhr:

Lass dir online ein Versicherungsangebot (Vollkasko) mit deinen Daten machen und auch hier rein.

Habe es gerade mal durchrechnen lassen.

Pana Bauj. 2012 250PS Diesel

Region FFM

20 Jahre

Garage

Vollkasko 500 SB

Teilkasko 300 SB

15 tsd. Kilometer

Ergebniss,

von 5.000 Euro bei den billigsten der billigen online Versicherungen

bis zu 15.000 Euro bei den renomierteren wie Allianz oder ähnlich.

Da kommt doch Freude auf.

Naja wenn Mama und Papa mit finanzieren warum nicht. Manche geben es an Alk und Drogen aus. Wenn Autos liebt...

In der heutigen Zeit ist das Alter nicht ausschlaggebend. Wenn man bedenkt das kleine Kinder mittlerweile ein IPhone 6 besitzen so wundert mich auch ein Pana beim 20 Jährigen nicht.

Heute kaufen Menschen halt Träume und Begeisterung.

Allein für Langstrecke kann man sich auch ein deutlich günstigeres Auto kaufen, was genaues so gut von A nach B jemanden bringen wird.

Ach ja mein erster Wagen mit 18 Jahren war ein BMW E34 535i Automatik. Mit 211 PS und einen Verbrauch von 20 Litern in der Stadt.

Hab den Wagen über alles geliebt bis das Geld alle war. Danach verkauft und als genug Geld da war habe ich es täglich bereut den verkauft zu haben.

Der war nicht mit den heutigen vergleichbar. Da spürte man das Auto und den Motor und die Straße.

Heute ist das alles nur ein Bedienen vom Bordcomputer und Assistenten.

VK mit 500 Euro SB ist Selbstmord bei dem Auto. Habe SB 1500 oder 2000, was bei dem Auto wohl eher angemessen ist. Ich alter Sack zahle da 800 p. A. beim GTS für VK und HP. Inbegriffen sind Fahrer unter 25 und sogar begleitetes Fahren für meine 17 jährige Tochter. 15000 bei 20 Jahre kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht würde Papa das Auto ja mitversichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie teuer ist der Unterhalt für einen Porsche Panamera Diesel?