ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kauf oder nicht Kauf...

Kauf oder nicht Kauf...

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:53

Hallo Ihr

Habe vor mir einen Zafira anzuschaffen. Nun wollte ich mal wissen ob es irgendwelche Probleme gab, speziel beim Modellwechsel von A zu B (Kinderkrankheiten, etc.)

Das BJ ist 12.05 1.6 Benzin

Ich danke euch !!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar erst vier Wochen einen Zafi, würde aber sagen der 1,6 ist zu schwach.

 

Gruß Töppes

Töppes hat sicher Recht!

 

Der 1.6er und auch der 1.8er sind für das schwerfällige Auto zu schwach und saugen für die Leistung zu sehr am Tank. Die Turbo-Benziner machen sicher auch Spaß, sind aber ökonomisch wie ölologisch eine Katastrophe. Aber die sind ja - mit Blick auf Deine Motorenauswahl - ohnehin nicht angedacht.

 

Die Karre kannste vernünftig (also Kosten/Leistung) nur als Diesel ab 120 PS fahren ... aber auch den würde ich nicht wieder kaufen.

 

Wenn es denn ein Opel sein soll, nimm lieber nen Astra Kombi. Fast gleiche Leistung, günstigere Anschaffung und laufende Kosten ... und hier genügt auch der kleine 1.6er.

 

Viele Grüße

der 1.6er ist ne katastrophe, gut wenn man sich überholmanöver abgewöhnen möchte.

der 1,8er ist ne gute wahl und völlig ausreichend motorisiert (und ich bin sicherlich kein kind von traurigkeit).

der verbrauch könnte aber in der tat etwas niedriger ausfallen.

die kosten/leistungsrechnung hängt allerdings von den gefahrenen kilometern ab und nicht jeder mag den diesel.

ob die laufenden kosten beim astra viel dgeringer sind weiß ich nicht, meiner meinung fällt das aber kaum ins gewicht.

der vorteil des zafiras für mich: hohe übersichtliche sitzposition, schöners design, mountainbike schnell reingepackt, wertstabiler;

und innen mehr Platz. Außerdem ist er kürzer als der vergleichbare Astra Kombi.

Die Frage ist, warum die Wahl auf den Zafira fiel.

Ich habe seit Anfang November einen 1.8, allerdings mit Autogas. Ich habe ihn mit beiden "Antriebsstoffen" gefahren und man kommt mit dem Motor (140 PS) gut und zügig voran.

Bin mit allen Anmerkungen völlig einverstanden.

 

Allerdings ist der Zafira nicht länger als der Astra Caravan ... er ist sogar 48 mm kürzer. ;)

 

Aber okay, das Innenraumkonzept holt aus der selben Plattform deutlich mehr heraus, das stimmt schon. Dafür nimmt er auch im Schnitt 1l mehr Kraftstoff und kostet in der Anschaffung einiges mehr als der Caravan. Da muss man sehen, was einem das Wert ist.

 

Und irgendwie bin ich ja auch zufrieden...

Sagte ich ja: "Außerdem ist er kürzer als der vergleichbare Astra Kombi."

Das war bei mir auch ein Auswahlkriterium, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und dort auch Parkplätze brauche!

Hallo,

ich fahre auch den 1.6er, allerdings die Facelift-Variante mit 115 PS und für mich und meine Familie reicht es absolut aus. Und ich muss dazu sagen, dass ich im Jahr ca. 65.000 km fahre. Auch zwei Urlaubsfahren nach Italien und Rügen mit 5 Personen incl. Gepäck waren drin, ohne dass ich mir als Verkehrshindernis vorgekommen bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn nocheinmal kaufen. Jetzt hat mein Zafi schon 47.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk!

Ich hatte auch schon den 1.8er bzw. einen Diesel als Mietwagen, so dass ich schon einen Vergleich hatte. Klar, da geht schon mehr. Aber für meine Fahrweise und Ansprüche reicht der kleine Benziner allemal. Also: Probefahrt machen!

Viel Spaß

Düsgerät

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Sagte ich ja: "Außerdem ist er kürzer als der vergleichbare Astra Kombi."

 

Das war bei mir auch ein Auswahlkriterium, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und dort auch Parkplätze brauche!

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Düsgerät

Hallo,

ich fahre auch den 1.6er, allerdings die Facelift-Variante mit 115 PS und für mich und meine Familie reicht es absolut aus. Und ich muss dazu sagen, dass ich im Jahr ca. 65.000 km fahre. Auch zwei Urlaubsfahren nach Italien und Rügen mit 5 Personen incl. Gepäck waren drin, ohne dass ich mir als Verkehrshindernis vorgekommen bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn nocheinmal kaufen. Jetzt hat mein Zafi schon 47.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk!

Ich hatte auch schon den 1.8er bzw. einen Diesel als Mietwagen, so dass ich schon einen Vergleich hatte. Klar, da geht schon mehr. Aber für meine Fahrweise und Ansprüche reicht der kleine Benziner allemal. Also: Probefahrt machen!

 

Viel Spaß

Düsgerät

bei 65000 km im jahr stellt sich die frage nicht welchen man kauft

es kann eigentlich nur der diesel sein

Oder Autogas.......?????

Hallo,

die Frage ist ja immer aus welchem Grund kauft man sich so ein Auto.

Bei uns war es Familienzuwachs und ein in die Jahre gekommener Audi 80 mit 2,3l Benziner mit knapp 500.000 km dessen Benzinpumpe kaputt war.

Außerdem ist die Sitzposition höher und das einsteigen und auch kindersitz montieren angenehmer, genug Stauraum (Kinderwagen)

und auch die 3. reihe wird immer wieder mal gebraucht wenn die eltern mitfahren.

Wir fahren einen 1.6er (BJ.2008) und ich muss sagen ich finde die Fahrleistungen ausreichend.

Gut beim Bergfahren einen Flachländer der nur auf der geraden Gas gibt zu überholen ist problematisch, aber im Alltagsbetrieb ist der Motor ausreichend.

Bei uns ist die Entscheidung zu gunsten des Benziners und gegen den Diesel gefallen weil wir gerade mal 10.000 km im Jahr fahren.

naja man muss sich halt überlegen wofür man sein Fahrzeug braucht.

g

Peter

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von Düsgerät

Hallo,

ich fahre auch den 1.6er, allerdings die Facelift-Variante mit 115 PS und für mich und meine Familie reicht es absolut aus. Und ich muss dazu sagen, dass ich im Jahr ca. 65.000 km fahre. Auch zwei Urlaubsfahren nach Italien und Rügen mit 5 Personen incl. Gepäck waren drin, ohne dass ich mir als Verkehrshindernis vorgekommen bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn nocheinmal kaufen. Jetzt hat mein Zafi schon 47.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk!

Ich hatte auch schon den 1.8er bzw. einen Diesel als Mietwagen, so dass ich schon einen Vergleich hatte. Klar, da geht schon mehr. Aber für meine Fahrweise und Ansprüche reicht der kleine Benziner allemal. Also: Probefahrt machen!

Viel Spaß

Düsgerät

bei 65000 km im jahr stellt sich die frage nicht welchen man kauft

es kann eigentlich nur der diesel sein

Wenn es ein Privatwagen wäre, hätte ich auch einen Diesel genommen. Aber für einen Firmenwagen und vielen zu versteuernden Kilometern ist der Benziner die viel billigere Lösung, da die Spritkosten zum Glück auf die Firma gehen.

Eine Freundin hat einen 105PS-1,6er. Er fährt, aber er wirkt in so ziemlich jeder Situation phlegmatisch. Der 1,8-er ist durchaus spaßiger, hat aber auf der Autobahn zu hohe Drehzahlen. Den 150-PS Diesel habe ich im Vectra, erste Sahne. Je nach der Laufleistung entscheiden, aber den 1,6 mit 105 PS würde ich nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von axel500

Eine Freundin hat einen 105PS-1,6er. Er fährt, aber er wirkt in so ziemlich jeder Situation phlegmatisch. Der 1,8-er ist durchaus spaßiger, hat aber auf der Autobahn zu hohe Drehzahlen. Den 150-PS Diesel habe ich im Vectra, erste Sahne. Je nach der Laufleistung entscheiden, aber den 1,6 mit 105 PS würde ich nicht nehmen.

Hallo axel500,

es freut mich, daß der 1,9CDTi im VECTRA "erste Sahne" ist. Im ZAFIRA ist er - aufgrund mangelnder Geräuschdämmung - ein wahrer Lärmgeist! Agil, sparsam aber laut, dem Preis nicht angemessen!

Interessanterweise waren die zahlreichen Tests mit MY2005-2006 stets positiv - später hat es wohl niemand nachgeprüft. Wie nennt man das? -> Modellpflege? = Abspecken ohne es der Öffentlichkeit zu sagen, und das beim gleichen Preis. Ich nenne dieses Verhalten als schummeln, flunkern - andere würden Betrug sagen!

Ich weiß nicht warum oder wann OPEL den Sparstift angesetzt hat - aber ab MY2007/5 ist der Zafi definitiv schlecht gedämmt. Und das auch beim COSMO!!

Ist für mich ein Grund, mich im nächsten Jahr wieder von OPEL zu verabschieden!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Deine Antwort
Ähnliche Themen