ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf neuer Golf 6 & Inzahlungnahme alter Golf 6

Kauf neuer Golf 6 & Inzahlungnahme alter Golf 6

VW
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:04

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Im März 2009 konnte ich voller Freude meinen ersten Neuwagen, einen Golf 6, entgegennehmen.

Da zum derzeitigen Zeitpunkt mein Budget noch nicht so groß war, (Berufsanfänger & Kurzarbeit)

hatte ich in der Ausstattung Abstriche gemacht.

Insgesamt hatte ich damals etwas über 17000€ bezahlt, da ich die VW Umweltprämie in Höhe von 2000€

und die staatliche Umweltprämie i.H.v. 2.500€ in Anspruch nehmen konnte. (Listenpreis ca. 25k)

Nun habe ich erfahren, dass VW für Werksangehörige Prämien für Neuwagenkäufe verteilt.

Für den neuen Golf bekommt man 1000€ Rabatt, für den alten Golf 2000€ zum Restwert addiert.

Einen neuen Golf mit Wunschkonfiguration könnte ich über einen Familienangehörigen,

welcher bei VW arbeitet, für ca. 25.000€ kaufen.

Mit der neuen Ausstattung hätte ich dann DSG, Xenon, LED Rülis, Navi

und noch ein paar kleinere Ausstattungsmerkmale mehr im Vergleich zum alten Golf.

Aktuell sollte der Alte noch für 15.000 - 16.000 zu verkaufen sein.

Die Differenz zwischen Alt - und Neuwagen beträgt also ca. 10.000€.

Ziehe ich die Prämien ab lande ich bei ca. 7.000€, die ich noch draufzuzahlen hätte.

Meine Einkommenssituation hat sich aktuell deutlich verbessert, weshalb ich das auch ohne Probleme zahlen könnte.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Fahre deinen Golf 6 ruhig noch etwas länger! Wenn du den dir im März 09' als Neuwagen zugelegt hast, würde ich ihn schon wenigstens 5-6 Jahre fahren. Ansonsten hätte man sich ja auch einen Neuwagenkauf sparen können und stattdessen lieber einen Gebrauchtwagen geholt, bei dem der Wertverlust dann nicht so krass ist. Je länger man den Neuwagen fährt, desto eher relativiert sich der WV meines Erachtens (sofern nicht ständig teure Reperaturen anfallen, wovon ich aber nicht ausgehe...)

Spare dir lieber die nächsten 2,3 Jahre die Kohle und hole dir dann vielleicht sogar ein Auto in einer höheren Klasse, die Möglichkeit hast du dann ja!

VG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Prämien werden versteuert, das heisst ca. 50% weniger

Moin

naja wenn dein Golf schon dem WA "gehört" dann sollte das klappen

ansonsten würd er wohl keine Prämie für dein neues Auto bekommen ;-)

.. und die Schätzpreise für den alten liegen weit unter dem, was man privat für so einen Wagen bezahlen würde. Ich habe mal einen Golf nach 1 Jahr dort ankaufen lassen. Der Ankaufpreis lag etwa 4000€ unter dem WA-Preis. Da haben die Prämien auch nichts gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von der treckerfahr

Moin

naja wenn dein Golf schon dem WA "gehört" dann sollte das klappen

ansonsten würd er wohl keine Prämie für dein neues Auto bekommen ;-)

Das wird wohl das Problem sein ;)

15-16000.- für einen fast 3 Jahre alten Golf der neu mal 21500.- gekostet hat finde ich auch reichlich hoch gegriffen

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

15-16000.- für einen fast 3 Jahre alten Golf der neu mal 21500.- gekostet hat finde ich auch reichlich hoch gegriffen

er hatte doch geschrieben, dass sein aktueller Golf VI mal knapp 25tsd BLP gekostet hat. welchen rabatt, bzw. welche prämie/n er mal darauf erhalten hat, spielt für die restwertermittlung keine rolle;)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:30

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Prinzipiell gehört der Wagen zwar mir, jedoch hatte ihn damals schon der WA Angehörige für mich gekauft & ich hatte ihn bezahlt.

Es wäre daher also kein Problem, dass er ihn wieder verkaufen könnte.

Dass die Restwerte bei VW jedoch niedriger eingeschätzt werden als man privat dafür bekommen würde,

habe ich nun auch schon von Personen gehört, welche diese Aktion genutzt haben.

Nach jetzigem Stand werde ich also erstmal keinen neuen Golf 6 bestellen.

Der Golf 7 bringt bestimmt noch ein paar Neuerungen mit sich, welche dessen Kauf interessanter machen.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Derhauff

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Prinzipiell gehört der Wagen zwar mir, jedoch hatte ihn damals schon der WA Angehörige für mich gekauft & ich hatte ihn bezahlt.

Es wäre daher also kein Problem, dass er ihn wieder verkaufen könnte.

Dass die Restwerte bei VW jedoch niedriger eingeschätzt werden als man privat dafür bekommen würde,

habe ich nun auch schon von Personen gehört, welche diese Aktion genutzt haben.

Nach jetzigem Stand werde ich also erstmal keinen neuen Golf 6 bestellen.

Der Golf 7 bringt bestimmt noch ein paar Neuerungen mit sich, welche dessen Kauf interessanter machen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Mit dem Kauf eines Golf VII würde ich allerdings etwas warten, da es sich um ein komplett neues Modell handeln wird. Den 1997 erschienenen Golf IV konnte man ab Juni 1999 und den Golf V (erschienen 2003) ab Mitte 2006 ruhigen Gewissens kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

15-16000.- für einen fast 3 Jahre alten Golf der neu mal 21500.- gekostet hat finde ich auch reichlich hoch gegriffen

er hatte doch geschrieben, dass sein aktueller Golf VI mal knapp 25tsd BLP gekostet hat. welchen rabatt, bzw. welche prämie/n er mal darauf erhalten hat, spielt für die restwertermittlung keine rolle;)

Ja,hast Recht.Hatte wohl nicht richtig gelesen :rolleyes:

Ich würde noch ein paar Monate warten und den VIIer holen.

soviel bekommst du leider für deinen nicht. Ich hab bei meinem einen Wertverlust in einem Jahr von ca. 10.000 Euro. Ich verkauf meinen zur Zeit auch. Die Daten hab ich vom Freundlichen, was meiner Wert ist.

Fahre deinen Golf 6 ruhig noch etwas länger! Wenn du den dir im März 09' als Neuwagen zugelegt hast, würde ich ihn schon wenigstens 5-6 Jahre fahren. Ansonsten hätte man sich ja auch einen Neuwagenkauf sparen können und stattdessen lieber einen Gebrauchtwagen geholt, bei dem der Wertverlust dann nicht so krass ist. Je länger man den Neuwagen fährt, desto eher relativiert sich der WV meines Erachtens (sofern nicht ständig teure Reperaturen anfallen, wovon ich aber nicht ausgehe...)

Spare dir lieber die nächsten 2,3 Jahre die Kohle und hole dir dann vielleicht sogar ein Auto in einer höheren Klasse, die Möglichkeit hast du dann ja!

VG

Willkommen im Club, genau die gleiche Situation wie bei mir!

Neuen Golf 6 geholt, damals an der Ausstattung gespart, heute schlauer.

Listenpreis war 21.500, die Angebote für die Inzahlungnahme pendeln sich bei 11.500-12.000 Euro ein, echt traurig, der hohe Wertverlust in einem Jahr.

Da VW jetzt die ganzen 6er loswerden will um Platz für den 7er zu schaffen, gibt es umfangreiche Prämien auf Lagerfahrzeuge, bei dem ich u.a. auch zugeschlagen habe. Insgesamt 17 % auf einen Neuwagen, dazu gibt es noch Allwetterreifen und ein Reserverad umsonst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf neuer Golf 6 & Inzahlungnahme alter Golf 6