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Einige Fragen zum Kauf Golf 6 GTD 2.0TDI ab Bj 2010

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2023 um 11:57

Hallo, möchten ggf den Golf 6 GTD 2.0TDI 4Türer als Zweitwagen kaufen, nun habe ich ein paar Fragen die hier mit Sicherheit beantwortet werden können

Konkret gehts um Golf 6 GTDs ab bj 2010, hab bisschen im Mobile gestöbert und nun stellen sich mir Fragen

1. Gibts bekannte Krankheiten oder worauf muss ich besonders achten beim GTD ?

2. Hat der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen?

3. was verbrauchen die ungefähr bei Stadt/Autobahn gemischt? Landstr. fahre ich kaum bis garnicht

4. Was muss man für die Ungefähr noch ausgeben?

Laufleistung +- mit 150-180TKM ab Bj 2010

in Mobile sind die mit 9000€ aufwärts drin ? ist das zu Viel oder realistisch?

Außerdem fällt mir auf das viele GTDs nicht mal Xenon haben....einfach nur Halogens wie der 0815 Golf...

Automatik bzw DSG ist auch extrem selten.

Warum? Schrott?

sind gefühlt 99% GTDs mit Schaltgetriebe

Danke im Voraus für die Antworten

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4 Antworten

KAUFEN NUR WENN DU EIN DIESEL BRAUCHTS (und auch nur diese Marke/Modell willst)

-Rost auf bekannte stellen schauen.

-Federbruch und Dämpfer haben die gute zeit hinter sich,

- Radlager je nach Bordsteinfahrer,

- Kofferraum öffner,

- 3.Bremsleuchte,

- Wasser im Kofferraum,

- Zahnriemen (komplett-satz

mit Wapu),

- Kupplung-Satz bzw.

Schwungrad klappert plus Arbeit,

- Agr-Kühler Probleme ist ziemlich verbaut,(kann plötzlich auftreten/hohe Kosten)

- Agr-Ventil, Drosselklappe,

Saugrohr können ziemlich verkorkt sein,

- Injektoren leisten höchtsarbeit,

(können plötzlich kaputt gehen/hohe Kosten)

- Glühkerzen je nach Garagenparker (solang nicht abbrechen ok)

- Dpf Voll Status wäre wichtig,

- HD pumpe könnte durch unsachgemässe Dieselfilter wechsel bzw. CP 4 Ausführung anfällig sein und System konterminieren(hohe Summe)

- Thermmostat ist ziemlich verbaut kann schnell mittlere 3-stellige Betrag kosten,

-Klimakompressor Riemenscheibe sich lösen, sollte schon aber bis jetzt ausgemerzt sein (Riemenscheibe gibt es für 50er,

wenn rest ok)

- Klimakondensator steht vorne ziemlich offen für Steinschläge

(Klimagas auffüllen schadet nicht und entlastet Kompressor)

Rest sind übliche verschleissteile wie Bremsen, wobei die hintere Sattel im Alter wegen Handbremssteller kaputt gehen, Batterie, Keilriemen, Lichtmaschinenregler,

Reifen sägezahn oder ungleichmässiger abrieb usw.

 

Mit dem Alter und Km werden diese sachen nicht besser bzw. ab 10-12 Jahren können ein paar sachen zusammen kommen,man sollte Vcds und guten Mechaniker zu Hand haben.

(technisches wissen schadet nicht)

DSG, Xenon was nicht hat kann auch ned kaputt gehen ;)

Öl würde ich früher als Empfohlen wechseln und nicht grad ein Pizza-Lieferer, kurz mal Bäcker-fahrer Kiste erwischen und Sohnemann Kalttreter kriegt den Turbo auch noch kaputt

Man sollte sich mehr den Besitzer

(Vorbesitzer) als das Auto anschauen/Reden vermeidet Kopfschmerzen :)

P.s: Querlenkergummis schaut sich der Tüvler normale weise an und übermässige Rost am Unterboden je nach Standort/Salzstreueng möglich.

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:09

OK danke, sind ja doch einige Baustellen dabei.

 

Mal abgesehen von Verschleißteile und typischen Diesel Problemen

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:33

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 02. Nov. 2023 um 12:57:57 Uhr:

4. Was muss man für die Ungefähr noch ausgeben?

Laufleistung +- mit 150-180TKM ab Bj 2010

in Mobile sind die mit 9000€ aufwärts drin ? ist das zu Viel oder realistisch?

Ich zitiere mich einfach noch mal selbst, ist das realistisch?

9000 Euro sind realistisch. Es gibt sogar noch wenige Angebote, die um die 100 TKm auf der Uhr haben - auch mit DSG. DSG braucht alle 60.000 km eine Spülung. Nach 10 Jahren muss der Zahnriemen ausgetauscht werden. Das sollte man im Blick haben.

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