Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf 120d oder 125i ?

Kauf 120d oder 125i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. August 2015 um 21:38

Hallo,

Da ich meinen alten 125i cabrio verkauft habe und jetzt ein neues Auto brauche stehe ich vor der

Entscheidung Benziner oder Diesel.

In Frage kommen 125i oder 120d. Beides Neuwagen. Preis ist bei beiden bis auf 500 Euro gleich.

Und bei Versicherung und Steuer sind die beiden unterm Strich auch ähnlich teuer.

Also bleibt als Argument nur der Verbrauchsvorteil. Ich fahre ca 20tkm im Jahr. Das meiste Landstraße.

Von den reinen Daten (Beschleunigung usw.) würde ich zum Benziner tendieren.

Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden. Den Diesel hab ich schon gefahren 190PS. Fährt sich ganz gut und zieht auch schön. Aber ich kann mich mit dem Klang nicht so anfreunden ;)

Leider ist im Umkreis von 100km kein 125i für eine Probefahrt aufzutreiben. Vielleicht hat jemand so

ein Fahrzeug und kann mir paar Eindrücke schildern. Klang, Laufruhe, Verbrauch usw.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2015 um 23:53

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

habe seit 2 monaten einen 125i LCI mit M-Sportpaket, Sport-Automatik und den Sportbremsen...

zusätzlich habe ich mir das ESD einbauen lassen.

ich bin den diesel nicht gefahren – hatte also keinen vergleich.

aber lasst euch eins sagen: das teil geht wie die hölle!

wie die schaltvorgänge auf vollgas und manuell durchhauen... im stand, beim gas geben, wackelt die ganze kiste.

man lässt so einiges an der ampel stehen und zieht so einiges auf der AB ab.

verbrauch liegt aktuell bei 9,2L mit V-Power Racing und 3.200KM

Zitat:

@jns1 schrieb am 26. August 2015 um 16:37:45 Uhr:

man lässt so einiges an der ampel stehen

Die wenigsten sind an Straßenrennen interessiert,

ich hab mit dem 518i auch fast alle an der Ampel stehen lassen.

Für die, die zu jung sind

1,8 Liter 4 Zylinder 116 PS

ihr seht, man braucht keinen Bugatti dafür.

am 28. August 2015 um 22:10

V-Power-Racing? Dafür wäre ich zu geizig.

am 29. August 2015 um 6:58

Du fährst ja auch aus Geiz Diesel ;)

ich fahre ja keine straßenrennen – mir ging es ja eher um die leistung ;-)

v-power-racing nur am anfang. preise sind ja derzeit noch einigermaßen human ...

ich wollte auch mal testen, was es verbrauchstechnisch ausmacht.

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:48

Hallo,

Ich wollte meine Kaufentscheidung nun mal mitteilen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für den 125i entschieden. 125i F20 Alpinweiß mit M-Sportpaket und Sportautomatik.

Nach bisher 1500 km kann ich sagen das der neue 4 Zylinder sehr gut geht. Zu meiner Schande muss ich sagen sogar besser als mein alter 3l 6 Zylinder im e88 ;-).

Verbrauch bis jetzt 8,5 L. M-Fahwerk ist nicht mehr so hart wie im alten 1er. Mir persönlich fast bissl zu weich.

Nächste Woche werde ich die H&R Federn 45 mm einbauen. mal sehen ob er etwas straffer wird.

Bis jetzt kann ich den 125i wirklich empfehlen.

Das schreit nach Fotos... :)

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:43

Hier wie versprochen Bild von meinem 125i mit H&R Federn 45/50mm.

Fahrwerk wurde nur ein wenig härter. Optisch hat es viel gebracht. Mir gefällt er jetzt viel besser.

Perfomance Nieren hab ich auch noch eingebaut ;-)

Achja auf dem Bild sind schon die Winterreifen drauf.

Felgen klasse, mir wär er etwas zu tief. Trotzdem schickes Teil - ich zeige mich neidisch :)!

Themenstarteram 13. November 2015 um 4:50

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. November 2015 um 20:53:04 Uhr:

Felgen klasse, mir wär er etwas zu tief. Trotzdem schickes Teil - ich zeige mich neidisch :)!

das muss so tief sein ;-)

Für mich siehts nach Fahrwerksschaden aus - Zwinker - aber da darf ja jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Markus120d schrieb am 13. November 2015 um 05:50:40 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. November 2015 um 20:53:04 Uhr:

Felgen klasse, mir wär er etwas zu tief. Trotzdem schickes Teil - ich zeige mich neidisch :)!

das muss so tief sein ;-)

Mit dem Wagen könnte ich nicht bis zum Haus fahren, er würde aufsetzen. Es gibt übrigens eine gesetzliche Mindesthöhe die einzuhalten ist, übrigens halte diese durchaus für sinnvoll.

Schöner 1er - wünsche allzeit gute Fahrt!

 

Wobei mir bei einer so deutlichen Tieferlegung Zweifel kämen. Das kann eigentlich nicht wirklich gut mit dem Seriendämpfer harmonieren...

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Themenstarteram 13. November 2015 um 16:15

Die Federn sind für die Seriendämpfer zugelassen. Habe mich extra informiert. Die Straßenlage ist nicht schlechter geworden. Ich finde sogar besser, er wangt nicht mehr so in Kurven. Und man kommt auch noch überall hin ausser man fährt Gelände ;-)

Zitat:

@Markus120d schrieb am 13. November 2015 um 17:15:29 Uhr:

Die Federn sind für die Seriendämpfer zugelassen. Habe mich extra informiert. Die Straßenlage ist nicht schlechter geworden. Ich finde sogar besser, er wangt nicht mehr so in Kurven. Und man kommt auch noch überall hin ausser man fährt Gelände ;-)

Zugelassen ist vieles - und es wird auch irgendwie funktionieren. Trotzdem glaube ich nicht, dass eine Tieferlegung durch gekürzte Federn der Weisheit letzter Schluss ist.

Aber egal - ich verstehe schon, dass Du Deinen Wagen noch etwas tiefer haben wolltest. Das Serien M-Fahrwerk steht schon recht hoch:eek:

Und wenn es für Dich passt ist ja auch alles gut:)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen