Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf 120d oder 125i ?

Kauf 120d oder 125i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. August 2015 um 21:38

Hallo,

Da ich meinen alten 125i cabrio verkauft habe und jetzt ein neues Auto brauche stehe ich vor der

Entscheidung Benziner oder Diesel.

In Frage kommen 125i oder 120d. Beides Neuwagen. Preis ist bei beiden bis auf 500 Euro gleich.

Und bei Versicherung und Steuer sind die beiden unterm Strich auch ähnlich teuer.

Also bleibt als Argument nur der Verbrauchsvorteil. Ich fahre ca 20tkm im Jahr. Das meiste Landstraße.

Von den reinen Daten (Beschleunigung usw.) würde ich zum Benziner tendieren.

Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden. Den Diesel hab ich schon gefahren 190PS. Fährt sich ganz gut und zieht auch schön. Aber ich kann mich mit dem Klang nicht so anfreunden ;)

Leider ist im Umkreis von 100km kein 125i für eine Probefahrt aufzutreiben. Vielleicht hat jemand so

ein Fahrzeug und kann mir paar Eindrücke schildern. Klang, Laufruhe, Verbrauch usw.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2015 um 23:53

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

klar der Benziner wenn eh nicht viel teuer !!

am 2. August 2015 um 8:08

ich würde ab jetzt auch wieder den benziner nehmen, da stärker und viel laufruhiger...

das diesel gerappel ist auch bei den neuen leider immer noch viel zu laut deshalb habe ich auch den turbo benziner genommen und bin insgesamt sehr zufrieden, durch den turbo lassen die neuen benziner sich schon diesel ähnlich beschleunigen.

am 3. August 2015 um 0:31

Für mich ist der Verbrauch das wichtigste, deswegen klar Diesel. Benziner hatte ich schon ewig nicht mehr.

So eine ähnliche Entscheidung stand bei uns auch in etwa so an und wir haben uns für den 120d entschieden. Ja, der Benziner klingt besser, bei Deinem Fahrprofil (das entspricht auch in etwa unserem mit ein bisschen mehr AB) würde ich an Deiner Stelle dennoch zum Diesel greifen.

hilft nix: muss man erfahren

der Diesel vermittelt mehr Souveränität, da das Drehzahlniveau geringer ist. Kehrseite sind die Geräusche im Stand und kein "Sound"

Geschmacksache

Andreas

Ich würde in dem Fall auch den Benziner nehmen.

Schade nur dass der 125i noch den "alten" Motor hat. Ich hatte den auch kurz in Erwägung gezogen, mich dann aber für einen 330i entschieden. Der hat den neuen B48 Motor und die neue Automatik.

Ich stehe, wenn auch erst für's Ende der Bauzeit des F20/21 vor derselben Frage. Was mich dabei momentan umtreibt sind Pressemeldungen, dass die Regierung aufgrund von der EU angedrohter Strafmassnahmen wegen NOx-Überschreitungen in Ballungsgebieten, mit dabei München, gezwungen sein könnte weitere Beschränkungen für Diesel in der Umweltzone ausrufen zu müssen. Die bei uns derzeit angebotenen Diesel schaffen das wohl nicht, in die USA ausgelieferte angeblich schon. Da stellt sich für mich die Frage, liefert BMW rechtzeitig "zukunftstaugliche" Diesel oder soll ich zum 125i greifen.

Euro 6 Diesel schaffen nicht die derzeit strengsten NOx Grenzen?

Bezieht sich diese Thematik nicht auf Diesel mit Euro 5 abwärts, mit relativ zum Benziner grosszügigen NOx Grenzwerten?

Andreas

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:15

Also ich habe nun einen 125i probefahren dürfen. ich muss sagen der motor an sich zieht schon gut.

aber im stand klingt er auch fast wie ein diesel ;-). tickert ganz schön. Vom Verbrauch her war ich auch

ein wenig enttäuscht. Ich bin gefahren wie gewohnt, Verbrauch 9.7 L. Das finde ich schon ein wenig heftig.

Da hat mein 6 Zylinder auch nicht mehr gebraucht. Ich werde mich jetzt wohl doch für den Diesel entscheiden und wenn das PPK kommt das noch einbauen um etwas mehr dampf zu haben ;-).

Danke für die Antworten

am 4. August 2015 um 15:15

Wobei der N20 im Innenraum schon angenehmer ist, ansonsten tackert er wirklich wie ein Diesel. :D Aus diesem Grund ist für mich auch nur der M135i als Alternative zum Diesel interessant.

am 4. August 2015 um 17:06

schon komisch mein benziner 118i tackert nicht und ist im vergleich zu meinem vorherigen 116d viel leiser event. ist der 125i lauter da mehr druck... keine ahnung aber ich bin froh keinen diesel mehr zu haben zumindest im moment.

am 7. August 2015 um 21:07

Den B47 Motor kann man nicht mit den alten N47 Diesel Motor vergleichen was Laufruhe angeht , mein alter a6 3.0 tdi 2008 war nicht so kultiviert wie der neue kleine B47.

am 15. August 2015 um 16:12

125i Cabrio verkauft???!! :(

Ich bin Pro-Benziner,

da sich meine Kilometer-Laufleistung im Rahmen hält

und ich der Auffassung bin, dass auch die BMW Benziner sehr sparsam sind.

Für einen Kilometerfresser wie meinen Vater würde ich schon eher zum 120d greifen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen