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Katalysatorsystem Bank 1, wirkung zu gering

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:07

Es ist folgendes Problem bei meinem Audi Bj. 2001 aufgetretten: Katalysatorsystem Bank 1, wirkung zu gering, kennt vielleicht jemand das Fehler? Bzw. was die genaue Ursache ist.

Bei Audi Werkstatt konnte mir keiner genaue Auskunft geben, nur das evtl. der Katalysator defekt ist ...

Die lamdasonden Vor- und Nachkat wurden gewechselt und LMM wurde auch vor kurzem ausgetauscht.

Letzten Sommer wurde die Drosselklappe gereinigt und neu kalibriert, die Dichtigkeint wurde auch überprüft, das Auto hat erst 118000 km und es wurde schon viel gemacht, aber irgendwie kommen Probleme eins nach der anderen.....

Kann mir vielleicht jemand helfen

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17 Antworten
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:55

weiß keiner :(:(:(:(

Sieht leider so aus, als währen alle bisherigen Maßnahmen vergebens und nur durch das wilde Teiletauschen hat man die eigentliche Fehlerquelle gefunden. Kat defekt. Alles vorherige hätte man sich schenken können.

Messen, prüfen, lehren kennt man in Deiner Werkstatt wohl nicht.

Theoretisch kannst du nochmal auf Nebenluft achten, denn die Katalysatorwirkung wird über den LMM und die Einspritzmenge aus der Sauerstoff-Durchbruchskurve beurteilt.

Sind die Langzeit-Adaptionswerte Nahe bei Null, so ists nach Tausch der Lambdas und des LMM nur noch der Kat. In diesem Fall bitte Zündung kontrollieren, denn ein Kat geht nicht ohne Grund kaputt. Am besten geht das über schlecht gezündetes und somit teilverbranntes Gemisch.

 

 

Oder durch einen Motorölstand über max.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Theoretisch kannst du nochmal auf Nebenluft achten, denn die Katalysatorwirkung wird über den LMM und die Einspritzmenge aus der Sauerstoff-Durchbruchskurve beurteilt.

Sind die Langzeit-Adaptionswerte Nahe bei Null, so ists nach Tausch der Lambdas und des LMM nur noch der Kat. In diesem Fall bitte Zündung kontrollieren, denn ein Kat geht nicht ohne Grund kaputt. Am besten geht das über schlecht gezündetes und somit teilverbranntes Gemisch.

Mein Auto wurde auf LPG umgebaut, dabei haben die an der Lamdasonde Bank 1 experementiert und die Leitungen von der durchgeschnitten, schlecht angelötet und der Effekt; Lamdasonde kaputt und 6 Monate damit gefahren mit indirekten Fehlern auf Bezug Parametrierung LPG Steuergerät

Es gibt zu viele Schlechte Einbauer von Gasanlagen

Was mich aber Wundert, dass erst jetzt, nach 5 Monaten, alles perfekt eingestellt ist, tritt so ein Fehler auf.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Oder durch einen Motorölstand über max.

Laut Audi 1L= 1000Km

so ist das ca bei mir auch

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Theoretisch kannst du nochmal auf Nebenluft achten, denn die Katalysatorwirkung wird über den LMM und die Einspritzmenge aus der Sauerstoff-Durchbruchskurve beurteilt.

Sind die Langzeit-Adaptionswerte Nahe bei Null, so ists nach Tausch der Lambdas und des LMM nur noch der Kat. In diesem Fall bitte Zündung kontrollieren, denn ein Kat geht nicht ohne Grund kaputt. Am besten geht das über schlecht gezündetes und somit teilverbranntes Gemisch.

kann es sein, das die Dichtigkeit im Kat. bereich nicht mehr vorhanden ist, so das Falschlluft mitaufgenommen wird. Wobei der Fehler tritt nicht statisch sondern nur sporadisch auf.

Mit einem verpfuschten LPG Umbau ist ein kaputter Kat nicht ungewöhnlich.

Eine deutlich zu fett (und damit fehl)justierte LPG Anlage kann durchaus einen regeltechnisch frühzeitig erschöpften Katalysator verursachten. Das Motorsteuergerät weiss nicht dass ne LPG Anlage drin ist, schwingt bei der Lambdaregelung lustig vor sich hin und durch Überfettung ist die Regelschwingung praktisch weit stärker wie theoretisch erwartet. Dann schlägt die Diagnosesonde Alarm. Kommen noch Fehlzündungen dazu, dann ist der Kat auch physisch schnell im Sack.

Versuch eins um den Einfluss der LPG Anlage auszuschließen: Fehler resetten, eine Tankfüllung auf Benzin fahren. Kommt der Fehler auch dort ist der Kat im Sack. In dem Fall wende dich an Anbieter wie www.unifit.de ... kostet einen Bruchteil dessen was Audi aufruft.

So, jetzt hat es mich auch erwischt: gestern kam der Fehler: Kat-Wirkung zu gering. Ob es nun an der LPG-Anlage lag, oder am Alter, schwer zu sagen.

Ist Unifir.de zu empfehlen? Damit meine ich nicht nur den Preis, sondern auch die Haltbarkeit/Qualität? Ist der 50€ Aufpreis für einen Metallkatalysator es wert? Ein Keramikkat kostet bei unifit 250€, ein Metalkat 300€. Außerdem haben sie noch Einschweißvarianten (für 100-150€), welchen Rohrdurchmesser und Kat-Abmessungen bräuchte ich in diesem Fall beim 2.0 ALT Benziner?

Gibt es außer unifit.de sonstige Empfehlungen? Würde schon gern bei der alten Gurke ein paar Kröten sparen, jedoch nicht zu Lasten der Qualität. Auf einen erneuten Wechsel in 3-4 Jahren hätte ich nicht so viel Lust.

Uni Fit hatte ein Bekannter vor Jahren verwendet, damals war es ok. Problem ist, dass die Ebay/China-Kats ziemlicher Müll sind und was heute so eingekauft wird weiss der Geier. Mit Dusel geht die MKL nicht "immer" an.

Im Zweifel würde ich einen Metallkat wählen, die leiten Wärme besser raus und senken die Wahrscheinlichkeit von thermischen Brüchen des Monolithen. Zu wenige Zellenzahlen sind im Alltag keine gute Idee. Eine ABE für die Kombination aus Kat / Motor sollte hoffentlich den billigsten Mist fernhalten.

Edit: http://www.motor-talk.de/.../...t-austauschkatalysatoren-t5214971.html

Angeblich hilft der "Blaue Engel" den richtigen Schrott von günstigen Teilen zu trennen. Katalysatoren müssen nicht teuer sein, denn deren "Zubereitung" ist das eigentlich Können des Herstellers. Auch ein gutes Steak kann von nem schlechten Koch problemlos versaut werden.

Zwei kurze Zwischenfragen:

1) haben der 1.6 und der 2.0 unterschiedliche Kats?

2) Exeo-Kat passt wahrscheinlich nicht zum B6, oder doch? Rein optisch (die Form) sehen sie sich ziemlich gleich aus:

http://www.ebay.de/.../251829102742

Wenn er doch passt, würde ich zuschlagen, denn ein Originalkat, angeblich mit nur 8000km, wäre ein Schnäppchen.

Edit: habe jetzt bei Teilehaber.de verglichen: zumindest beim B6 scheinen die ALZ und ALT kats gleich zu sein. Also zuschlagen?

Ich würde uni-kat (http://www.uni-kat.de) unifit vorziehen. Ich bin günstig an 2 Kats von hjs gekommen, sonst hätte ich Metallkats von uni- kat für das Cabrio gekauft.

Grüße,

Thilo

Danke für eure Tipps. Es wäre ein Metall-Kat geworden, hätte ich beim Ebay-Angebot nicht zugeschlagen. Aber jetzt habe einen (angeblich) neuwertigen VW-Originalkat mit nur 8000 km für unter 100€ bekommen.

Daher die nächsten Fragen:

1) Bei den Zubehör-Kats ist meist ein "Montagesatz FK90954" dabei. Habe jetzt nach der Nummer gegoogelt, aber den Satz nicht einzeln zum Verkauf gefunden. Was ist in dem Montagesatz alles drin, weiß das jemand?

2) Ist der Aufwand für den Tausch des Kats für einen nicht wirklich erfahrenen Schrauber zumutbar? Habe bis jetzt Kleinigkeiten immer selbst gemacht (Kraftstoff- & Luftfilter, Scheinwerfer & SWR-Pumpe, VDD, Luftmassenmesser, Getriebölwechsel), und etwas kompliziertere Sachen der Werkstatt überlassen (Stoßdämpfer & KGE (da LiMa raus musste)). Was braucht man alles für den Kat-Wechsel (Spezialwerkzeug, Know-How, zweites paar Hände, irgendwelche Dichtmittel, etc.)?

Grüße,

linch

zu 1) die Frage würde vielleicht mal anders stellen: was braucht man alles für den Kat-Wechsel an Dichtungen, Schrauben, Schellen etc.?

3) habe nach einer 30 minütiger Fahr die Lambda-Adaptionswerte ausgelesen:

MWB 032.1 (Leerlauf): -3%

MWB 032.2 (Teillast): -9%

Negative Werte sagen mir, dass der Motor zu fett läuft, stimmt's? Bei Falschluft würden die Werte positiv ausfallen, aber was sagen mir dann die negativen Werte?

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