Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bank 2 zu mager keine kontrolleuchte

Bank 2 zu mager keine kontrolleuchte

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:46

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 Avant 2.4 mit Zavolie Gasanlage läuft die Bank2 zu mager. Dies ist aber nur beim Gas laut meiner Werkstatt. Also bin zu einem Zavoliespezialisten gegangen und er meint das es auch im Benzin betrieb ist und das die Lambdasonde defekt ist.Er meint das die erst getauscht werden müssen bevor er die Gasanlage richtig einstellt. Ich also wieder zurück zu meinen Werkstatt des Vertrauens und haben dort mal eben eine AU gemacht und mit einem Super Ergebnis im Benzinbetrieb. Beim Gas war der Lambda Wert etwas höher aber der Meister meinte das ist auch in Ordnung. Was kann es den noch für Gründe haben das die eine Bank zu mager läuft? Ich habe Angst das durch zu hohen luftgehalt die eine Bank zu heiß wird auf dauer und da große Folgendschäden kommen. Ich wohl dabei sagen es geht keine Kontrolleuchte an. Achja und bei einer Probefahrt hat mir der Meister von der Werkstatt meines Vertrauens gezeigt das der unterschied zwischen den beiden Bänken ca. 5% ist.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Nightsystem

Ähnliche Themen
11 Antworten

5% Long Trim Abweichung ist noch ok, die muss der auch unter Gas erreichen können - Einstellungsfrage.

So lange die Bank systematisch / konstant(!) abweicht ist das Gemisch übrigens nicht zu mager, nur der Korrekturwert ist halt hoch. Problematisch ist, wenn der unten z.B. ins Minus geht und oben ins Plus. In dem Fall regelt der sich nen Wolf, das wäre unschön.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:45

Hallo,

erstmal Danek für die Antwort. Leider geht er auch mal im Minusbereich der versucht sich natürlich immer aus zu pendeln und dabei geht er auch mal ins minus -.-. kann es den sein das er falschluft zieht oder der LMM defekt bzw. dreckig ist? soweit ich weiß wurde der Luftfilter auch schon lange nicht mehr gewechselt. Aber mich irretiert das es nur eine Bank ist, weil wenn er ja falschluft ziehen würde wäre das auf beiden bänken oder?

 

Gruß und Danke schon mal

René

Muss nicht. Luftmassenmesser haben beide Bänke übrigens gemeinsam. Schlimmstenfalls können stark unterschiedliche Trimwerte auch an einem kaputten Kat einer Bank oder der Nockenwellenverstellung dieser Bank liegen - in beiden Fällen ist das bei Benzin/LPG gleich. Falschluft kann durchaus eine Bank einzeln betreffen. In dem Fall wären die Trims aber stark im Plus, je mehr Leerlauf desto mehr Plus.

Welchen Trimwert meinst du mit Minusbereich? Long Term oder Short? Short muss zwischen +/- pendeln, Long sollte leidlich stabil stehen. Brings erstmal unter Benzin in Ordnung, danach ist Gas dran. Die AU sagt bei Euro-4 mit zwei sich gegenseitig kontrollierenden Sonden an sich nicht so viel aus. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die MKL nicht kommt und die AU trotzdem ein Problem zeigt.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:46

Hallo,

also ich habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und der hatte dann das Gerät dabei wo die Bank 1 und Bank2 Prozentual angezeigt worden ist. also der Unterschied war dar bei 5 % zwischen den bänken. Leider bin ich nur ein Laia der nur ein wenig Ahnung vom auto hat -.-. und auf Benzin betrieb war er immer im gleichen bereich Bank 1 und 2. Außer als die Meister von der Gasanlage gefahren sind war da ein Unterschied den ich aber selber nicht gesehen habe, weil ich nicht dabei war bei dieser Fahrt. Ich weiß ja nicht in wie weit das richtig ist das bei einer Zavoilie Anlage nur Bank 1 eingestellt werden kann und Bank zwei sich danach einregelt. Weil der Meister das es eventuell auch dadurch zu so hohen Schwankungen kommen kann. ich habe nur ein Problem das wenn ich es jetzt so lasse, demnächst die Bank 2 komplett neu machen lassen muss weil die im Ar... ist durch das zu magere Gemisch. Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? kann man die Sonde Testen ob dei noch gut ist oder springt auf jeden Fall die MKL an wenn irgendwas nicht mehr funktioniert?

 

Dank und Gruß

René

achja und mir ist aufgefallen das die linke Bank (in Fahrtrichtung) heißer ist als die andere also wenn man so mit der Hand drauf fühlt nach einer 100km langen Autobahn fahrt.

Also, dein V6 hat zwei Regelstrecken - jede Bank hat eine gemeinsame Luftzufuhr, aber getrennte Kraftstoffzufuhr sowie getrennte Kats und Lambdasonden.

Wenns wirklich nur 5% ist, das ist innerhalb der Regeltoleranz, meine Kiste läuft mit etwa 3% Abweichung der Bänke. Mehr wie 10% sollte das nicht werden. Du kannst die Werte selbst kontrollieren, wenn du einen Live-Daten tauglichen OBD2 Leser nimmst. Kandidaten wären Creader-V als Standalone-Gerät (hab ich selbst im Einsatz) sowie Diamex DX60 als Laptop-Version. Autodia S101 wäre ebenfalls ein guter Griff, die Live Daten tauglichkeit sowie etwas "Charting" für die recht zappenden Short Term Fuel Trims ist wichtig. Wenn die Shorts leidlich sauber und lastunabhängig halbwegs um Null herum pendeln sowie die Longs nicht weiter wie 5-8% weggelaufen sind, dann ist das Gemisch sicher nicht zu mager. Dein Steuergerät muss etwas regeln, aber es hat das Gemisch im Griff.

Für eine kurze Einführung in die Adaptionswerte: motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/obd2-bluetooth-und-ein-smartphone-oder-was-sind-eigentlich-fuel-trims-t3293273.html

Den Audi wirst du ohne MKL nicht unbemerkt zum Magerlauf überreden können, da ist Euro-4 mit Breitband- und Diagnosesonde vor.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Den Audi wirst du ohne MKL nicht unbemerkt zum Magerlauf überreden können, da ist Euro-4 mit Breitband- und Diagnosesonde vor.

Danke das beruhigt mich schonmal ;) ich werde mir mal die Adaptionswerte angucken. Mir ist aufgefallen das mein Öldeckel eine ecke von ab ist. kann dadurch Falschluft reinkommen?

 

Gruß

René

Oh ja. Bei defekter Kurbelgehäuseentlüftung hast du sogar massiv Unterdruck drauf, etwas Unterdruck ist völlig normal. Dass es dann über die Gehäuseentlüftung etwas Falschluft zieht ebenfalls.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:05

danke für die Antworten erstmal. Dann werde ich mich mal am WE gucken ob er irgendwo Falschluft zieht und den Deckel neu machen

Ich werde berichten.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:55

Hallo,

ich habe den Deckel vor einer Woche gewechselt und nach Falschluft gesucht. Leider ohne Erfolg. Heute ist die MKL kurz angegangen und hat kurz geblinkt so ca 40 sek. Kann das alles zusammen hängen? Laut Fehlerauslesen ist er auf der Bank diesmal zu fett gelaufen. Das Auto macht mich fertig -.- Dabei ist es doch ein so schönes Auto ;)

 

Danke und Gruß

nightsystem

Mal zu mager, mal zu fett, keine Falschluft zu finden. GGf. doch Schaltsaugrohr falls vorhanden oder die Nockenwellenverstellung :(

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:11

Hallo,

kann man das irgendwie testen mit dem Nockenwellenversteller und Schaltsaugrohr?

 

Danke und Gruß

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bank 2 zu mager keine kontrolleuchte