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KAT kaputt

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 7:56

Kat kaputt !

Hallo, bei dem Wagen von meiner Freundin Polo 6N 61.000km rappelt es so komisch waren gestern bei ATU und die meinten der Kat sei wahrscheinlich kaputt und da ist so nen verbrannter brocken der den lärm macht.

Neuer KAT bei ATU kostet 620 Euro.

Gibt es so nen KAT nicht auch irgendwo anders billiger ? 620 Euro ist viel zu teuer finde ich.

oder kann man nicht einfach den brocken rausholen und dann weiter fahren ???

Hab das Thema schon im Polo Forum gepostet, aber die schlafen anscheind alle. oder es gibt keine polo fahrer. :D

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14 Antworten

Moin,

Jeder Schrottplatz, jeder Zubehörhändler, Ebay und einige Shops im Internet (z.B. Unifit) können dir da leicht weiterhelfen.

Klar kannst du den Brocken da rausholen. Aber ... Kats sind üblicherweise aus Edelstahl gefertigt (kannst du den dann wieder zuschweißen ?), zweitens ist das Katmaterial hochgradig Krebserregend (womit man damit nicht unbedingt spielen sollte) und drittens kommt der Wagen dann nicht mehr durch die AU, da der Kat dafür notwendig ist.

Viel Erfolg bei der Suche nach nem Ersatzkat.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 8:48

wie kann es denn sein das der kat bei UNI FIT 230 Euro und bei ATU 620 Euro kostet ???

Ist der bei ATU aus Gold ?

ich möchte jetzt mal keine hetze starten oder die große, rotte kette verleumden. aber ich habe aus erfahrung gelernt, dass die dort tierisch geil auf's KAT wechseln aus sind...

 

bist du dir 120%ig sicher, dass der KAT platt ist? wenn du da selbst nicht viel ahnung hast, dann schau doch mal bei einer freien werkstatt vorbei und schau dir dort zusammen mit dem meister mal das auto von unten an und überprüf die komplette auspuffanlage. vielleicht hängt einfach nur der MSD oder ESD schief und rappelt...

 

in jedem fall bevor du 1500€ bei der großen kette für eine auspuffanlage lässt, hol dir mindestens noch 5 andere angebote ein... und wenn du jetzt innerhalb kürzester zeit einen kat finden kannst, für weit unter 250€... dann erscheint 600€ ja richtig utopisch, oder nicht?! ;)

wieviel km hatt der polo denn? weil, normal is das mit dem kat net, da würde ich wie andere eher auf den MSD tippen, hatt ich auch schon öfter. das innenrohr rostet durch un klappert dann oder ein prallblech löst sich.

man kann den kat auch selbst prüfen, drunterkrabbeln un mit der flachen hand mal ranschlagen, da hört man meist das "poltern" vom keramik (oder metall, je nach bauart)

wie weit sin den kat un MSD auseinander??

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:38

Also der Polo hat genau letzte Woche die 60.000 KM Marke geknackt.

Der bei ATU hat vor dem KAT und dem MSD gehauen..... hat aber keine Geräusche gemacht, ich stand da nämlich daneben :) (ich glaub die mögen das nicht so, die gucken dann immer so böse) :D . Als er dann aber an dieses ganze rohr von der mitte bis zum kat (keine ahnung wie das heisst :D ) hin und her bewegt hat, kamen genau die Geräusche die auch beim fahren sind. (besonders auf holprigen Straßen und beim anfahren im 1ten und 2ten Gang)

Der Typ von ATU ich glaub es war sogar der Meister, meinte es kann auch sein das der KAT in Ordung ist. Aber das sieht er nur wenn er den KAT ausgebaut hat und wenn er den ausbaut muss er den auch wechseln.

Wir werden dann wohl mal zu einer freien Werkstatt fahren und fragen was die dazu sagen.

Also ich glaube auch mittlerweile das die bei ATU voll die Freaks sind, und gerne mal Sachen reparieren, die es normalerweise noch gar nicht nötig haben. Also das der Schumacher für so nen Verein Werbung macht :-/ schlimm schlimm

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:44

Die Theorie vom ATU MAnn.

KAT Kaputt. Es hat sich ein Keramik teil gelößt. dieser ist verbrannt und hat sich zu einem klumpen gebildet und ist in den MSD gewandert. Und dieser Brocken macht jetzt Geräusche.

Seine Praxis Vorschlag:

Neuer KAT (620 EURO)

Auto repariert. !!!

Keine Geräusche mehr.

oder alternativ Vorschlag.

Geräusch ignorieren und hoffen das Auto nächstemal über AU kommt und auf Autobahn keine Leistung verliert. dadurch das der brocken vielleicht weiter wandert und den auspuff verstoppft.

wie was? keramik verbrannt? ne is klar.... :rolleyes:

wenns im kat net klappert is da kein klumpen! wie is den der allgemeine zustand des auspuffs? ansonsten auf verdacht ma sone billig-eay anlage drunterhängen. un wieso muss er denn den kat tauschen wenn er den ausbaut? also, erfahrungen mit ATU habe ich ja auch (bremse hinten muss neu, weil die 2mm vor verschleissgrenze is, batterie is kaputt obwohl 1 jahr alt un die ölwanne is gerissen weil feucht etc....)

 

geh mal zu nem freien, der verarscht dich meist net so...

find ich grad tierisch komisch. aus meinen erfahrungen und erfahungen von bekannten macht atu wohl IMMER katwechsel und ölwannentausch.

 

ob die auf umsatz dort arbeiten? man weiß es nicht..

 

hatte genau das gleiche mit der ölwanne. angeblich war da ein riss und wurde unfachmännisch geschweißt. ja nee is klar ;)

war in wirklichkeit nix. war bei atu zum reifen wuchten und aufziehen. als ich karre abgeholt hab kam der auch mit so nem preisvorschlag. war natürlich totaler mist.

 

nunja...

 

an den threadersteller: ich glaub, du hast genug erfahren bisher :) hehe

 

wie schon vorgeschlagen: tausch mal msd und esd auf probe hin... meine recherche ergab grad in der elektrobucht für nen msd beim polo 6n elegante 30€...

 

;)

Keep cool, ich würde da exakt erst GAR NICHTS tauschen. Fahr mal zu ner freien Werkstatt die auch ne AU machen können, der soll mal fürn 5er Kaffeekasse ne AU Prüfung machen, allerdings ohne Plakette bzw. Ausdruck, sondern halt nur mal gucken, ob die Werte ok sind.

Wenn ja, entweder weiter mit dem Klappergeräusch leben, oder Kat und MSD mal ausbauen und versuchen, den Klapperklumpen da irgendwie rauszuschütteln. Alles wieder rein und glücklich sein.

Sollte die AU schlecht verlaufen, kannste immer noch n Austauschkat holen, aber für 620€ kriegste ja Kat + MSD + ESD in vergoldet + einbau von ner nackschen jungen Blonden, also der Preis is schon heftig.

wahrscheinlich is bei ATU bei dem preis der obligatorische bremsenwechsel un der kostenvoranschlag für die ölwanne mit dabei.....

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:29

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Freundin fährt dann Montag oder Dienstag mal zu einer freien Werkstatt. :)

P.S. Zum Thema Ölwanne.

War mit meinem Corsa im März bei ATU Reifen wechseln. Da meinten die zu mir meine Ölwanne ist undicht ich brauche eine komplett neue Ölwanne, dass soll ich aber im Juli machen lassen dann kann gleich TÜV mitgemacht werden.

Meiner Meinung reicht aber eine Ölwannendichtung für 7 euro , dann ist wieder alles dicht. Und TÜV mach ich bestimmt nicht bei ATU. Das steht schonmal fest ! Anscheind lieben die es wirklich Ölwannen und KATS zu tauschen :D :D :D

das nimmt ja ausmaßen hier an... ölwannen... kats..... man man man ;)

also ATU is ganz geil.... war auf testfahrt mitm corsa, als die bremse hinten quitschte.... ich dacht mir, machst dirn geilen tag un verwirrst die macker von ATU in chemnitz, leipziger str... (glaub ich). rangefahren, bremse quitscht.

 

auf bühne genommen, problem gesichtet, azubi oder so schüttelt mitm kopf, meister gerufen. meister kommt, guckt, schüttelt auch mitm kopf, brabbelt wat indn bart.... ich frag so, "un, was is nu???" der meister, ja, ihre trommelbremse hinten is verschlissen (man merke: hinten auf scheibe umgebaut!!!), ich so, AHA! un wo is denn die trommel "dummguck" na DA! (meister zeigt auf die handbremstrommel)

 

ich dann: na moment, wenn ich normal bremse quitschts, aber net bei der handbremse....

der meister belehrt mich recht säuerlich das ich keine ahnung hätte un er der meister is un so weiter.... nu ja, mein damaliger clubkamerad stand daneben un konnte kaum vor lachen, es hiess nur vom meister "bis morgen sind wir fertig".

am nächsten tag punkt 10 stand ich da, der meister sagte, ja tut uns leid, wir wollten die klötzer wechseln, aber die vom corsa B VORN (!!!!!) passen net, da haben wir die vom astra F vorn bestellt, kommen morgen....

als ich ihm versuchte zu erklären dass ich die scheibe vom vectra A 2000 hinten drin habe, erklärte er mich für komplett bescheuert und ahnungsfrei, das würde niemals passen und er hätte jetz beläge und scheiben vom Astra F vorn (!!!!!) bestellt un die würden wohl passen.....

nach 2 tagen habich ihn dann geholt, OHNE reparatur, mit quitschenden bremsen, hab dann kupferpaste auf die trägerplatte (hatte damals keine) getan un gut war...

 

den spass werd ich NIE vergessen....

ICH LIEBE ATU!

Nen neuen Kat gibts für den Polo 6N bei eBay für 149 Euro plus 10 Euro Versand. Nagelneu! Und zwar sowas von nagelneu :)

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