ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System

Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen

Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Zitat:

@juams schrieb am 21. Januar 2016 um 18:30:01 Uhr:

Hallo Gemeinde

Wie bekomme ich heraus von wann der Kartenstand ist.

Habe mir bei Ebay einen SD Carte gekauft mit der Bezeichnung F4 Europa und sonststand da nichts drauf,auser der Nummer FMST-19H499-FA

Von welchem Jahr ist nun die Karte ,laut Verkäufer von 2014-15.

Gruß

juams

Guten Morgen,

also zwischen F4 und F5 liegen Welten meiner Meinung nach. Bin vor 5 Wochen nach Roermond gefahren und war plötzlich in der Pampa weil ein Stück AB fehlte. Wohlgemerkt in Deutschland. Auf welcher Höhe muss ich nochmal schauen. Habe mir dann in der Bucht die F5 geschossen und siehe da selbst Kreisverkehre von Anfang 2015 waren drauf. Zwischen F3 und F4 ist fast gar kein Unterschied...

ps. die fehlende Autobahn natürlich auch.. :-)

Für meinen 2014er vFL Focus mit Sony Navi hätte ich auch gerne neuere Karten.

Aber da ich auch schon von langsamerer Berechnung, Kartenruckeln und GPS Fix Problemen bei Garagenwagen gelesen habe, habe ich eine Frage: kommt man durch Einlegen der älteren SD Karte auch wieder zurück auf die alte Navi-Software oder wird ein Downgrade verhindert?

Oder hat jemand schon positive Erfahrungen mit der F5 beim vFL gemacht?

Downgrade funktioniert. Aber eine F5 gibt es für vFL Modelle nicht. Das wäre dann die V5 vom letzten Jahr.

Gruß, flinki

@flinki1 schrieb am 20. Januar 2016 um 14:19:20 Uhr:

Zitat:

Offizielles Kartenupdate 2016 gibt es schon. Aber mit ca.100 Euro doch noch sehr teuer.

Diese Erstaustatterversionen, V6 wäre das ja nun, wird es wohl leider nicht mehr geben, da inzwischen als Neuwagen nur noch die FL verkauft werden.

Wo gibt es denn die 2016er Version?

Bei Ford habe ich online für den vFL im Zubehör nur die 2015er mit der Teilenummer 1890132 gefunden.

Und passt die MFD Karte auch zum vFL mit Sony Radio?

Bei den Bildern, die ich gesehen habe, war immer ein Ford Radio abgebildet.

Zitat:

@Rooney schrieb am 23. Januar 2016 um 08:54:24 Uhr:

 

Wo gibt es denn die 2016er Version?

Z.B. bei eBay:

http://www.ebay.de/.../201048860097?...

Es gibt im Bezug auf das Navi keinen Unterschied zwischen Ford oder Sony, ist beides gleich.

Gruß, flinki

Zitat:

@wheel14 schrieb am 22. Januar 2016 um 08:03:34 Uhr:

Zitat:

@juams schrieb am 21. Januar 2016 um 18:30:01 Uhr:

Hallo Gemeinde

Wie bekomme ich heraus von wann der Kartenstand ist.

Habe mir bei Ebay einen SD Carte gekauft mit der Bezeichnung F4 Europa und sonststand da nichts drauf,auser der Nummer FMST-19H499-FA

Von welchem Jahr ist nun die Karte ,laut Verkäufer von 2014-15.

Gruß

juams

Guten Morgen,

also zwischen F4 und F5 liegen Welten meiner Meinung nach. Bin vor 5 Wochen nach Roermond gefahren und war plötzlich in der Pampa weil ein Stück AB fehlte. Wohlgemerkt in Deutschland. Auf welcher Höhe muss ich nochmal schauen. Habe mir dann in der Bucht die F5 geschossen und siehe da selbst Kreisverkehre von Anfang 2015 waren drauf. Zwischen F3 und F4 ist fast gar kein Unterschied...

ps. die fehlende Autobahn natürlich auch.. :-)

Ich hoffe du hast Recht. Hab mir jetzt auch eine F5 in der Bucht geschossen. Aktuell hab ich noch die F4 drin, die nicht mal 2 - 3 Jahre alte Straßen kennt.

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht am PC die F3 mit der F5 via des erstellten Datums zu machen.

Es gibt bei beiden eine "Version.txt" welche zwar unterschiedlichen erstelltenDatums sind, aber fasst den selben Inhalt haben!

Region=EU

Version=F3 bzw F5

MAP= 20130315

Vergleicht man nun den Ordner "Data"

Welcher den größten Speicherplatz auf der SD Karte einnimmt und einen Unterordner "minimap" enthält der darauf schließen lässt das es sich eventuell um das eigentliche Kartenmaterial handelt.

So wäre der Inhalt von der

F3 Karte vom 21.01.2014 &

F5 Karte vom 01.09.2015

Bei meinen Karten handelt es sich um eine F3 FM5T-19H449-FB ( Bestandteil meines Ford Focus Bj 02/15)

&

Meiner F5 GM5T-19H449-FB ( in der Bucht erworbenen Karte)

Zitat:

@Volpi2312 schrieb am 26. Januar 2016 um 01:38:16 Uhr:

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht am PC die F3 mit der F5 via des erstellten Datums zu machen.

Es gibt bei beiden eine "Version.txt" welche zwar unterschiedlichen erstelltenDatums sind, aber fasst den selben Inhalt haben!

Region=EU

Version=F3 bzw F5

MAP= 20130315

Vergleicht man nun den Ordner "Data"

Welcher den größten Speicherplatz auf der SD Karte einnimmt und einen Unterordner "minimap" enthält der darauf schließen lässt das es sich eventuell um das eigentliche Kartenmaterial handelt.

So wäre der Inhalt von der

F3 Karte vom 21.01.2014 &

F5 Karte vom 01.09.2015

Bei meinen Karten handelt es sich um eine F3 FM5T-19H449-FB ( Bestandteil meines Ford Focus Bj 02/15)

&

Meiner F5 GM5T-19H449-FB ( in der Bucht erworbenen Karte)

Meinst du nicht, dass die F5 Karte in der Bezeichnung am Ende ein A hat?

Aber danke schon mal für den Vergleich :)

Ich hoffe wirklich, das sich die Karten verbessert haben. Ich brauche zwar äusserst selten das Navi, aber beruhigt einen, wenn es auch weiß wo man ist (und nicht z.B. auf einem Feld xD).

Zitat:

@Volpi2312 schrieb am 26. Januar 2016 um 01:38:16 Uhr:

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht am PC die F3 mit der F5 via des erstellten Datums zu machen.

Es gibt bei beiden eine "Version.txt" welche zwar unterschiedlichen erstelltenDatums sind, aber fasst den selben Inhalt haben!

Region=EU

Version=F3 bzw F5

MAP= 20130315

Vergleicht man nun den Ordner "Data"

Welcher den größten Speicherplatz auf der SD Karte einnimmt und einen Unterordner "minimap" enthält der darauf schließen lässt das es sich eventuell um das eigentliche Kartenmaterial handelt.

So wäre der Inhalt von der

F3 Karte vom 21.01.2014 &

F5 Karte vom 01.09.2015

Bei meinen Karten handelt es sich um eine F3 FM5T-19H449-FB ( Bestandteil meines Ford Focus Bj 02/15)

&

Meiner F5 GM5T-19H449-FA ( in der Bucht erworbenen Karte)

am 26. Januar 2016 um 21:41

Die 2016er ist lt. meinem FFH erst ab Februar bestellbar :)

Zitat:

@otti24.de schrieb am 26. Januar 2016 um 22:41:26 Uhr:

Die 2016er ist lt. meinem FFH erst ab Februar bestellbar :)

Was heißt "die 2016er"? F6???

Zitat:

@otti24.de schrieb am 26. Januar 2016 um 22:41:26 Uhr:

Die 2016er ist lt. meinem FFH erst ab Februar bestellbar :)

Die können doch nicht ernsthaft alle halbe Jahre eine Karte auf dem Markt mit UVP 300euro bringen.

Es ist nur eine SD Karte mit ein paar GB an Karten.

Schade, dass die SD auch noch kopiergeschützt ist.

Ja ich würde es ernsthaft in Betracht, eine Kopie ein zu legen. Soll aber angeblich nicht funktionieren.

am 27. Januar 2016 um 12:29

Zitat:

@Nicohaus schrieb am 27. Januar 2016 um 06:46:09 Uhr:

Zitat:

@otti24.de schrieb am 26. Januar 2016 um 22:41:26 Uhr:

Die 2016er ist lt. meinem FFH erst ab Februar bestellbar :)

Was heißt "die 2016er"? F6???

Welche Version es ist weis ich nich nur das das Kartenmaterial 2016 halt erst ab Februar bestellbar ist.

Zitat:

@ric84 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:10:40 Uhr:

Die können doch nicht ernsthaft alle halbe Jahre eine Karte auf dem Markt mit UVP 300euro bringen.

Mein FFH sagte mir auch nix von 300€ sondern das das Update 105€ kosten würde.

Zitat:

 

Mein FFH sagte mir auch nix von 300€ sondern das das Update 105€ kosten würde.

Selbst 105 Euro halbjährlich sind echt ein bisschen übertrieben.

Meine Meinung...

am 27. Januar 2016 um 15:36

Zitat:

@ric84 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:18:51 Uhr:

 

Selbst 105 Euro halbjährlich sind echt ein bisschen übertrieben.

Meine Meinung...

Aber man braucht doch auch nicht jedes Jahr ein Upgrade.

Ich hole immer nur eins wenn ich merke das irgendwas nicht drauf ist oder ich das gefühl habe: "könnte ja was neues sein."

Meine Meinung: Alle 2-3 Jahre reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System