ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System

Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen

Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Zitat:

@ric84 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:10:40 Uhr:

 

Schade, dass die SD auch noch kopiergeschützt ist.

Ja ich würde es ernsthaft in Betracht, eine Kopie ein zu legen. Soll aber angeblich nicht funktionieren.

Es gibt keinen Kopierschutz, die Daten der SD können kopiert werden.

Um die Kopie zu nutzen brauchst Du allerdings eine SecurityCard mit dem passenden Schlüssel oder eine Software auf dem Navi, die den Schlüssel nicht abfragt.

Also quasi nur ein Abspielschutz.

Denke aber das jedes neue Kartenmaterial einen neuen Schlüssel hat ?

Den sonst könnte man das neue Kartenmaterial auf die alte Original SD Karte übertragen !?

In gewisser Weise haben die Karten schon einen Kopierschutz. Beim Bespielen der SD wird deren Seriennummer integriert und wenn man die Karten auf eine andere SD kopiert stimmen diese Nummern nicht mehr überein.

Du kannst Sie kopieren aber nur mit der originalen SD nutzen.

Habe gerade gesehen das es die V6 gibt, hat die jemand schon ??

Was gibt es für unterschiede zur V5 ???

Die V6 , sicher ? Wir sprachen hier von der F- Reihe, die F5 ist grad aktuell für die Sync2 Geräte.

V könnte für ein anderes System gut sein, z.b. Sound & Connect oder so.

Die V Versionen sind für Sync1 Geräte also Focus MK3 vFL

Na bitte, wieder was gelernt.

Zitat:

@Xfiles_de schrieb am 28. März 2016 um 22:16:00 Uhr:

Die V Versionen sind für Sync1 Geräte also Focus MK3 vFL

Und für Sound & Connect (S&C).

Sync1 kam erst danach.

am 14. Mai 2016 um 16:02

Ich habe heute in meinen Focus MK3 mit Sync 1 (EZ 7/13) die V6 reingeschoben. (Vorher V3) ca. 5 Min. Update und Installation und fertig. Läuft einwandfrei. Werde ich jetzt 1 Woche auf Fehlerfreiheit testen und dann hätte ich eine V3 Karte abzugeben... :)

Fehler im Straßennetz wirst du immer finden. Schließlich wird in DE immer gebaut und das Kartenmaterial hingt ständig hinterher.

Bei der Software kann es im Zusammenspiel mit verschiedenen Handymodellen schon Probleme geben.

Man wünscht sich einen bestimmten Feature der dann doch nicht da ist oder funktioniert.

Wenn du von V3 kommst, hat sich das Upgrade/Update auf jedem Fall gelohnt.

am 14. Mai 2016 um 16:39

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. Mai 2016 um 18:18:45 Uhr:

Fehler im Straßennetz wirst du immer finden. Schließlich wird in DE immer gebaut und das Kartenmaterial hingt ständig hinterher.

Bei der Software kann es im Zusammenspiel mit verschiedenen Handymodellen schon Probleme geben.

Man wünscht sich einen bestimmten Feature der dann doch nicht da ist oder funktioniert.

Wenn du von V3 kommst, hat sich das Upgrade/Update auf jedem Fall gelohnt.

Hallo,

Ich meinte auch eher auf fehlerfreie Funktion, weniger auf Kartenfehler. Mein HTC wurde zumindest sofort gefunden. Telefonbuch da. Alles ok. Ich fands halt doof auf relativ neuen Straßen rein optisch durchs Nix zu fahren und außerdem wollen wir dieses Jahr mit dem Auto an den Comer See. Da wollte ich einfach halbwegs aktuelles Kartenmaterial.

Was hast' bezahlt für die V6 Version ???

am 15. Mai 2016 um 6:29

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. Mai 2016 um 20:45:42 Uhr:

Was hast' bezahlt für die V6 Version ???

60,- inkl. Versand. (eBay)

Da kann Mann/Frau nicht meckern.

Wird sonst für wenigstens 99€ gehandelt.

Danke

Muss ich mich auch mal dort umsehen.

Habe gestern auch auf die V6 aktualisiert, ich glaube mein Ford wusste gar nicht was los geht :D Ich habe damit die Version von 2011 ersetzt. Das Aufspielen der Software hat ca. 20 Min in Anspruch genommen. Danach habe ich einen Schreck bekommen, da die Tasten "Phone" und "Aux" jeweils nur stummschalteten und nicht das passende Menü öffneten. Nach einem Motor-Neustart war aber alles wieder in Ordnung.

Ich habe nun plötzlich TMCPro Meldungen (so viele Verkehrsdaten habe ich noch nie vorher gesehen) und einige neue Schaltflächen bekommen. Endlich stimmen wieder Geschwindigkeitsbegrenzungen und das Straßenmaterial :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System