ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor Update 250 CDI

Motor Update 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:59

Da ich ohnehin zur Werkstatt muss, würde ich gern wissen, ob es seit November ein neues Update zur Verbrauchsreduzierung gegeben hat, könnte ich dann gleich mitmachen lassen ...

Danke für jede Information!

T.O.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 21:25

Da du ja eh zur Werkstatt musst würde ich mal da nachfragen. :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Januar 2011 um 21:25

Da du ja eh zur Werkstatt musst würde ich mal da nachfragen. :rolleyes:

am 11. Januar 2011 um 21:45

Ja da gibt es ein Update für.

Nennt sich "Änder deinen Fahrstil" :)

Nein mal Spass beiseite, die Karren verbrauchen im Stadtverkehr verdammt viel. Ich stecke da aber nicht zuviel Hoffnung rein, dass in der Kategorie eine Verbesserung seitens Softwareupdates stattfinden wird.

Bei der 5-Gang Automatik gibt es wohl ein Update dass das Rucken entfernt, und die Reaktionszeiten verkürzt. Im Grunde genommen hatte ich das Rucken erst seitdem ich ein Update gegen die langsame Reaktion einspielen liess. Jetzt wurde wie gesagt bei der letzten Inspektion ein neues Getriebeupdate eingespielt, womit beide Probleme behoben sind.

Nur mal anbei zur Info, falls es jemanden interessiert.

Gruß

Serdar

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Da du ja eh zur Werkstatt musst würde ich mal da nachfragen. :rolleyes:

Extrem hilfreicher Hinweis ... ich jedenfalls geniesse es, gut informiert zum Werkstattleiter zu gehen, der weiss nämlich auch nicht immer Bescheid ... und das Forum hier ist dafür eine gute Sache ... meistens ...

T.O.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:49

Nach einigem Gewühle im Computer stellt die Werkstatt als letzten Termin für ein Motor Update des 250 CDI den Juli 2010 fest. Das war bei meinem Wagen bereits erledigt.

Auf den Verbrauch angesprochen, wurde mir mitgeteilt, das die CDI rund 20Tkm benötigen, um ihren optimalen Verbrauch zu erreichen ...

Jetzt bin ich bei 18.800 und sehr gespannt ...

Gruß T.O.

P.S. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Erhöhung des Reifendrucks zwecks Kraftstoffersparnis bei den BE-Reifen nicht sinnvoll sei.

am 12. Januar 2011 um 18:58

Ich hoffe dass du die Antwort nicht für seriös hältst? Ein moderner Motor verbraucht nach 20.000 km genau dasselbe was er vorher auch verbraucht, und wahrscheinlich auch 200.000 oder 300.000 km.

Es ist eher so, dass sich mit der Zeit durch Verschleisserscheinungen im Motor, oder deren Elementen der Verbrauch leicht ansteigt.

Die Antwort der Werkstatt entspricht nicht der Wahrheit!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:21

Habe diese Aussage jetzt schon mehrfach gehört ... "abwarten bis nach Service B etc.", so um die 30Tkm soll der Verbrauch sich auf "Normalmaß" einpendeln ... keine Ahnung..., vielleicht sind zunächst enge Toleranzen zu überwinden, die eine höhere Reibung mit sich bringen ... in den 100tkm-Testangaben der Autozeitungen finden sich immer wieder über die Laufzeit sinkende Verbrauchsangaben ...

Mal sehen, werde das beobachten ...

Gruß T.O.

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Ich hoffe dass du die Antwort nicht für seriös hältst? Ein moderner Motor verbraucht nach 20.000 km genau dasselbe was er vorher auch verbraucht, und wahrscheinlich auch 200.000 oder 300.000 km.

Es ist eher so, dass sich mit der Zeit durch Verschleisserscheinungen im Motor, oder deren Elementen der Verbrauch leicht ansteigt.

Die Antwort der Werkstatt entspricht nicht der Wahrheit!

Bei all meinen Wagen ist der Verbrauch stetig leicht gesunken, egal ob W 210, W 211 oder jetzt W 212.

Gruß

am 12. Januar 2011 um 20:32

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass du dich selber dem Wagen angepasst hast. In der ersten Zeit lernt man sein Fahrzeug noch kennen....gibt mal eher Gas und probiert aus. Mit der Zeit sammelt der Mensch Erfahrungen hinsichtlich des Autos....und so ändert sich sein Fahrverhalten in optimaler Richtung. Dass der Verbrauch Aufgrund Fertigungstoleranzen sich ändert ist meiner Meinung nach Humbug.

am 13. Januar 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Ich hoffe dass du die Antwort nicht für seriös hältst? Ein moderner Motor verbraucht nach 20.000 km genau dasselbe was er vorher auch verbraucht, und wahrscheinlich auch 200.000 oder 300.000 km.

Es ist eher so, dass sich mit der Zeit durch Verschleisserscheinungen im Motor, oder deren Elementen der Verbrauch leicht ansteigt.

Die Antwort der Werkstatt entspricht nicht der Wahrheit!

Genau richtig. Ich habe bei meinen 211er und 212er festgestellt, das der Verbrauch nach 30000 KM genauso hoch ist wie nach 3 oder 5000 KM.

Wie und warum sollte er nach höherer KM-leistung denn niedriger sein ??:confused:

mfg

diding

Nein, neue Fahrzeuge müssen sich erstmal ein bischen einlaufen.

Dadurch ist die innere Reibung in den ersten x.000 km noch höher als später.

Das ganze geht soweit, dass Motoren mit x00.000 km Laufleistung deutlich stärker sind

als werksneue. Die meiste Leistung hat der Motor, kurz bevor er auseinanderfliegt.

(Natürlich nur wenn die Peripherie wie z.B. der LMM ordentlich arbeitet)

Ich führe bei allen Fahrzeuge ein Tankbuch, und kann von meinen Neuwagen CDIs

belegen dass sie in den ersten 10.000 km suksessive weniger verbraucht haben.

am 13. Januar 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein, neue Fahrzeuge müssen sich erstmal ein bischen einlaufen.

Dadurch ist die innere Reibung in den ersten x.000 km noch höher als später.

Das ganze geht soweit, dass Motoren mit x00.000 km Laufleistung deutlich stärker sind

als werksneue. Die meiste Leistung hat der Motor, kurz bevor er auseinanderfliegt.

(Natürlich nur wenn die Peripherie wie z.B. der LMM ordentlich arbeitet)

Ich führe bei allen Fahrzeuge ein Tankbuch, und kann von meinen Neuwagen CDIs

belegen dass sie in den ersten 10.000 km suksessive weniger verbraucht haben.

Ich führe auch über jedes Fahrzeug ein Tankbuch und kann Dir da nur zustimmen.

Ich würde trotzdem gerne wissen wie einige Fahrer darauf kommen das der Verbrauch bei höherer KMzahl weniger werden soll ??

Ich habe allerdings erst 5 MB-Kombis gehabt, aber keiner hatte später einen niedrigeren Verbrauch. Darum interessiert es mich, wie das gehen soll. :confused:

mfg

diding

Deine Antwort
Ähnliche Themen