ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Karosserieschaden

Karosserieschaden

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:50

Hallo Jungs

Bin mit meinem m3er Bj 96 bei Aquaplaning rüchwärts in die Mittelleitplanke und hab mir die Karosserie unterhalb der rechten Rückleuchte eingedellt. wie kommt man an das Teil ran oder wie kriegt man die Delle raus, scheint ein hohler verschweißter Kasten zu sein. Die Heckschürze muss auch wohl auch abgebaut werden, da gibt es doch noch so Stoßauffangteile in der Schürze oder. wo kriegt man die günstig?

haryngo

Beste Antwort im Thema

Demontage der Heckschürze

 

Diese Demontageanleitung bezieht sich auf den Serienstoßfänger ohne PDC und AHK.

Benötigte Werkzeuge:

-Torx Größe 40

-Hebelwerkzeug,um Plastiknieten zu öffnen

Für die Alternativvariante

-13er Nuß

-passende Ratsche mit Verlängerung

 

Als erstes entfernen wir den Diffusor:

Bild 1

Dieser ist mit jeweils einer Plastikniete rechts und links unterhalb des Stoßfängers befestigt:

Bild 2,Bild 3

Nun "reißt" man den Diffusor heraus,er ist nur fest eingeclipst.Schaut man nun unter den Stoßfänger,sieht man zwei Löcher in denen man die Torxschrauben erspähen kann:

Bild 5,Bild 6

Abziehen kann man den Stoßfänger aber noch nicht,denn er hängt noch an den Radkastenverkleidungen mittels Plastiknieten fest,die hier zu sehen sind:

Fahrerseite: Bild 7,Bild 8

Beifahrerseite: Bild 9,Bild 10

Jetzt hingegen kann man den Stoßfänger nach hinten abziehen,sofern man kein PDC hat.Was man zu sehen bekommt,ist das:

Bild 11

Hier sind auch deutlich die Pralldämpfer zu erkennen.Auf dem Pralldämpfer der Fahrerseite ist das Gewinde der Abschleppöse aufgeschweißt.Außerdem gehen hier die Torxschrauben durch.

Hier sieht man die seitlichen Führungen:

Fahrerseite,Beifahrerseite

Und hier die Metallösen,in die man die Torxschrauben dreht:

Fahrerseite,Beifahrerseite

 

Die Alternative ist,das man den Stoßfänger nicht mittels der Torxschrauben löst,sondern gleich die beiden Pralldämpfer abschraubt.Hierzu müssen innen diverse Verkleidungen entfernt werden,was in meinen Augen deutlich komplizierter und zeitraubender ist,wie die bereits beschrieben Variante.Gelöst werden müssen hier auch vier Muttern SW13,die man hier vorfindet:

Fahrerseite,Beifahrerseite

An die eine Mutter auf der Beifahrerseite kommt man evtl. aufgrund der Batterie (nur Sechszylinder/Cabrio) etwas schwer heran.Aber wie gesagt,finde ich diese Variante äußerst kompliziert.Ich habe hiervon nur Fotos,da ich die Pralldämpfer absichtlich gewechselt habe.

 

Ich hoffe,man kann hiermit was anfangen.Ein Word-Dokument werde ich hierzu auch noch erstellen,falls Interesse daran bestehen sollte.

 

Greetz

Cap

11 weitere Antworten
11 Antworten

Nennen sich Pralldämpfer,hab nen Satz über Ebay gekauft.

Bau erstmal den Stoßfänger ab,dann knips Bilder und zeig sie.Das wird jedenfalls ned ohne Blechwechsel richtbar sein.

Kannst auch mal hier reinschauen:

http://de.bmwfans.info/

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von haryngo

Bin mit meinem m3er Bj 96 bei Aquaplaning rückwärts in die Mittelleitplanke und hab mir die Karosserie unterhalb der rechten Rückleuchte eingedellt. wie kommt man an das Teil ran oder wie kriegt man die Delle raus,

Das klingt heftig. Ich würfde erstmal schauen, ob die Kiste noch gerade ist, oder ob die Flanke einen Knick aufweist. Hast Du mal im Kofferraum geschaut, ob Du den Längsträger getroffen hast? Oder bist Du eher schräg mit der Ecke in die Planke?

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:21

Bin präzise mit der Ecke angeditscht. der Kotflügel ist nicht betroffen, Blinker ist auch noch ganz, an der senkrechten Trennfuge ist schluss mit dem Schaden. vilen Dank für die Tipps, muss wahrscheinlich doch zum Autodoktor.

Scheissauffahrt, fahrt langsam, Bis später

Zitat:

Original geschrieben von haryngo

Bin präzise mit der Ecke angeditscht. der Kotflügel ist nicht betroffen, Blinker ist auch noch ganz, an der senkrechten Trennfuge ist schluss mit dem Schaden.

Naja dann glauben wir mal an 'nen allerhöchstens ärgerlichen Blechschaden ohne größere Auswirkungen.

Hübsch bedächtig weiterdriften ;) :D

Stephan

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:06

hab jemand gefunden, der für 250 euronen die Sache beheben könnte, wenn ich die Heckschürze selbst abbaue und die Plastikteilchen, die sonst noch in der Ecke von innen verschraubt sind.Nur, wie ist die denn fest geschraubt? Nur an den drei Schrauben im Radkasten. Wie kann man denn hier Bilder einstellen?

hary

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:18

Ich glaub, jetzt kann ichs- das mit den Bildern mein ich, mit ein bißchen rumstöbern findet man die richtigen buttons, aber die Heckschürze???

Demontage der Heckschürze

 

Diese Demontageanleitung bezieht sich auf den Serienstoßfänger ohne PDC und AHK.

Benötigte Werkzeuge:

-Torx Größe 40

-Hebelwerkzeug,um Plastiknieten zu öffnen

Für die Alternativvariante

-13er Nuß

-passende Ratsche mit Verlängerung

 

Als erstes entfernen wir den Diffusor:

Bild 1

Dieser ist mit jeweils einer Plastikniete rechts und links unterhalb des Stoßfängers befestigt:

Bild 2,Bild 3

Nun "reißt" man den Diffusor heraus,er ist nur fest eingeclipst.Schaut man nun unter den Stoßfänger,sieht man zwei Löcher in denen man die Torxschrauben erspähen kann:

Bild 5,Bild 6

Abziehen kann man den Stoßfänger aber noch nicht,denn er hängt noch an den Radkastenverkleidungen mittels Plastiknieten fest,die hier zu sehen sind:

Fahrerseite: Bild 7,Bild 8

Beifahrerseite: Bild 9,Bild 10

Jetzt hingegen kann man den Stoßfänger nach hinten abziehen,sofern man kein PDC hat.Was man zu sehen bekommt,ist das:

Bild 11

Hier sind auch deutlich die Pralldämpfer zu erkennen.Auf dem Pralldämpfer der Fahrerseite ist das Gewinde der Abschleppöse aufgeschweißt.Außerdem gehen hier die Torxschrauben durch.

Hier sieht man die seitlichen Führungen:

Fahrerseite,Beifahrerseite

Und hier die Metallösen,in die man die Torxschrauben dreht:

Fahrerseite,Beifahrerseite

 

Die Alternative ist,das man den Stoßfänger nicht mittels der Torxschrauben löst,sondern gleich die beiden Pralldämpfer abschraubt.Hierzu müssen innen diverse Verkleidungen entfernt werden,was in meinen Augen deutlich komplizierter und zeitraubender ist,wie die bereits beschrieben Variante.Gelöst werden müssen hier auch vier Muttern SW13,die man hier vorfindet:

Fahrerseite,Beifahrerseite

An die eine Mutter auf der Beifahrerseite kommt man evtl. aufgrund der Batterie (nur Sechszylinder/Cabrio) etwas schwer heran.Aber wie gesagt,finde ich diese Variante äußerst kompliziert.Ich habe hiervon nur Fotos,da ich die Pralldämpfer absichtlich gewechselt habe.

 

Ich hoffe,man kann hiermit was anfangen.Ein Word-Dokument werde ich hierzu auch noch erstellen,falls Interesse daran bestehen sollte.

 

Greetz

Cap

Stimmt, hatte ich auch noch garnicht angeschaut, dann bräuchte ich bitte auch noch die Bilder ;)

Und was ist aus dem Fall geworden? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Stimmt, hatte ich auch noch garnicht angeschaut, dann bräuchte ich bitte auch noch die Bilder ;)

Mußt dich wegen der Bilder noch ein paar Tage gedulden,ich hätte die in meiner Signatur verlinkte Datei wohl besser auf nen anderen Webspace hochgeladen.....

 

Greetz

Cap

am 5. Oktober 2008 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von haryngo

Hallo Jungs

Bin mit meinem m3er Bj 96 bei Aquaplaning rüchwärts in die Mittelleitplanke und hab mir die Karosserie unterhalb der rechten Rückleuchte eingedellt. wie kommt man an das Teil ran oder wie kriegt man die Delle raus, scheint ein hohler verschweißter Kasten zu sein. Die Heckschürze muss auch wohl auch abgebaut werden, da gibt es doch noch so Stoßauffangteile in der Schürze oder. wo kriegt man die günstig?

haryngo

das hechblech kostet ca.80 euro

Deine Antwort