ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann sich der Schwimmer des Tankgebers mit Treibstoff füllen?

Kann sich der Schwimmer des Tankgebers mit Treibstoff füllen?

’N Abend,

Die Frage im Titel resultiert aus dem Umstand, daß heute die Tankanzeige erstmals für kurze Zeit ausgefallen ist; (Tankanzeige elektronisch, Tankgeber mechanisch). Der Blick in den Tank brachte nach Motoraus und bei Fahrzeugstillstand einerseits als Ergebnis, daß sich der Schwimmer ständig leicht auf- und abbewegt, obwohl der Treibstoff selber eine ruhige Oberfläche zu zeigen schien, und andererseits, daß sich der Schimmer selber nahezu vollständig im Treibstoff "versteckte". Da das Teil aber "Schimmer" heißt, müsste der doch auf dem Treibstoff zu verorten sein?

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Durchaus wenn der Schwimmer undicht ist funktioniert der nicht mehr richtig...oder gar nicht mehr...

Manchmal bleibt auch der Tankgeber mal hängen...

Bei meinen Aprilia's habe ich das auch wenn der Tank zur über der Hälfte leer ist,die Tanknadel anfängt zu hüpfen bei stärkeren bremsen oder Kurven Fahrten..

Du hast aber auch immer kuriose Probleme.:)

Früher ist es öfter mal passiert das der Vergaserschwimmer mal undicht wurde,der wurde aber aus Messingblech weich gelötet.

Heut zu tage ist das äusserst selten das mal ein Schwimmer defekt ist.

Der kann aber mit dem Anzeigausfall nichts zu tun haben.

Kannst ihn ausbauen und in warmes Wasser tauchen ,wenn Luftblasen auftauchen ist er tatsächlich defekt.

Naja.

Bei meinem Hexagon 150, war der Plastikschwimmer tatsächlich nach 25 Jahren undicht und lief voll.

Die Anzeige blieb daher natürlich unten.

Wenn deine Anzeige aber nur kurz ausfällt und dann wieder für eine gewisse Zeit wieder geht, kann man eigendlich den Schwimmer ausschließen.

Vielleicht hängt ja der Hebel (an dem der Schwimmer hängt) irgendwo.

Gruß

Danke für die Antworten; da es also nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, daß so ein Schwimmer mal vollläuft, wird das wohl das erste sein, was überprüft wird.

Vielleicht ist ja auch hier die Qualität inzwischen nicht mehr so, wie sie noch vor 10 Jahren war? (Nur zum besseren Verständnis; erstmals nach nur wenigen Einsatzmonaten waren die Griffgummis durch; vielleicht hat der Schwimmer ja die selbe "Qualität"?).

Der Tausch des ganzen Tankgebers ist dann das nächste, was realisiert würde, wenn es nicht am Schwimmer liegt.

 

Nimm doch einfach einen Drat und zieh den hoch und drück ihn nach unten bevor du den ausbaust. Wenn sich an der Tankanzeige was verändert kannst eigentlich den kompletten Geber samt Schwimmer als Fehlerquelle ausschließen.

Unter Ausfall der Tankanzeige verstehe ich zumindest, daß die komplett aus war.

Gruß Mirko

Du verheimlichst doch was .

Warum zeigt es denn das Fahrzeug nicht an ?

„Griffgummis nach paar Monaten durch“ - schreit nach Kinaböller.

(hoffentlich liests der bamako nicht)

Gruss (hüstel)

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. September 2023 um 11:39:06 Uhr:

Du verheimlichst doch was .

Warum zeigt es denn das Fahrzeug nicht an ?

...

Hi Geri,

es dreht sich wohl um das Kymco Quad, welches Wauhoo als Nachfolger für seinen kaputten Zustellroller geholt hat.

Wieso er das Problem mit der Tankanzeige im Rollerforum postet, das kann aber nur er dir beantworten. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 21. September 2023 um 22:22:08 Uhr:

Nimm doch einfach einen Drat und zieh den hoch und drück ihn nach unten bevor du den ausbaust.

Hab' ich mir gestern erst beschafft; sowas liegt hier nicht einfach so herum.

Das, was ich vor hatte, klappt jedenfalls nicht, da sich der Schwimmer/Tankgeber eingebaut nicht gen Tankeinfüllstützen ziehen läßt.

Zitat:

Wenn sich an der Tankanzeige was verändert kannst eigentlich den kompletten Geber samt Schwimmer als Fehlerquelle ausschließen.

Hab' heute nachgetankt; die Tankanzeige war danach, wie sie sein soll.

Zitat:

Unter Ausfall der Tankanzeige verstehe ich zumindest, daß die komplett aus war.

Ja, Komplettausfall der Tankanzeige, da war im Display kurzzeitig nichts mehr davon zu sehen.

@Fashionbike

Das Fahrzeug ist von Kymco, und von denen bin ich diese Art der "Qualität" nicht gewöhnt; dennoch ist nicht ausgeschlossen, daß auch dort inzwischen, (oder schon immer?), Teile verbaut werden, die aus benachbarten Regionen stammen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. September 2023 um 13:21:39 Uhr:

 

Wieso er das Problem mit der Tankanzeige im Rollerforum postet, das kann aber nur er dir beantworten. :D

Gruß Wolfi

Wolfi ,er weiß doch das hier qualifiziertere Leute ihr Unwesen treiben als in den meisten anderen Foren.

Und so unterschiedlich ist die Elektrik der beiden Fahrzeuge nun auch wieder nicht.

Um nicht sofort ins Quadforum verlegt zu werden hat er keine auffälligen Daten kommen lassen.:D

Wenn ein Totalausfall war tippe ich eher auf nen Wackelkontakt, entweder ein klappriger Stecker oder Kabelbruch.

Der Füllstand der Anzeige entspricht in dem allerwenigsten Fällen der Realität, hängt mit der Bauform des Tanks zusammen außer beim LKW und Trabant 601, da is der Tank einfach ein Quader, beim Roller eher ein Kegel.

Zu Kimco und aktueller Qualität sag ich jetz lieber nix.....

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. Sept. 2023 um 11:39:06 Uhr:

„Griffgummis nach paar Monaten durch“ - schreit nach Kinaböller.

 

(hoffentlich liests der bamako nicht)

 

Gruss (hüstel)

:D :D :D

 

Ich hab halt ein Motto:

Bamako-motors.jpg

Gestern keine Auffälligkeiten des Tankgebers und heute auch nicht; geändert wurde nichts, nur, (bereits gestern), die tankgeberseitige Kabelverbindung nachjustiert.

Vielleicht geht der Ausfall aber auch auf den Umstand zurück, daß kurz zuvor der Tank vollständig geleert worden ist? (Wollte mal wissen, ob man den Tank leerfahren kann und hab' daher vor dem Neubetanken den Rest abgelassen; -> nö, ist nicht möglich, den Tank leerzufahren; es bleiben ca. 150mL Treibstoff im Tank.)

Die 150 ml in einer Mulde sind der niedrigste Punkt im Tank, somit soll verhindert werden, das Wasser/Dreck in den Vergaser/Einspritzanlage kommen.

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. September 2023 um 20:54:33 Uhr:

Die 150 ml in einer Mulde sind der niedrigste Punkt im Tank, somit soll verhindert werden, das Wasser/Dreck in den Vergaser/Einspritzanlage kommen.

Ok, ist also beabsichtigt? "Dreck" kommt aber vermutlich, so häufig, wie hier nachzutanken ist, dennoch auch in den Vergaser, da es diesen Bodensatz, (nenne ich mal so), ja bei jedem Auftanken aufwühlen könnte? Insofern sollte es schon auch die Möglichkeit haben, den Tank mal vollständig sauber zu spülen.

An dem "Wackelkontakt", den Du weiter oben erwähntest, scheint was dran zu sein, aber auch der spricht nicht für die Qualität des Produktes, ist das doch kein Bereich, (also der Anschluß des Tankgebers ans Kabelsystem incl. der dazugehörigen tankgeberseitigen Kabel), der mechanisch hochbelastet ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann sich der Schwimmer des Tankgebers mit Treibstoff füllen?