Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kann mir bitte wer info´s bezüglich schlüsselosem zugangssystem beim 6er gh geben ?

Kann mir bitte wer info´s bezüglich schlüsselosem zugangssystem beim 6er gh geben ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:47

Hallo

ich habe in der sufu leider nix gefunden.

Und zwar wüsste ich gern wie genau dass smart key system beim mazda 6 gh funktioniert?

Wär echt super.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2010 um 8:19

Ich nehme an das Mazda im Vergleich zum GY nicht viel geändert hat, daher wie folgt:

An der Heckklappe sowie Fahrer- und Beifahrertür sind Knöpfe an/in den Griffen angebracht.

Dort sitzt auch der Empfänger mit einem Radius von ca. 1m.

Dein Schlüssel bzw. deine Karte beim GY ist der Sender und wenn dieser in dem jeweiligen Radius erkannt wird dann kannst du mit dem Knopf das Auto entriegeln.

Stehst du auf der Fahrerseite funktioniert auch nur dieser Knopf, die anderen haben wegen dem fehlenden Signal keine Funktion.

Beim Verlassen erkennt das System den Sender ebenfalls wieder im Außenbereich und verschließt dadurch dein Auto nach dem schließen der letzten Tür. Beim GY kommt ein Signalton zur Vorankündigung zum Verriegeln. 3 sec. später, wenn der Sender den Empfangsbereich verlassen hat oder 30 sec. wenn der Sender noch im Empfangsbereich sein sollte wird dann das Auto verschlossen.

Solltest du eine der hinteren Türen zuletzt schließen kann es vorkommen, dass der Sender schon außerhalb des Bereiches ist und es wird ggf. nicht verriegelt... muss man drauf achten.

Gleiches Prinzip findet im inneren beim Starten statt. Das System muss den Sender in der Nähe vom Zündschloss erkennen und gibt somit die Wegfahrsperre frei.

Hallo,GH verriegelt nicht mehr Automatisch mußt von Hand am Sender absperren,

und nicht vergessen wenn ein 2 Schlüssel in dem Sendebereich ist kannst nicht zusperren,kannst auch keinen Zweitschlüssel im Auto lassen

Gruß

Die allgemeine Funktionsweise von schlüssellosen Zugangssystemen findet man bei Wikipedia.

Der Ablauf des LogIn, wie es mir der Händler bei einer Probefahrt erklärte:

  • Schlüssel in der Tasche, Hand an den Türgriff und ziehen, die Tür ist auf. ;)
  • Zum Tür schließen den Knopf am Türgriff drücken, die Tür ist zu. Danach kann man noch einmal kurz am Türgriff ziehen, ohne dass sie geöffnet wird.
  • Zum Starten muss der Schlüssel im Fahrzeug sein: Kupplung und Bremse treten und Startknopf drücken, der Motor startet, ohne Pedalbetätigung geht nur die Zündung an.

Ob sich der Wagen verriegelt, wenn man einfach nur alle Türen schließt und weggeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso würde mich interessieren, was passiert, wenn man sich, und damit auch den Schlüssel, bei laufendem Motor aus dem Fahrzeug entfernt, um z.B. eine Garage zu öffnen?

VG

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 21:02

hmmm...erstmal danke.

allerdings hab ich jez drei versionen, welche stimmt?

am 21. Mai 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Die allgemeine Funktionsweise von schlüssellosen Zugangssystemen findet man bei Wikipedia.

Der Ablauf des LogIn, wie es mir der Händler bei einer Probefahrt erklärte:

  • Schlüssel in der Tasche, Hand an den Türgriff und ziehen, die Tür ist auf. ;)
  • Zum Tür schließen den Knopf am Türgriff drücken, die Tür ist zu. Danach kann man noch einmal kurz am Türgriff ziehen, ohne dass sie geöffnet wird.
  • Zum Starten muss der Schlüssel im Fahrzeug sein: Kupplung und Bremse treten und Startknopf drücken, der Motor startet, ohne Pedalbetätigung geht nur die Zündung an.

Ob sich der Wagen verriegelt, wenn man einfach nur alle Türen schließt und weggeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso würde mich interessieren, was passiert, wenn man sich, und damit auch den Schlüssel, bei laufendem Motor aus dem Fahrzeug entfernt, um z.B. eine Garage zu öffnen?

VG

Jeder weiß, dass jeder Hersteller sein extra-Gewürz oben drauf gibt. Von daher ist die allgemeine Beschreibung eher Sinnlos, denn die von mir beschriebene Prozedur ist vom GY und wie du siehst hat die mit Wiki überhaupt nichts gemeinsam ;).

Wenn man sich bei laufendem Motor mit dem Sender vom Wagen entfernt ertönt ein Warnsignal, mehr nicht. Schließ man nun noch alle Türen ertönt im Außenbereich ein weiteres Warnsignal.

Die von mir beschriebene Prozedur ist die nach der gefragt wurde, nämlich die vom GH. ;) Und so wurde sie von mir bei der Probefahrt auch durchgeführt. Wikipedia erklärt, wie ein solches System im Allgemeinen technisch funktioniert. Die Schließprozedur selbst kann natürlich von Automarke zu Automarke verschieden sein, je nachdem was beim Zulieferer bestellt wird.

@S1 Pikes Peak:

Lass Dich nicht verwirren, man kann am Sender verriegeln und am Türgriff und zusätzlich gibt es natürlich auch noch den guten alten Schlüssel.

VG

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:22

Hmm....okay

 

also das system entriegelt erst wenn ich den kleinen schwarzen knopf drücke

aber nicht so wie es z.B. beim Audi A6 ist sobal ich einen meter vom auto entfernt bin dass es komplett von selbst entriegelt.

und beim verriegeln das gleiche ?

also entweder wieder den kleinen knopf drücken oder am sender versperren?

beim audi A6 brauch ich nur weiter als 2 meter weg sein und er verspert sich.

am 27. Mai 2010 um 21:06

Hallo

Zum entriegeln drückt man nicht den kleinen Gummiknopf, sondern fasst einfach, wie schon beschrieben, an einen der vorderen Türgriffe. Der Kofferraum öffnet sich indem man einen Knopf drückt.

Enfernt man sich mit dem Schlüssel bei laufendem Motor, bleibt der Motor an und man kann fahren (die Login Kontrolleuchte leuchtet dann rot). Er lässt sich nur nicht nochmal starten wenn man ihn einmal ausgeschaltet hat.

Eventuell kann man beim FMH unstellen lassen, dass das Auto automatisch verriegelt wenn man sich mit der FB entfernt, ich muss das aber noch mal im Handbuch nachlesen.

Michel

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:29

hmmm....okay

also entsperren einfach an der tür ziehen weil mich das system den schlüssel in meiner tasche erkennt.

und verriegeln auf den schwarzen knopf drücken ?

am 28. Mai 2010 um 7:13

Hallo

So ist es, nur bevor man an der Tür zieht muss man erst die Innenseite des Griffs anfassen (Sensoren), ca. eine Sekunde später ist dann entriegelt und man kann ziehen.

Michel

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:22

ah okay

danke

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:48

Hi Leutz

ich nochmal,

hab hier ein video gefunden wo man das ganz gut sieht, aber es ist leider der Amerikanische.

Funktioniert aber beim Europäischen gleich oder ?

 

Hier:

Mazda 6 Keyless

MFG :)

am 2. Juli 2011 um 6:59

Hallo in die Runde,

ich habe einen Gh mit SmartKey.

Also verriegeln: Aus dem Mazda steigen, Schlüssel in der Tasche, Tür schließen und ca. 1m vom Fahrzeug entfernen. Piepen und blinken, Auto verriegelt!

Zum entriegeln: in den Türgriff fassen (Sensoren auf der Innenseite, piepen abwarten (1 sec.) Tür entriegelt, Türgriff ziehen Fahrzeug ist offen. Der schwarze Pippel auf dem Griff muss nicht benutzt werden, kann aber wenn man nicht erst 1m weggehen möchte.

Der Kofferraum lässt sich immer über den schwarzen Knopf öffnen.

Ist das Auto verschlossen entriegelt sich nur der Kofferraum die Türen bleiben verriegelt.

Viele Grüße

Hallo,

 

ich habe auch einen Mazda6 GH mit dem Keyless-System, nur ich habe ein Problem damit.

 

Das Auto lässt sich zwar Problemlos öffnen, aber er lässt sich dann nicht starten.

Ich habe auch schon alles probiert, Reserveschlüssel, neue Batterien in die Fernbedienung, Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, aber hat alles nicht funktioniert.

 

Musste in die Werkstatt und die mussten mit dem Computer ran und haben auch die Schlüssel neu angelernt.

Das hat dann ca. 3 Wochen funktioniert und jetzt wieder das gleiche :-( !

 

Kennt jemand so ein Problem oder weiss jemand woran das liegen kann?

 

Vielen Dank, mfg

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kann mir bitte wer info´s bezüglich schlüsselosem zugangssystem beim 6er gh geben ?