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Kann man Rost wirklich Restlos entfernen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:01

Moin

Derzeit bekämpfe ich den Rost an meinem nicht mehr so schönen T Modell.

Wahr ein Fehlkauf aber verkaufen lohnt nicht.

Aufjedenfall habe ich den Kotflügel Beifahrerseite agebaut.

Das Loch unter dem Wischwasserbehälter ist schon ordentlich.

So das wird aber geschweißt.

Dann An der A Säule mal genauer geschaut da ist auch Rost zwar noch kein Blattrost aber unter der Abdichtung rostet es.

Hab dann mit Meißel die Dichtmasse abgeschält und den Rost mit der Drahtbürste so gut es geht entfernt.

Anschließend mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit Pelox RE (Phosporsäure ) behandelt es wird besser aber irgendwie geht der Rost nicht restlos weg.

Dafür habe ich die Stelle am Kofferraumdeckel gut wegbekommen nach ca 1 Std inkl Kratzen und warten anschließend mit Waschmittel neutralisiert und gut gespült.

Danach entfettet und mit Brantho nitrofest grundiert ( zwei schichten)

So die Frage bleibt :

Kann man Rost wirklich auf Dauer besiegen bzw stoppen =

Falls ich den ROst an der A säule nicht hundertprozentig wegbekomme , würde ich das mit Fluid film bestreichen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:35:40 Uhr:

Der entfernt den Rost nicht, er wandelt ihn um. Unter der oberflächlich umgewandelten Rostfläche bleibt aber Rost und der Wächst da wieder nach. Darüber hinaus sind alle diese Mittel für den weiteren Aufbau nicht grade förderlich.

Der TE hat keinen Rostumwandler benutzt. Sondern Pelox, das steht im ersten Beitrag. Pelox ist ein chemischer Rostentferner und ...

Zitat:

... hinterlässt eine rückstandsfreie saubere Oberfläche. Das Blech ist nach der Pelox-Behandlung absolut rostfrei, wie neues Metall, dies ist der große Unterschied zu den Rostkonservierern und Rostumwandlern, die immer eine Beschichtung auf dem Metall erzeugen. (Quelle: Korrosionsschutz-Depot)

.

Zitat:

Original geschrieben von Mark RE

Um den Rost zu entfernen gibt es nur ein Mittel, Sandstrahlen.

Also ausschließlich Sandstrahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark RE

Du kannst die Roststellen mit allem entfernen, was härter ist als Rost, also nicht mit ner Drahtbürste, aber mit ner Schleifscheibe, nem Dremel, oder auch mit nem Nadelentroster oder meinetwegen auch mit nem Küchenmesser auskratzen, vorausgesetzt das kommt mindestens aus Solingen

Also nicht nur ausschließlich Sandstrahlen.

Ich nehme für solche Stellen nen Dremel. Oder einen Korund-Schleifstift auf einer biegsamen Welle an der Bohrmaschine. Und wenn der TE schon Pelox da hat, kann er das Zeug auch einsetzen, falls noch minimaler Porenrost da sein sollte. Überschätzen sollte man Pelox natürlich nicht, es kann keine mechanische Rostentfernung ersetzen, sondern nur ergänzen. Negerkeks geht übrigens gut zum Entrosten.

MfG, Tazio1935

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28 Antworten
Themenstarteram 5. März 2016 um 17:51

Moin

Den Tipp mit den Korundsaufsätzen des Dremels hab ich genutzt :)

Tolles ergebnis nur leider geht wirklich vie Material ab ..

Die Flaze habe ich jetzt ordentlich mit Mike sanders gestrichen.

Die anderen Stellen mit Branto nitrofest 2 lagen

Von dem Owatrol Farbkriechöl bin ich nicht mehr so überzeugt. Es bildet eine "Haut" auf der Oberfläche, die meiner Meinung nach irgendwann aufreißen kann. Und genau dort wird wieder Wasser durchdringen. Von der beschriebenen Kriechwirkung bin daher auch nicht mehr überzeugt. Ich halte es nun für sinnvoller, Fluid Film als ersten und zweiten Schutzauftrag zu sprühen, denn das Zeug bildet keine Haut und trocknet nicht. Dafür wird es hoffentlich so kriechen, wie´s in der Beschreibung steht. Danach - so mach ich das die Tage bei meinem 300D - mische ich zum Sanders-Fett etwas Fluid Film, damit´s nicht wieder so schnell verreckt in der Sonde und sprühe das Ganze in 2 Arbeitsgängen über die ersten 2 Fluid Film Schichten. Da ich diese Prozedur nicht nur in den Hohlräumen mache, sondern auch in den Radkästen und am Unterboden, sprühe ich als letztes 2 mal UBS 220 Unterbodenschutzwachs in die Radkästen und auf den Unterboden. Das funktioniert dann hoffentlich die nächsten 5 Jahre und ich seh keine braune Pest durch den weißen Lack kommen. Unter die Sakko-Bretten hab ich auf den Lack 1 mal Fluid Film gespritzt, nach 2 Tagen die dünnflüssige Oberschicht abgewischt (das zähe Zeug blieb drauf) und Hohlraumwachs drüber gesprüht. Als letzte Schicht kommt auch dort noch UBS 220 drüber.

Insgesamt habe ich bislang am 300D gebraucht:

- 2,5 Liter Fluid Film (es ist bislang nur extrem wenig rausgetropft)

- 2 x 0,75kg Hohlraumwachs (Spraydosen)

- 1kg Sanders-Fett (+ geschätzte 3kg, die noch dazu kommen)

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:08

Moin

Ich hab das Fett einfach gekocht und aufs Kalte blech gestrichen ..

Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Jetzt habe ich wirklich alles freigelegt.

Stoßstangen ab usw..

Pure Gewissheit ich werde ih jedenfalls ordentlich mit Fett vollpumpen.

Blas lieber vorher Fluid Film rein. Das soll um Welten besser kriechen, auch unter 0°C Außentemperatur. Und wenn die verbleibenden Roststellen damit abgedeckt sind, Sanders drüber.

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:26

Moin

Ja ich recherchiee schon die ganze Zeit da ich eine wirklich sinnhafte Lösung haben möchte.

Ich werde erstmal Fluidfilm nehmen.

Das lässt sich einfach besser verarbeiten.

Leider hat mercedes bei der Versiegelung echt gespart.

An der Heckklappe zb ist sehr wenig Wachs und dort gammelt es bei mir.

Werde erstmal nen paar Liter Fluidfilm bestellen und alle Hohlräume damit vollpusten.

Ich denke das wird reichen der Wagen soll eh nur noch in der Schönen Jahrezeit laufen .

Da ich mehrere Autos habe, die so langsam aber sicher in die Jahre kommen, hab ich mir jeweils die Familienpackungen bestellt, d.h. FF 20kg und MS 24kg.

Um welches Fluid Film geht es denn? FF Liquid A ist sehr dünnflüssig und sehr kriechfähig, FF Gel ist ähnlich wie Schmierfett und kriecht kaum. Dazwischen liegen FF NAS (heißt in Spraydosen AS-R) und FF AR. Mit der Info "Fluid Film" kann man also nichts anfangen, wenn die Sorte nicht genannt wird.

Wenn man die dünnflüssigen Sorten von FF auf einem weitgehend rostfreien Blech einsetzt, dann führt diese ölige Oberfäche dazu, dass die nachfolgende Schicht, etwa Mike Sanders Fett, darauf abrutscht. In solchen Fällen ist eine Vorbehandlung z. B. mit FF Liquid A eher kontraproduktiv. Es kommt also immer auf den Verrostungsgrad an.

Es war von Roststellen an der A-Säule die Rede, aber irgendwie habe ich überlesen, um welchen Teil der A-Säule es geht. Wenn man im oberen Teil dauerkriechfähiges Mittel einsetzt, darf man sich nicht wundern, wenn nach ein paar warmen Sommertagen die Innenverkleidung der A-Säulen durch Mike Sanders oder dünnflüssige FF-Mittel verschmutzt wird.

Owatrol soll auftrocknen. Es bildet eine Schicht, die mit 1K überlackiert werden kann. Owatrol ist nichts anderes als Leinölfirnis mit Lösungsmitteln, zum dreifachen Preis.

Noch ein Tipp:

Wenn man so etwas wie Mike Sanders in größeren Mengen braucht, kann man alternativ auch PX-11 nehmen. Ob man nun Mike Sanders alleine verflüssigt oder Vaseline und Wachs zusammen verflüssigt und ein paarmal umrührt, das macht keinen großen Unterschied. Vom Preis allerdings schon. Und bei PX-11 kann man pharmazeutische Vaseline als Grundstoff nehmen. Ist zusammen mit Bienenwachs völlig unbedenklich. - Von der Konsistenz, Verarbeitung und vor allem der Rostschutzwirkung sind MS-Fett und PX-11 praktisch identisch.

MfG, Tazio1935

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:24

Moin

Also den Rost an der A Säule habe ich so gut es ging entfernt und mit einer dicken Schicht Mike sanders Konserviert.

Der Rost befindet sich im Unteren bereich welchr vom Kotflügel abgedeckt ist.

Fluid film wollte ich das Liquid A nehmen.

oder halt

fluid film Nas

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 6. März 2016 um 15:53:14 Uhr:

Noch ein Tipp:

Wenn man so etwas wie Mike Sanders in größeren Mengen braucht, kann man alternativ auch PX-11 nehmen. Ob man nun Mike Sanders alleine verflüssigt oder Vaseline und Wachs zusammen verflüssigt und ein paarmal umrührt, das macht keinen großen Unterschied. Vom Preis allerdings schon. Und bei PX-11 kann man pharmazeutische Vaseline als Grundstoff nehmen. Ist zusammen mit Bienenwachs völlig unbedenklich. - Von der Konsistenz, Verarbeitung und vor allem der Rostschutzwirkung sind MS-Fett und PX-11 praktisch identisch.

MfG, Tazio1935

Warum hat mir das noch niemand gesagt?;)

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 6. März 2016 um 16:24:26 Uhr:

Also den Rost an der A Säule habe ich so gut es ging entfernt und mit einer dicken Schicht Mike sanders Konserviert.

Der Rost befindet sich im Unteren bereich welchr vom Kotflügel abgedeckt ist.

Ah, okay. Kein Problem. In dem Bereich ist Mike Sanders ideal eingesetzt.

 

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 6. März 2016 um 16:24:26 Uhr:

Fluid film wollte ich das Liquid A nehmen.

oder halt

fluid film Nas

Das Liquid A ist eher für den ersten Angriff bei heftigem Rost. In eine Einwegspritze mit dicker Kanüle aufgezogen, geht es auch für punktuell auf die Schnelle oder für Falze.

NAS und AS-R sind weitgehend identisch. Kriechen beide gut. Und wenn die Hohlräume dicht sind, bekommt man mit NAS oder AS-R einen Hohlraumschutz hin, der länger als sechs Jahre hält. Habe ich bei den Hohlräumen festgestellt, die durch die Stopfen in den hinteren Radkästen erreichbar sind.

Anders sieht´s mit der NAS-Haltbarkeit bei fließend Wasser aus, etwa bei undichten Hohlraumstopfen oder am Unterboden.

MfG, Tazio1935

Zitat:

@kellypit schrieb am 6. März 2016 um 16:46:12 Uhr:

Warum hat mir das noch niemand gesagt?;)

Öhm, weil Du nicht gefragt hast? ;)

Threads zu Rostschutz mit Vaseline-Wachsmischung gibt es seit Jahren etliche. Hier wäre ein Thread von 2010 bei Motor-Talk.

MfG, Tazio1935

 

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:59

Danke für deine guten Antworten :)

Dann werde ich das NAS bestellen.

Reichen 5 L für ein T Modell aus ?

Ich möchte auf Nummer sicher gehen .

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 6. März 2016 um 16:59:39 Uhr:

Dann werde ich das NAS bestellen.

Reichen 5 L für ein T Modell aus ?

Ich möchte auf Nummer sicher gehen .

Das reicht locker.

Bei fünf Litern würde ich ein paar Auffangschalen bereithalten, um heraustropfendes NAS aufzufangen.

Das Zeug enthält übrigens eine größere Menge Mineralöl. Es basiert nicht allein auf umweltfreundlichem Schafwollfett. Den Gummileisten in der Schwellerbeplankung beim Mopf 1/2 bekommt NAS nicht so gut, musste ich leider feststellen.

MfG, Tazio1935

 

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:03

Das ist gut :)

Ich hab das Liquid A im Scheibenrahmen hinten und die Gummidichtung hat sich nicht verändert .

Quellen die auf ?

Das kann man ja eher nicht verhindern ,oder ?

mfg

Jonas

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