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300CE-24V wirklich so problematisch?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:52

Hallo,

ich war schon letzte Woche knapp davor mir einen 300CE-24V zu kaufen.

Allerdings schrecken mich die vielen Negative Berichte über dieses Model ab.

Was ist dran mit der Zylinderkopfdichtung, Motorschaden etc…?

Hängt es vom Baujahr ab? Ich meine sind die 90er anders wie die 92,93 Motoren?

Wäre dankbar für ein paar Infos ;-)

Mfg

ps:was haltet ihr hiervon : http://www.mobile.de/.../da.pl?...

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14 Antworten
am 23. Juni 2006 um 23:57

Zylinderkopfdichtung alle 200.000 stimmt.

Ist aber bei den 280ern und 320ern das Gleiche...

Der Rest ist quatsch und kommt von Leuten, die keinen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Der Rest ist quatsch und kommt von Leuten, die keinen haben.

Man kann sich auch 100.000 km Test aus diversen Auto Zeitschriften organisieren und sich das ganze mal durchlesen.

Quatsch ist es zu behaupten das der Motor genau so Problemlos läuft wie andere MB Motoren. Nicht umsonst ist er wohl innerhalb kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden.

am 24. Juni 2006 um 9:23

Umsonst ist er nicht nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden, sondern weil es eine sportliche Antwort von Mercedes auf BMW war, die die Autotester von AutoMotorSport & Co. nicht mochten.

Der Motor hat so viel schlechte Presse bekommen, dass man ihn durch den 320er ablößte, der ebenfalls ein M104 ist und sich von der Motorkonstruktion nicht wesentlich unterscheidet.

Welche Fehler soll der Motor denn haben?

Mfg, Mark

am 24. Juni 2006 um 11:29

Soweit ich weiß, ist das einzige Problem bei dem Motor, dass er die hohe Leistung erst in ziemlich hohen Drehzahlbereichen erreicht. Und wenn man beschleunigen will, muss man eben hoch drehen. Das mag kein Motor. Ansonsten ist es doch der gleiche Kram, wie beim 300er. Kolben geht hoch und runter.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

...sportliche Antwort von Mercedes auf BMW...

Sportlich ? Die Drehzahlen vielleicht, aber weder bei der Beschleunigung geschweige den bei der Durchzugskraft sollte man von Sportlich reden.

300CE-24V, 220 PS bei 6400 U/min, 265 Nm bei 4600 U/min:

mit 5 Gang Schaltgetriebe: (vielleicht der einzig "Sportliche" 24V)

0-100 km/h in 7,8 sek, 0-180 km/h in 24,7 sek, V/max 240 km/h

mit 4 Gang Automatik:

0-100 km/h in 8,8 sek, 0-180 km/h in 31,2 sek, V/max 240 km/h

mit 5 Gang Automatik:

0-100 km/h in 8,6 sek, 0-180 km(h in 30,4 sek, V/max 232 km/h

Testverbrauch bei allen zwischen 13,5-14 l/100 km (Quelle AMS, Heft 17, 10 August 1990)

In der Elastizität (gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit) fällt der 24V sogar hinter den 12V zurück, da sein Drehmoment und Höchstleistung später anliegen als am 12V.

Um dem 24V Motor Leistung abzugewinnen muss man den Motor ständig auf hohe Drehzahlen quälen, das dies für den Verbrauch bzw die Haltbarkeit des Motores nicht Gesund ist braucht man wohl niemandem zu erklären.

Falls ich heute noch Zeit habe suche ich noch den 100.000 km Test vom 300SL-24V raus, so weit ich mich erinnere hatte er 17 Ausserplanmäßige Werksattaufenthalte wobei 13 davon auf die so "Zuverlässige" 24V Maschine zurückführten. Unter anderem wegen tausch des Zylinderkopfes und mehrmals wegen Ölverbräuchen von über 2l auf 1000 km, das auch die Zylinderkopfdichtung mehrmals getauscht wurde braucht man nicht weiter zu erwähnen.

Und spätestens bei einer Probefahrt merkt man ob einem der Motor liegt oder eben nicht.

Meinem persönlichem Bedürfniss ist der Motor in keiner Weise gerecht geworden.

ich weiss von mehreren 24v(ca.5-6 stk.)die mit oder sagen wir um die 100tkm. kopfdichtungsschaden und erhöhten ölverbrauch hatten.

Ich kenne auch einige die auf den 320E bzw auf einen 300E (12V) gewechselt sind weil sich eine Motorinstandsetzung für den 300E-24V nicht mehr gelohnt hätte.

Bei uns in der Gegend sind die 300E-24V echte Ladenhüter.

Also nur ein Auto für den echten Liebhaber ! :D

...... da hat Mark schon recht, viele Behauptungen von Leuten, die keinen haben, aber Tests rausziehen können.

Mein Kombi hat jetzt rund 230 tkm (ich hab ihn seit 100 tkm, davor 50 tkm mein Vater), keine Probleme mit dem Motor, wird von mir zwischen 12 und 16 l gefahren, von meiner Frau mit 11,5.

 

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

...... da hat Mark schon recht, viele Behauptungen von Leuten, die keinen haben, aber Tests rausziehen können.

Und was ist an solchen Test falsch ? Ich kenne einige 300E-24V... aber lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Mein Kombi hat jetzt rund 230 tkm (ich hab ihn seit 100 tkm, davor 50 tkm mein Vater), keine Probleme mit dem Motor, wird von mir zwischen 12 und 16 l gefahren, von meiner Frau mit 11,5.

Glück gehabt, bei der breiten Masse sieht es da leider etwas anders aus. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer schon einiges repariert ?

Genau, ich kenne einige...... bzw. Glück gehabt.........

wie oft ich die Sprüche in meiner "Autolaufbahn" schon gehört habe, soviel Glück kann ich gar nicht haben!

3 herausragende Beispiele:

- mein 300 24 V funktioniert problemlos (und vor mir hat da keiner was repariert, ich kenne auch den Erstbesitzer)

- Als verbleiter Sprit wegfiel hat jeder (keiner davon hat einen Spiti) gesagt, ich muss den Spitfire auf gehärtete Sitze umrüsten, sie kennen da einige..... der läuft immer noch ohne!

- Biodiesel oder PÖl/Diesel Mischungen killen Motoren bzw. Einspirtzpumpen innerhalb 5000 km, sie (keiner davon tankt das Zeug selbst) kennen da einige.... mein Lupo läuft damit seit jetzt bald 30 tkm ohne Mucken

 

In etwa die gleiche Klientel, die Sonntag nachmittags Kai Ebel guckt und meint, deshalb versteht sie was von Motorsport.

Aber mal weg von der Polemik: ich glaub nur denen, die selbst Erfahrung mit genau dem haben, worüber sie reden.

Oder aus dem Toyota Prinzip übersetzt: vor Ort mit dem Bauteil in der Hand!

Grüße

 

Martin

am 27. Juni 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Aber mal weg von der Polemik: ich glaub nur denen, die selbst Erfahrung mit genau dem haben, worüber sie reden.

Oder aus dem Toyota Prinzip übersetzt: vor Ort mit dem Bauteil in der Hand!

Grüße

 

Martin

Genau das ist der springende Punkt.

Natürlich machen 24Vs auch n Abflug, 12V aber auch, und bitte, ein 12V ist untenrum nun wirklich keine Rakete.

Ein 500er, der zieht untenrum richtig, wie obenrum, nur, ein 12V, der hat untenrum auch nicht wirklich viel. Es langt zum Cruisen und zum fahren, um an Leistung zu kommen muss man sich aber über 3.000 UPM halten.

Mfg, Mark

Hallo zusammen,

also ich fahre einen 280T - M104.942

hab das Auro mit 150.000 km gekauft - bei 167.000 auf LPG umgerüstet (im zuge dieser arbeiten wurde die kopfdichtung erneuert - allerdings war die alte noch gut zu diesem zeitpunkt) - jetzt habe 249.000 drauf und alles läuft bestens (fahre 95% autobahn bei Vmax ~160 Km/h).

glück gehabt

gruß

ghm

am 27. Juni 2006 um 12:27

Ich setze noch einen drauf: Ein guter Bekannter fährt nen 300CE-24V mit über 220TKM auf der Uhr. An diesem Motor wurde noch nie etwas gewechselt. Der Ölverbrauch tendiert gegen Null und weil der Viscolüfter zu viel Leistung raubt, wurde er kurzerhand ausgebaut, Auch wenn dies vielleicht nicht grad gut für den Motor ist, spricht dies doch für die Robustheit dieser Maschine.

Und mein 320er hat ebenfalls keine Probleme, bis auf den Motorkabelbaum, der kommenden Winter getauscht wird.

am 27. Juni 2006 um 12:55

Hallo,

bin zwar neu hier im Forum, will aber gerne zu diesem Thema etwas Beitragen :)

Man kann grundsätzlich nie über die Haltbarkeit eines KFZ einen Objektives Urteil abgeben, da es immer auf die Behandlung der Vorbesitzer ankommt.

Leider wird gerade der 104er nicht mit Samthandschuhen bewegt, weil die Fahrer meist auch die Leistung des Motors fordern.

Es ist allerdings auch gerade beim 104er bekannt, dass der Motorkabelbaum sich gerne in seine Bestandteile zerlegt und die Reparatur nicht gerade günstig ist ( es sei denn, man ist im Umgang mit dem Lötkolben geübt und hat Geduld. )

Zudem kommt noch ab dieser Baureihe hinzu, dass die Traggelenke mit dem Querlenker fest verbunden sind und hier auch ein höherer Kostenfaktor entsteht.

Außerdem wird die Kopfdichtung gerne am Ölkanal undicht - muss aber zwangsweise nicht immer sofort ersetzt werden, so lange der ölverlust gering ist.

Zum Thema Steuerkette halte ich mich zurück, da jeder eine andere Meinung dazu hat und diese auch vertritt.

Ich habe aber bis heute meine Ketten immer bei ca: 150.000 - 200.000 km gewechselt und daher auch noch nie einen Motorschaden durch eine gerisse Steuerkette zu beklagen.

Ich Persönlich würde einen 104er kaufen, denn die Mängelliste ist nicht gravierend und mit ein wenig Erfahrung im Schrauben, hat man bestimmt noch lange Freude an diesen Fahrzeugen.

 

Mfg. mopf1-6ender

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