ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kann man FELGEN mit ET 45 auf Corsa C 06 montieren?

Kann man FELGEN mit ET 45 auf Corsa C 06 montieren?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. April 2023 um 10:44

Hallo,

Suchen gerade gebrauchte Sommerreifen für unseren Corsa C 1.2i 80PS BJ 2006. Haben welche mit Felgen gefunden. Unsere Felge hat jedoch ET 49. Die anderen Felgen haben ansonsten alles gleich. Nur eben steht da ET 45. Passen die trotzdem oder geht das nicht? Habe euch hier mal Fotos von unserer Felge und der anderen angehängt. Reifen sind genau die gleiche Größe.

Grüße

Unsere Felge
Andere Felge
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du must gucken was in deinen Papieren steht was du fahren darfst an Größen, Felgen etc.

Hallo destiny86,

das Thema hatten wir schon einmal:

https://www.motor-talk.de/.../...ifen-passen-auf-corsa-c-t4806937.html

Hier einmal eine größere Übersicht für CORSA C und CORSA D Modelle 2006:

https://reifen-groessen.de/.../#generation-c-x01-2000-2006-eudm

Hoffe es hilft dir weiter

Gruß Karl

Also die ET sollte kein Problem darstellen. Fahre selbst 6x15 ET 45, dazu noch mit 15er Spurplatten, sprich eig eine ET von 30. Dafür war zwar eine Einzelabnahme nötig da die Felgen Original vom Golf 2 stammen aber wenn du da entsprechende mit ABE gefunden hast und nichts am Fahrwerk verändert hast, sollte es auch so ohne Probleme möglich sein.

EDIT. Mist mir wurden die Bilder jetzt erst angezeigt. Bei Stahlfelgen ist das wahrscheinlich wieder ein anderes Thema

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:18

Also die Links helfen mir leider nicht weiter. Die Links vom TÜV aus dem ersten Beitrag gehen nicht mehr.

Zweiten link habe ich gestern selbst gefunden und angesehen. Da sind die Reifen Größen die wir auf dem Corsa haben gar nicht dabei :/ (195/60r14 86H)

Das CoC von dem Auto ist nicht mehr dabei. Wie bekommt man das denn am besten wieder?

Wer soll denn bei dem ganzen Reifen und Felgen dschungel noch durchblicken??

Möchte eig nur wissen ob ET 45 auch geht wenn sonst ET49 drauf sind. Reifengröße dieselbe wie in der Klammer...

Lg

Ist das da das Audi Zeichen?

Asset.PNG.jpg

Wie sieht es mit dem Nabendurchmesser aus, nicht dass die Felgen vom AGILA sind?

Auf der Felge steht doch die 4-Stellige Felgencode-Nummer drauf, such mal im Netz, da sollte man eigentlich was finden!

Aber ich meine, wenn ET49 vorgesehen ist, muss man auch ET49 haben, zumindest Stahl- und Originalalufelgen!

Hallo destiny86,

Fotos hast du sicher auf deinem Mobilgerät, dann gehe zum TüV und frage, geht oder geht nicht, ist der schnellste und sicherste Weg, um keinen Fehlkauf zu machen.

Früher war vieles möglich, aber diese Zeiten sind leider vorbei, wenn du in eine strenge Kontrolle kommst, ist einem Griffelspitzer egal, ob du eine TüV Abnahme hast, oder nicht.

Die Frage lautet dann, ist auf deinem Corsa C deine Konfiguration Felge/Reifen/Spurverbreiterung legal per Einzelabnahme Zulässig, oder nicht.

Heute helfen dir auch keine Bestechungsgelder mehr beim TüV weiter und trotz TüV Abnahme, ist deine Betriebserlaubnis erloschen.

Diese Erfahrung haben leider schon einige machen müssen und da ist auch nicht der Preis vom KFZ entscheidend.

Gruß Karl

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:37

Ok.habe mal bei meinem Mechaniker nachgefragt. Der meinte hinten wäre kein Problem. Vorne muss man schauen wg den Bremsen.

Kann man denn keine Audi Felgen auf nen Opel machen? Hab das Zeichen gerade auch gesehen.

Ja wahrscheinlich ist TÜV fragen die beste Idee. Ansonsten nehmen wir nur die Reifen und verkaufen die Felgen halt weiter. Finde 100€ für Sommerreifen mit noch sehr gutem Profil echt Ok.

Werde mich aber mal über den Felgencode schlau machen.

Hallo destiny86,

"Finde 100€ für Sommerreifen mit noch sehr gutem Profil echt Ok."

Entscheidend ist auch das Alter der Reifen und der Reifenzustand.

Billige Reifen vermeide ich, es sei den die Testergebnisse passen und der Reifenzustand ist OK.

Gruß Karl

Such mal nach Opel Umrüstkatalog da sollten die relevanten Daten zu finden sein.

Ist der Lochkreis gleich?

Reifengröße wäre auch mal gut zu wissen.

Allerdings ist es günstiger neue Gummis in passender Größe zu kaufen und die auf die vorhanden Opelfelgen zu ziehen.

Die sollten 50€-60€ per Stück plus aufziehen und Altreifenentsorgung kosten.

Was ziemlich sicher durch die erforderliche Abnahme und Eintragung teurer wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:00

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. April 2023 um 18:11:01 Uhr:

Such mal nach Opel Umrüstkatalog da sollten die relevanten Daten zu finden sein.

Ist der Lochkreis gleich?

Reifengröße wäre auch mal gut zu wissen.

Allerdings ist es günstiger neue Gummis in passender Größe zu kaufen und die auf die vorhanden Opelfelgen zu ziehen.

Die sollten 50€-60€ per Stück plus aufziehen und Altreifenentsorgung kosten.

Was ziemlich sicher durch die erforderliche Abnahme und Eintragung teurer wird.

 

Gruß

D.U.

Reifengröße hab ich oben schonmal geschrieben. 195/60r14 86H. Warum muss man die eintragen lassen?

Werde mal nach dem Umrüstkatalog für den Corsa suchen.

Die Rad Reifen Kombi die Du angibst darfst Du ohne Eintragung gar nicht auf deinem Corsa fahren.

Weiß der Teufel wie Du damit so durch die HU gekommen bist.

Laut Umrüstkatalog gehören da 175/65R15 82T drauf.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:39

Ich finde die Größe auch weder im.Katalog noch im Fahrzeugschein... Das CoC ist ja wie gesagt nicht mehr da...

TÜV wurde beim ehemaligen Machaniker meines Vaters im Winter gemacht. Waren also die Winterreifen drauf...

Ist jetzt die Frage was macht man nun? Da zieht n Mechaniker doch nicht einfach falsche Felgen und Sommerreifen drauf oder?

Zitat:

@destiny86 schrieb am 13. April 2023 um 17:37:43 Uhr:

Ok.habe mal bei meinem Mechaniker nachgefragt. Der meinte hinten wäre kein Problem. Vorne muss man schauen wg den Bremsen.

Kann man denn keine Audi Felgen auf nen Opel machen? Hab das Zeichen gerade auch gesehen.

Also dein Mechaniker hat keinen Plan.

Bei ET 45 stehen die Felgen 4mm weiter raus als bei ET 49. Und damit weiter weg von den Sätteln, gleiches Felgendesign mal vorausgesetzt.

 

Aber alles egal - um deine Frage zu beantworten:

Nein man darf Audi Felgen nicht so einfach auf einen Opel schrauben. Die passen nämlich nicht! da die Nabenbohrung bei Audi größer ist.

Und wenn, dann müsstest du sie eintragen lassen.

 

Also: mein Tipp. Such dir was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kann man FELGEN mit ET 45 auf Corsa C 06 montieren?