ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man die Öltemperatur abfragen ?

Kann man die Öltemperatur abfragen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:18

Guten Abend,

gibt es bei dem 4F die möglichkeit über eine Tastenkombination am Klimasteuergerät die Öltemperatur des Motors abzufragen wie es beim 4b möglich war.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Heute gings wieder ein Schritt weiter, nachdem ich den Kampf gegen die Bedienung meines neuen digitalen Oszis gewonnen hatte. Es ist mir nun gelungen, das Signal-Gemisch, welches der kombinierte Öl-Stands-und-Temperatur-Sensor (ÖSTS) aussendet, zu dekodieren. Das gelang mir schon mal mit meinem alten Digi-Oscar, aber damals war keine echte Auswertung möglich. Der Neue wertet aus, und wie!

Dabei kam zunächst mal was Überraschendes rum. Es handelt sich bei dem ÖSTS ja um ein HELLA-Produkt, für welches "sigi290" dankenswerter Weise eine Datei mit Darstellung der Sensor-Signale eingestellt hatte.

http://www.motor-talk.de/.../...ltemperatur-abfragen-t2970683.html?...

Aber schon damals (2012) störte mich so Etliches, z.B. gelang es mir nicht, die Skizze vollumfänglich zu verstehen. Die enthielt - freundlich gesagt - Unzulänglichkeiten, wahrscheinlich auch den einen oder anderen Fehler. Und heute mußte ich feststellen, dass die weitestgehend unbrauchbar ist, weil die Firma Hella für Audi eine Sonderversion erstellt hatte. Das ergab auch eine vor 3 Tagen erhaltene Auskunft der Firma AMIS, welche den Microcontroller im Sensor herstellt.

Gettz zum Ergebnis meines neuen DOs:

Es gibt eine regelmäßige Abfolge von zwei sich abwechselnden Signal-Paaren. Jedes Paar startet mit dem gleichen Start-Signal, das ist knapp 12 MilliSekunden lang. Das jeweils zweite Signal enthält den Wert entweder der Temperatur oder des Öl-Standes. Dabei variiert die Pulslänge, wobei die Länge von Low- und High-Zustand freundlicherweise gleich lang ist. Der Ölstand interessiert jetzt mal nicht. Bei 20° C ist das Temp-Signal 42 ms lang, jeweils 21 ms low und 21 ms high. Mithilfe der neuen Technik und der Cursor-Messung kann das nun sehr genau bestimmt werden.

Schwitz und Uff......das war ein hoher Aufwand, um das raus zu bekommen. Die Firma Hella hätte ja......., wollte aber nicht!:mad: Ist Geschichte, nun haben wirs auch ohne Ver-"Dunkla" geschafft.

Bild 1 zeigt das Temp-Signal (bei ca. 70° C)

Bild 2 das Ölstands-Signal (ein Teil von "High" ist durch ein Softmenü verdeckt, aber der Low-Teil zeigt das Ergebnis genauso.)

Grüße, lippe1audi

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Gedanken zur Anzeige der Öltemperatur

 

Einen Umschalter in der Mittelkonsole (so wie der Schalter für die PDC/ESP - on/off) der zwischen 2 Eingängen hin und her schalten kann (oder Umschaltrelais).

Eingang 1 – Wassertemperatur

Eingang 2 – Öltemperatur

Auftrennen des Kabels, welches vom Geber für die Wassertemperatur kommt, Umschalter dazwischen, Kabel zu einem Geber für die Öltemperatur (schon vorhanden? wo einbauen?)

Ausgang des Umschalters auf die Anzeige der Wassertemperatur, Schalter beleuchtet, sodass ich immer weiß, welche Temperatur gerade angezeigt wird.

Hat das schon mal einer von Euch angedacht und/oder versucht?

Antworten erwünscht.

 

Grüße aus dem kalten Baden bei Wien

Bert

Der Öltemperatursensor ist mit dem Motor-Stg. verbunden. Wenn, dann müsstest du das Signal dort abgreifen.

Sollte eigentlich machbar sein. Du gehst allerdings davon aus, dass die Kennlinien der beiden Sensoren gleich sind.

Könnte sein, muss aber nicht :(

Weiter schickt das Motor-Stg. - so wie das KI - bestimmt einen Messstrom durch den Sensor. Wie willst du denn gleichzeitig das Motor-Stg. und das KI anschliessen? Wenn die Messung Spannungsbasiert ist und die Spannungen für beide Sensoren übereinstimmen, dann würde das vielleicht gehen ...

Wenn nicht, dann hast du ein Problem.

Das Motor-Stg. abklemmen würde ich nicht machen, da es garantiert einen Grund gibt, warum die Öltemperatur dort ankommt. Dieser Messwert wird bestimmt für eine Berechnung verwendet.

Also ganz so einfach wird das wahrscheinlich nicht :( Ohne wirklich genau zu messen würde ich die Stromkreise auf jeden Fall nicht einfach verbinden - so viel ist sicher.

Eine wirklich saubere Lösung wäre in meinen Augen den passenden Wert am KI-Can zu empfangen. Dafür tut es auch ein einfacher Mikrocontroller, der parallel zum KI CAN hängt.

Wenn ich das Layout und die Platinen nur schon fertig hätte, dann könnte ich dir da relativ schnell was zur Verfügung stellen ...

Nachteil bei dieser Lösung ist nur, dass du wahrscheinlich ein FL-CAN GW brauchst. Man könnte den Wert aber vielleicht auch am Motor-CAN mitlesen. Das sollte eigentlich auch beim VFL klappen.

Kai

Hey Kai

Danke für die Ausführungen, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

Soweit in die Tiefen der Materie will ich nicht wirklich vordringen, es wäre ein einfacher Weg gewesen. Natürlich nur wenn das alles (zumindest teilweise) analog aufgebaut wäre, und wie Du sagst, auch die Messwerte die gleichen sind.

Vielleicht denke ich nochmal darüber nach einfach ein 3einhalb stelliges Display in die Mittelkonsole zu verbauen und mit einem einfachen Temperaturgeber irgendwo in/an der Ölwanne die Temperatur zu messen.

Grüße

Bert

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

Vielleicht denke ich nochmal darüber nach einfach ein 3einhalb stelliges Display in die Mittelkonsole zu verbauen und mit einem einfachen Temperaturgeber irgendwo in/an der Ölwanne die Temperatur zu messen.

Wie unspannend ... ;)

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Bert_H

Vielleicht denke ich nochmal darüber nach einfach ein 3einhalb stelliges Display in die Mittelkonsole zu verbauen und mit einem einfachen Temperaturgeber irgendwo in/an der Ölwanne die Temperatur zu messen.

Hole das Thema nochmal hoch, weil ich eine solche Öltemperaturanzeige auch gerne hätte - und sie nutzen würde. Da mein Dicker das MMI2 hat, ist mit Codieren wohl eh nichts möglich. Der o.g. Weg würde mir auch zusagen aber in der von "kBankett" angesprochenen Variante, das analoge Signal vom Geber direkt im Steuergerät abzugreifen.

Das könnte dann über eine Operationsverstärkerschaltung weiterverarbeitet werden. Den Abgleich für die "richtige" Temperatur bekäme man auch nach klassischer Art hin: Den Sensor (ggf. extra gekauft) in Wasser erhitzen und die Verstärkerschaltung entsprechend eichen/einstellen.

Mangels Schaltplan fehlt mir die Info, wo das Sensorsignalkabel verlegt ist, rsp. an welchem Eingang im Motorsteuergerät es ankommt. Ich bitte um Hinweise.

Gruß, lippe1audi

am 16. März 2012 um 10:25

Der Sensor ist direkt am Motor-Stg. angeschlossen.

Klar kann ich dir mal die Pins raussuchen.

Es wäre aber zuerst einmal nicht schlecht den Sensortyp zu bestimmen. Über das Datenblatt könnte man dann auch ausfinden, wie das Teil angesteuert wird.

Ich habe noch nicht nachgesehen, ob der 4F vielleicht OBD-II PID 0x5c unterstützt.

Dort sollte sich wenn die Öltemperatur finde.

Wahrscheinlich wird die PID aber nicht bereitgestellt :(

was ist wenn man den bit 4 schaltet wie ganz am anfang auf dem bild zu sehen?

am 16. März 2012 um 12:32

Geht nur beim FL (Kombiinstrument) ansonsten gibt es das Bit 4 nicht ;)

Zitat:

Teilweise original geschrieben von kbankett

1) Der Sensor ist direkt am Motor-Stg. angeschlossen.....

2) Es wäre aber zuerst einmal nicht schlecht den Sensortyp zu bestimmen.......

3) Ich habe noch nicht nachgesehen, ob der 4F vielleicht OBD-II PID 0x5c unterstützt.

Dort sollte sich wenn die Öltemperatur finde. Wahrscheinlich wird die PID aber nicht bereitgestellt :(

Habe deinen Beitrag nur teilweise zitiert und die Zahlen nachgefügt, ich hoffe, du protestierst nur wenig.

Zu1: Der Anschluss würde mir schon reichen. Dort das analoge Signal abgreifen u einer OP-Schaltung zur Auswertung zuführen, dahinter dann die von "Bert_H" angesprochene Digitalanzeige.

Zu2) In hatten oder auch einfachen Fällen wird die nächste Audi-Werkstatt und dort der Ersatzteile-Shop beansprucht, die müßten das rausbekommen können. Wenn der Sensor so 20 bis 30 € kosten sollte, könnte er ggf. sofort bestellt werden. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der im Dicken verbaute derart verbaut ist, dass man das Getriebe zerlegen muss, um ran zu kommen.

Zu3) Kai, du Schlingel.:):mad: Du hebst schon wieder ab in höhere Sphären! Wie soll ein einfacher Mann des Volkes das verstehen? Wenn das wieder in deine angesprochene Variante des Auslesens der digitalen Signale mittels Prozessor läuft, ist mir das über. Das kann ich nicht. Und da will ich weder dich noch deine Familie mit einem solchen Wunsch belasten.

Gruß, lippe1audi

Ja bei Kai ist die ganze Welt nur eine Matrix :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Teilweise original geschrieben von kbankett

1) Der Sensor ist direkt am Motor-Stg. angeschlossen.....

2) Es wäre aber zuerst einmal nicht schlecht den Sensortyp zu bestimmen.......

3) Ich habe noch nicht nachgesehen, ob der 4F vielleicht OBD-II PID 0x5c unterstützt.

Dort sollte sich wenn die Öltemperatur finde. Wahrscheinlich wird die PID aber nicht bereitgestellt :(

Habe deinen Beitrag nur teilweise zitiert und die Zahlen nachgefügt, ich hoffe, du protestierst nur wenig.

Zu1: Der Anschluss würde mir schon reichen. Dort das analoge Signal abgreifen u einer OP-Schaltung zur Auswertung zuführen, dahinter dann die von "Bert_H" angesprochene Digitalanzeige.

Zu2) In hatten oder auch einfachen Fällen wird die nächste Audi-Werkstatt und dort der Ersatzteile-Shop beansprucht, die müßten das rausbekommen können. Wenn der Sensor so 20 bis 30 € kosten sollte, könnte er ggf. sofort bestellt werden. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der im Dicken verbaute derart verbaut ist, dass man das Getriebe zerlegen muss, um ran zu kommen.

Zu3) Kai, du Schlingel.:):mad: Du hebst schon wieder ab in höhere Sphären! Wie soll ein einfacher Mann des Volkes das verstehen? Wenn das wieder in deine angesprochene Variante des Auslesens der digitalen Signale mittels Prozessor läuft, ist mir das über. Das kann ich nicht. Und da will ich weder dich noch deine Familie mit einem solchen Wunsch belasten.

Gruß, lippe1audi

Vorübergehend kann man die oeltemp und der ladedruck mit einem Android fähiges handy oder pad sehen.

Dafür braucht man einen bluetooth OBD stecker und das app Torque.

am 17. März 2012 um 9:14

Wenn Torque das auslesen kann, dann steht die Information per OBD-II zur Verfügung.

Mit einem ELM327 sollte man dann also da auch dran kommen.

Also, in meinen Augen wäre das schon die elegantere Lösung als am Motor-Kabelbaum rumzufummeln.

(ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung)

Spannend - aus Bastlersicht - finde ich den anderen Weg aber auch.

Also, wie schon geschrieben, an der Bauteilbezeichnung wird man wohl schlecht vorbeikommen.

Ich suche gleich mal die Pins und die Teilebezeichnung raus.

Edit: Also, ich hatte es richtig in Erinnerung, daß der Öltemperatursensor gemeinsam mit dem Ölstandssensor in einem Element sitzt.

Was ich falsch in Erinnerung hatte ist, daß dieser nicht am Motor-Stg. angeschlossen ist, sondern am KI hängt.

T32/25 ist der Pin am KI.

Ansonsten geht nur noch Plus (Pin 1 Sensor) und Masse (Pin 2 Sensor) an den Sensor.

Leider hatte ich es dann auch richtig in Erinnerung, daß, da es sich ja nur um ein Kabel für die Anbindung handelt, der Sensor wohl digital übertragen wird.

Ein LIN-Bus vielleicht?

Ca. 76 EUR kostet so ein Sensor neu bei Audi.

Es gibt für den 2.7er zwei verschiedene, abhängig von der Motorkennung. Also vielleicht einfach über die FIN beim :) raussuchen lassen.

@lippe1audi: Dann wieder eine nette Dremelaktion? ;)

Zitat:

Teilweise original geschrieben von kbankett

@lippe1audi: Dann wieder eine nette Dremelaktion? ;)

Schon wieder!:mad: Schon wieder steh' ich auf dem berühmten Schlauch! Was genau willst du dremmeln? Irgendwas am Motorblock, um an den Sensor zu kommen? Oder das KI-Steuergerät mit der Fräse bearbeiten?:eek:

Das wäre schäbbig, wenn aus dem Sensor nur ein digitales Signal käme. Dann bliebe entweder Verzicht, oder - ja, jetzt hab' ich dich durchschaut, von unten in die Ölwanne ein Loch fräsen und einen anderen Tempsensor einbringen - , oder doch dein Weg via Microcontroller. Pfui bäh, ich habe ja mal Microcontroller-Schaltungen selbst gebaut. Damit werden in unserem Haus die Motoren der Rollläden gesteuert. Das war mit dem seeligen PIC-Controller. Bis zur Konstruktion einer selbsterfundenen seriellen Übertragung hatte ich es ja geschafft, aber ach - da gingen Lebensmonate drauf. Jetzt in einen fremden Bus sich einarbeiten, im Dicken erst mal ein digitales Oszi zu plazieren, das könnte klappen, aber erst nach Erreichung des Rentenstatus.

Nicht, dass es mich nicht reizen könnte, bevor ich vormittags mit der Bierflasche auf der Gartenbank hocke, wäre das eine gute Alternative. Aber ---, ohne Hilfe von außen wird da nichts gehen.

Grübel!

lippe1audi

am 17. März 2012 um 16:36

Nein, mir ging es darum den Ölmengen-/Öltemperatursensor aufzudremeln, falls man so nicht sehen kann, was für ein Sensor in dem Teil ist :D

76,- € aufdremmeln? Und zudem riskieren, das Inlet gleich mit zu zerspanen? Vorher würde ich aber erstmal mit Messgeräten der Leitung auf den Pelz rücken und schauen wollen, was da an Signalen durchläuft. Ab Montag versuche ich, Infos über den Sensor bei diversen Betrieben zu erhalten. Wenn man erst mal weiß, was für ein Teil genau man braucht, geht ja vielleicht auch was über Gebrauchthandel.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man die Öltemperatur abfragen ?