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Kann ich dieses Öl problemlos verwenden?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:23

Hallo zusammen,

 

ich plane, das Ölwechselintervall von 20.000 km auf 10.000 km zu verkürzen, da ich jährlich etwa 30.000 km fahre. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf ein kostengünstigeres Öl umsteigen. Bisher habe ich das Originalöl von BMW verwendet.

 

Könnt ihr mir bitte Informationen zu dem alternativen Hersteller Mannol geben und ob deren Freigabe-Lizenzen noch aktuell für BMW sind?

 

Vielen Dank!

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42 Antworten

Hat jetzt nicht direkt etwas mit der ÖL-Marke hier zutun, aber ist der Preisunterschied den so Hoch das sich der Umstieg lohnt für dich, hast du sonst das BMW-Öl direkt beim Händler gekauft oder auch online?

Habe bei mir vor kurzem einen Öl-Wechsel gemacht, leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer da rein gemacht hatte als Marke, nun habe ich mich für Liqui Moly 5w-30 entschieden in meinem 525d mit 218 PS und muss sagen das sich das Auto jetzt vom Motorsound her etwas geändert hat meiner Meinung nach, hört sich an wie ein Traktor :( vorher war er viel leiser habe ich das gefühl.

Sowas sollte mann auch immer mit bedenken am besten

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:51

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:46:02 Uhr:

Hat jetzt nicht direkt etwas mit der ÖL-Marke hier zutun, aber ist der Preisunterschied den so Hoch das sich der Umstieg lohnt für dich, hast du sonst das BMW-Öl direkt beim Händler gekauft oder auch online?

Habe bei mir vor kurzem einen Öl-Wechsel gemacht, leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer da rein gemacht hatte als Marke, nun habe ich mich für Liqui Moly 5w-30 entschieden in meinem 525d mit 218 PS und muss sagen das sich das Auto jetzt vom Motorsound her etwas geändert hat meiner Meinung nach, hört sich an wie ein Traktor :( vorher war er viel leiser habe ich das gefühl.

Sowas sollte mann auch immer mit bedenken am besten

Den 10 l Kanister von Mannol bekommt man für 50 € wohingegen man für den Liter original BMW Öl knapp 14 € zahlt. Preislich gesehen ist das schon echt happig, muss ich sagen.

Das Öl habe ich sonst immer privat gekauft.

 

Habe zuvor noch nie günstigeres Öl verwendet, wäre quasi mein erstes Mal.

Das günstigere Öl wird auch nur bzw. soll auch nur verwendet werden, da ich die Intervalle auf 10.000 runter setzen möchte.

 

Denkbar wäre auch, dass der Vorbesitzer bei deinem BMW 5W 40 verwendet hat. Gibt es eine günstige Alternative für Ravenol Rup 5W-40?

Zitat:

@mank3n55 schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:51:52 Uhr:

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:46:02 Uhr:

Hat jetzt nicht direkt etwas mit der ÖL-Marke hier zutun, aber ist der Preisunterschied den so Hoch das sich der Umstieg lohnt für dich, hast du sonst das BMW-Öl direkt beim Händler gekauft oder auch online?

Habe bei mir vor kurzem einen Öl-Wechsel gemacht, leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer da rein gemacht hatte als Marke, nun habe ich mich für Liqui Moly 5w-30 entschieden in meinem 525d mit 218 PS und muss sagen das sich das Auto jetzt vom Motorsound her etwas geändert hat meiner Meinung nach, hört sich an wie ein Traktor :( vorher war er viel leiser habe ich das gefühl.

Sowas sollte mann auch immer mit bedenken am besten

Den 10 l Kanister von Mannol bekommt man für 50 € wohingegen man für den Liter original BMW Öl knapp 14 € zahlt. Preislich gesehen ist das schon echt happig, muss ich sagen.

Das Öl habe ich sonst immer privat gekauft.

Habe zuvor noch nie günstigeres Öl verwendet, wäre quasi mein erstes Mal.

Das günstigere Öl wird auch nur bzw. soll auch nur verwendet werden, da ich die Intervalle auf 10.000 runter setzen möchte.

Denkbar wäre auch, dass der Vorbesitzer bei deinem BMW 5W 40 verwendet hat. Gibt es eine günstige Alternative für Ravenol Rup 5W-40?

Das mit dem 5W 40 habe ich mir auch schon gedacht, denke beim nächten mal werde ich das mal ausprobieren.

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Hast du hier schon im dem unterforum geschaut, da sind auch viele aktiv vielleicht findest du da eher eine Antwort in der "Fahrzeugtechnik" rubrik.

Grüße

Zitat:

@mank3n55 schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:51:52 Uhr:

Denkbar wäre auch, dass der Vorbesitzer bei deinem BMW 5W 40 verwendet hat. Gibt es eine günstige Alternative für Ravenol Rup 5W-40?

Addinol Premium 0540 C3 zeigte bei mir sehr gute Ergebnisse im Rahmen einer Gebrauchtölanalyse.

Ich verwende Manol für mein Fahrzeug, seit ca 10 Jahren. Keine Negative bemerkungen vorhanden.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:23

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:31:47 Uhr:

Zitat:

@mank3n55 schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:51:52 Uhr:

Denkbar wäre auch, dass der Vorbesitzer bei deinem BMW 5W 40 verwendet hat. Gibt es eine günstige Alternative für Ravenol Rup 5W-40?

Addinol Premium 0540 C3 zeigte bei mir sehr gute Ergebnisse im Rahmen einer Gebrauchtölanalyse.

Die haben jedoch seit 2019 keine offizielle BMW Freigabe mehr…

Bin daher etwas vorsichtig mit Addinol.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:46:02 Uhr:

Habe bei mir vor kurzem einen Öl-Wechsel gemacht, leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer da rein gemacht hatte als Marke, nun habe ich mich für Liqui Moly 5w-30 entschieden in meinem 525d mit 218 PS und muss sagen das sich das Auto jetzt vom Motorsound her etwas geändert hat meiner Meinung nach, hört sich an wie ein Traktor :( vorher war er viel leiser habe ich das gefühl.

Sowas sollte mann auch immer mit bedenken am besten

Also wenn sich ein Diesel nach dem Ölwechsel wie ein Traktor anhört....sollte man überlegen wo man das Öl rein geschüttet hat. Von nem reinen Ölwechsel kommt das eher nicht, selbst wenn man Salatöl verwendet...wobei das besser schmeckt als Mannol, welches ich nem Castrol wegen dem Geruch eher als nem Liqui Moly vorziehen würde. Addinol hat auch eine vorzügliche Farbe im Abgang.

Leute...es ist einfach nur Öl...

Ganz generell:

- Die Frage "Kann ich dieses Öl problemlos verwenden?" kann man nur mit "schau auf die Freigabe" beantworten. Jedes Öl das eine LL-04 Freigabe auf der Dose hat muss den Test von BMW erfüllt haben.

- BMW prüft das und verlangt viel Geld dafür das jemand die Freigabe auf die Dose drucken darf.

- Wenn die nicht auf der Dose ist....Finger weg. Da muss man nicht spekulieren, es gibt genug Öle mit Freigabe.

- Die Verkürzung auf 10tkm ist gut und das kann jedes LL-04 Öl fast gleich gut, sonst würde es den Test bei BMW schlicht nicht bestehen. Sicher wird man bei mehr Laufleistung eine größere Spreizung bei verschiedenen Ölen bekommen, aber wenn man über 20tkm auf dem Öl fährt macht die Diskussion um Öl eh keinen Sinn mehr.

- Rußeintrag und Spriteintrag sind eh von Motor zu Motor und ja nach Fahrweise sehr unterschiedlich. Generelle Aussagen sind Unsinn.

- Generell muss man viel eher die Viskosität als den Hersteller diskutieren. Wobei da bei nem allerwelts Diesel auch nichts gegen ein gängiges 5W30 spricht.

zu Ravenol RUP 5w40 kann ich folgendes berichten und empfehlen!

 

ich nutze es seit 14tkm in meinem 740xd 313ps wegen vorhandener Garantie/Gewährleistung.

 

Es soll im Benziner einen besseren job machen als in einem Dieselmotor.

 

Man sollte bei dem Rup definitiv alle 5000km das öl wechseln. Laut Ölfachforum baut das Öl extrem schnell ab. daher ist ist 5000-7000km kritisch zu bewerten.

 

das geht das richtig auf die steuerkette! labor analysen haben erhöhten verschleiss festgestellt. deswegen alle 5000km ölwechsel durchführen und gut ist

Verstehe dann nicht, wieso Du das RUP dann überhaupt noch nimmst ;).

Nimm doch lieber das REP…

Es gibt doch auch noch viel dazwischen preislich.

Nimm doch einfach ein Oel, welches die Freigabe besitzt, leicht zu beschaffen ist, und von einem namhaften Hersteller, wie z. B. Shell, Motul, Mobil, Castrol, Total usw....

Wichtiger ist sowieso das du es nicht zu lange drin lässt, alle 10-15 tkm wechseln

ich lasse alle 5000km das öl wechseln. ich habe noch 6 Monate Garantie/Gewährleistung, danach werde ich wie früher in allen meinen Motoren das Rowe 5w50 nutzen

Wenns schee macht....

Weiß nicht, ob das bei deinem Diesel der richtige Weg ist. Hast du die Ölpumpe verbessert?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 9:32

Ich habe einen neuen Plan für meine Motorölwechsel in Betracht gezogen. Ich beabsichtige, den Motor zunächst zweimal mit Mannol Energy Formula PD 5W-40 zu spülen, jeweils nach 2500 km. Dieser Schritt dient der gründlichen Reinigung und Pflege des Motors.

 

Danach plane ich, alle 10.000 km oder nach etwa 200 bis 250 Betriebsstunden auf das Ravenol VMO 5W-40 umzusteigen. Die Wahl für das Ravenol VMO 5W-40 basiert auf positiven Analyseergebnissen, insbesondere im Hinblick auf Dieselmotoren. Im Vergleich zu Ravenol RUP 5W-40 hat es in Tests besser abgeschnitten. Tatsächlich haben einige Experten sogar das Ravenol NDT 5W-40 in Betracht gezogen, das ursprünglich für Lastwagen entwickelt wurde und in den Analysen die besten Ergebnisse erzielt hat.

 

Dennoch bin ich etwas vorsichtig, was das Ravenol NDT 5W-40 angeht, da es keine BMW Freigabe besitzt.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:09:25 Uhr:

...Man sollte bei dem Rup definitiv alle 5000km das öl wechseln. Laut Ölfachforum baut das Öl extrem schnell ab. daher ist ist 5000-7000km kritisch zu bewerten....

Hm, hast du einen Link dazu? Ich wollte vom Ravenol VST (LL-01) auf das RUP (LL-04) wechseln, dein Kommentar schreckt mich jetzt schon ein bissal ab...

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