ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann ich circa 15 Jahre alten Diesel tanken?

Kann ich circa 15 Jahre alten Diesel tanken?

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:39

Guten Abend!

Bei Familienmitgliedern auf dem eigenen Bauernhof wurde lange Jahre mit Treckern gewirtschaftet.

Seit 15 Jahren steht der Betrieb nun still, und es ist noch viel Dieseltreibstoff in der eigenen Hoftankstelle vorhanden.

Kann ich damit meinen 1.9 TDI 105 PS DPF gefahrlos betanken?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Frage wird dir keiner richtig online beantworten können.

 

Wenn der Diesel in eurer Tankstelle ca. 15 Jahre alt ist wird er wahrscheinlich nicht der Norm: CZ 51 nach DIN EN 590, wie es VW fordert, entsprechen. Nachlesbar hier:

Genau kannst du es nur herausfinden wenn eine Probe gezogen und diese geprüft wird.

Die Frage ist doch " Kann " er den Diesel Tanken!

Er kann! :D

 

 

 

 

Sollte aber vielleicht besser nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Seit 15 Jahren steht der Betrieb nun still, und es ist noch viel Dieseltreibstoff in der eigenen Hoftankstelle vorhanden.

Kann ich damit meinen 1.9 TDI 105 PS DPF gefahrlos betanken?

Ich vermute mal, daß der Wassergehalt inzwischen ganz enorm ist, auch mein Rat....Probe ziehen.

 

Ich würde dir davon abraten.

1. Wie bereits erwähnt entspricht der Diesel vielleicht nicht der aktuellen Norm.

2. Ist gerade jetzt im Winter wichtig, dass es auch Winterdiesel ist, was du nicht weißt.

3. Kann der Diesel verschmutzt sein (auch durch Mikroorganismen) und setzt dir dann den Kraftstofffilter zu.

zur Not kann er den Diesel doch auch mischen -> frischen / alten

na die Frage ist erstens wieviel Wasser er gezogen hat und zweitens wie er die Winter überstanden hat, nicht dass er eh schon flockt, weil die Temperaturen zu niedrig waren. Generell würde ich dir raten es lieber zu lassen,w eil die heutogen Motoren einfach zu empfindlich sind. höchstens vielleicht immer etwas beimischen.

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:18

Ich lass es sein :D. Da bezahl ich lieber 60 Takke an der Tanke.

Bekannte im Golf IV TDI tanken das Zeug. Bin mal gespannt :D.

Aber Mirkoorganismen überleben doch nicht im Diesel? Sehr schlechtes Mileu, oder?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Ich lass es sein :D. Da bezahl ich lieber 60 Takke an der Tanke.

 

Bekannte im Golf IV TDI tanken das Zeug. Bin mal gespannt :D.

 

Aber Mirkoorganismen überleben doch nicht im Diesel? Sehr schlechtes Mileu, oder?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 Tach,

 

mein Nachbar hat vor einigen Tagen beim Aufräumen in der Garage auch einen Kanister mit Diesel gefunden. Waren so 6-7-Ltr. Ausser einer Geruchsprobe hat er von weiteren Kontrollen abgesehen. In die Karre gekippt und losgedüst. Dieser Fehler kostet ihn jetzt schlappe 2500 €. Die Commonraileinspritzung seines japanischen Kleinwagen hat einen Totalschaden > Wasser im Diesel :mad:

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Aber Mirkoorganismen überleben doch nicht im Diesel? Sehr schlechtes Mileu, oder?

Selbst TDI-Fahrer überleben meistens in ihrem Diesel.

Aber das mit dem schlechten Milieu stimmt.

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Ich lass es sein :D. Da bezahl ich lieber 60 Takke an der Tanke.

 

Bekannte im Golf IV TDI tanken das Zeug. Bin mal gespannt :D.

 

Aber Mirkoorganismen überleben doch nicht im Diesel? Sehr schlechtes Mileu, oder?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Tach,

 

mein Nachbar hat vor einigen Tagen beim Aufräumen in der Garage auch einen Kanister mit Diesel gefunden. Waren so 6-7-Ltr. Ausser einer Geruchsprobe hat er von weiteren Kontrollen abgesehen. In die Karre gekippt und losgedüst. Dieser Fehler kostet ihn jetzt schlappe 2500 €. Die Commonraileinspritzung seines japanischen Kleinwagen hat einen Totalschaden > Wasser im Diesel :mad:

 

Tschau

Vadder

Überzeugt ;-).

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

zur Not kann er den Diesel doch auch mischen -> frischen / alten

Aber nur wenn er zuvor 30 Jahre altes Öl aufgefüllt hat...

:p:p:p:p

Gruß aus OWL

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Tach,

 

mein Nachbar hat vor einigen Tagen beim Aufräumen in der Garage auch einen Kanister mit Diesel gefunden. Waren so 6-7-Ltr. Ausser einer Geruchsprobe hat er von weiteren Kontrollen abgesehen. In die Karre gekippt und losgedüst. Dieser Fehler kostet ihn jetzt schlappe 2500 €. Die Commonraileinspritzung seines japanischen Kleinwagen hat einen Totalschaden > Wasser im Diesel :mad:

 

Tschau

Vadder

bissle OT:

1. Vader weisst du noch, ob es ein Kunststofftank oder ein Kanister aus Metall war.....

2. CR ist auf jeden Fall viel anfälliger bei sowas und mit TDI-Motoren nicht zu vergleichen :)

OT off

Ich würde sagen du solltest die Lagerung nochmal ganz genau beschreiben.... :)

Um wieviel Liter handelt es sich denn hier ?

Wenn es 300 oder so sind. Lohnt sich vielleicht wirklich ne Probe für 50,60,70€.

Allerdings denke ich auch wenn der Diesel der aktuellen Norm entspricht.

Hat sich bei so alten Tanks bestimmt schon der Wasseranteil maßgeblich

erhöht...

Naja, 300 Liter :) Mehr werdens doch schon sein, oder? :)

Also wenn ne Probe gezogen wird... wichtig ist darauf zu achten diese aus dem Tank selbst nehmen und nicht aus der Leitung (also an der Zapfanlage)... Du willst ja nen guten Durchschnitt von dem was IN dem Tank ist und nicht von dem was in der Leitung/Schlauch so alles rumkreucht und fleucht.

Das Problem ist halt, dass eine Entsorgung des Ganzen sicher nicht ganz billig ist (wobei bei dem derzeitigen Rohoelpreis doch son Mineraloelkonzern ganz heiss auf sowas sein muesste :) ), von daher ist ne Analyse des Ganzen vielleicht doch nicht ganz schlecht, dann weiss man wenigstens was und ob man es tatsaechlich entsorgen muss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann ich circa 15 Jahre alten Diesel tanken?