ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI 30 Jahre oder lieber R32?? Wasmeint ihr?

GTI 30 Jahre oder lieber R32?? Wasmeint ihr?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:51

Was meint ihr 4 oder 6 Zyl?

Hat jemand erfahrung mit dem R32?

Spritverbrauch Versicherung usw...?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Januar 2008 um 20:59

Da es beim Bmw auch nur für einen kleinen Vierzylinder gereicht hat, spielen Kosten wohl eine stärke Rolle. Also ED30, wenn Geld nicht so die Rolle spielt R32 ganz einfach. Sechszylinder muss man sich leisten können, da muss man nicht überlegen. Alleine vom Klang und dem Allrad her.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Da es beim Bmw auch nur für einen kleinen Vierzylinder gereicht hat, spielen Kosten wohl eine stärke Rolle.

Ooh Gott... Immer diese Schubladen!:rolleyes:

Kann ja auch ein Firmenwagen sein.:o

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:11

Nee Is kein Firmenwagen und er ist auch komplett bezahlt was man net von jedem sagen kann.

Ich wollte einfach nur ein paar erfahrungen hören und keine dummen sprüche die kann man sich echt sparen.

sorry ist aber leider so.

hier kannst schon mal nüchtern die daten vergleichen...bis antworten von R32/GTI fahrern kommen

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:16

Danke das es auch vernünftige antworten gibt.

am 11. Januar 2008 um 21:19

Kommt drauf an, was einem persönlich besser gefällt:

- 4 Zylinder Turob vs. 6 Zylinder Sauger

- Allrad vs. Front somit super Traktion vs. bessere Agilität beim GTI

- Grand Tourismo vs. kompakt Sportler

-...

-...

kann man noch lange vergleichen.

Meiner Meinung nach eine absolute Geschmacksfrage. Beide Autos sind zwar Golf, weisen aber ein doch unterschiedliches Konzept auf.

Ich mag beide Autos sehr gerne und find den 6 Zylinder Sound spitze, steh aber total auf den

Turbopunch meines GTI's. Und für nen 4 Zylinder klingt er auch noch recht geil....

Außerdem muss einem ja auch noch das Design der Front und des Hecks gefallen.

Ein rein objektiver Vergleich geht somit kaum, außer man beachtet nur die technischen Daten.

Aber solch ein Auto kauft man ja nicht nur nach den technischen Daten, oder?

Auf jedenfall beides super Autos! Egal für welches Du dich entscheidest, Du wirst viel viel Spaß haben!

Greetz

am 11. Januar 2008 um 21:32

Hallo mein Kumpel hatte bis vor kurzem einen R 32 den er jetzt gegen einen Edition getauscht hat .

Fakt:: R32 -gute Traktion wegen Allrad

-Auspuffsound kerniger

Edition -spritziger agiler im Durchzug macht subjektiv mehr Spaß

-Leistungssteigerung relativ günstig im Vergleich zum R für 1000-1500 Euro bis zu 300ps

-bei gleicher Fahrweise wie beim R 2 Liter weniger Verbrauch

Also wenn du auf Allrad verzichten kannst dann ganz klar Edition und der Sound vom Edition ist auch nicht ganz ohne!

Grüße Stephan

am 11. Januar 2008 um 22:31

Schwierige Frage, beide Autos sind super.

Für MICH fällt der ED30 flach weil er preislich fast den R32 übersteigt und mir den Innenraum nicht gefällt, Hier ist für mich ZUVIEL roter Zwirn vorhanden, das hat VW beim Polo besser gelöst... Die Felgen gefallen mir auch nicht und die lackierten Anbauteile passen einfach nicht..

Nimm den R32, und du wirst viel Spaß haben und sollte es dir langweilig werden fahr zu Herrn Gräf von HGP, der baut dir was schönes :D

Zitat:

Original geschrieben von touran74

Hallo mein Kumpel hatte bis vor kurzem einen R 32 den er jetzt gegen einen Edition getauscht hat .

Fakt:: R32 -gute Traktion wegen Allrad

-Auspuffsound kerniger

Edition -spritziger agiler im Durchzug macht subjektiv mehr Spaß

-Leistungssteigerung relativ günstig im Vergleich zum R für 1000-1500 Euro bis zu 300ps

-bei gleicher Fahrweise wie beim R 2 Liter weniger Verbrauch

Also wenn du auf Allrad verzichten kannst dann ganz klar Edition und der Sound vom Edition ist auch nicht ganz ohne!

Grüße Stephan

der sound ist zwar nicht ganz ohne, aber mit dem r32 sound kann ein ed nicht mithalten...

bei nem 4 zylinder ist einfach irgendwann mal schluss... da kann man nix mehr rausholen... und m.E. hat man das maximale beim GTI rausgeholt...

würde der r32 nur 3 l weniger verbrauchen, dann würde ich am montag bei meinem händler um die ecke stehen, meinen in zahlung geben und den gebrauchten r32, der dort steht, sofort mitnehmen... hab mir mal den sound gegeben... einfach brachial... leider hat es zu ner probefahrt erstmal nicht gereicht, aber habe auch schon von vielen gehört dass der gti subjektiv besser geht... aber für mich zählen zahlen... aber ein 250 PS Gti wird ganz sicher besser gehen als ein r32... der r32 hat einfach leider zu viel gewicht... daher wird einem der ed auch agiler vorkommen

am 11. Januar 2008 um 23:41

Moin,

 

immer GTI - das ist der Klassiker

der R32 ist 200 kg schwerer und säuft 12- 15 l.

Das gesparte Geld steckt man besser ist die Ausstattung und fährt zusätzlich noch in Urlaub . . .

 

Außerdem hat nur der GTI karierte Sitze, beim Jubi mit Leder-Seitenwangen besonders schön ;)

klar ist der gti ein klassiker... aber der r32 ist dafür etwas besonderes... eigentlich einzigartiger als der gti, auch wenn der R nicht diese vergangenheit hat... aber was hat der neue gti schon mit dem alten gemeinsam... im endeffekt ist der gti auch genauso wie der r32 ein hochmodernes auto... der 5er GTI teilt sich doch nur den Namen mit dem 1er gti...

der ED ist ein hingucker und ein tolles auto... der r32 ist aber ein größerer hingucker, da er einfach seltener zu sehen ist... also bei mir ist es immer so: wenn ich nen r32 sehe, bekomme ich schlechte laune, dass ich keinen fahre :D

für mich gebe es da nix zu überlegen: wenn ich mir den R leisten kann, dann ganz klar den R

wenn ich mir den R nicht leisten kann, dann der GTI...

und wenn man ein vernunftauto sucht, dann wohl ein GT TSI :D

und wenn man ganz vernünftig ist ein smart cdi *G*

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Das gesparte Geld steckt man besser ist die Ausstattung und fährt zusätzlich noch in Urlaub . . .

Außerdem hat nur der GTI karierte Sitze, beim Jubi mit Leder-Seitenwangen besonders schön ;)

 

 

 

Dem schließ' ich mich an. Ersetze die Front und das Badewannenheck mit den stilvoll designeten Teilen des R, entferne das geschmacklose ,karierte Gestühl , und Du hast ein individuelles , sparsames Auto für die schöne Sommerzeit.:D:D

Gruß

Rolf

Dem ED30 fehlt eindeutig der Allradantrieb und der R ist einfach zu träge und auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

 

Der 2.0 Liter TFSI vom ED30 ( etwas abgespeckt ), S3 oder auch vom zukünftigen TTS bietet einfach mehr Fahrspaß gepart mit wirtschaftlichkeit.

 

Nicht umsonst hat VW hier in Deutschland auf einen Golf R 36 verzichtet.

 

Wenn ich im Moment so ein Auto kaufen wollte, würde ich ganz klar warten und schauen was der Golf VI für Überraschungen bringt.

 

 

am 12. Januar 2008 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von VW-Fan_2802

Für MICH fällt der ED30 flach weil er preislich fast den R32 übersteigt . . . .

Ähhh, moment mal:

Edition30: 29.175,--

Golf R32: 33.675,--

Irgendwas verwechselt?

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI 30 Jahre oder lieber R32?? Wasmeint ihr?