ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann ein Smart 450, quer in einem Stapelparker abgestellt, umkippen?

Kann ein Smart 450, quer in einem Stapelparker abgestellt, umkippen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. August 2015 um 5:17

Hallo ich habe eine etwas außergewöhnliches Frage..

Wir habe einen absenkbare Garage, oder wie sonst man diese Garagen nennt, die unter einander doppelt belegt sein können und dann schräg noch oben oder unten fahren.

Zur Zeit habe ich zwei Smart, die normal geparkt hintereinander um genau 25cm zu lang sind um gemeinsam auf diese Garage zu passen..

Meine Frage, wisst Ihr ob der smart kippt, wenn ich ihn nicht längs sondern quer auf diese Garage Stelle und diese hochklappt?????

Da der Smart doch sehr hoch ist, neigt er ja auch dazu in den Kurven nich sonderlich stabil zu sein..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie schräg ist denn die Stellfläche?

Hast du überhaupt Platz um einen Smart da quer rein zu fahren?

Ich kann mir diese Garage im Moment nicht wirklich vorstellen.

Ich gehe aber auch eher davon aus daß ein Smart bevor er seitwärts umfällt, vorher ins rutschen gerät.

Kannst ja mal ein Foto der Garage hier reinsetzen, so daß man mal eine Vorstellung deines Vorhabens bekommen kann.

Welcher Winkel wird denn beim Hochklappen erreicht? Der Kurvenvergleich ist untauglich, da der Kippwinkel im dynamischen Zustand deutlich kleiner ausfällt. Stehend wird er jenseits von ~30 Grad liegen (Grobe und pessimistische Annahme, basierend darauf dass ein Suzuki Jimny mit deutlich höherem Schwerpunkt einen seitlichen Kippwinkel von ca. 40 Grad hat), im statischen Fall wird er m.M. ohnehin eher anfangen seitlich wegzurutschen, bevor er umkippt.

Gruß

Derk

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:35

Hallo erst einmal danke für Eure mails.. Das sind Bilder der Garage.. Derzeit steht der Wagen normal drin

Soll aber quer rein

Und wenn auf dem Nachbarparkplatz ein Auto steht bekommt man keinen Smart mehr raus.

Der Nachbar muss ja auch die Tür öffnen können um einzusteigen.

Hast du schon einmal gemessen ob die Breite überhaupt reicht?

Ich denke es geht nicht, würde es auch nicht probieren.

Hallo, also ich würde mir, anbetracht des zweiten Bildes, keine großen Gedanken machen das einer der Smarts umkippt. Manche Autos parken an steileren Bergen.

Gruß Andreas

...ich würde hier das Problem sehen, dass beim Querparken des Smarts das Dach beim Hochfahren an die Decke kommen wird. Denn der Unterparker wird die Mechanik ganz nach oben leiern um rausfahren zu können.

Würde das auf jedenfalls vorsichtig ausprobieren bzw. vorher messen.

am 13. August 2015 um 22:50

Eher auch eine Sommerlochfrage?

Meines Wissens könnte man den Winkel, bis zu dem ein Fahrzeug nicht umkippt, in den technischen Daten recherchieren.

Habe ich aber keine Lust zu.

Aus den Fotos ist außerdem ersichtlich, dass die Frage an den Haaren herbeigezogen ist.

So groß sieht der Winkel auf den Bildern nicht aus, umkippen wird der da nicht, ich könnte mir höchstens vorstellen daß es mit einem bzw. zwei relativ hohen Smart´s auf der oberen Etage ziemlich eng zur Decke werden könnte.

Themenstarteram 14. August 2015 um 5:09

Zitat:

@ed451 schrieb am 14. August 2015 um 00:50:03 Uhr:

Eher auch eine Sommerlochfrage?

Meines Wissens könnte man den Winkel, bis zu dem ein Fahrzeug nicht umkippt, in den technischen Daten recherchieren.

Habe ich aber keine Lust zu.

Aus den Fotos ist außerdem ersichtlich, dass die Frage an den Haaren herbeigezogen ist.

Wieso an der Haaren herbeigezogen?? Verstehe ich jetzt nich??

Vielleicht erklärt uns der TE mal wie er die zwei Autos quer auf die Rampe bekommt wenn der Nachbarplatz belegt ist.

Bis jetzt hat er auf Fragen nicht geantwortet.

Siehe weiter oben.

Hast du es schon ausprobiert?

Zitat:

@ed451 schrieb am 14. August 2015 um 00:50:03 Uhr:

Meines Wissens könnte man den Winkel, bis zu dem ein Fahrzeug nicht umkippt, in den technischen Daten recherchieren.

Bei Geländewagen - ja. Bei normalen PKW, von denen keine Schrägfahrten erwartet werden, wär's mir neu. Darüber hinaus ist's wieder eine technische Angabe, die viel Interpretationsraum bietet ;).

Egal wie herum Du den Smart da 'rein stellst - die letzten Zentimeter vor der Wand kannst Du nicht nutzen, weil sonst das Smart-Dach damit kollideren könnte (Siehe Kommentar Blackmen). Ist vorwärts geparkt weniger ein Problem, seitlich oder rückwärts hingegen schon.

Gruß

Derk

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:48

Zitat:

@klamann15 schrieb am 14. August 2015 um 08:26:26 Uhr:

Vielleicht erklärt uns der TE mal wie er die zwei Autos quer auf die Rampe bekommt wenn der Nachbarplatz belegt ist.

Bis jetzt hat er auf Fragen nicht geantwortet.

Siehe weiter oben.

Hast du es schon ausprobiert?

Hallo nich beide quer.. Ein smart hinten quer, denn anderen ganz normal dabor geparkt

Zitat:

@Nachtschwaermer76 schrieb am 14. August 2015 um 09:48:03 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 14. August 2015 um 08:26:26 Uhr:

Vielleicht erklärt uns der TE mal wie er die zwei Autos quer auf die Rampe bekommt wenn der Nachbarplatz belegt ist.

Bis jetzt hat er auf Fragen nicht geantwortet.

Siehe weiter oben.

Hast du es schon ausprobiert?

Hallo nich beide quer.. Ein smart hinten quer, denn anderen ganz normal dabor geparkt

Hast du das denn schon ausprobiert?

Hier wird dir das keiner sagen können.

Niemand ist so verrückt. :D

Zitat:

@Nachtschwaermer76 schrieb am 14. August 2015 um 09:48:03 Uhr:

Hallo nich beide quer.. Ein smart hinten quer, denn anderen ganz normal dabor geparkt

Der hintere Smart könnte dann aber an die Wand "gequetscht" werden. Die Wand ist gerade, die Standfläche wird schräg beim hochfahren. Wenn an der Wand nur die flache Motorhaube ist passt das. Aber die hohe Seite des Smart könnte zu eng werden.

Umkippen wird er bei der Neigung nicht.

Aber wie schon geschrieben, wie kommst du im Alltag an das Auto, das quer geparkt ist, wenn der Nachbarparkplatz belegt ist?

Oder hast du einen Sommer- und einen Wintersmart, die also nur 2x im Jahr getauscht werden sollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann ein Smart 450, quer in einem Stapelparker abgestellt, umkippen?