ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung Kangoo

Kaufberatung Kangoo

Renault Kangoo
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:48

Hallo Kangoofahrer,

ich wollte mal lauschen wie zufrieden /unzufrieden ihr mit euren Hüpfern seid.

Ich habe im Sommer mal einen 1,6l Privilege Probe gefahren und war angenehm überrascht. Kein Klappern, sehr angehme Sitze gegenüber meinem alten Mégane 1 und eine Federung, die mir fast die Sprache verschlagen hat - da kann man ja echt jedes Schlagloch mitnehmen. Die Optik ist ja nun nicht grad so toll aber naja.

Für mich ist der Wagen insbesondere durch den versenkbaren Beifahrersitz interessant. Es gibt im Augenblick kein praktischeres Auto in dieser Größenordnung. Mit abstrichen kommt am ehesten noch der Caddy in Frage - hintere Sitzbank muss ausgebaut werden + Beifahrerlehne nach hinten leihern. Da gefällt mir zum Beispiel wieder dieses kleine Schiebefenster hinten.

Ich brauche eine lange Ladefläche für Windsurfboards (ca. 2,5m) + Segel + Masten usw --> kleine Idee siehe Bild

Kann mir jmd sagen ab wie viel Km sich der 103PS Diesel gegenüber dem 106PS Benziner lohnt ? Ich fahre so zwischen 16 und 20tkm im Jahr.

Frohe Weihnachten @ all

Gruß Robert

Kangoo Surfausbau
Beste Antwort im Thema

Hallo ans Eichamt,

ich hatte mal Lust etwa über mein erstes Jahr (20Tkm) mit dem Kangoo 2 Privileg 1,5 cdi (103 PS/6-Gang Handsch.) tippen. Da kommst Du mir gerade recht.

Platz und Fahrkomfort sind für die Preisklasse sehr gut. 5 Leute sitzen sehr bequem.

Das Raumgefühl vorn Klasse. Die etwas erhöhte Sicht (über andere PKW´s hinweg) wird nur durch die zunhemende Zahl von Caddy´s und Kleinbussen gestört.

Der Anzug und die Beschleunigung sind ordenlich. Leider sind durch den kleinen Motor die Gänge sehr kurz und er muß fleißig geschalten werden. Das typisch Dieselgefühl, (kurz Anfahren 2 Gang rein und dann hoch bis 80) fehlt. Seine 2000 U/min will er schon haben, dann geht er aber gut los. Auch kurzes Überholen ist möglich. Über 3000 U/min gönnt er sich auch ein Schlückchen mehr.

Durchschnitt ich: 7,3l; meine Frau 6,5 l; 80/90 Landstraße 6,2l / 130 Autobahn fast 8l / 165 (nach Navi) 12l... . Ab 130 wird der Wind auch laut. Ist ebend Schrankwand quer. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Benziner viel günstiger ist.

Wenn man vom PKW kommt ist das Kurvenfahren gewöhnungsbedürftig. Man hat immer erst das Gefühl er will kippen. Das kommt aber nur durch die hohhe Sitzposition. Bei normaler und zügiger Fahrt kriegt er jede Kurve auch mit Ladung.

Auch die zulässigen Anhängelasten bewälltigt er ohne Murren. Ich ziehe damit mein Boot, 1 t, 6,5 m,

Einachser gebremst, spielend.

Ausschlaggebend für uns war die Liegefläche > 1,75 m. Die ist im Kangoo auch schön glatt. Im Gegensatz zu Caddy. Wir haben uns auch noch einen "Doppelten Boden" eingebaut (Es gibt so etwas auch als angepßtes Zuhör ). Der ist 30 cm höher. Dadurch können wir das Gepäck unten stapeln und haben oben drauf dann noch Platz zum schlafen ohne groß zu kramen. Nur die Sitze müssen etwas vorgeklappt werden.

Dazu kommen noch die optionalen Ablagen hinter dem Fahrer für die Nachtlektüre.

Erster großer NACHTEIL: Man kommt nicht an alle Sicherungen. Mir hat der Hänger eine Sicherung zerschossen und die ganze linke Beleuchtung ausgeschalten. Damit mußte ich in die Werkstatt.

Nich einmal der ADAC kam da ran.

Zweiter großer Nachteil: Erstatzteile von Renault. z.B. Tankdeckelklappe 280,- inkl.- Mont.

Vergleich meine freie Werkst. ca. 150,- .

Drittens bisher 3 Rückrufe wegen Umprogrammierung.

Unter´m Strich ist unser Kangoo aber doch das was wir haben wollten.

Ein goßer Lastesel für den Weihnachtseinkauf. Sehr bequem auch für lange Urlaubsfahrten. Für 2 Pers. ein kleines Wohnmobil. Übersichtlich und spritzig im Stadtverkehr.

Nur auf langen eiligen Strecken wird er laut und durstig.

So nun reichts.

Vieleicht hilf es einem von Euch.

Ein gesundes Neues Jahr noch allen

der Blaue Struppi

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich sachkundig machen über den Kangoo mit dem 1,5 Diesel. Ich habe schon viel Schlechtes gelesen über den Diesel mit der Lucas ESP und dem K9K Motorblock. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen über die Ausfallquote dieser ESP mit den verherrenden Folgeschäden. Ist es wirklich so dramatisch, dass man nach ca 5 Jahren bzw. 150 Tkm damit rechnen kann? Welcher von den 1,5 Diesel ( es gibt doch verschiedene Leistungsbereiche 42 KW, 48 KW,50KW und 60 KW !!) ist eigendlich der zuverlässigste oder sagen wir der empfehlenswerteste. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Motoren 1,5 CDI 60 KW und 1,5 KCD 60 KW. Ich wollte mir gern so ein Kangoo Kastenwagen zulegen, aber da ich jetzt so viel über die Empfindlichkeit der ESP mit deren Folgeschäden und hohen Kosten gelesen habe, bin jetzt es einmal zurückhaltend geworden. Es gibt viele Firmen, die diese Fahrzeuge nach 4 - 5 Jahren mit 40 - 70Tkm absetzen. Hat das vielleich einen Grund ?

Ich würde mich freuen, wenn Sachkundige etwas dazu sagen könnten und meine Kaufentscheidung zu einem solchen Gebrauchtwagen erleichtern würden!

Mit freundl. Grüßen Siegfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 Diesel u. seine Motorprobleme' überführt.]

am 1. November 2009 um 8:53

Du hast wahrscheinlich meine diversen Unheil beschwörenden Beiträge hier schon gelesen - da brauch ich als ewiger Schwarzseher den Kram also nicht nochmal in epischer Breite aufzuführen.

Die Kurzversion:

Es trifft meiner persönlichen Einschätzung nach eine einstellige Prozentquote aller Fahrzeuge über 150tkm. Die kann man dann aber als wirtschaftlicher Totalschaden aufgrund von Folgeschäden direkt entsorgen.

Wenn dir das Risiko zu hoch ist, laß die Finger vom K9K. Wenn du feststellst, daß das dann doch eine eher geringe Ausfallwahrscheinlichkeit ist, dann ist der K9K ein wirklich guter Block.

Ich fahre auch einen, hab Spaß mit dem Auto, wurde bisher vom Damokles-Schwert, äh, wollte sagen Lucas-Schwert noch nicht getroffen, kenne nur reichliche Bekannte und Foren-Schreiber, bei denen das Heulen und Zähneknirschen anschließend groß war.

Erst recht als Neuwagen machst du mit dem Block nix falsch - das trifft nie die Erstbesitzer.

Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbaustufen gibts nicht wirklich, generell würde ich aber eher zu den kleineren Ausbaustufen raten, da wird das Material nicht ganz so sehr beansprucht und bei den ganz kleinen Modellen hast du auch keinen Turbolader, der selten aber auch gelegentlich mal verreckt.

Bei den Gebrauchten ebenso, je jünger desto gut und je älter ("schlechter") die Abgasnorm, die die Dinger erfüllen (wenn du dir das leisten kannst, weil du nicht in einem gutmenschplakettenpflichtigen Bereich wohnst), umso besser.

ellegon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 Diesel u. seine Motorprobleme' überführt.]

Hallo nochmals,

ich merke, es traut sich keiner an dieses Thema so richtig ran und es geht mir auch nicht um Spekulationen u. Vermutungen, sondern es sollte schon eine realistische Einschätzung sein, ich meine von einem Profi, der täglich mit solchen Fahrzeugen zu tun hat und über die Zuverlässigkeit der Kangoo 1,5 dci bis ca 150 Tkm etwas sagen kann. Ich möchte dieses Fahrzeug für meine Firma haben und meine Fahrzeuge werden alle in der eigenen Werkstatt gewartet, deshalb muß ich mir sicher sein, worauf ich mich einlasse. Ich wundere mich nur, dass so viele dieser Fahrzeuge ab Bj. 2004 bis ca 80 Tkm auf dem Markt angeboten werden! Kann mir jemand noch einen Tip geben ?

Danke Siegfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 Diesel u. seine Motorprobleme' überführt.]

am 3. November 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Puschkin 11a

Ich wundere mich nur, dass so viele dieser Fahrzeuge ab Bj. 2004 bis ca 80 Tkm auf dem Markt angeboten werden! Kann mir jemand noch einen Tip geben ?

Die sind bald 5 Jahre alt, und dann ist der erste Zahnriemen (bevorzugt präservativ zusammen mit Wasserpumpe) fällig, und das sind schonmal 800-900€ Kosten je nach Renaulthändler.

Außerdem gibts gerade bei den LKWs Varianten, die keine grüne Gutmenschplakette bekommen, die sind auch im Umlauf bzw. gerade mal im Verkauf, wenn die Besitzer in entsprechenden gutmenschplakettenpflichtigen Städten wohnen.

ellegon.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 Diesel u. seine Motorprobleme' überführt.]

Schon viele Fragen ...

1) Ich würde definitiv ein Kangoo 1.6 16V (nur 16V! nicht 8V) kaufen und diesen auf Autogas umrüsten (keine Verdampferanlage, sondern flüssiges Einspritzen)

2) Kangoos ab 2006, besser 2007 sind in der Qualität sehr gut. (Renault Qualitätsoffensive)

Den neuen Kangoo würde ich nicht kaufen, da zu schwer => Verbrauch

Diesel würde ich definitiv nicht mehr kaufen, da keine Saugermodelle verfügbar.

Die Turboladermodelle sind zu anfällig, dazu kommt noch der hohe Schadstoffausstoss => künftige Entwertungsplaketten

 

Caddy Life Benziner würde ich nur bedingt kaufen, da der 1.6 BSE Motor nicht auf Autogas umrüstbar ist, der 1.4 ist zwar besser jedoch verbraucht zu viel und hat 2x Zahnriemen (der 1.6 nur 1x)

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:31

Danke für die Antwort.

Für mich ist der alte Kangoo uninteressant. Ich brauche definitiv mindestens den Platz den mir der neue bietet. Ich brauche die Länge und ohne den versenkbaren Beifahrersitz würde ich eher zum Caddy greifen. Der neue sieht auch Innen nicht mehr ganz so Transportermäßig aus und wie gesagt der positive Eindruck der Probefahrt ist da. Die Optik außen ist natürlich nicht unbedingt so prikelnd.

Aber schon lustig - den neuen Kangoo sehe ich wenns hoch kommt vll 1-2x im Monat auf der Straße obwohl ich viel unterwegs bin.

1,5t ist natürlich schon einen Hausnummer - man bedenke aber, dass der neue Astra schon 1,6t wiegt xD

Autogas bin ich auch vorsichtig. Hab da schon böse Sachen gehört, wo Leute bei 60tkm dann den Motor komplett überholen mussten. Ich würde den Benziner, Benziner sein lassen oder halt den Diesel wählen.

Mit den Turbos da hab ich auch schon überlegt. Andernseits sehe ich, dass andere jahrelang ihren Diesel fahren ohne Probleme (BMW meiner Eltern)

Hallo ans Eichamt,

ich hatte mal Lust etwa über mein erstes Jahr (20Tkm) mit dem Kangoo 2 Privileg 1,5 cdi (103 PS/6-Gang Handsch.) tippen. Da kommst Du mir gerade recht.

Platz und Fahrkomfort sind für die Preisklasse sehr gut. 5 Leute sitzen sehr bequem.

Das Raumgefühl vorn Klasse. Die etwas erhöhte Sicht (über andere PKW´s hinweg) wird nur durch die zunhemende Zahl von Caddy´s und Kleinbussen gestört.

Der Anzug und die Beschleunigung sind ordenlich. Leider sind durch den kleinen Motor die Gänge sehr kurz und er muß fleißig geschalten werden. Das typisch Dieselgefühl, (kurz Anfahren 2 Gang rein und dann hoch bis 80) fehlt. Seine 2000 U/min will er schon haben, dann geht er aber gut los. Auch kurzes Überholen ist möglich. Über 3000 U/min gönnt er sich auch ein Schlückchen mehr.

Durchschnitt ich: 7,3l; meine Frau 6,5 l; 80/90 Landstraße 6,2l / 130 Autobahn fast 8l / 165 (nach Navi) 12l... . Ab 130 wird der Wind auch laut. Ist ebend Schrankwand quer. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Benziner viel günstiger ist.

Wenn man vom PKW kommt ist das Kurvenfahren gewöhnungsbedürftig. Man hat immer erst das Gefühl er will kippen. Das kommt aber nur durch die hohhe Sitzposition. Bei normaler und zügiger Fahrt kriegt er jede Kurve auch mit Ladung.

Auch die zulässigen Anhängelasten bewälltigt er ohne Murren. Ich ziehe damit mein Boot, 1 t, 6,5 m,

Einachser gebremst, spielend.

Ausschlaggebend für uns war die Liegefläche > 1,75 m. Die ist im Kangoo auch schön glatt. Im Gegensatz zu Caddy. Wir haben uns auch noch einen "Doppelten Boden" eingebaut (Es gibt so etwas auch als angepßtes Zuhör ). Der ist 30 cm höher. Dadurch können wir das Gepäck unten stapeln und haben oben drauf dann noch Platz zum schlafen ohne groß zu kramen. Nur die Sitze müssen etwas vorgeklappt werden.

Dazu kommen noch die optionalen Ablagen hinter dem Fahrer für die Nachtlektüre.

Erster großer NACHTEIL: Man kommt nicht an alle Sicherungen. Mir hat der Hänger eine Sicherung zerschossen und die ganze linke Beleuchtung ausgeschalten. Damit mußte ich in die Werkstatt.

Nich einmal der ADAC kam da ran.

Zweiter großer Nachteil: Erstatzteile von Renault. z.B. Tankdeckelklappe 280,- inkl.- Mont.

Vergleich meine freie Werkst. ca. 150,- .

Drittens bisher 3 Rückrufe wegen Umprogrammierung.

Unter´m Strich ist unser Kangoo aber doch das was wir haben wollten.

Ein goßer Lastesel für den Weihnachtseinkauf. Sehr bequem auch für lange Urlaubsfahrten. Für 2 Pers. ein kleines Wohnmobil. Übersichtlich und spritzig im Stadtverkehr.

Nur auf langen eiligen Strecken wird er laut und durstig.

So nun reichts.

Vieleicht hilf es einem von Euch.

Ein gesundes Neues Jahr noch allen

der Blaue Struppi

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:32

Hallo Blauer Struppi,

danke für deinen Bericht. Was macht den Diesel denn so teuer?

Ich sehe nach neuer Kfz Steuer ca.170Euro gegen ca. 200Euro (Werte müssten ungefähr stimmen - auf jeden Fall nicht die Welt von der Differenz) und dazu kommt noch der etwas günstigere Verbrauch und die Diesel Power (wobei du ja beschrieben hast, dass es dir auch nicht das Bein ausreißt).

Wo sind denn die Sicherungen an die du nicht ran gekommen bist versteckt? Ist ja ein Unding...

Und was hast du mit deiner Tankdeckelklappe angestellt ?

Was waren denn die 3 Rückrufe? Ich weiß was von ESP und Servolenkung...

Mal schauen ob ich irgendwann mal einen Renaulthändler finde, der den 103PS Diesel aufm Hof stehen hat. Bin wie gesagt den 106PS Benziner gefahren. War ok - die Leistung ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Ich hab im Augenblick nen kleinen 75PS Megane 1. Lustigerweise kann man mit dem Kangoo trotz sehr starker Seitenneigung Kurven wesentlich sportlicher nehmen als mit meinem alten Meggi.

Gruß Robert

Wo befindet sich das Bordwerkzeug beim Kangoo?

Unter dem Heck befindet sich das Reserverad. Mit welchem Werkzeug kann ich die Schraube der Halterung lösen?

Wo finde ich das Werkzeug und den Wagenheber?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

Unter der Motorhaube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

...der Wagenheber selbst liegt in der Schüssel vom Reserve-Rad...;)

...im Motorraum Rechts ist der Schlüssel für die Radmuttern, der auch gleichzeitig die Drehvorrichtung für den Heber ist....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

Danke für die Infos!

Ist eigentlich nicht so schwierig aber so wie ich es vermutet hatte fehlt der Wagenheber bei meinem vor kurzem gekauften Kangoo.

Muss mal sehen wo ich jetzt einen bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...der Wagenheber selbst liegt in der Schüssel vom Reserve-Rad...;)

...im Motorraum Rechts ist der Schlüssel für die Radmuttern, der auch gleichzeitig die Drehvorrichtung für den Heber ist....:)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

...hast du denn das Reserverad mal abgelassen oder ausgebaut...?:):rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

nein, mein letzter Kommentar, dass mir der Wagenheber fehlt, war nicht ganz korrekt.

Es fehlt mir der Schlüssel zum Lösen der Befestigung vom Reserverad, der üblicherweise vorne rechts im Motorraum ist.

Kannst du mir sagen wie dieser Schlüssel korrekterweise heißt und wo ich evtl. günstig einen bekommen kann?

Wenn ich so einen Schlüssel habe werde ich im Reserverad mal nachsehen ob da wirklich ein Wagenheber drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenheber Kangoo' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen