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Kangoo 1,5 dci Motor

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 14. November 2012 um 21:25

Hallo

Habe mir einen Kangoo dci85 bj 07 mit 73.000 km gekauft.

Wenn ich ihn morgens starte braucht er ziemlich lange bis er an ist. Wenn er dann tagsüber steht und ich abends wieder los fahre springt er schneller an. Etwas besser wird es morgens wenn ich zweimal vorglühe, so habe ich es hier schon mal gelesen.

Ist das in Ordnung so oder muss da mal was gemacht werden? Glühkerzen?

Was noch seltsam ist, wenn ich losfahre zeigt er irgendwann gleich 2 Striche Motortemperatur an, also nicht erst 1 sondern gleich 2.

Später dann zeigt er gleich 4 und lässt die 3 aus.

Ist das normal?

Bin sonst recht zufrieden mit dem Fahrzeug :-)

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

 

Hallo

Habe mir einen Kangoo dci85 bj 07 mit 73.000 km gekauft.

Wenn ich ihn morgens starte braucht er ziemlich lange bis er an ist. Wenn er dann tagsüber steht und ich abends wieder los fahre springt er schneller an. Etwas besser wird es morgens wenn ich zweimal vorglühe, so habe ich es hier schon mal gelesen.

Ist das in Ordnung so oder muss da mal was gemacht werden? Glühkerzen?

Was noch seltsam ist, wenn ich losfahre zeigt er irgendwann gleich 2 Striche Motortemperatur an, also nicht erst 1 sondern gleich 2.

Später dann zeigt er gleich 4 und lässt die 3 aus.

Ist das normal?

Bin sonst recht zufrieden mit dem Fahrzeug :-)

Es kann sein, dass die Dieselpumpe zu wenig Druck aufbaut. Phase I wäre der Austausch eines Nullrings, dessen Verschleiß oftmals ursächlich für Druckverlust ist. Hilft das nichts, ist eine neue Dieslpumpe fällig. Ist zwar ein größerer Brocken (ca.800 bis 900 EUR), aber dafür eine dauerhafte Lösung.

Habe das gleiche Modell als Privatwagen und exakt das gleiche Problem gehabt. Erst Glühkerzen neu, dann der besagte Null -oder auch Dichtring an der Pumpe neu, dann die Pumpe.

Was die Temperaturanzeige angeht, ist das eher ein Schätzinstrument. So lange die Temperatur nicht in den Warnbereich kommt und die Heizung das tut, wonach sie benannt wurde, ist alles o.k.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich um ein geniales Auto handelt. Als Dienstwagen fahre ich ja so ziemlich alles, was ´ne Rhombe oder einen Flaschenöffner auf dem Grill hat, den Kangoo (meiner ist ein 2006er mit aktuell ca. 90-tkm) werde ich als Großstadtbewohner mit drei Kindern und extremer Parkplatznot im Kietz jedoch so lange behalten, wie es geht.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:19

aha nagut dann werde ich das mal so im auge behalten.

Heute ist er so gar wieder abgekühlt von 4 striche auf 2 striche während der Fahrt (Wassertemperatur)

Aber ein fetteres gemisch macht er trotzdem nicht oder? Das macht er nur am Anfang beim Kaltstart?! Liege ich da richtig?

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

aha nagut dann werde ich das mal so im auge behalten.

Heute ist er so gar wieder abgekühlt von 4 striche auf 2 striche während der Fahrt (Wassertemperatur)

Aber ein fetteres gemisch macht er trotzdem nicht oder? Das macht er nur am Anfang beim Kaltstart?! Liege ich da richtig?

Wenn das Berlin in Deinem Nutzernamen auf Deinen Wohnort hindeutet, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei. Wir schauen nach, und sagen dann, was gemacht werden muss und was es kostet. Filialen findest Du, wenn Du auf meinen Avatar gehst und über die verlinkte Webseite einen Standort in Deiner Nähe heraussuchst. Selber wirke ich in der Filiale Oranienburg im Nordwesten von Berlin.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich um ein geniales Auto handelt.

Gruß, Wolf.

Hi,

das ist wahrscheinlich eine ziemlich einsame Meinung. Nicht nur die Gebrauchtberatung im Netz schreibt den Kangoo ziemlich kaputt. Mein Kumpel und Mitbewohner hat auch einen, ein Volleyballkollege hatte einen. Deren Erfahrungen sind und waren ziemlich katastrophal. Von Anfang an eine furchtbare Klapper- Quietsch- und Knisterkiste. Elektronikprobleme ohne Ende (die Lichtorgel im Armaturenbrett war eigentlich immer an). Die Servopumpe lässt sich zwar reparieren (was aber nur der private Schrauber macht) und ist schon mal richtig teuer, geht eigentlich zwangsläufig bei jedem irgendwann kaputt. Bremsen sind auch ständig Thema. Beim Mitbewohner ist jetzt die Hinterachse verreckt, auch mühsam oder sehr teuer. Startprobleme ebenfalls bekannt. In der Werkstatt kann man hier viele Euros (oft sinnlos) ausgeben. Anlasser defekt (furchtbar verbaut, ebenfalls hohe Montagekosten), Lichtmaschine defekt (die neue ist auch schon wieder kaputt), der Sicherungsmechanismus der Schiebetür geht eigentlich auch bei vielen über den Jordan (lässt sich dann nicht mehr öffnen, Abhilfe im Netz gefunden - Sicherung abklemmen). Das Startproblem ist ebenfalls aufgetreten. Beim ersten Mal half ein neuer Dieselfilter, gefülllt mit 3-fach-Additiv (kurz starten, abstellen, 30min. warten, danach 2 min. im Leerlauf, anschließend normal fahren), hat ca. 40tkm prima funktioniert. Beim zweiten Mal (aktuell) half der Trick nicht mehr. Die Renaultwerkstatt wollte die richtig teuren Teile (Pumpe, Einspritzdüsen etc. tauschen, Glühkerzen wurden schon erfolglos getauscht). Die Lösung hat eine freie Werkstatt gefunden. Drosselklappe gereinigt u.a..

Das Auto hat eigentlich permanent Mucken gemacht und viele Euros und vor allem Nerven auf jetzt 220tkm zusätzlich gefressen. Sowas erwartet man von einem Diesel nicht. Alle meine Autos (siehe Signatur) waren dagegen richtig prima Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Zitat:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich um ein geniales Auto handelt.

Gruß, Wolf.

Hi,

das ist wahrscheinlich eine ziemlich einsame Meinung. Nicht nur die Gebrauchtberatung im Netz schreibt den Kangoo ziemlich kaputt. Mein Kumpel und Mitbewohner hat auch einen, ein Volleyballkollege hatte einen. Deren Erfahrungen sind und waren ziemlich katastrophal. Von Anfang an eine furchtbare Klapper- Quietsch- und Knisterkiste. Elektronikprobleme ohne Ende (die Lichtorgel im Armaturenbrett war eigentlich immer an). Die Servopumpe lässt sich zwar reparieren (was aber nur der private Schrauber macht) und ist schon mal richtig teuer, geht eigentlich zwangsläufig bei jedem irgendwann kaputt. Bremsen sind auch ständig Thema. Beim Mitbewohner ist jetzt die Hinterachse verreckt, auch mühsam oder sehr teuer. Startprobleme ebenfalls bekannt. In der Werkstatt kann man hier viele Euros (oft sinnlos) ausgeben. Anlasser defekt (furchtbar verbaut, ebenfalls hohe Montagekosten), Lichtmaschine defekt (die neue ist auch schon wieder kaputt), der Sicherungsmechanismus der Schiebetür geht eigentlich auch bei vielen über den Jordan (lässt sich dann nicht mehr öffnen, Abhilfe im Netz gefunden - Sicherung abklemmen). Das Startproblem ist ebenfalls aufgetreten. Beim ersten Mal half ein neuer Dieselfilter, gefülllt mit 3-fach-Additiv (kurz starten, abstellen, 30min. warten, danach 2 min. im Leerlauf, anschließend normal fahren), hat ca. 40tkm prima funktioniert. Beim zweiten Mal (aktuell) half der Trick nicht mehr. Die Renaultwerkstatt wollte die richtig teuren Teile (Pumpe, Einspritzdüsen etc. tauschen, Glühkerzen wurden schon erfolglos getauscht). Die Lösung hat eine freie Werkstatt gefunden. Drosselklappe gereinigt u.a..

Das Auto hat eigentlich permanent Mucken gemacht und viele Euros und vor allem Nerven auf jetzt 220tkm zusätzlich gefressen. Sowas erwartet man von einem Diesel nicht. Alle meine Autos (siehe Signatur) waren dagegen richtig prima Autos.

Ich weis nicht, was ich falsch mache: Mein Kangoo (Bj.2003) ist nach gut 150tkm noch topfit:

- Der Motor ist in einem super Zustand, hat volle Leistung, verbraucht fast kein Öl, springt immer super an und nach 30.000 km sieht das Motoröl immer noch hell und frisch aus.

- Die Karosserie ist Rostfrei

- Fahrwerk ist auch noch taufrisch, die Lenkung ohne spürbares Spiel.

- Dem Innenraum sieht man die Laufleistung auch nicht an.

- Kein Ölverlust

- Der Auspuff ist nach fast 10 Jahren immer noch gut

Der Kommentar vom Tüv - Prüfer, als er letzte Woche unter das Auto schaute: "Sieht ja wie neu aus; Besser gehts eigentlich nicht!"

Man braucht nur genug über das Auto lästern, und dann gibts auch garantiert Probleme. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Zitat:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich um ein geniales Auto handelt.

Gruß, Wolf.

Hi,

das ist wahrscheinlich eine ziemlich einsame Meinung.

Da habe ich aber Pech, dass ich sovil Glück mit meinem Kangoo habe. Und die Leute, die uns die gebrauchten aus den Händen reißen (Standzeiten über 10 Tage sind die Ausnahme) sind alle doof.

Es kommt jedoch bisweilen vor, dass sich Leute ungepflegte und runtergerittene Exemplare mit gepflegtem Scheckheft (gepflegt, weil nie genutzt und meist das einzige Teil am Auto, was gepflegt wurde) zulegen und auf die gleiche bemitleidenswerte Weise weiterreiten, wie der oder die Vorbesitzer. Am besten noch gelb und auf ein allseits bekanntes Unternehmen zugelassen, welches den Bürgern Rechnungen, Mahnungen, Steuerbescheide, Kreditkartenwerbung und andere liebenswerte Dinge ins Haus bringt.

Zwei Punten stimme ich zu: Bremse vorn verschleißfreudig, Sensor am Tank für Türblockage anfällig. Beide Dinge mit wenig Aufwand behebbar.

Einsame Grüße, Wolf.

Oft werden Kangoos als Kurierfahrzeuge richtig getreten. (Post, ...)

 

Die Bremsbeläge vorne halten nur 25.000 - 40.000km.

Wie lange halten die Bremsbeläge bei den Trommelbremsen hinten?

Hi,

soweit ich weiß sind die bei dem beschriebenen Kangoo das geringste Problem gewesen. An der Hinterachse spinnt dagegen das ABS in unschöner Regelmäßigkeit. Die Sensoren lassen sich dummerweise selten einfach rausschrauben, weil festgegammelt.

Ich habe noch einige Sachen vergessen. Beide Schraubenfedern vorn gebrochen. Spurstangen und Radlager waren ebenfalls bereits fällig. Ich bin mir sicher, es fehlt noch die Hälfte ...

Das Auto wurde neu gekauft, also 1. Hand. Da wie gesagt ständig irgendwas kaputt war, war er auch meist ständig in der Werkstatt. Ich habe nur bei den richtig teuren oder zunächst unlösbaren Problemen geholfen.

Die Leidensgeschichte des Volleyballkollegens kenne ich nicht im Detail. Er hatte auf jeden Fall ständig die Kontrollleuchten (MKL, ABS, Servo) leuchten, die Werkstatt hat es nie in den Griff bekommen. Das ständige Gerappel hat ihn allerdings am meisten genervt. Achja, Federbruch auf jeden Fall auch.

Er war soooooo froh, als er sich endlich von dem Kangoo getrennt hat. Im Leben wollte er keinen mehr geschenkt haben.

Mein o.g. Kumpel und Mitbewohner ist dagegen völlig schmerzfrei. Immerhin ist er so einsichtig, dass er bei der nächsten teuren Rep. den Wagen abstößt. Halt völlig vernarrt in Franzosen (fanatisch halt, da setzt das Hirn schon mal aus).

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

soweit ich weiß sind die bei dem beschriebenen Kangoo das geringste Problem gewesen. An der Hinterachse spinnt dagegen das ABS in unschöner Regelmäßigkeit. Die Sensoren lassen sich dummerweise selten einfach rausschrauben, weil festgegammelt.

Ich habe noch einige Sachen vergessen. Beide Schraubenfedern vorn gebrochen. Spurstangen und Radlager waren ebenfalls bereits fällig. Ich bin mir sicher, es fehlt noch die Hälfte ...

Das Auto wurde neu gekauft, also 1. Hand. Da wie gesagt ständig irgendwas kaputt war, war er auch meist ständig in der Werkstatt. Ich habe nur bei den richtig teuren oder zunächst unlösbaren Problemen geholfen.

Die Leidensgeschichte des Volleyballkollegens kenne ich nicht im Detail. Er hatte auf jeden Fall ständig die Kontrollleuchten (MKL, ABS, Servo) leuchten, die Werkstatt hat es nie in den Griff bekommen. Das ständige Gerappel hat ihn allerdings am meisten genervt. Achja, Federbruch auf jeden Fall auch.

Er war soooooo froh, als er sich endlich von dem Kangoo getrennt hat. Im Leben wollte er keinen mehr geschenkt haben.

Mein o.g. Kumpel und Mitbewohner ist dagegen völlig schmerzfrei. Immerhin ist er so einsichtig, dass er bei der nächsten teuren Rep. den Wagen abstößt. Halt völlig vernarrt in Franzosen (fanatisch halt, da setzt das Hirn schon mal aus).

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

aha nagut dann werde ich das mal so im auge behalten.

Heute ist er so gar wieder abgekühlt von 4 striche auf 2 striche während der Fahrt (Wassertemperatur)

Aber ein fetteres gemisch macht er trotzdem nicht oder? Das macht er nur am Anfang beim Kaltstart?! Liege ich da richtig?

Hallo

Könnte dazu noch mal einer etwas sagen?

Danke :-)

Hi,

du hast einen Diesel. Gemischanreicherung im Kaltstart gibt es nur beim Benziner. Beim Diesel helfen die Glühkerzen bei niedrigen Temperaturen.

Schwankende Kühlwassertemperaturen lassen einen Thermostatdefekt vermuten. Oder sind eben auf die alles andere als zuverlässige Anzeige/Elektronik zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

 

Heute ist er so gar wieder abgekühlt von 4 striche auf 2 striche während der Fahrt (Wassertemperatur)

Aber ein fetteres gemisch macht er trotzdem nicht oder? Das macht er nur am Anfang beim Kaltstart?! Liege ich da richtig?

Keine Sorge, wie AutoKönig schon sagte, die Tempanzeige ist mehr so ein Schätzomat. Die geht erst bei etwa 50°C Wassertemp von 0 auf 2 Striche und erst kurz vor Thermostatöffnungstemp. auf 4 Striche. Da gerade ein Diesel aufgrund des hohen Wirkungsgrades recht wenig Wärme abgibt, reicht schon wenn du die Heizung mehr aufreißt oder sich das Thermostat öffnet um die Anzeige wieder auf 2 Striche abfallen zu lassen. Er hat dann aber definitiv noch um die 80°C Wassertemp.. Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

 

Ich weis nicht, was ich falsch mache: Mein Kangoo (Bj.2003) ist nach gut 150tkm noch topfit:

- Der Motor ist in einem super Zustand, hat volle Leistung, verbraucht fast kein Öl, springt immer super an und nach 30.000 km sieht das Motoröl immer noch hell und frisch aus.

- Die Karosserie ist Rostfrei

- Fahrwerk ist auch noch taufrisch, die Lenkung ohne spürbares Spiel.

- Dem Innenraum sieht man die Laufleistung auch nicht an.

- Kein Ölverlust

- Der Auspuff ist nach fast 10 Jahren immer noch gut

...so einen hab ich auch noch rumstehen...

...DCI 70...also 65 PS...

...EZ 01/03 und 68000KM

...LKW-Zulassung...also wenig Steuer...und 1 Hand...und AHK(nie benutzt)

...bei Interesse PN...

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