Kampagne gegen verdeckte Motorrad-Ermittler der Polizei

Hi Leute, wir sind eine Gruppe von engagierten Bikern, und haben ein Blog zu Verfolgungsfahrten durch Zivilfahnder der Polizei eingerichtet:
https://polizeihetztbiker.wordpress.com

Das Problem bei der Sache ist ja vor allem, dass die angebliche "Messung" durch das enge Hinterher-Fahren den Biker häufig erst zu einem Tempo-Verstoß drängt.
Das Blog ist mal ein Anfang, wie die Kampagne dann weiter geht, wird man sehen.

Diskussion hier im Forum, weitere Links usw. gerne als Kommentar ins Blog senden.

Beste Antwort im Thema

Fahr halt langsamer und lass dich überholen.
Mich drängt keiner zum schneller fahren.
Das ist doch nur ein vorgeschobener Grund.
Wer sich durch bloßes Hinterherfahren zum schnelleren Fahren genötigt fühlt, sollte vielleicht lieber auf ein Hollandrad umsteigen oder wenigstens nicht heulen.

281 weitere Antworten
281 Antworten

Täter...

Zitat:

Dem TE ging es hier aber um den Zeitraum vor der Stellung der Täter.

Aeh, ja, mir auch.

Also das Polizei-Motorrad sollte klar als solches erkennbar sein.

Täter oder Opfer. Das ist die zentrale Frage des TE...

Die Providas fahren im Grunde nur auf den bekannten Heizerstrecken. Auf einer kurvigen Landstrasse, wo die 100 schon physikalisch öfters nicht möglich sind, wären sie auch öffentl. Zeit und Geldverschwendung.

Wer also zu doof ist, auf einer bekannten Heizerstrecke eine RT im Rückspiegel zu erkennen, die das eigene Tempo, welches natürlich bereits im Punktebereich liegt, mitgeht, dem kann halt keiner helfen.

Wobei natürlich schon die Idee, auf bekannten (und entsprechend reglementierten) Heizerstrecken die Sau raus zu lassen, weil auf den wirklich kurvigen Strecken der eigene Hobel keinen Spass macht, im Grunde den Keim der Sanktionierung in sich trägt.

Das "auf bekannten .. Heizerstrecken die Sau raus zu lassen" ist jetzt aber nur deine spezielle Idee.

Die Besonderheiten bei Bikes mal beiseite, was ist denn mit den Verfolgungen auf Autobahnen mit PKW?
Findest du das auch richtig? Sau raus lassen kann da ja wohl nicht mehr so ganz stimmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald76 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:11:03 Uhr:

Aus einem gewissen Blickwinkel sicherlich verständlich. Die Polizei liefert hier mit ihrer Arbeit aber kein Wunschkonzert ab.

@ Harald
Oh, doch, kann es wohl.

Ich fuhr letztens mit´m PKW auf der AB. Strecke freigegeben, also auf die linke Spur und Gas. Ich war bei 180 als ich im Rückspiegel ein Motorrad sah.
Rechts rüber konnt ich nicht und was macht der Arsch? Drängt sich zwischen mein Heck und die Leitplanke und will durch. 😕
Das sind Sekundenbruchteile.
Ja was macht man da.
Option A - zu machen und den Arsch ins Nirvana schicken - oder B - auf der linken Spur ganz nach rechts ziehen. 🙄

Hätte ich kein Gewissen hätte ich A wählen können.

"Die Sau raus lassen" heißt für mich: "Vorsätzlich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit so zu überschreiten, das Punkte fällig sind".

Das gilt für Autos auf Autobahnen genauso. Wenn man dann erwischt wird, wer soll denn sonst schuld sein?
Das Providafahrzeug hängt ja nicht hinter Dir, weil Du vorher unauffällig und halbwegs regelkonform gefahren bist.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass mir das auch schon mal passiert. Aber man sollte vieleicht vorher kurz einen Gedanken daran verschwenden, ob das jetzt wirklich nötig ist und ob der Ort der dafür geeignete ist.

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:42:42 Uhr:

Ich fuhr letztens mit´m PKW auf der AB. Strecke freigegeben, also auf die linke Spur und Gas. Ich war bei 180 als ich im Rückspiegel ein Motorrad sah.

Immer diese Biker 😉 😁

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:45:25 Uhr:

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:42:42 Uhr:

Immer diese Biker 😉 😁

Immer diese Biertrinker 😛 😁

Die Biertrinker sieht Mann aber selten bei 180 im Rückspiegel

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:01:00 Uhr:

Die Biertrinker sieht Mann aber selten bei 180 im Rückspiegel

Biertrinker messen auch nicht in km/h sondern in Promille😁😉.

Gruß Michi

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:38:46 Uhr:

Zitat:

Aus einem gewissen Blickwinkel sicherlich verständlich. Die Polizei liefert hier mit ihrer Arbeit aber kein Wunschkonzert ab.

Die Polizei unterliegt aber auch Verordnungen.

Auf die Schnelle mal gegoogelt für NRW, was für verdeckte Ermittler gilt:

https://recht.nrw.de/.../br_bes_text?...

Erstmal §9 unter (4) "Befragung und Datenerhebung sind offen durchzuführen", und verdeckte Erhebungen nur in besonderen Fällen:

https://recht.nrw.de/.../br_bes_text?...

Aso nur, wenn es "zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person erforderlich ist," oder "Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Straftaten von erheblicher Bedeutung begangen werden sollen, und dies zur vorbeugenden Bekämpfung dieser Straftaten erforderlich ist."

Kann ich beides bei PKW- oder Motorradfahrern, die zu schnell unterwegs sind, nicht erkennen.

Das gleiche gilt bereits gem §17 für "Daten erheben durch den verdeckten Einsatz technischer Mittel zur Anfertigung von Bildaufnahmen und Bildaufzeichnungen.", also Provida im getarnten Motorrad.

> Also die ganze Aktion wäre in NRW schon mal unzulässig.

Zitat:

@harald76 schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:01:13 Uhr:

Also die ganze Aktion wäre in NRW schon mal unzulässig.

Offensichtlich nicht.

http://www.express.de/.../...erfuehrt-motorrad-rowdy,2858,8683976.html

Ein verdeckter Ermittler ist aber was ganz anderes wie eine Zivilstreife.
Falsch gegoogelt.

Zitat:

@harald76 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:11:03 Uhr:

Mein Einwand bezog sich weder auf verdeckte Ermittler noch auf Zivilstreifen, sondern auf das o.g. Zitat.

Deine Antwort