Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
Möchte nur kurz darauf eingehen:
Zitat:
@toenne schrieb am 4. August 2015 um 22:27:55 Uhr:
er es sich dann aber anders überlegt und rechts vorbeizieht um dann vor mir in eine nicht vorhandene Lücke zu ziehen?
Wenn er rechts genug Platz hat um dich zu überholen, überdenk mal ob du in diesem Moment auf dem richtigen Fahrstreifen warst, ich vermute nein. Denn wenn der andere auf dem rechten Fahrstreifen genug Platz hatte um dich zu überholen, hättest du auch genug Platz gehabt um ihm Platz zu machen.
Der Strassenverkehr ist ein MITEINander und NICHT gegeneinander.
Aber ich verstehe dich. Wer täglich gerade mal 10 km zur Arbeit hin und wieder zurück fährt und selber nicht der beste Fahrer ist, dem fällt sowas nicht auf. Wobei es einem solchen auch nur einmal in mehreren Monaten passiert. Doch jemand der täglich mehrere eventuell sogar hunderte km fährt, dem passiert das nunmal mehrfach. Ich könnte Bücher darüber schreiben was ich alles erlebe.
Aber damit jemand eine Dummheit macht, braucht es oftmals zwei dazu, das sollte man sich auch bewusst sein.
Gehörst du zur Gruppe der o.g. Fahrer oder wieso suchst du die Schuld krampfhaft bei mir?
Wenn auf der rechten Spur LKWs im Abstand von 100-200m unterwegs sind und du überholst sie zusammen mit einer Gruppe anderer, dann wedelst du im 5Sek-Rhythmus von der linken auf die rechte Spur und wieder auf die linke und wieder auf die rechte...? Wem willst du denn das erzählen, das widerspricht jeglicher Realität im Strassenverkehr. Natürlich zieht in solchen Situationen die Gruppe geschlossen dran vorbei.
Und nun von Rücksichtnahme meinerseits zu fabulieren wenn einer in die Lücke rechts sticht, Vollgas gibt um vorbeizuziehen, und dann nach links vor meinen Kühler zieht (das wars dann mal wieder mit Sicherheitsabstand zum Vordermann...) - gehts eigentlich noch? Wenn ich wegen meiner Vorderleute nicht schneller fahren kann, wieso soll ich ihn dann überholen lassen? Wenn er dann seinerseits wegen der Vorderleute nicht weiterkommt dann muss er deiner Logik zufolge wohl mich wieder vorbeilassen, oder?
Ich habe mittlerweile deutlich über 1Mio Kilometer auf der Uhr, als AD'ler fahre ich durchschnittlich 150km am Tag - mal mehr, mal weniger. Dass da die Wahrscheinlichkeit für solche Vorfälle ein wenig höher ist als bei 10km Arbeitsweg dürfte wohl einleuchten.
Und jetzt bitte keine Täterschutz-Postings mehr sondern zurück zum Thema, danke.
Seid so gut und konzentriert Euch wieder aufs Thema Dashcam anstatt das Fahrverhalten Einzelner. Dafür gibt es entsprechende Threads hier.
Danke und Gruß
BMWRider
MT-Moderation
Die 806 ist für das Gebotene deutlich zu teuer. Die 65€ Cam leistet von der Bildqualität her das Gleiche.