ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kaltstrat mit Poti = OK, danach oder vorher Lambda heizen möglich?

Kaltstrat mit Poti = OK, danach oder vorher Lambda heizen möglich?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 8:43

Mal ne Frage in die Runde:

Fahre E85 pur und muss bzw starte mit Poti im Kalten Zustand, läuft auch Top.

Meine Idee für ein besseres Gemisch bzw sparsameres Fahren wäre die Lambda bevor der Motor läuft in Betrieb zu setzen.

Besteht die Möglichkeit oder ist es möglich die Lambdaheizung bereits vor Motorstart über ein Relais oder Schalter eventuell sogar Zeitlich gesteuert schon vor zu heizen, damit die sofort Arbeiten kann wenn der Motor läuft?

Kann mir jemand was dazu sagen? Oder gar, hat es jemand schon gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2012 um 11:06

Das dauert doch nur 10s, bis die aufgeheizt ist. Wozu der Aufwand.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist es denn schädlich, wenn ich mit brennender mkl Leuchte fahre?

Ja, verschleißt die MKL ...

;) ;) Okay also kann ich wohl mit brennedr mkl rumfahren. Mein motor läuft mit dem E viel ruhiger. Gut meine MKL ist eine LED die ist langlebig und verreckt nicht so schnell Hacki ;)

Okay, jetzt nochmal ernsthaft: Ich denke auch es ist sinnvoller, soweit runterzumischen, bis die MKL ausbleibt. Wenn die MKL angeht, nimmt das Motorsteuergerät in der Regel irgendwelche Ersatzwerte her und geht in den Notlauf. Vermutlich nicht Optimal für den Verbrauch.

Desweiteren dürfte bei deinem Auto die AU bereits per OBD gemacht werden. Wenn dort abgasrelevante Fehler liegen - die durch die MKL angezeigt werden - bestehst du die AU nicht.

Schäden sind davon aber eher nicht zu erwarten.

Gruß

Bin Lehrling im 3ten lehrjahr zum KFZ Mechatroniker bei opel. Den fehlerspeicher kann ich wenn ich will einfach löschen, das ist mir egal. Es geht mir lediglich darum, ob es nichts ausmacht mit mkl rumzufahren. Gut ich kann sowit mischen, biss sie ausgeht. Verbrachsmäßig braucht er etwas mehr, das fällt aber nicht ins Gewicht.

Mit MKL regelt der nicht und läuft auf Notkennfeldern für Benzin. Ich wollte es nicht. Vollgas lass besser mal weg... Obs schadet? Im 3ten Lehrjahr zum KFZ Mechatroniker solltest du solche Fragen aber nicht stellen und mal eine vernünftige Lösung anstreben. Auchnoch bei Opel. Häng den Tech2 ran und fahr, werte die Parameter aus und entscheide selbst. Sollte ja kein Akt für dich sein....;) Löschen kann jeder!

Ok ich werde dann erstmal runtermischen bis die mkl ausgeht.... Ich bin in dem Thema noch nicht fix deshlab frage ich ja rum was ihr machen würdet??? stehe immer noch auf dem schlauch... so wie ich es von mozart aufgefasst hatte findet er es sinnvoll soweit runter zu mischen damit er nicht im notlauf fährt???

Jo, so seh ich es..

am 4. November 2012 um 0:17

Ganz ehrlich, wenn du im 3. Lehrjahr bist.... dann überleg doch mal und Frag die Kollegen?

Du solltest dich damit ja mit Fahrzeugen etwas auskennen.

Das problem ist einfach: Auto denkt Lambdasonde ist kaputt da Regelgrenzen überschritten werden.

Möglich Lösung: Luftsignal verändern, wenn der Motor denkt er würde 30% Mehr Luft bekommen spritzt er 30% mehr Sprit ein und läuft nicht aus der Regelgrenze.

Alternativ: Wassertemperatur oder Lufttemperatur "verändern" das die Ecu denkt die Luft hätte mehr Sauerstoff oder das Auto wäre kälter, Effekt= es wird mehr eingespritzt und Regelgrenze stimmt wieder.

Oder über den Benzindruck ... oder Düsengröße... oder oder oder.

Entweder schaust du selber was du für die beste Lösung hälst oder du erklärst deinen Kollegen mal dein Problem. Ja ich weiß das die meisten dich auslachen und auch meinen "du machst alles kaputt".

War in der lokalen Werkstatt bei mir ähnlich.... bis sie das Auto liefen hörten, fühlten und sahen wie sauber und ruhig das Auto lief.

War dann dieses Jahr nochmal dort und es gab keinen Mechaniker dort mehr der nicht Ethanol beimischte.

Also selbst wenn sie das Unterfangen nicht unterstützen, werden sie dir helfen können wie du das Problem umgehst.

Wenn sie das nicht können, sollten sie dringend sich nochmal für den eigenen Beruf schulen lassen.

Normalerweise sollten sie aber schnell Ideen haben und dir auch die Nachteile/Vorteile der Möglichkeiten nahlegen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kaltstrat mit Poti = OK, danach oder vorher Lambda heizen möglich?