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Kaltstartproblem 1.9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:19

Hallo Leute, jetzt wo es so kalt ist habe ich das Problem das mein 1.9 TDI 5-10 sekunden braucht um anzuspringen. Ist das normal? Aus dem Auspuff kommt dann eine dunkle Qualmwolke! Könnt ihr mir nen Tip geben? Man sagte mir das die Tankstellen auf sowas wie Winterdiesel umstellen. Stimmt das? Was haltet ihr von so einem Zusatz für den Diesel?

Grüße Hauke

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26 Antworten

Ja es stimmt die Tanken stellen um auf Winterdiesel der nicht so schnell einfriert, das ist aber auch alles!

Nein da gibt es keine Extra Zusaetze, es sei denn du willst Selbst Ethanol beimischen, was Verboten und auch gefaehrlich ist!

Was meinst du mit 10-15 Sec? ORGELN bis er anspringt? oder Vorgluehen und dann kommt er gleich wenn du Startest?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:14

5-10 sek orgeln meine ich!

Hallo,

Ich weiß nicht wie kalt es bei dir ist und so, aber bei uns hat es gestern morgen als ich zur Arbeit bin -18°C gehabt, da muss das auto doch nicht innerhalb einer sekunde an sein^^

Aber trotzdem, hilflos sind wir da nicht. Überprüf mal deine Batterie(Beim Freundlichen, der hat nen Batterietester, macht es umsonst), und ansonsten mal deine Glühkerzen, die machen im inter auch immer mal wiede probleme, oder hast du Standheizung?

Mfg. Michi

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:53

nee standheizung hab ich nicht! Aber wenn es die batterie wäre würde er ja garnicht mehr zucken oder? Und die Kerzen kann ich die selber kontrollieren? Wenn ja wie?

Ach ja bin leider kein KfZ Mechaniker :)

Also die Batterie muss ja nicht unbedingt komplett zusammenbrechen und den Geist ganz aufgeben. Die kann auch einfach schwächer werden, dann hilft z.B. laden.

Und mit den Glühkerzen, da machst du eigentlich nie was falsch wen du die wechselst, werden nicht mehr als 50€ kosten, je nach Qualität.

Du kannst sie aber auch rausdrehen und mithilfe von starterkabeln die lühkerze an Masse anschließen und dann Mit Plus oben ran, dann müssen die Glühen, aber ich würde da lieber gleich neue kaufen, so teuer sind die nicht, esseiden die sind erst vor wenigenen jahren getauscht worden.

Beim Starten einfach mal das Voltmeter beobachten.

Weniger als 10Volt sollten es während des Anlassens nicht werden - sonst Batterie.

Ansonsten:

- Glühkerzen (schon genannt);

- Temperaturgeber;

- Luft im Ansaugschlauch;

- Kompression zu niedrig;

- Anlasser erreicht nicht mehr genügend Drehzahl etc. pp.

Um das Problem etwas einzugrenzen wäre es wichtig, deinen dicken mal bei warmem Motor zu starten. Dafür musst du jedoch zur zeit ziemlich weit fahren dass die Temperatur hochgeht.

Wenn dein dicker dann anspringt ohne probleme kannst du Temperaturgeber, Kompression zu niedrig und Anlasser ausschließen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:27

Also wenn der motor so um die 70 grad hat springt er sofort an. Auch wenn er so ca. 3 Stunden still stand sprang er ohne zu zucken an! Erst wenn er über Nacht steht muß ich länger orgeln!

Kann es dann nicht rotzdem ein defekter Temperaturgeber sein?

Wenn die Karre mal richtig warm war (sagen wir Wassertemp. 90°) und dann abends angestellt wird, ist es doch möglich, daß der Tempgeber bei den 90° "hängenbleibt" und dem Motor vorgaukelt, er wäre warm. Dann dürften nichtmal die Glühkerzen angesteuert werden.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich weiss beim 1,9er ist es etwas kniffelig ( finde ich zumindest) ihn vorgluehen zu lassen, aber wenn man ihn so 10 sec oder auch vielleicht 2x auf Position vorgluehen haelt, dann "sollte" er doch anspringen, ansonsten ist wirklich was faul und wahrscheinlich wie schon vermutet, entweder Batterie oder Vorgluehanlage zu suchen!

Ich dachte bei meinem 2,5er waeren die Gluehkerzen auch sch..... aber er springt eigentlich auch nicht schlechter an bei -5 Grad ( Weniger hatte ich hier noch nicht) Aber ich gluehe halt extra lange vor um den Motor nicht unnoetig zu quaelen.

Mußte gerade eben mal los.

Der Wagen stand in der Garage (die hatte sich aber inzwischen auch auf -5,5° C runtergekühlt). Angesprungen ist er zwar sofort, aber die ersten ca. 20 Sekunden wie ein alter Traktor gelaufen - so als wäre er nur auf weniger als 4 Zylinder gelaufen. Dazu hat er sich aus dem Auspuff einer dicken bläulichen Wolke entledigt.

Muß mir auch mal über einen Glühkerzenwechsel gedanken machen. Der Wagen wird jetzt 8 Jahre alt, hat aber erst 70.000 KM auf der Uhr.

Meinst Du mehrfaches Vorglühen könnte was bringen?

Habe zu meinem Problem etwas im o. von mir aufgeführten "Fachartikel" gefunden:

Zitat:

"Glühkerzen halten nach allgemeiner Erfahrung kein ganzes Motorleben lang.

Defekte Kerzen machen sich am ehesten beim winterlichen Kaltstart bemerkbar:

Der Motor springt schlecht an und / oder läuft während der ersten Sekunden unrund,

häufig werden weiße bis bläuliche Abgasschwaden ausgestoßen."

Meint ihr das automatische Vorglühen?

Manuell kann ich doch da nichts machen oder?

Ich lasse ihn, wenns es so kalt ist und er noch nicht gelaufen ist, zweimal vorglühen, springt dann auch bei minus 21°C nach 2-3 Sek. an, was für meinen schon relativ lange ist. Sonst ist er in weniger als einer Sek. an. Und bei den Temperaturen ist er natürlich trotz Ultimate sehr laut und hat wenn überhaupt erst nach 30 km bei über 2000 U/min 90° Wasser, bricht dann aber bei geringer Belastung wieder ein.

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