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Kaltstarter bekommt kein Strom (TPH 50 Baujahr06)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:10

Ich war heute dabei den TPH als Mofa umzubauen (soll ein Geschenk werden), das Ding bekommt einen Drehzahlbegrenzer (Blackbox) und geht dann zum TÜV, Gutachten und Teile sind da und das meiste verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen das der Kaltstarter am Vergaser keinen Strom bekommt 0.0 Volt. Die Batterie hat 12,4 Volt und wird vom Regler mit ca 13 Volt geladen. Der Regler hat den Piaggio 7 Fach-Stecker. Das erste Kabel gelbweiß? das aus dem Regler kommt und zum Kaltstarter geht hat Null Strom bei Zündung an und auch bei Motor an kommt 0,0Volt. Der Roller geht fast normal an und fährt auch (mir wäre das gar nicht aufgefallen wenn ich nicht gemessen hätte). Ich möchte jetzt den Kaltstarter mit einer externen 12 Volt Quelle versorgen und gucken was da passiert, dannach wird das ganze überbrückt vom Zündplus. Was kann max kaputt gehen?. Der Vorbesitzer ist ohne Batterie gefahren :(

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15 Antworten
am 19. Juli 2016 um 18:27

Du misst aber schon Wechselstrom?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:32

Nein Gleichstrom. Aus dem Regler erwarte ich nichts anderes , oder?. Mein Messgerät ist billig und würde eigentlich bei Wechselstrom nur die Hälfte anzeigen (zumindest hat es das immer getan :))

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:33

Ich teste das morgen mal.......

am 19. Juli 2016 um 18:36

Wooaaaahhh! Oida...! Ich musste 2 mal schaun ob wirklich DU des Thema gestartet hast. :D

Also laut dem mir vorhandenem Schaltplan sin die Kabel schwarz und grau. Allerdings nur bis Baujahr 2001 anscheinend so gewesen. Schwarz muss in des Starterrelais (86) und Grau in den Rectifier/Regulator (A). Wie des Ding auf Deutsch heißt, kein Plan. :D

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:37

Der Regler hat schon die 7 Kontakte

am 19. Juli 2016 um 18:37

Kaltstarter, welcher Saft über die Batterie bekommt, habe ich noch bei keinem Minarelli gesehen. Mein Zip bekommt ebenfalls Wechselstrom. Ignoriere es, wenn es bei deinem TPH anders ist.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:56

Der bekommt auch bei Motor an nichts...ich schalte das morgen mal auf Wechselstrom aber wie gesagt da müsste der eigentlich die Hälfte anzeigen, eigentlich.....egal dann hol ich mir die 12 Volt vom Zündschloss :)

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. Juli 2016 um 20:10:22 Uhr:

Ich war heute dabei den TPH als Mofa umzubauen (soll ein Geschenk werden), das Ding bekommt einen Drehzahlbegrenzer (Blackbox) und geht dann zum TÜV, Gutachten und Teile sind da und das meiste verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen das der Kaltstarter am Vergaser keinen Strom bekommt 0.0 Volt. Die Batterie hat 12,4 Volt und wird vom Regler mit ca 13 Volt geladen. Der Regler hat den Piaggio 7 Fach-Stecker. Das erste Kabel gelbweiß? das aus dem Regler kommt und zum Kaltstarter geht hat Null Strom bei Zündung an und auch bei Motor an kommt 0,0Volt. Der Roller geht fast normal an und fährt auch (mir wäre das gar nicht aufgefallen wenn ich nicht gemessen hätte). Ich möchte jetzt den Kaltstarter mit einer externen 12 Volt Quelle versorgen und gucken was da passiert, dannach wird das ganze überbrückt vom Zündplus. Was kann max kaputt gehen?. Der Vorbesitzer ist ohne Batterie gefahren :(

13V Ladespannung sind schon mal zu wenig ,lässt du jetzt den Kaltstarter auch noch über die Batterie laufen ,wirste wahrscheinlich Ladeprobleme kriegen.

Wenn die nicht schon vorhanden sind,denn 12,4V Batterie ist m.E. schon kurz vor leer.

Wird die Batterie immer so gefahren haste regelmässig defekte Batterien ,weil diese sulfatieren .

Ich vermute das der Regler schrottig ist .

Mess doch mal die Eingangspannung Regler von der Lima.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:13

Die Batterie ist fast neu, der wird nur wenig gefahren (ich hab die schon 2 mal aufgeladen über den Winter). Ich hatte nicht so arg Gas gegeben wegen der Nachbarn. Das Messgerät ist auch nicht ultragenau, die Spannung geht aber schön hoch beim Gasgeben. Vielleicht ist der Regler fast hin, das soll mich jetzt nicht jucken solange der fährt. Wenn der Regler ganz kaputt ist weiß ich wenigstens wo ich suchen muss. Er fährt ja und verbrauch ist normal, Licht geht, Batterie wird (irgentwie) geladen. Ich hatte heute morgen allerdings auch schon 12,2 Volt an der Batterie. Ich fahre mal ne runde und messe dann mal

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. Juli 2016 um 12:13:25 Uhr:

Die Batterie ist fast neu, der wird nur wenig gefahren (ich hab die schon 2 mal aufgeladen über den Winter). Ich hatte nicht so arg Gas gegeben wegen der Nachbarn. Das Messgerät ist auch nicht ultragenau, die Spannung geht aber schön hoch beim Gasgeben. Vielleicht ist der Regler fast hin, das soll mich jetzt nicht jucken solange der fährt. Wenn der Regler ganz kaputt ist weiß ich wenigstens wo ich suchen muss. Er fährt ja und verbrauch ist normal, Licht geht, Batterie wird (irgentwie) geladen. Ich hatte heute morgen allerdings auch schon 12,2 Volt an der Batterie. Ich fahre mal ne runde und messe dann mal

Wenn dein Messgerät 0,0 anzeigt kannst du es überprüfen ob es geht.

Die beiden Kabel vom Kaltstarter mit der Zunge brücken und schauen ob die Lampen in den Augen angehen.:D:D:D:cool:

Wie hast du es gemessen?Minus an Rollermasse und Plus an Kabel?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:38

sowohl als auch, ich habe gerade umfangreiche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen wegen dem Zündplus und dem Begrenzer, die Crimpzange hat geglüht und die Mücken haben genervt. Das Messgerät geht....ich kümmere mich da noch drum, jetzt muss ich den Begrenzer einstellen auf 5900U/min und gucken ob die Fernbedienung geht :)

Bei meinem Glück fängt der beim Tüv an zu qualmen wie verrückt.Das ist schon eine merkwürdige Gurke, wenn man weiß wie der zu nehmen ist macht der aber Spaß (vor allem im Gelände)

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. Juli 2016 um 13:38:14 Uhr:

sowohl als auch, ich habe gerade umfangreiche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen wegen dem Zündplus und dem Begrenzer, die Crimpzange hat geglüht und die Mücken haben genervt. Das Messgerät geht....ich kümmere mich da noch drum, jetzt muss ich den Begrenzer einstellen auf 5900U/min und gucken ob die Fernbedienung geht :)

Bei meinem Glück fängt der beim Tüv an zu qualmen wie verrückt.Das ist schon eine merkwürdige Gurke, wenn man weiß wie der zu nehmen ist macht der aber Spaß (vor allem im Gelände)

Dann muss er aber immer zurück zu dir,sonst blickt keiner mehr durch.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:04

Das ist alles durchdacht mit Abzweigungen und Farbleitsystem. Der muss einfach mal gefahren werden. Die 6 Kilometer gesteern waren zu wenig

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. Juli 2016 um 17:04:17 Uhr:

Das ist alles durchdacht mit Abzweigungen und Farbleitsystem. Der muss einfach mal gefahren werden. Die 6 Kilometer gesteern waren zu wenig

Also rauf auf den Bock,aber denke dran,heute Abend gibt es richtig Gewitter.

Kannst ja direkt deine Batterie aufladen,musst nur eine Antenne anbringen.:D:cool:

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