1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Hallo,
habe soeben mit meinem FOH telefoniert.
Bei der bei mir aufgespielten Software (siehe Posts oben)
handelt es sich um eine ganz neue Software.
Es ist sozusagen überarbeitetes Update des
Softwareupdates vom November 2012.
Zitat des FOH.

Ciao
Basti

Hallo!
Bei mir genau der gleiche Fall.
Gestern wurde im Rahmen eines Glühkerzenwechsels und Austausch des Nockenwellensensors ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt.
Soll ganz neu sein, sagte mein FOH.
Nach 90km kann ich sagen, der Motor summt wie ein 6-Zylinder, Verbrauch um 0,6l/100km gesunken!
Einfach klasse!

Viele Grüße,
Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von Bastiano 1976

Hallo,
habe soeben mit meinem FOH telefoniert.
Bei der bei mir aufgespielten Software (siehe Posts oben)
handelt es sich um eine ganz neue Software.
Es ist sozusagen überarbeitetes Update des
Softwareupdates vom November 2012.
Zitat des FOH.

Ciao
Basti

Na das lässt hoffen das ich auch bald das update bekomme und dann mal schauen ob es wirklich Verbesserungen bringt 🙂

habe heute angerufen bei meinem FOH er sagte es sei noch nix neues da für meinen 160 PS Diesel ST 🙁
also noch weiter warten 🙁

an alle, die das fehlerhafte Update bekommen haben und davor die "Warmfahrruckler" als "Feature" hatten:
Also bei mir ist aktuell wieder so warm (18-22 Grad), dass die Warmfahrruckler auftreten können. Es ist nicht weg, aber anders. Meist nur ein kurzer Ruck in dem bekannten Drehzahlbereich oder was mir so häufig wie sonst in 5 oder 10 Jahren passiert - der Motor verreckt einfach beim Anfahren. Das passiert "einfacher" als vor dem Update.
Was auch seit der letzten Tankfüllung auffällt - der Motor nagelt bei bestimmten Drehzahlbereichen wie ein Trekker. Der ruhige Lauf während der kalten Temps ist weg. Kann das am "nicht-mehr-Winterdiesel" liegen? Ich tanke immer bei der gleichen Supermarkt-Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

an alle, die das fehlerhafte Update bekommen haben und davor die "Warmfahrruckler" als "Feature" hatten:
Also bei mir ist aktuell wieder so warm (18-22 Grad), dass die Warmfahrruckler auftreten können. Es ist nicht weg, aber anders. Meist nur ein kurzer Ruck in dem bekannten Drehzahlbereich oder was mir so häufig wie sonst in 5 oder 10 Jahren passiert - der Motor verreckt einfach beim Anfahren. Das passiert "einfacher" als vor dem Update.
Was auch seit der letzten Tankfüllung auffällt - der Motor nagelt bei bestimmten Drehzahlbereichen wie ein Trekker. Der ruhige Lauf während der kalten Temps ist weg. Kann das am "nicht-mehr-Winterdiesel" liegen? Ich tanke immer bei der gleichen Supermarkt-Tanke.

Hallo,

hatte schon immer bei 20-23 grad die LEICHTE Ruckler in der Warmlaufphase ,die ich dann mit Aral-Ultimat so in den Griff gebracht habe das ich fast keinen mehr gespürt hatte. Hab dann auch im Dezember 2012 das Update bekommen.

Die ganze kalte Zeit keine Probleme mit dem Update sogar besserer Durchzug und diese Woche Temp. 20-26 Grad , Auto nagelt im Drehzahlbereich 1200-2200 deutlich lauter, leichte Ruckler sind wieder da und was mir auch noch aufgefallen z.B. schalte ich vom 2 in den3. Gang und gebe langsam Gas und muß bei ca. 1800 Umdrehungen vom Gas dann habe ich ein kurzes raues kratzen, scharren zum nageln dazu !!

Bei höherer Drehzahl und flotter Fahrweise ist dieses scharren wie nageln nicht mehr dominant. Vielleicht könnt ihr das mal prüfen, 2,0 Diesel 160 PS.

War gestern beim Foh habe eine Unterdruckdose an mein Überdruckventil vom Turbo bekommen weil diese ( zum 3 mal gedröhnt hat ) wieder Geräusche von sich gab. Und hab ihm das auch erzählt und er meint es ist möglich das dieses vom dem Update kommt, wegen der geänderten Einspritzung. Man hat sogar schon ein Fahrzeug zu Opel geschickt( die wollten eines haben).

Gruß Bernd

die Warmfahrruckler hatte mein "alter" MJ10 auch. Zwar nicht sofort aber ich sag mal nach 4-5 Tankfüllungen wars da. Das ging auch nach 2 Motorupdates nicht weg.

Mein jetziger MJ12 hat das "aufHolzKlopf" absolut nicht. Bei dem wurde aber auch kein Verschlimmbesserungs Update durchgeführt.

Hallo,
wie ist den jetzt der letzte Stand über das Update ?????
Bei meinem FOH und bei My Opel steht noch nichts.

Gruß Bernd

gibt keins. Nur das letzte "alte" Update welches freigeschaltet ist, damit die "verpfuschten" wieder zurück können.

So, letztenendes wie woanders schon geschrieben, ist das "Update" bei Kälte mit warmen Motor gut. Bei Wärme nur Verschlimmbesserung. Die Warmfahrruckler sind auch wieder da und mitunter nagelt der Motor extrem laut... am Mo bekomme ich über mein FOH (TC) und den Destriktleiter hoffentlich nochmal eine Rückmeldung, wie jetzt verfahren werden soll, da nun offenbar an den "alten" Problemen keine Veränderung durch das Update passiert sind.

die neue software kommt jetzt offiziell ab juni.
da viele fahrzeuge betroffen sind werden diese nach und nach bis september zum FOH gebeten.

Gut, deckt sich fast mit meiner bekommenen Aussage: Ende Mai.

Es soll damit KEINE Probleme mehr geben - öhm, naja, schau mer mal 😁

Hallo,
wir haben Juni------- gibt es zum Update Neuigkeiten

Gruß Bernd

Nein,
wenn es was gibt, wird dein Händler bzw. Opel dich informieren.
siehe auch die Antwort von SLV Rider

Deine Antwort