Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

So, ich war heute bei meinem FOH und habe mir meine "alte" SW aufspielen lassen.
Mein FOH sagte, dass Opel die Freigabe zum aufspielen der letzten
SW erteilt hat. Die aktuelle SW wird nicht mehr aufspielt.
Ein Update der Verunglückten SW soll bis Ende Februar verfügbar sein.

Da ich darauf nicht warten wollte, da mein ST seit dem Update einen Verbrauch von etwas mehr als 10 liter verzeichnet hat, wurde mir heute
die "alte" SW aufgespielt.

Zum Vergleich, mit dieser hatte ich aufgrund von viel Kurzstrecke einen Verbrauch von 8 - 8,5 Liter.

Wer also seine "alte" SW wieder haben möchte, kann sich wohl nun an seinem Freundlichen wenden und das Update rückgängig machen lassen.

Genau so wie gott in rot schon gesagt hatte.

Hi,
Danke Michi, aber die Leute die sich damit auskennen sind ja blöde und labern ja nur Blödsinn 😁

Hallo,

kann es sein das es bereits die neue Software gibt? Habe eigentlich die neueste Software vor ein paar Monaten bekommen, aber gestern bekam ich eine SMS das eine Verbesserung der Motor-Software zu Verfügung steht. Was mich allerdings ein bisschen wundert ist, das bei myOpel steht "für Ihre FIN ist im Moment keine Produktverbesserung vorhanden". Entweder ist das Autohaus seiner Zeit voraus, oder myOpel hinkt hinterher.

Vielleicht gibt´s ja noch jemanden der mittlerweile auch eine Nachricht bekommen hat!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

Hallo,

kann es sein das es bereits die neue Software gibt? Habe eigentlich die neueste Software vor ein paar Monaten bekommen, aber gestern bekam ich eine SMS das eine Verbesserung der Motor-Software zu Verfügung steht. Was mich allerdings ein bisschen wundert ist, das bei myOpel steht "für Ihre FIN ist im Moment keine Produktverbesserung vorhanden". Entweder ist das Autohaus seiner Zeit voraus, oder myOpel hinkt hinterher.

Vielleicht gibt´s ja noch jemanden der mittlerweile auch eine Nachricht bekommen hat!

Gruß

Michael

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gibt noch nichts neues.

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

Hallo,

Gruß

Michael

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Hat sich als "Ente" herausgestellt!

Nachdem auf myOpel nichts davon zu sehen war habe ich Opel direkt mal angeschrieben und die hatten mich dann gleich angerufen und meinten das sich da bestimmt was überschnitten hat mitder SMS die ich bekommen hatte.

So ist immer noch alles beim Alten!

wenn es losgeht wird es im händlerintranet stehen und sicherlich auch bald hier gepostet.
die programmierer und prüfstandstester haben halt viel zu tun. der 1.7er im astra benötigt auch dringend ein update.

Auch wenn es hier nicht her gehört.... Weshalb braucht der 1.7 im Astra ein Update? Kannst Du das sagen wäre super weil ich beide habe....

habe da nur was vom hörensagen gehört. also nichts konkretes.
also ruhe bewahren und tee trinken.😁

spätestens im april gibts neuigkeiten dazu.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

spätestens im april gibts neuigkeiten dazu.

Richtig! Habe ich gestern auch von meinem FOH gehört...

Lt. Opel ist das seeeehr komplex 😉 Mal abwarten.

hallo,
Anfang November hatte ich auch ein update für mein Insignia bekommen, vier Wochen später hat sich die Software aufgehangen und der Motor lief nur noch im Notlauf Programm. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet.
Beim FOH wurde die alte Software wieder aufgespielt und seit zwei Monaten keine Probleme mehr.
mfg

wünsche euch noch ein Beulen freie zeit und immer viel Spaß mit euren Autos

Zitat:

Original geschrieben von Khanacia

hallo,
Anfang November hatte ich auch ein update für mein Insignia bekommen, vier Wochen später hat sich die Software aufgehangen und der Motor lief nur noch im Notlauf Programm. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet.
Beim FOH wurde die alte Software wieder aufgespielt und seit drei Monaten keine Probleme mehr.
mfg

wünsche euch noch ein Beulen freie zeit und immer viel Spaß mit euren Autos

Hatte heute ein Telefonat mit Rüsselsheim diesbezüglich. Bis spätestens Ende April soll die überarbeitete Software zur Verfügung stehen.
Und ja, meiner war auch davon betroffen, obwohl mir mein FOH bei der Inspektion Ende November versichert hat, dass nichts neues aufgespielt wurde. Bin auch nicht dazu angeschrieben worden und bei myopelservice stand auch nie was drin. Nicht angeschrieben, weil ich ja nicht der Erstbesitzer bin. Komisch, bei der Sitzheizung hat es doch auch geklappt mit dem Anschreiben...
Na dann warten wir mal, was da noch kommt...

mfg
jueli

Deine Antwort