ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1963 - passt Limbach Motor?

Käfer 1963 - passt Limbach Motor?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:53

Hallo alle zusammen!

Ich habe mein Auge auf einen netten Käfer Bj. 1963 geworfen. Da hier nur original 34 PS anliegen, ich aber doch manchmal auch über die Autobahn zu Käfertreffen düsen will, bin ich am Überlegen einen 1600er Motor (Limbach) einzubauen. Passt der ohne gröbere Umbauarbeiten rein? Danke für eure Infos!

LG

Chris

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich bin jetzt nicht 100% im Bilde was die Limbach Motoren in Bezug auf Schwungscheibe ect. angeht.

Aber bei Deinem 63er ist Serie nen Motor mit 109 Zähne Schwungscheibe verbaut. Wenn der Limbach nun eine mit 130 Zähnen hat,passt das nicht ohne weiteres. Optionen sind a) Getriebeglocke an den Stellen wo es schleift etwas ausfräsen (Vorsicht Brandgefahr!! Wegen Magnesium Staub ) oder aber b) eine andere Schwungscheibe montieren.

Habe so auch einen 1300er AB Motor in meinem 65er verbaut. Neue Schwungscheibe mit Serie 109 Zähnen, aber Mit O-Ring Dichtung statt Papierdichtung und dann noch 200er Kupplung statt Serie 180er. Alles relativ entspannt an einem Nachmittag machbar, da ja auch der Rest nahezu identisch mit dem Käfer ist.

Laß den 63er nett, wie er ist.

Ich fahre mit meinem 63er immer wieder Strecken von 1000 km und mehr (an einem Tag!) zu Veranstaltungen. Geht. Der Weg ist das Ziel... ;)

Zitat:

@disi969 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:53:00 Uhr:

Hallo alle zusammen!

Ich habe mein Auge auf einen netten Käfer Bj. 1963 geworfen. Da hier nur original 34 PS anliegen, ich aber doch manchmal auch über die Autobahn zu Käfertreffen düsen will, bin ich am Überlegen einen 1600er Motor (Limbach) einzubauen. Passt der ohne gröbere Umbauarbeiten rein? Danke für eure Infos!

LG

Chris

Was sind für dich "größere Umbauten"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen